FUMA 2 und 5950x

Und bei mir bringt der PBO dank guter Noctua Kühlung schon was ... Und nun?
@Getränkeautomat ... Wenn Du Deinen Rechner komplett aufgebaut hast und alles rock stable ist, und Du Lust und Laune (und Zeit) hast dann versuche den PBO & den RAM zu OC'en. Mehr kannst Du bei den aktuellen Ryzen System nicht machen. OC'en der CPU ist nMn nicht die Leistung wert, welche Du dann als Abwärme in den Raum bläst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Getränkeautomat
Komplett dauert dank lieferbarkeit der Grafikkarten wohl noch etwas :/ aber er läuft mit der guten alten 480 bis dahin. Ich denke mal Anfang januar kommt der 5950 von Amazon US. Dann werde ich mich auf jeden Fall noch mal melden :)
 
Betreibe den Fuma2 auf 5900x und finde ihn super. Über 73°C habe ich noch nicht gesehen und man hört nichts im geschlossenen Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn, MaxO und Getränkeautomat
shag schrieb:
... und finde ihn super. Über 73°C habe ich noch nicht gesehen und man hört nichts im geschlossenen Gehäuse.

Dito, allerdings kühlt der Fuma 2 bei mir den 3900X mit ähnlichem Resultat. Man darf sich einfach nicht verrückt machen lassen durch die schnellen und heftigen Unterschiede beim Messen der CPU-Temperaturen. Und wie schon geschrieben wurde kann das Übertakten vom RAM schon ein Quäntchen mehr Performance bringen, wohingegen ein OC des 5950X meiner Ansicht nach unnütz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn und Getränkeautomat
Alles bis 85 Grad ist für 7NM Chips absolut problemlos.
Die dürfen 95 Grad haben.
Davon ab kuckst du dir hier die Hotspottemperatur an, der Durchschnitt des Kerns ist
meist wesentlich kühler. HWINFO benutzen, damit kannst alle Sensoren auslesen.

Das kannst nicht wirklich mit nem Steinzeit Sandy Bridge vergleichen, die 32NM Fertigung von damals ist
gaaanz weit weg. Mein 14NM Skylake läuft auch wesentlich kühler als die aktuellen Ryzen, aber da ist die Fertigung auch noch viel grobschlächtiger und Intel zeigt keine Hotspottemps an. Daher schwer zu vergleichen.

Oc kannst ziemlich vergessen. CPUs takten heute selber ans Limit durch den Boost.
Ab und an geht noch ein Allcore OC was recht nahe an den Singlecoreboost herankommt.
Aber meist nur mit hohem Verbrauch. Lohnt also kaum, es sei denn du renderst die ganze Zeit.

PBO bringt bei den meisten 3000ern nur mehr Wärme, aber kaum/keine Performance.
Ram OC allerdings reisst nochmals einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Getränkeautomat
Ich habe derzeit 3600er RAM drin. Den dann „einfach“ auf 4000 übertaktet?
Tausend dank für eure Antworten, ihr helft mir echt weiter :)
 
Auf 4000 übertakteter Ram wird eher mehr Leistung kosten statt bringen.
Schneller Ram bringt bei Ryzen nur was wenn der Fabric Takt syncron ist.
Also FCLK 1800Mhz mit 3600 Ram, 1900 Mhz FCLK mit 3800er Ram. Das wars dann.
Sonst noch Timings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Getränkeautomat
Mega! Da lese ich mich dann definitiv mal ein.

mich habe im System 64 GB Crucial Ballistix 3600 cl 16 (BL2K32G36C16U4B) dann bin ich mal gespannt was da geht.

das motherboard ist wie gesagt ein MSI Gaming Carbon Wifi
 
Na ja, einen weltbewegenden Einfluss auf die Gesamtperformance deines PC wird das RAM-Tuning nicht haben, aber ein bisserl was geht damit schon. Die 5950X CPU ist jedenfalls ein ziemlich schnelles Ei, wenn ich mir die Testergebnisse so ansehe. Dem Fuma 2 Kühler würde ich auf jeden Fall eine Chance mit der neuen CPU geben.

Solltest du wider aller Erwartungen trotzdem unzufrieden sein, dann ist ein Dickschiff wie der Noctua NH-D15 ja schnell nachbestellt.

Viel Spaß mit der neuen CPU! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Getränkeautomat
Zurück
Oben