Funktioniert GTX 970 mit meinem Computer

Ressid

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,

ich habe mal eine Frage und zwar wollte ich mir eine neue Grafikkarte kaufen.

Ich habe mich gefragt, ob eine GeForce GTX 970 funktionieren würde auf meinem Computer

Hier sind alle Infos:

CPU: Intel Core i5 2500K

Mainboard: ASUSTeK P8Z68 DELUXE/Gen3

Ram: 8gb

Mein Netzteil hat 450 Watt glaub ich

Falls ihr noch weitere Infos braucht einfach fragen.

Mit freundlichen Grüßen!

Ja, funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Plutos
Hatte grade erst ne Geforce 1050ti in einem Core i7 2500k verbaut, das läuft ganz gut, klar würde die Karte nochn Stapel mehr Frames mit einem 7700k machen, aber so ist das :)

Vorteil der 1050ti, die braucht sogut wie gar kein Strom, die geforce 970 wird gerne mit 500 Watt Netzteil empfohlen

(+ Geforce 970 im allgemeinen nicht soo sehr beliebt da die 3,5GB+512MB Speicher hat, sobald die 3,5 voll sind, nimmt die ihre extra 512MB, welche sehr langsam angebunden sind)

Geforce 970 TDP = 145 Watt = Nvidia Empfehlung Netzteil = 500 Watt
Geforce 1060 TDP = 120 Watt = Nvidia Empfehlung Netzteil = 400 Watt
Geforce 1050ti TDP = 75 Watt = Nvidia Empfehlung Netzteil = 300 Watt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plutos
Genaue Bezeichnung des Netzteils wäre hilfreich. Aber wenn es ein relativ gutes Markennetzteil ist funktioniert es. Ist es ein Chinaböller das nur 250W auf der 12V-Schiene liefert, funktioniert es vielleicht nicht. ;)

welches NT genau? die 970 wird gebraucht gekauft? das MB-BIOS auf den aktuell(st)en stand zu bringen kann nicht schaden.

edit: und welche graka ist überhaupt aktuell vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
bensel32 schrieb:
Genaue Bezeichnung des Netzteils wäre hilfreich. Aber wenn es ein relativ gutes Markennetzteil ist funktioniert es. Ist es ein Chinaböller das nur 250W auf der 12V-Schiene liefert, funktioniert es vielleicht nicht. ;)
Danke, die einzig sinnvolle Aussage hier. Die anderen sind genau so inkompetent wie der TE. und damit als Antwortgeber ungeeignet.

Ressid schrieb:
und zwar wollte ich mir eine neue Grafikkarte kaufen
Als neue Karte solltest du dann lieber auch eine 10XX kaufen, nicht eine veraltete 970.
Was ist das Budget?
Und, wie schon erwähnt: Welches Netzteil hast du?

@freekymachine: die 1050ti ist auch eine ganze ecke langsamer als eine gtx970

wenn es ein vernünpftiges nt ist passt das

bekommst die gtx970 günstig oder wiso die?

p.s. ich kenn momentan kein aktuelles game das mehr als 3,5gb speicher nimmt, auch wenn es mehr bräuchte, daher läuft sie zuverlässig

Ich würde mir vielleicht noch ein Gehäuse dazu kaufen

CPU, Board und Ram auf jeden Fall, hatte den gleichen Rechner mit einer 1060 und alles lief auf FHD.
Netzteil scheint mir zu Schwach, glaube mind. 500 sollte es haben.

rg88 schrieb:
Danke, die einzig sinnvolle Aussage hier. Die anderen sind genau so inkompetent wie der TE. und damit als Antwortgeber ungeeignet.

2016 wurden dem TE "gute" Netzteile empfohlen und darauf hingewiesen daß es auch schlechte, sog. Chinaböller gibt.
Deshalb bin ich nach Recherche seiner alten Posts davon ausgegangen daß er keinen Chinaböller verbaut hat.

Sc0ut3r schrieb:
@freekymachine: die 1050ti ist auch eine ganze ecke langsamer als eine gtx970

p.s. ich kenn momentan kein aktuelles game das mehr als 3,5gb speicher nimmt, auch wenn es mehr bräuchte, daher läuft sie zuverlässig

Klar, 1050ti is langsamer, sollte ja auch nur als Beispiel dienen, und fürn 2500k evt doch besser geeignet.
Gibt diverse Games die schnell mal den Grafikspeicher vollmachen können, weiß ja auch nicht auf welchen Auflösungen man zockt, Problem ist eher ; gibt einige die von regelrechter unspielbarkeit bei einer Geforce 970 berichten, wenn denn wirklich mal die 3,5 angekratzt werden. In dem Moment, wo die 3,6Gb erreicht werden kann die Karte unter umständen regelrecht einbrechen, bis hin zu totaler unspielbarkeit.

P.S. : Nett wie hier einige echt freundliche aussagen abgeben, ich würd mich als TE glaub ich niewieder hier melden, so unfreundlich fühlt man sich manchmal empfangen. Geht ja schon in Richtung Framing/Mobbing. DIe Leute suchen Hilfe/Tips und keine Stalker die ihre alten Threads duchsuchen und als inkompetent benannt werden.

Ich würde mir eine RX 570 für 200-220€ in diesen Rechner reinsetzen. Dafür wird ein 450W NT empfohlen. Ne 570 hat ca. ~50% mehr Dampf wie ne 1050 Ti und ist damit so schnell wie eine 970. Die 570 hat jedoch die vollen 4 GB VRAM.

@Deleo: ein ordentliches 450W-NT reicht mehr als locker. die kiste wird keine 300W fressen.

@freekymachine:
dreht man halt die texturen runter, dann läuft (noch) alles super auf ner 970, zumindest vom speicherverbrauch her.

DIe Leute suchen Hilfe/Tips und keine Stalker die ihre alten Threads duchsuchen
was soll man denn machen wenn wichtige infos fehlen und der TE direkt offline geht anstatt für rückfragen zur verfügung zu stehen? dass man hier schnell antworten kriegt weiß der TE.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deleo und bart0rn
Deathangel008 schrieb:
@Deleo: ein ordentliches 450W-NT reicht mehr als locker. die kiste wird keine 300W fressen.

@freekymachine:
dreht man halt die texturen runter, dann läuft (noch) alles super auf ner 970, zumindest vom speicherverbrauch her.

was soll man denn machen wenn wichtige infos fehlen und der TE direkt offline geht anstatt für rückfragen zur verfügung zu stehen? dass man hier schnell antworten kriegt weiß der TE.
Ja, stimmt, hatte vergessen das ich vorher eine GTX580 drin hatte, daher mein 500+NT, hab sogar diese Jahr Strom wieder bekommen seit dem die weg ist ^^

Zurück
Oben