Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Andere/Übergreifend G.Fast
- Ersteller Burnzi
- Erstellt am
eifelman85
Lt. Commander
Wer baut denn aus? Normalerweise sollte der Anbieter dem Eigentümer mitteilen, was an Vorarbeit nötig ist. Von einer separaten Absicherung mittels LS oder FI/LS-Kombi sowie ggf. einem Zwischenzähler würde ich aber mal ausgehen.Poker_face schrieb:Ich hätte mal eine Frage zur G.fast DPU. Die wird ja über Klemmen ans Stromnetz angeschlossen, oder ? Sollte dann auch eine separate Sicherung bekommen ?
Poker_face
Cadet 3rd Year
Ich frage rein interessehalber. Bei uns in der Stadt wird seit 3 Jahren Glasfaser ausgebaut, hier im Ort wurde noch nicht angefangen. Ich bekomme mal E-Mails Bestellen Sie jetzt Ihren Highspeedanschluss, dann kommt mal Bald ist es soweit. In der Stadt werden seit über 1 Jahr Anschlüsse geschaltet und in den Nachbarorten wird jetzt auch fleißig geschaltet. So war es damals bei DSL. Breitbandkabel hat man damals hier im Ort gar nicht verlegt
Und wo genau ist die Frage?
h00bi
Fleet Admiral
Wie läuft denn der Umbau, wenn die Telekom g.fast DPU im MFH in den Keller kommt?
Werden dabei die TAE Dosen in allen Wohnungen auf die DPU umgezogen, auch die der VDSL Kunden?
Oder bleiben die VDSL Kunden auf dem Kupferkabel zum DSLAM?
Muss dann für jeden VDSL->g.fast Wechsel ein Techniker in den Keller?
Werden dabei die TAE Dosen in allen Wohnungen auf die DPU umgezogen, auch die der VDSL Kunden?
Oder bleiben die VDSL Kunden auf dem Kupferkabel zum DSLAM?
Muss dann für jeden VDSL->g.fast Wechsel ein Techniker in den Keller?
Nein, im Regelfall soll eine UAE neben der vorhandenen TAE installiert werden.h00bi schrieb:Werden dabei die TAE Dosen in allen Wohnungen auf die DPU umgezogen, auch die der VDSL Kunden?
Dafür muss natürlich eine zweite Kupferdoppelader zum APL vorhanden sein. Ggf. wird an vorhandenen Verteilern/Unterverteilungen durchgeschaltet. Es wird kein neues Kabel verlegt, dann könnte man auch gleich FTTH machen.
Vorhandene TAE werden nur umgezogen wenn a) die TAE aktuell gar nicht genutzt wird und b) ein g.Fast Tarif bestellt ist für die Wohnung.
Ja, Keller bzw. Zugang zu APL/DPU und die entsprechende Wohnung.h00bi schrieb:Muss dann für jeden VDSL->g.fast Wechsel ein Techniker in den Keller?
Das machts komplizierter. Jedes Gebäude kriegt ne eigene DPU.h00bi schrieb:APL ist im Nebengebäude.
Wenn es bei euch im Haus keinen Zugriff auf die Endleitungen (Richtung Telefondose) gibt, dann wird von der Telekom kein FTTB gebaut.h00bi schrieb:Wir haben nur einen UVT im gleichen Raum, in den die DPU rein soll.
Das ist egal, auch darüber ist im Regelfall Gigabit möglich.h00bi schrieb:Zur TAE liegt (leider) ein J-Y(St)Y mit 2x2 Adern.
h00bi
Fleet Admiral
wie gesagt, wir haben einen Unterverteiler im Haus, der die TAE auf das Verbindungskabel ins Nachbarhaus zum APL rangiert.blastinMot schrieb:Wenn es bei euch im Haus keinen Zugriff auf die Endleitungen (Richtung Telefondose) gibt
Die DPU soll direkt neben den UVT an die Wand, Verbindung zur TAE wäre also kein Problem.
Blade|Runner
Lt. Junior Grade
Haben jetzt auch G.Fast über NetCologne bekommen.
Wir haben uns für den 500Mbit/100Mbit Tarif entschieden.
Sind die Werte so OK?
Würden hier auch den Tarif 1000Mbit/200Mbit buchen können, würden wir die auch so bekommen?
Naja, wir haben hier WiFi6 und Wifi7 Geräte über 5Ghz WLAN da kommen sicher eh nur ~800Mbit bei den Endgeräten an.
Wir wohnen in einem Anbau eines Hauses, welches über einen älteren Teil des Hauses Internet (Glasfaser) bezieht. Sind also einige Meter weit entfernt (ca. 60Meter).
Der Installateur sagt für diese Strecke ist die Leitung TOP, stimmt das?
Zusätzlich im Anhang noch Screenshots von der 100Mbit VDSL Leitung davor.
Wir haben uns für den 500Mbit/100Mbit Tarif entschieden.
Sind die Werte so OK?
Würden hier auch den Tarif 1000Mbit/200Mbit buchen können, würden wir die auch so bekommen?
Naja, wir haben hier WiFi6 und Wifi7 Geräte über 5Ghz WLAN da kommen sicher eh nur ~800Mbit bei den Endgeräten an.
Wir wohnen in einem Anbau eines Hauses, welches über einen älteren Teil des Hauses Internet (Glasfaser) bezieht. Sind also einige Meter weit entfernt (ca. 60Meter).
Der Installateur sagt für diese Strecke ist die Leitung TOP, stimmt das?
Zusätzlich im Anhang noch Screenshots von der 100Mbit VDSL Leitung davor.
Anhänge
Blade|Runner
Lt. Junior Grade
Die 7682 wird bei NetCologne noch nicht vermarktet.
Hab mir die 7682 privat gekauft.
Unsere Nachbarn haben zum gleichen Zeitpunkt wie wir "G.Fast" bekommen und haben über NetCologne die alte 7583 bekommen! Finde ich schon irgendwie krass von NetCologne noch einen Router ohne WiFi 6/WiFi 7 bei so schnellen Internetanschlüssen zu verteilen.
Hab mir die 7682 privat gekauft.
Unsere Nachbarn haben zum gleichen Zeitpunkt wie wir "G.Fast" bekommen und haben über NetCologne die alte 7583 bekommen! Finde ich schon irgendwie krass von NetCologne noch einen Router ohne WiFi 6/WiFi 7 bei so schnellen Internetanschlüssen zu verteilen.
Die 7583 basiert (abgesehen vom Modem) auf der 7580, die 2016 auf den Markt gekommen ist.
Irgendwie absurd, dass ich im Jahr 2025 einen teuren Gigabit Glasfaser Vertrag abschließen kann und dann (wenn zur Miete bis 2027) so einen Router vorgesetzt bekomme. Klar hat AVM lange gepennt, aber das NetCologne jetzt wo die 7682 doch da ist immer noch so lange braucht ist unverständlich.
Irgendwie absurd, dass ich im Jahr 2025 einen teuren Gigabit Glasfaser Vertrag abschließen kann und dann (wenn zur Miete bis 2027) so einen Router vorgesetzt bekomme. Klar hat AVM lange gepennt, aber das NetCologne jetzt wo die 7682 doch da ist immer noch so lange braucht ist unverständlich.
Zuletzt bearbeitet:
robert_s
Lieutenant
Wäre es denn keine Option gewesen, auf diesen 60 Metern im Haus eine Glasfaser zu verlegen...?Blade|Runner schrieb:Wir wohnen in einem Anbau eines Hauses, welches über einen älteren Teil des Hauses Internet (Glasfaser) bezieht. Sind also einige Meter weit entfernt (ca. 60Meter).
DLMttH
Vice Admiral
Wegen des Gehäuses? Ist doch eher die 7590 und die 7590 AX verkauft sich immer noch wie geschnitten Brot, was ich viel schlimmer finde.G00fY schrieb:Die 7583 basiert (abgesehen vom Modem) auf der 7580, die 2016 auf den Markt gekommen ist.
Für 500 Mbit/s spielt WiFi 6/7 doch eh keine Rolle, erst mit Unterstützung von 160 MHz wird's interessant und das können auch beide Boxen.
Dadurch würde sich das NetCologne FTTB aber ja nicht plötzlich in FTTH verwandeln.robert_s schrieb:Wäre es denn keine Option gewesen, auf diesen 60 Metern im Haus eine Glasfaser zu verlegen...?
robert_s
Lieutenant
NetCologne bietet auch FTTH an.DLMttH schrieb:Dadurch würde sich das NetCologne FTTB aber ja nicht plötzlich in FTTH verwandeln.
Blade|Runner
Lt. Junior Grade
Hmm, also WiFi 5 über 80Mhz ist bei mir mit 500Mbit voll am Limit. Es sind so 450Mbit die durchgehen. Bei 160Mhz sieht es bestimmt anders aus.
WiFi 6 mit 80Mhz ist besser für eine 500Mbit Leitung, da bekomm ich so 650Mbit durch.
Bald bekomm ich ne WiFi 6 Karte die auch 160Mhz kann, ich denke die schafft dann ca 900Mbit.
Evtl ist ne WiFi 7 160Mhz Karte nochmal besser inkl. MLO, aber das kann Win11 wohl noch nicht.
Und WiFi 7 auf 6Ghz kann die 7682 nicht.
WiFi 6 mit 80Mhz ist besser für eine 500Mbit Leitung, da bekomm ich so 650Mbit durch.
Bald bekomm ich ne WiFi 6 Karte die auch 160Mhz kann, ich denke die schafft dann ca 900Mbit.
Evtl ist ne WiFi 7 160Mhz Karte nochmal besser inkl. MLO, aber das kann Win11 wohl noch nicht.
Und WiFi 7 auf 6Ghz kann die 7682 nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Blade|Runner
Lt. Junior Grade
FTTH wird in der Regel immer bevorzugt, auch bei NetCologne. G.Fast wird vom Provider nur verwendet, wenn die Inhouse Verkabelung in MFH mit Glas zu teuer/umständlich wäre und der Eigentümer dies nicht tragen möchte. Es ist günstiger eine DPU im Gebäude aufzustellen und die vorhandenen Kupferkabel weiter zuverwenden um so die Kunden dann doch noch zu erreichen.DLMttH schrieb:Sicher, aber doch nicht in einem mit DPU bestückten Gebäude? G.Fast gibt's ja schon lange großflächig bei NetCologne, der FTTH-Ausbau hat aber wohl erst letztes Jahr einigermaßen Fahrt aufgenommen.
Du wirst zbs. kein EFH mit G.Fast antreffen, macht einfach keinen Sinn.