FurMark, der Grafikkartenkiller?

DunklerRabe schrieb:
Nur wenn du nicht verstehst was man testen kann und was nicht. Testmethodik ist nicht immer jedermanns Sache.

Soviel steht fest.

wasn das? furmark lastet gpu aus. games lasten das system aus.

hauptsache irgendwas vertreten haben und es für richtig erklärt.

RTFM.

Der GPU Stress Test von Aida64 haut rein. Erzeugt extreme Last wodurch man nicht mal seine Maus mehr gescheit bewegen kann, sogar der Sound setzt teilweise aus.:D

Nee, das ist bei dem Test normal, ganz gleich ob du nur cpu, nur GPU oder beides machst. Oder halt mal einen Cache und Memory Benchmark machst

PRAXED schrieb:
Vergleichbar mit was.... Auch mit Valley habe ich eine Max Temperatur und angepinnte 99% GPU last! Ok... die Bild/Sequenz Wechsel...
Wenn ich exakt wissen will, was unterschiedliche Lüfter auf dem GPU-Kühler bewirken, dann brauche ich eine durchgehend gleiche Auslastung. Da sind auch schon die Lastwechsel in Benches durch die wechselnden Szenen hinterlich, denn wir alle wissen: Auslastung ist nicht gleich Auslastung.

O-Saft-Killer schrieb:
Der GPU Stress Test von Aida64 haut rein....
Wohl wahr. Leider funktioniert der mit meiner GTX 960 nicht. Die Auslastung springt dann immer zwischen 20% und 99% umher, sodass die Graka im Mittel deutlich kühler bleibt, als es in anderes Benches oder auch im Spiel ist. Das hat auch nichts mit der zusätzlichen Prozessorabwärme zu tun bzw. zumindest nicht hauptsächlich.

Ich hab letztes Jahr auch ausführliche Temperaturtests durchgeführt um die optimale Gehäusebelüftung und Lüfterkurve für die 390X zu finden.

Ich habe dafür eine Kombination aus Firestrike und GPU-Z genutzt. Hat wunderbar funktioniert.

Mit Furmark mag ich meine Grafikkarten nicht quälen.
Auch wenn im Normalfall nichts passiert, ist es durch die extreme Belastung welche im Alltag so niemals vorkommt nicht völlig ausgeschlossen...

Komisch, dass Leute hier was von 90 Grad schreiben.
Meine R9 390 war bei FurMark höchstens 69 Grad warm?!
Meine Belüftung ist auch nicht die beste...
Wie kann das sein?

Kann verschiedene Gründe haben.

Möglich wäre z.B. ein niedrigerer Takt oder mehr Feenstaub.

Mracpad schrieb:
.... ist es durch die extreme Belastung welche im Alltag so niemals vorkommt nicht völlig ausgeschlossen...

In BF4 bspw. wird meine Grafikkarte mehr ohne minder genauso warm (bzw. bleibt mit 45°C genauso kühl) wie mit FurMark.

Ich nehme für mich aus dieser Diskussion heraus: Es ist heute nur noch ein Gerücht und nicht mehr.

Wenn eine Grafikkarte ein paar Minuten FurMark nicht überlebt, ist das eben ein Fall für die Gewährleistung, Garantie oder die Entsorgung ;) Dauerhafter Volllastbetrieb ist aber kein Nutzungsszenario für Consumer-Hardware. Ob nun Grafikkarte, Netzteil, Mainboard oder Festplatte, für den dauerhaften Einsatz unter Last sind Komponenten für den privaten Endverbraucher üblicherweise nicht ausgelegt. Das bedeutet ja nicht, dass es nicht geht, nur dass der Hersteller das so nicht vorgesehen hat. Stundenlanges ge-FurMark-e ist aber ohnehin langweilig, oder?

Zurück
Oben