Funktioniert 8 GB RAM (2400MHZ) mit ryzen 7 5800x?

Fuchs36

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
52
Hallo,
ich wollte Fragen, ob es funktioniert, dass ein 8 GB ram Speicher mit 2400mhz, mit einen ryzen 7 5800x funktioniert?

Da ich zurzeit mein PC umbaue und mein alten RAM noch in den Rechner habe, wollte ich eigentlich den 8 gb ram erstmal nehmen. Aber da ich mir nicht sicher bin, ob es funktioniert, frage ich lieber nach
 
Ja schon aber mindestens 3200 wäre besser.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16 und Fuchs36
Gehen tut das bestimmt, ist allerdings am falschen Ende gespart.

bei 8GB handelt es sich wahrscheinlich nur um einen Riegel, also benutzt du nur einen Speicherkanal, und dann auch noch langsamen Speicher...

Dann lieber nen 5600X und 16GB (2x8GB) DDR4 3200.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
MP42 schrieb:
Ja schon aber mindestens 3200 wäre besser.......
Hole ich mir noch. Aber ich habe zurzeit alles für meinen neuen PC ausgeben.
Ergänzung ()

Leo.16 schrieb:
Gehen tut das bestimmt, ist allerdings am falschen Ende gespart.

bei 8GB handelt es sich wahrscheinlich nur um einen Riegel, also benutzt du nur einen Speicherkanal, und dann auch noch langsamen Speicher...

Dann lieber nen 5600X und 16GB (2x8GB) DDR4 3200.
Ich habe den ryzen 7 5800x schon verbaut mit einer wasserkühlung. :)
 
Langfristig wären 2x8 oder 2x16GB RAM mit 3200+ aber empfehlenswert :)
2 Module = Dualchannel = mehr Leistung

Zur Not läuft es aber mit deinem 2400'er Riegel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchs36
Fuchs36 schrieb:
ich wollte Fragen, ob es funktioniert, dass ein 8 GB ram Speicher mit 2400mhz, mit einen ryzen 7 5800x funktioniert?
Bitte gib mal die genaue Bezeichnung des RAM an, 2400 MHz kann auch DDR3 sein oder SO-DIMM Bauform für Notebooks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchs36, Leo.16 und Zwirbelkatz
Um die gestellte Frage zu beantworten müsste man genau wissen um welchen RAM es sich handelt.

Ansonsten das System zusammenbauen und versuchen es zu booten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchs36
Zurück
Oben