Fussel am sockel

puffisworld

Commodore
Habe fussel am sockel. Bekomme die nicht weg. Kann ich die CPU dennoch verbauen? Fussel kommen vom vom qtip da WLP rauf gekommen ist. :/

Mit einem Pusteball oder einer feinen Pinzette sollte man das machen können.

Wichtig: Viel Licht und eine Lupe helfen hier sehr gut. Es muss sehr vorsichtig gearbeitet werden (sofern Intel Sockel).

Ich würde weiterhin versuchen den Fussel wegzubekommen. (vielleicht mit Swiffer :D). Weil ich weiss nicht wie schnell so ein Fussel erhitzen kann oder Feuer fängt.

Gruß lash20

:pcangry: über 4.000 Beiträge, seit 11 Jahren dabei und dann so ein Post.... :freak:

Sei kreativ: Pinzette, Feuerzeug, Druckluft, Staubsauger ....

Fussel sind weg. Aber immer noch etwas WLP. :(

image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Pins ist das natürlich nicht sehr vorteilhaft - wie kommt die da hin :rolleyes:
Vielleicht bringts was die Paste so auszutrocknen (mit Fön) bis die bröckelt und Du die dann "rausklopfen" kannst.

Den Sockel kopfüber mit Alkohol auswaschen.

Ist die paste denn elektrisch leitend ? solange keine pins kurzgeschlossen werden sollte es aber ziemlich egal sein.

edit: am besten den Alkohol in eine Sprühflasche füllen, damit man etwas druck hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Demontage kam WLP an die Verriegelung und von da dann unbemerkt an den Sockel. MX4 ist es als WLP. Also nicht leitend. Die spitzen könnte ich mit Nadel sauber machen.

Hol dir eine Spritze mit Kanüle in der Apotheke und wasserfreien Isopropanol (Reinigungsalkohol). Dann kannst du versuchen, mit viel "Wasserdruck" die WLP wegzuspülen. Keine Sorge - der Alkohol leitet den Strom nicht, wenn er wasserfrei ist und verdampft danach vollständig. Bitte draußen machen und nicht rauchen bzw das Fenster geöffnet haben.

ich würde es waschen.
Ist ja schon dass sie nicht leitend ist, aber dann ist die leitende fläche von pin zur CPU auch beeinträchtigt.

Ich finde die idee mit trocken föhnen und rausklopfen ganz clever! Den rest kannst du dann ja mit waschbenzin machen.

Du kannst aber auch einfach mal ne CPU raufpacken und anmachen, da es NICHT leitende WLP ist sollte kein kurzer entstehen. nur vllt n bluescreen weil die CPU keinen kontakt zu einem bestimmten PIN hat.

Isopropanolakohol oder Verdünnung oder Spiritus. Das ist eine kleine Spritze oder Sprühflasche gefüllt und dann mit Druck versuchen zu säubern.

Entweder draußen oder in einem gut belüfteten Raum machen. Anschließend verdunsten/ ablüften lassen.

Zaptek schrieb:
Ab minute 8:08 wird gezeigt wie man einen Sockel richtig reinigt :D
Bremsenreiniger heisst die Wunderwaffe

Bremsenreiniger würde ich nicht empfehlen. Zum einen sind die Dämpfe bedeutend giftiger, als die von Isopropanol - zum anderen lösen beide fettige Verunreinigungen. Weiters ist der Bremsenreiniger aggressiver und kann Plastikteile auf dem Mobo angreifen, sowie die Beschichtung oben auf dem PCB.
Außerdem würde ich schon deswegen nicht auf Tech Yes City hören, weil er danach noch alles mit diesem 5-56 Zeugs einsprüht, damit ja alles schön glänzt. Das zeug hinterlässt einen fettigen Film, wo dann der ganze Staub darauf kleben bleibt
:kotz:

Bremsenreiniger + Druckluft (Ölfrei) kann ich auch wärmstens empfehlen.

Zurück
Oben