Fußbodenheizung reagiert nicht auf thermostat

Lollygag

Cadet 2nd Year
Hallo ihr lieben,

wir haben letzten Monat ein Haus gekauft, welches viele Smart home integrationen hat. Dies läuft alles lokal zusammen über so einen Homecomputer(? wie man die nennt, siehe bild 1 in der Mitte). Es gab nach dem Umzug Probleme mit dem Internet, da wechsel usw. Nun ist es so, dass zwar die Thermostate in der Smart Life APP und im Homeassistant angezeigt werden aber z.B. im Gästebad da zwar 22 Grad angezeigt wird, aber effektiv die Heizung aus ist. Wenn ich in der APP die Gradzahl verändere, ändert diese sich auch auf dem Display im jeweiligen Zimmer. Ich habe mal Testweise oben einen Thermostat neu verbunden mit der App, hat aber nichts gebracht.
Eine weitere Sache, der Thermostat im Wohnzimmer wird komplett als offline angezeigt und ein Versuch den neu zu verbinden ist fehlgeschlagen. Der wird einfach nicht gefunden.
Da ich natürlich gerne meine Heizung steuern würde, bräuchte ich Hilfe.

Es gab zwar eine Übergabe aber auf diesen Fall war ich dann nicht vorbereitet und der Vorbesitzer meldet sich seit paar Tagen nicht.

Ich hänge ein paar Bilder zur Verdeutlichung an und hoffe auf Hilfe! :)

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-01-05 at 18.04.04.jpeg
    WhatsApp Image 2026-01-05 at 18.04.04.jpeg
    72,7 KB · Aufrufe: 152
  • WhatsApp Image 2026-01-05 at 18.01.45.jpeg
    WhatsApp Image 2026-01-05 at 18.01.45.jpeg
    50,4 KB · Aufrufe: 128
  • WhatsApp Image 2026-01-05 at 18.01.46 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2026-01-05 at 18.01.46 (1).jpeg
    46 KB · Aufrufe: 105
  • WhatsApp Image 2026-01-05 at 18.01.46.jpeg
    WhatsApp Image 2026-01-05 at 18.01.46.jpeg
    38,1 KB · Aufrufe: 106
  • WhatsApp Image 2026-01-05 at 18.01.47 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2026-01-05 at 18.01.47 (1).jpeg
    72,5 KB · Aufrufe: 106
  • WhatsApp Image 2026-01-05 at 18.01.47.jpeg
    WhatsApp Image 2026-01-05 at 18.01.47.jpeg
    65 KB · Aufrufe: 134
  • WhatsApp Image 2026-01-05 at 18.01.49.jpeg
    WhatsApp Image 2026-01-05 at 18.01.49.jpeg
    107,9 KB · Aufrufe: 151
Lollygag schrieb:
im Gästebad da zwar 22 Grad angezeigt wird, aber effektiv die Heizung aus ist.
Reagiert die Heizung auf manuelle Einstellungen am Thermostat?

Ich denke fast das bei Dir die Geräte den Kontakt zu Ihren Zentralen verloren haben.

@BFF nope, ist egal was ich im bad da mache es bleibt kalt. Meine Befürchtung war auch, dass die keinen kontakt zur zentrale haben, aber wie stelle ich den wieder her?

Fußbodenheizungen haben deutlich längere "Reaktionszeiten", als konventionelle Heizkörper. Man schaltet eine Fußbodenheizung auch nur für kurze Zeiträume in der Heizperiode ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, lazsniper und BFF
Lollygag schrieb:
was ich im bad da mache es bleibt kalt.
Wie lange wartest Du? Heizung unter Fliesen kann schon 15-30 Minuten dauern eh am Thermostat 1 Grad ankommen.
Lollygag schrieb:
aber wie stelle ich den wieder her?
Ich würde das ganze Konstrukt resetten nach Handbuch / Handbüchern und neu einrichten.

Abgesehen davon sollte eine Heizung auch autonom arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@BFF Ich warte seit ungefähr einen Monat :D Also im Bad wurde es noch nie warm.

ich habe kein Handbuch dazu und weiß ehrlicherweise nichtmal die marke von den thermostaten, im Haus sind auch zwei verschiedene

Wir haben 8 Stellventile, davon waren 2 komplett defekt und 2 fuhren nicht komplett auf...

Alle Thermostate aufdrehen und an den Stellventilen nachsehen ob diese auffahren...

Alter der Stellventile ca. 10 Jahre. Das ist dann auch der Zeitpunkt, Ende der Lebensdauer...
Habe dann für 100 Euro ein 10er Pack gekauft und alle ausgetauscht.

Davon abgesehen ist das ein verschwiegener Sachmangel. Der müsste vom Verkäufer behoben werden...
Es gibt ja wohl ein notariell beglaubigten Vertrag...

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Verkauf das Haus. 🤷‍♂️

Du hast das Ding ohne jede Doku was da drin ist an Spielzeug gekauft?

Anyway.
Schau die Teile an und such online.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, redjack1000 und piepenkorn
Wenn da gar nichts warm wird gibt es auch Heizungsbauer die sich auskennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, lazsniper, BFF und 3 andere
Joa Heizungsbauer ist vermutlich der Way to go.
Das können defekte Stellventile sein oder auch einfach ein Hydraulischer Abgleich der Kreisläufe der ggf. nötig ist (wenn die Heizung vor dem Kauf z.B. ne ganze Weile brach gelegen ist).

Ob die Kreisläufe Durchfluss haben, solltest du ja in den Heizkreisverteilern sehen können.

• Gefällt mir
Und es gibt immer noch rein elektrische Heizungen für das Bad.

guck mal, ob irgendwelche Hähne zu sind, auch im Rücklauf

• Gefällt mir
Über welche "Funkmethode" arbeiten die Thermostate und Ventile? Denn wenn das (teilweise) über W-LAN läuft werden die Geräte ja jetzt eine neue IP haben (da du ja vermutlich nicht den Router vom Vorbesitzer übernommen hast). Und das müsste man entsprechend wieder einrichten in Home Assistant. Wenn da korrekte Werte angezeigt werden, werden die Thermostate aber ja scheinbar gefunden - bis auf das eine.

Zudem kannst du mal prüfen wie die Daten vom Thermostat überhaupt verarbeitet werden und was dann das Ventil steuert. Das muss ja auch in Home Assistant irgendwie eingerichtet sein, z.B. über Automationen.
Also wenn du z.B. die gewünschte Temperatur am Thermostat änderst, muss das ja verarbeitet und dem Ventil mitgeteilt werden.
Außer die jeweiligen Geräte sind direkt miteinander verknüpft - was aber ja auch irgendwo eingerichtet sein muss (wenn es nicht einfach direkt per Kabel verbunden ist, was aber ja nicht smart wäre).

oiisamiio schrieb:
Alter der Stellventile ca. 10 Jahre. Das ist dann auch der Zeitpunkt, Ende der Lebensdauer...
meine sind 13 jahre alt und sind alle zu 100% ok, kein defektes oder mangelhaftes.

kommt denke ich auch viel drauf an welchen hersteller man kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und cartridge_case
Mosed schrieb:
(wenn es nicht einfach direkt per Kabel verbunden ist, was aber ja nicht smart wäre).
Persönlich ziehe ich eine Kabelgebundene Lösung jederzeit vor: Zuverlässiger.

Aber ich habe mit derlei Spielkram zum Glück nichts zu tun.

• Gefällt mir
Luftgucker schrieb:
gibt es auch Heizungsbauer die sich auskennen.
Der Witz war gut. Selten so gelacht.

Mit Elektrik oder Elektronik haben die gar nichts am Hut.
Bei klassischen Standard-Heizungsprobleme gehe ich mit der Aussage konform.
Ich hatte selber mal ein Problem mit der Heizung.
Der Chef sagte mir persönlich, das er von der Elektrik / Elektronik keine Ahnung habe.
Er meinte er könne nur die komplette Elektronik austauschen. Kostenfaktor 3.000 Euro.
Also habe ich meinen Werkzeugkoffer geschnappt und bin am Wochenende im Keller an der Heizung gehockt und habe den Fehler selbst gesucht und repariert.
Das hat mir viel Geld gespart.
Klar, dass das nicht jeder kann.
Ergänzung ()

Twostone schrieb:
Kabelgebundene Lösung jederzeit vor
Da bin ich voll bei dir.
In der Regel weniger Probleme, auch wenn es mehr Aufwand ist.

• Gefällt mir
Twostone schrieb:
Persönlich ziehe ich eine Kabelgebundene Lösung jederzeit vor

Das war darauf gemünzt, dass der TE ja ein Smart Home usw. erwähnt.
Daher gehe ich davon aus, dass die Fußbodenheizung auch darüber gesteuert wird und die Heizung nicht autark läuft. Und dann muss das Ganze ja irgendwie über HA gesteuert werden, was aktuell nicht funktioniert (sofern nichts defekt ist).

1767638868750.png

1767638887186.png

Hier wird mir noch ein Zigbee gateway angezeigt, welches ich nicht weiß ob es in der Realität exisitiert oder ob es über den computer das läuft. Kann es sein, dass das einfach zurückgesetzt werden müsste?

Mosed schrieb:
Über welche "Funkmethode" arbeiten die Thermostate und Ventile? Denn wenn das (teilweise) über W-LAN läuft werden die Geräte ja jetzt eine neue IP haben (da du ja vermutlich nicht den Router vom Vorbesitzer übernommen hast)
Der Thermostat reagiert doch. Das Ventil wird an diesem Thermostat per Kabel verbunden.
Vermutlich geht halt das Ventil nicht auf. Kann man ja manuell testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: oiisamiio
Zurück
Oben