Für USB 3.0 ein spezielles Gehäuse?

diamdomi

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’10
Mal ne ganz dumme Frage:
Wenn ich jetzt ein Mainboard habe mit USB 3.0 Unterstützung (z.B das hier) aber ein Gehäuse, was nur USB 2.0 Anschlüsse hat (z.B das), geht das dann nur maximal auf USB 2.0 Geschwindigkeit, garnicht, oder spielt das keine Rolle, was das Gehäuse hat?
Mfg diamdomi

(Google wurde schon benutzt)

seit wann hat ein gehäuse usb-ports? wenn du die front usb-ports meinst, dann sind diese physikalisch nur max usb 2.0 tauglich. für das mainboard gibts immer ne blende dazu, wodurch es egal ist, was für ein gehäuse genutzt wird.

da die usb 3.0 ports hinten am panel sind kann vorne am gehäuse gar kein usb 3.0 laufen und mit einer blende geht da auch nichts. :rolleyes:

claW. schrieb:
wenn du die front usb-ports meinst, dann sind diese physikalisch nur max usb 2.0 tauglich.
Warum sollte das so sein? USB 3.0 erfordert weder andere Kabel noch andere Verbindungen.
Es bleibt den Herstellern überlassen, ob sie USB3.0 Ports (derzeit nur per Zusatzcontroller, aber noch nicht per SB unterstützt) am I/O Shield oder an Boardplugs anbieten

Zuletzt bearbeitet:
Ernst@at schrieb:
Warum sollte das so sein? USB 3.0 erfordert weder andere Kabel noch andere Verbindungen.

Das Stimmt nicht. USB3.0 hat mehr Kontakte und somit andere Stecker, als USB2.0.

Tschau
Stefan

Vielleicht etwas schlecht ausgedrückt - ich hab mich am "physikalisch" gestoßen.
Elektrisch gesehen hat USB 3.0 natürlich mehr Leitungen, was aber nicht bedeutet, dass man an den Frontanschlüssen für USB2.0 nicht auch einen 3.0 Stecker eines USB3.0 Gerätes reinstecken und mit USB2.0 Geschwindigkeit betreiben kann

Dazu müssten erstmal Boards mit internen USB3.0-Anschlüssen gebaut und deren Steckerform und Pinbelegung bekannt sein.
Eine normale USB3.0 Steckdose wär ja zu einfach...

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben