Für oder gegen Texturmods und co. bei Grafikkarten-Tests

Sollen wir in Zukunft Grafikmods bei Grafikkartentests benutzen?

  • Ja, bin dafür.

    Stimmen: 70 72,2%
  • Nein, bin dagegen.

    Stimmen: 27 27,8%

  • Umfrageteilnehmer
    97
Merlin-.- schrieb:
2. Gemoddete Spiele aus dem Performance-Rating rausnehmen. Dann werden schwächere Karten nicht benachteiligt.
Das ist seeehr wichtig, auch für mich. Bei schwächeren Karte sollte eher nicht mit Mods getestet werden, da manchen Spiele dann unspielbar werden. Damit die Vergleichbarkeit nicht leidet, muss es ein eigenständiges Rating für gemoddete Spiele (oder eins für die normalen Spiele + gemoddete Spiele) geben, da man sonst nicht vergleichen kann.
 
Bin ebenfalls dafür. So gewisse Spiele sollten auch auf jeden Fall mal mit Texture-Mods getestet werden, vorallem Skyrim wäre da im Moment sehr interessant, Half-Life 2 mit Cinematic-Mod wäre auch nicht zu verdenken.
Natürlich sollten die in einem seperaten Bereich gelistet werden und nicht in die schöne Gesamtübersicht, sonst denkt jeder, dass 99% aller Nutzer mit Texture-Pack o.ä. rummarschiert.
 
Eigentlich bin ich für JA, da ich finde, dass heute viele Spiele weit hinter Ihren potenziellen Darstellungsmöglichkeiten hinterherhinken. Unter anderem durch schlechte/schnelle Konsolenports und Massentauglichkeit

Es müssten Spiele sein, die auch von der "Mehrheit" der interessierten Personen (die Computerbase und Mods gleichzeitig mögen ;) ) modifiziert werden. Dazu zählen meist ältere/populäre/verbreitete Egoshooter und Rollenspiele.

(z.B. )
- Crysis-Franchise
- Fallout-Franchise
- Elder Scroll-Franchise
- Half-Life-Franchise
- GTA-Franchise

Gleichzeitig sind die bisher durchgeführten Tests allesamt sehr ausführlich und beleuten die Karten im allgemeinen Zustand. Wenn ich in überschaubaren Abständen einen Überblick über die Leistung bekomme, reicht mir das in der Regel auch.
Der zeitliche Aufwand für Modversionspflege und Nachtests steht jedenfalls in keinem Verhältnis zum eigentlichen Ergebnis.

Wer wird eigentlich die Grafikmods definieren? Soll das Spiel am Ende eine Grafikdemo und nur noch von den oberen 10 Grafikkarten spielbar dargestellt werden? Irgendwer wird "seine" Mod oder Modversion (!) bei solchen Tests vermissen.
Ach... zählen extreme Bildqualitätsverbesserer auch zu Grafikmodifikationen? Diese sollen ähnliche Ziele erreichen, nur auf einer anderen Basis.

Daher werde ich für NEIN stimmen und hoffe, dass ein separater Grafikmod-Bericht eine Alternative zu den regelmäßigen Grafikkartenveröffentlichungen sein könnte. 1-2 x im Jahr sollten reichen.
 
Habe für ja gestimmt, da die heutigen Spiele ja meistens erst für Konsole entwickelt werden und dann portiert werden.
Da PCs aber viel mehr Leistung als die aktuellen Konsolen haben, die ja mittlerweilse sechs Jahre alt sind, sollte man die maximal möglichen Grafikeinstellungen bei PCs testen, um Abstand zu den Konsolen zu haben.
Es sollten aber schon offizielle Mods sein, oder wenigstens welche die weithin bekannt sind. Und es muss klar sein, dass die Mods ordentlch laufen. Sonst bringt der ausführlichste Test nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben