Test G Pro X 60 Lightspeed im Test: Logitechs 60-Prozent-Kleintastatur ist Gaming-gut

ApeHunter schrieb:
so toll (so viel besser als andere HE) kann die 80HE nicht werden, dass sie dafür 230€ (ISO-DE, PBT Caps, Plastegehäuse) bzw. 330€ (ISO-DE, PBT Caps, Zink Gehäuse) wollen. Der Preis ist einfach weit drüber
 
ich finde Keyboards ohne Num-Block schon schwierig - aber ohne Cursor?

Außerhalb von Spielen ist das doch kaum sinnvoll nutzbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, franzerich und Captain Mumpitz
Wer bei Logitech verpennt eigentlich den Markt bei diesen UVPs? Kein Hot Swap bei 200€ ? Puh...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Abexa
catch 22 schrieb:
(so viel besser als andere HE)
Nuja, ich hab bisher keine andere gesehen, die brauchbare Einstellmöglichkeiten (analoger Modus) bzw. generell ne akzeptable SW hat. Beim ersten Punkt wäre immerhin noch Razer auf der "Liste" ...
Aber darfst mich gern aufschlauen.
 
Habe aktuell mein 3.tes Set Logitech Maus/Tastatur/Headset.
Und wie bei den beiden Tastauteren vorher fängt nach ca 1Jahr an die Tastatur teilweise doppelte Tastaturanschläge bei einfachem klicken zu registrieren.
Nach 2mal 815 ist es nun bei der 915TKL das gleiche Spiel. Galgenfrist für Logitech vorbei. Schaue mich aktuell nach alternativen um. Sehr enttäuschend leider.
 
Man, was für ein Satz im Artikel. Entweder schreibt man "Mit offener Kulisse kann der G Pro X 60 kein mechanischer Lautstärke-König sein" oder "Mit offener Kulisse kann die G Pro X 60 keine mechanische Lautstärke-Königin sein", aber beides zusammen?
akuji13 schrieb:
Hat sich Wooting inzwischen gebessert?
Hab die One und abgesehen von (seinerzeit) der gruseligen Software hatte ich jede Menge Schalterausfälle und war damit in meinem Um Feld nicht allein.

Außerdem muss man sich auch umgewöhnen wollen auf analog, für mich war das nix.
Ich habe eine Wooting Two HE und bin restlos glücklich damit. Die Software finde ich tatsächlich besser als alles andere, was ich so von Razer und Logitech kenne.

Klar, man muss sich immer umgewöhnen bei neuen Switches. Die Lekker finde ich persönlich großartig und die Gehgeschwindigkeit bzw. Fahrgeschwindigkeit frei regulieren zu können auf einer Tastatur finde ich echt cool.
 
Typisch Logi: solides Produkt, dass dank Preis aber total an der Konkurrenz vorbei geht.
Man schaue sich die Billigen Drucke für die Extra-Beschriftungen an: sowas geht schon bei 30€ Boards besser.
Dann noch Logi-Software-Zwang, kein Hot-Swap und die heutige, nicht damalige "Logi Langlebigkeit".

Wenn Logi wöllte, könnten sie kompetitiv sein. Sie könnten besser als Keychron & Co. für das gleiche Geld sein. Wollen sie aber nicht weil wieso auch? Das en Gros der Leute kauft Logi weil Logi, egal ob es Produkte von anderen Herstellern gibt, die besser für weniger sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Do Berek
Verstehe den Zweck von diesen beschnittenen Layouts nicht. Dass man sich nen Numpad sparen kann fair enough. Aber dass die F-Tasten direkt über den Nummern sind. Tippe seit 15 Jahren auf 100-Tastaturen und will mich nicht umgewöhnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
L1nos schrieb:
Für den Preis kauft man sich die Wooting 60 HE und NICHTS anderes.
Ist ein PreOrder-Produkt. Da gibt's noch ganz viele andere gute Produkte im 60, 65 und 75% Layout mit Metallgehäuse. QwertyKeys fällt mir z.B. ein.

Aber Ja. Der Preis für diese Logitech ist ja wirklich absurd.
Ergänzung ()

Alpenbruder schrieb:
Verstehe den Zweck von diesen beschnittenen Layouts nicht. Dass man sich nen Numpad sparen kann fair enough. Aber dass die F-Tasten direkt über den Nummern sind. Tippe seit 15 Jahren auf 100-Tastaturen und will mich nicht umgewöhnen.
Ich dachte auch, dass ich nicht ohne F-Tasten kann. Aber ich benutze sie tatsächlich selten genug, sodass ich mich auch an ein portables 65% Keyboard für im Büro gewöhnen konnte. Meine Haupttastaturen sind aber dennoch 75% Layouts.

60% Keyboards sind für mich reine Spielertastaturen. Keine Ahnung wer damit - ohne Pfeiltasten - arbeiten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Danke für den Test.
Allerdings scheint auch mir der Preis fürs gebotene zu hoch.
Saiba schrieb:
60% Keyboards sind für mich reine Spielertastaturen.
Ned mal zum "spielen" würden mir die reichen. Da fehlen die F Tasten für mich in meiner "Gamingblase".
Mit 75% hab ich aber alles was ich brauch ... wie du schon sagtest, gerade wegen den Pfeiltasten die ich im Beruf wirklich nicht abschaffen könnte. Das wäre Horror.
 
Wenn Tastatur, dann Azeron Keypad auf Armlehne vom Sofa aus und PC am OLED TV in 65 Zoll. Yeah 🤘
 
Wieso nur sind so große Unternehmen oder Unternehmen generell so unfähig. Die Tasche ist gut und macht total Sinn... Kostet deutlich weniger als es dem Kunden an Wert gibt (Tasche nachträglich 20-30€) und man spart ja auch paar Cent an Verpackung.

ABER wenn man schon genre soviel Geld für das Ding hätte und selber kabellose Gamingmäuse verkauft... wo bleibt der USB-port für einen Maus-Empfänger!? :freak:

Screenshot 2024-04-09 115410.jpg
 
Ok, dann wird es aber lieber die CHERRY MX-LP 2.1 Compact Wireless für 129€.

Seh gerade nicht, was jetzt 80€ Aufpreis rechtfertigen würde bei so einer Tastatur...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
ApeHunter schrieb:
Dann halt die Wooting 80HE :cool_alt:
... leider weiterhin ohne fixierbare Handballenauflage und Scrollrad/Drehknopf.

Die ist genauso Murks. Es fehlen die Tasten "Pos1" und "Ende". Wie ich sagte... es fehlen immer irgendwelche wichtige Tasten (sprich: Standardtasten). Es gibt fast nur Murks im Bereich von "Kompakttasturen".

Es wäre viel gscheiter Kompakttasturen im gleichen Tastaturlayout zu machen wie Volltastaturen - nur ohne Numpad. Danach könnten die Tastaturhersteller immer noch entscheiden, ob sie die Tasten generell enger machen (damit es vielleicht noch schmäler ist als andere), oder was für Art von Schaltern. Aber einfach wichtige Tasten weglassen oder durch von der Firma vordefinierte Eigentasten ersetzten, ist kompletter Quatsch.
 
Alpenbruder schrieb:
Verstehe den Zweck von diesen beschnittenen Layouts nicht. Dass man sich nen Numpad sparen kann fair enough. Aber dass die F-Tasten direkt über den Nummern sind.
Vermutlich weil viele Esportler (und die, die es gerne wären ;)) ihre Tastatur angewinkelt benutzen und man sich in dem Fall mehr Platz für die Maus verschafft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
@franzerich hab noch nicht einen Pro gesehen der sowas benutzt :D Wäre mir auch zu lästig so ein Teil zuästzlich zu einer Tastatur zu verwenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
franzerich schrieb:
Die ist genauso Murks. Es fehlen die Tasten "Pos1" und "Ende". Wie ich sagte... es fehlen immer irgendwelche wichtige Tasten (sprich: Standardtasten). Es gibt fast nur Murks im Bereich von "Kompakttasturen".

Da ich ausschließlich Spiele am Rechner, fehlen mir diese Tasten nicht.
Brauche nicht mal die Pfeiltasten.
Sollte ich sie irgendwann trotzdem mal brauchen, mache ich das halt mal über den FN layer.

prayhe schrieb:
Vermutlich weil viele Esportler (und die, die es gerne wären ;)) ihre Tastatur angewinkelt benutzen und man sich in dem Fall mehr Platz für die Maus verschafft

Ich bin weder noch, aber auch meine stehen schräg, weil ich das bequemer finde.
 
MelbarKasom schrieb:
Knapp 400 Mark für eine schwer lesbare 60% Tastatur, ja nee is klaa...:lol:

Willkommen im heute mein Freund.

OH, aber nur für dich:

HEUREKA! Das sind ja ( offizieller Kurs ) 880- 1600 Ost Mark, oder gar 4000 ( max. Schwarzmarktpreis ) Ost Mark! O_O

Ich rechne dir das jetzt noch noch auf Rentenmark zur Hyperinflationsbekämpfung oder Reichsmark runter...
 
Zurück
Oben