Funktioniert eine Soundkarte mit einem USB-Headset?

Chizzz

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
3
Guten Tag!

Ich würde mir gerne diese Soundkarte kaufen:

http://www.gamestar.de/hardware/sou...test/creative_soundblaster_z,608,3007798.html

Unter anderem würde ich mich gerne an der Musikbearbeitung versuchen, außerdem werde ich mir demnächst teure Bose-Boxen kaufen. Und wenn ich momentan mein Mikrofon an die Mikrofonbuchse anschließe, kommen zufällig sehr laute, störende Geräusche (meine Teamspeak-Kollegen sagen, es klingt, als ob ich mit Aliens kommunizieren wolle xD) Eine Soundkarte würde also sinnvoll sein.

Allerdings benutze ich als Headset das Hyper X Cloud II, welches eine integrierte Soundkarte hat und mit USB Stick angesteckt wird.

Kann ich also trotzdem die Audioausgabe an das Headset mit der neuen Soundkarte beeinflussen? Ich denke nicht. Wäre allerdings schön, da die Lautstärkeregelung des Headsets nur sehr grob einstellbar ist.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die oben genannte Soundkarte keine Anschlüsse für Surround-Sound hat? Mein aktuelles Mainboard (Crosshair Formula IV) besitzt hinten 6 verschiedene Audioanschlüsse.

Ist diese Soundkarte also für mich zu empfehlen? Und welche der oben genannten Konsequenzen würde eintreten?

Vielen Dank im Voraus,
Tobias
 
Ein USB Headset hat eine Soundkarte eingebaut. Die braucht nix, ausser eben einen USB Port.
 
Wenn du statt dem USB Anschluss den Klinkenstecker nimmst kannst du natürlich dein Headset auch über die Soundkarte regeln - dann wirst du allerdings auf den Surroundsound verzichten müssen, ich sehe da jedenfalls nach Adapter nur 2 Klinkenstecker und einer dürfte für das Mikrofon und der andere für den Ton sein.

Über USB kannst du leider nichts an der Soundkarte regeln - da greift dann immer die im Headset/Kabel integrierte.
 
Die Creative SoundBlaster Z hat aber selbst ne Surround-Simulation, von daher müsste er so gesehen nicht verzichten sondern nur mit ner anderen Simulation klarkommen.
mind 5.1 sollte die SB Z auch können wenn ich mich nicht irre...

Das HyperX Cloud sollte Klinkenstecker haben und zusätzlich ne OPTIONALE USB-Soundkarte... insofern 3.5mm-Stecker aus der USB-Karte und ab in die neue Soundkarte, z.B. Creative SoundBlaster Z. ;)
 
Zum USB-Kopfhörer wurde ja schon genug gesagt.


Chizzz schrieb:
Unter anderem würde ich mich gerne an der Musikbearbeitung versuchen, außerdem werde ich mir demnächst teure Bose-Boxen kaufen.

Das sind zwei Aussagen, die in einem Satz nicht zusammen gehören! Die extrem gesoundeten Bose-Tröten haben mit ernsthafter Musikbearbeitung ungefähr so viel zu tun wie ein Fisch mit Fahrradfahren...
Denk lieber über etwas hochwertige Studiomonitore nach (nicht die Billig-Schiene unter 200,- pro Paar), sondern je nach Budget eher mal bei Genelec, Adam Audio & Co. schauen!
 
Jepp, das Cloud II hat Klinke-Stecker und die USB-Soundkarte ist optional. Damit kann man es auch an die SB Z anschließen. Der USB Stick liegt dann halt rum... hätte man gleich das Cloud (ohne II) nehmen können ;-)

"Surround-Anschlüsse" hat die SB Z auch, aber nur für 5.1 Boxen, das Mainboard hat vermutlich 7.1 (wobei 7.1 eher Quatsch ist... dafür braucht man ein gut aufgebautes Home Cinema System und das befeuert man eh mit nem AVR und nicht direkt mit der Soundkarte)

Hast du das Cloud 2 schon mal direkt am mainboard probiert um einen Fehler des headset selbst auszuschließen?


PS: und weil ich was von "teure Bose Boxen" lese... tu es nicht, lass dich lieber gut beraten. Im allgemeinen gilt einfach "Buy Other Sound Equip", da hast du mehr davon.
 
Zurück
Oben