FX8120 aufrüsten von Q9650?

Jenex

Cadet 4th Year
Hi,
wollte aufrüsten von meiner derzeitigen Konfiguration, da die Wasserkühlung undicht und die Pumpe langsam den Geist aufgibt und ich von WaKü eh weg möchte.

Da mein Board eine Maximus Formula SE ist, welches wassergekühlt ist, lohnt sich der Kostenaufwand für den Umstieg auf ein anderes S775 Board nicht.

Daher bin ich am überlegen, eine preisgünstige Lösung zu finden, welche möglichst noch einen adäquaten Performance Schub bringt.

Hatte folgende Konfig zusammengestellt:

AMD FX8120
Asus Sabertooth / ASrock Extreme 4 oder EVO
16 GB 1866er DDR3 Ram G.Skill oder Corsair
Thermalright Macho

Bei mindfactory kostet die Konfig ca. 420 Euro. In Verbindung mit dem Macho hatte ich gehofft, auf etwa 4 GHz übertakten zu können. Die CPU kostet halt nur 138 Euro...

Einsatzgebiet wird Bild/Video Bearbeitung, FPS-Spiele (BF3, DayZ) und bisschen Office.

Ein vergleichbares i5 System kostet um die 150-170 Euro mehr. Lohnt sich leistungsmässig der Umstieg von einem Q9650 auf den FX8120 ?

Auf das AMD-System lohnt es sich beim Spielen definitiv nicht, der Q9650 ist "nur" ca. 10% langsamer, als der FX-8120. 500MHz drauf und selbst das ist negiert. Der Umstieg auf einen i5-3450/3570k wäre schon eher interessant, ist aber wesentlich mehr Geld.

An deiner Stelle würde ich mich nach einer WaKü umschauen, die sowohl mit Sockel 775, als auch mit Sockel 1155 kompatibel ist und das S775-System solange fahren, bis es unweigerlich aufgibt.

Zum Spielen lohnt so etwas kaum bis gar nicht.

Ich würde dir eher dazu raten auf das quasi unnötige Sabertooth zu verzichten (so ein Mainboard für eine kostengünstige Lösung^^). Ebenso nimm einfach nur 8GB RAM, wieder €40 gespart, dann geht sich auch ein i5 3570k aus, der um einiges schneller ist als der Bulli...

Eigentlich brauchst Du im Moment nur einen i5 und ein Board. Alles Andere kannst Du verwenden. Da bist Du bei ca. 280€.

Wie erwähnt wird sich die Investition eigentlich nicht lohnen. Du hast deine Grafikkarte nicht genannt. Womöglich ist dort eine Investition von 200-300 Euro deutlich sinnvoller. Der größte Vorteil bei einem neuem System wäre vermutlich der geringe Stromverbrauch im Idle. Die Mehrleistung des Prozessors wirst du so kaum benötigen.

[Nachtrag]
Schau dich mal um, wie viel du für deine Hardware insbesondere dem Prozessor noch bekommst. Vor einem Jahr konnte man für einen Q9950 ~200 Euro erhalten. Leider ging meine kaputt, bevor ich die jeweiligen Preise gesehen habe. Alleine der Wiederverkaufswert würde ein Umstieg lohnend machen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, im "Billig-Aufrüst-Bereich" lohnt sich hier keine neue Hardware! Interessant wird es erst mit den Ivy CPUs i5-3570K oder i7-3770K. Da bekommt dann auch, besonders mit OC, deutlichere spürbare Mehrleistung.

i5-2500k 180,-
HR-02 35,-
Z77 Mobo 100,-
16GB 1333 65,-

Damit solltest du auf 4,5GHz oder mehr kommen und es sind grade mal ~400€. Definitiv schneller als der Bulli bei 150W weniger Verbrauch.

Hallo Jenex,

wenn dein Focus mehr auf Video/Bildbearbeitung liegt,
rechnet sich ein FX 8120 mit einem gutem Board mit 970 Chipsatz (z.B. ASRock 970 Extreme4) und einem guten CPU-Kühler auf jeden Fall.
wenn Du keinen ''Krüppel'' erwischst,
bekommst Du die CPU mit Standard V'core mind. auf 3,6-3,8 GHz
und das reicht auch für BF3 locker.

Ein Sytem auf i5-3450/3570k Basis ist wesendlich teurer und bringt Dir praktisch keinerlei Mehrleistung.

M.f.G.

Mumpitzelchen schrieb:
i5-2500k 180,-
HR-02 35,-
Z77 Mobo 100,-
16GB 1333 65,-

Damit solltest du auf 4,5GHz oder mehr kommen und es sind grade mal ~400€. Definitiv schneller als der Bulli bei 150W weniger Verbrauch.

An die Vorgängergeneration hab ich noch gar nicht gedacht...Grafikkarte steht in meiner Signatur, ist ne Radeon 5870 @1 GHz
Ergänzung ()

ludi.1 schrieb:
Hallo Jenex,

wenn dein Focus mehr auf Video/Bildbearbeitung liegt,
rechnet sich ein FX 8120 mit einem gutem Board mit 970 Chipsatz (z.B. ASRock 970 Extreme4) und einem guten CPU-Kühler auf jeden Fall.
wenn Du keinen ''Krüppel'' erwischst,
bekommst Du die CPU mit Standard V'core mind. auf 3,6-3,8 GHz
und das reicht auch für BF3 locker.

Ein Sytem auf i5-3450/3570k Basis ist wesendlich teurer und bringt Dir praktisch keinerlei Mehrleistung.

M.f.G.

hm, das hält sich etwa die Waage...wo ist denn der Unterschied zwischen dem 990FX und dem 970er Chipsatz ?

Im Prinzip,
970Fx PCIe 2.0 x16, ab 2x= SLI/Crossfire
970 PCIe 2.0, 1x= single GPU

ludi.1 schrieb:
Im Prinzip,
970Fx PCIe 2.0 x16, ab 2x= SLI/Crossfire
970 PCIe 2.0, 1x= single GPU

Danke für den Tipp mit dem Board!

Für das Geld ist es mir egal, ob der ein paar Prozent langsamer ist oder bisschen wärmer wird.

Habe gerade zusammengerechnet, 295 Euro CPU+Board+Ram+Kühler. :D

Ich glaube, dass einige User gar nicht richtig gelesen haben, was hier eigentlich gewollt wird!

Natürlich ist gerade im Single-Player die CPU-Performance bei BF3 fast zweitrangig und der FX-8120 eigentlich schon oversized (und gerade bei BF3 nicht langsamer als ein i5/i7, das gilt für BF3 auch im MP, auch wenn er bei den meisten anderen Spielen langsamer wäre als ein Intel!), aber es geht hier um viel mehr:

- Im Video-Bereich kann er sich sehr gut gegen Intels deutlich teurere 4-Kerner behaupten.
- Der Q9650 lässt sich extrem gut und teuer verkaufen, das Board dürfte auch noch viele Freunde finden, somit ist der Wechsel aufgrund der def. WaKü sehr wohl sinnvoll, da er praktisch nichts kosten wird, aber dann hat man frische Garantie und mehr Leistung!

Dass ein Wechsel sinnvoll ist, sollte also außer Frage stehen. Also nochmal die wichtigsten Unterschiede:
- AMD ist billiger bei (für die geplanten Schwerpunkte) vergleichbarer Leistung.
- Intel ist teurer, dafür leichter zu kühlen und unter Last weniger stromhungrig (sofern kein Extrem-OC geplant ist, denn dann werden sie zu Glühwürmchen).

Nun kann der TE also entscheiden, was ihm wichtig ist... ;)

kammerjaeger1 schrieb:
Ich glaube, dass einige User gar nicht richtig gelesen haben, was hier eigentlich gewollt wird!

Natürlich ist gerade im Single-Player die CPU-Performance bei BF3 fast zweitrangig und der FX-8120 eigentlich schon oversized (und gerade bei BF3 nicht langsamer als ein i5/i7, das gilt für BF3 auch im MP, auch wenn er bei den meisten anderen Spielen langsamer wäre als ein Intel!), aber es geht hier um viel mehr:

- Im Video-Bereich kann er sich sehr gut gegen Intels deutlich teurere 4-Kerner behaupten.
- Der Q9650 lässt sich extrem gut und teuer verkaufen, das Board dürfte auch noch viele Freunde finden, somit ist der Wechsel aufgrund der def. WaKü sehr wohl sinnvoll, da er praktisch nichts kosten wird, aber dann hat man frische Garantie und mehr Leistung!

Dass ein Wechsel sinnvoll ist, sollte also außer Frage stehen. Also nochmal die wichtigsten Unterschiede:
- AMD ist billiger bei (für die geplanten Schwerpunkte) vergleichbarer Leistung.
- Intel ist teurer, dafür leichter zu kühlen und unter Last weniger stromhungrig (sofern kein Extrem-OC geplant ist, denn dann werden sie zu Glühwürmchen).

Nun kann der TE also entscheiden, was ihm wichtig ist... ;)

Der Q9650 geht bei eBay für 170-200 Euro weg, kaum zu glauben :cool_alt:
Somit habe ich nen nagelneues System quasi zum Nulltarif, sollte ich das Board auch noch an den Mann bringen können.

Vielen Dank für die Entscheidungshilfe. Habe mich nun für den FX 8120 + ASrock Extreme4 + 16 GB Ram entschieden. Das wird wohl für die nächsten 2 Jahre reichen ;)
Vielleicht habe ich ja Glück, und erwische nen einigermassen gutes Sample.

jo hört sich schonmal nicht schlecht an, jetzt ersetzt du den amd fx-8120 noch durch nen intel core i5 3450 oder 2500k/3570k und nimmst statt ddr3-1866 ddr3-1600 und ein passendes board mit h77-chipsatz (für den 3450) oder z77-chipsatz (für den 2500k/3570k) und dann is es gut :)

Zuletzt bearbeitet:
Warum muss er sich zwingend ein Intel Prozessor kaufen, wenn er sich was von AMD holen möchte? Der AMD ist für seine Einsatzzwecke schon ganz iO. Die Intel sind vor allem bei Anwendungen mit wenig Thread überlegen. Bei vielen Threads kann man die Prozessoren durchaus vergleichen. Mehr als 1600MHz RAM muss es definitiv nicht sein.

Würde aber wenn einen FX8120, dann die 95W Version kaufen (was wohl nicht einfach ist).
Man darf in einer Kaufberatung etwas nicht verschweigen:
Klar stimmt die Aussage, dass ein FX8120 in BF3 Single-Player voll ausreicht. Ein I3-2100 reicht da auch voll aus. In anderen Spielen ist selbst der 2500K dem FX8120 total überlegen bei viel weniger Stromverbrauch.

Mag aber dem @Jenex Seinen neuen Rechner nicht ausreden und freue mich für Ihn.

@ MikelMolto
"Einsatzgebiet wird Bild/Video Bearbeitung, FPS-Spiele (BF3, DayZ) und bisschen Office.". Deswegen ist seine Auswahl schon iO. Wenn gar keiner mehr AMD kauft, gibt es sehr bald nur noch Intel. Warum ihm also ein Prozessor Abschwatzen, welcher für ihn geeignet ist.

Richtig. Und da man bei AMD nicht noch einen speziellen Chipsatz fürs OC braucht (wie die P- und Z-Modelle bei Intel), hat man für wenig Geld eine schnelle CPU, die für den geplanten Zweck ideal ist. Und mit Undervolting auch recht sparsam (da brauch ich keine 95W-Variante für).
Wie gesagt: Bei einigen anderen Spielen hätte ich auch Intel genannt, hier ist AMD für BF3 und Video bei kleinem Budget die bessere Wahl.

Hat wenig mit "abschwatzen" zu tun. Der TE hat schon einen Q9650 @ 3,6 GHz....und davon auf einen FX-8120 zu wechseln ist einfach unrentabel.

Um Battlefield geht es dann sowieso wenig bis null....nimmt man da auch mal aktuelle Benchs sieht man das alles mögliche schon ausreischt -> Battlefield 3 (1.920 x 1.080)
Erst wenn die CPU bei dem Spiel mal gefordert wird, sieht man auch hier warum die Bulldozer-CPUs nichts mehr kosten -> Battlefield 3 (640 x 480)

Neben dem Performancerating Spiele zählt hier also auch das Performancerating Anwendungen.
Da AMD somit einfach überall hinter der Leistung einer Intel CPU zurück bleibt, und eben die Ausgangs-CPU des TE immer noch recht gut ist, lohnt es sich einfach nicht umzurüsten, denn der Wechsel bringt so nicht genug. In Spielen wird sich da gar nichts tun (evtl. sogar noch verschlechtern), nur in Anwendungen hier und da etwas verbessern.

Da man allerdings für den Q9650 nocht richtig was bekommt und umgekehrt die AMD-CPUs mittlerweile so billig sind, macht man was die Investition angeht, nicht viel falsch. Merckbar große Leistungsunterschiede sollte man halt nicht erwarten.....ob sich das dann für einen "lohnt" (von wirklich lohnen kann man daher eben erst ab einer entsprechenden Ivy-CPU sprechen), muss jeder selbst wissen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben