Test Pro X 2 Lightspeed im Test: Logitechs teuerstes Gaming-Headset auf dem Prüfstand

John_Wick schrieb:
Es ist unfassbar. Wir haben 2023 und sauteure Gaming Headsets von Logitröt kommen immer noch mit lausigen Mikrofonen daher...
In der Hinsicht tut sich in der Sparte absolut gar nichts. Aber hauptsache Wireless, RGB und Gaming von bekannten Brands wie Logitech, Corsair und Co.

Ob es jemals etwas besseres als das Antlion Modmic Wireless geben wird?
Ich bin froh, mir damals eins gekauft zu haben. Zusammen mit meinen DT 990 Pro habe ich eine nahezu unschlagbare Kombi.

Übrigens zu dieser Thematik zwei amüsante Videos auf Youtube dazu:


Öhm.. hör dir mal das Razer Shark V2 2023 Version und Corsair HS 80 an... :D

Die klingen beide sogar besser als mein Beyerdynamic MMX 300.
 
Austronaut schrieb:
hätte schlimmeres von logitech erwartet.
aber am ende bleibt es beim alten, wenn es nicht kabellos sein soll - dt880 und kabelmikro
Oder MMX 300.
 
muss ich den dongle anschließen/verwenden, wenn ich das Logitech G PowerPlay pad habe ?
Denn es empfängt auch wireless lightspeed daten der maus Logitech g502x
 
Zerbich schrieb:
Öhm.. hör dir mal das Razer Shark V2 2023 Version und Corsair HS 80 an... :D

Die klingen beide sogar besser als mein Beyerdynamic MMX 300.

Danke für die Empfehlungen. Hab mir gerade ein paar Mic-Samples angehört. Wirklich geil! Hatte die bis dato gar nicht auf dem Schirm gehabt.

Falls es jemanden interessiert:

Corsair HS80 (2021)


Razer Blackshark V2 Pro (2023)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Slowz schrieb:
Echt schade, dass kaum ein Hersteller kabellose Headsets mit guter Mikrofonqualität hinbekommt. Hier bleibt mMn Corsair mit dem Virtuoso weiterhin die Ausnahme.

Der Trick ist, gute Kopfhörer und ein gutes Mikrofon separat zu nutzen.
Ein gutes Mikrofon (~50 Euro) kannst du einen halben Meter von dir entfernt stehen lassen und erhältst eine bessere Qualität als die winzigen Mini-Mikrofone in den Headsets.

Bei Kopfhörern sparst du das Mikrofon zugunsten von besserer (Sound-)Qualität ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: al007 und Foxley
Superlux HD-660 Pro (40€) modded mit Zalman ZM-1 (10€). Wischt mit jedem "Gaming" Headset den Boden auf. Neutrales Klangbild (DT 770 Niveau) und astreine Mic-Qualität, insbesondere bei externem Audio Interface.

1686683311828.jpg


Man kann es auch kabellos modden, aber da muss man etwas mehr Hand anlegen.
 
Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen.
Der HD660 Pro ist ein guter Kopfhörer, aber trotz anderer Polster und Gehäuse bedämpfung noch lange nicht auf 770er Niveau. Da liegen noch gute Welten dazwischen.
Und da gibt es auch einige Headsets, die diese Kombi in den Schatten stellen.
Vorteil der Kombi ist nur der Preis.
50€ sind schon recht gut dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funghus und V3nDr4r
Das sehe ich etwas anders mit den Welten. Klar gibt es Unterschiede und ja, der Dt 770 ist klar besser, aber für mich sind das keine Welten sondern leichte Unterschiede in den Tiefen und ein bisschen in den Höhen.

Naja vieles gerade in Audio ist aber auch subjektiv, für mich war der dt770 relativ zum HD660 den Aufpreis nicht wert und wurde daher zurückgeschickt. Bei nur mäßig höherem Preis hätte ich ihn aber behalten.

Zu den Headsets: Welche sind deiner Meinung nach eindeutig in allen Aspekten besser? (Sound+Mic)
 
Härteste Beispiel wäre das Audeze Maxwell. Da sieht auch der DT770 direkt kein Land mehr. :) das Audeze Maxwell kostet aber auch ne Ecke mehr :D

Ansonsten wäre das Sharkoon SGH50 von der Klangqualität dem HD660 pro recht ähnlich.
Bietet auch ein sehr gutes Mikrofon. Nur leider viel Plastik.
Cloud Alpha wäre noch in der gleichen Liga, aber etwas basslastiger.
Cooler Master MH751/MH752 wäre den dreien schon etwas überlegen.
 
Ranayna schrieb:
einen DT-770 Pro und bin damit Wahnsinnig geworden. Der hatte im Vergleich zu allem anderen was ich vorher benutzt habe, meinst billige on-Ears, so eine starke Abschottung das ich richtig hibbelig geworden bin.
Wie bitte? Der DT-770 Pro hat aber gar keine so starke Abschottung... das Audeze Maxwell im Vergleich dazu oder die Logitech G935 Schotten da nochmal gewaltige viel mehr ab.
Aber ich kann dich verstehen. Bevorzugt auch offene.
Ranayna schrieb:
und wuerde gerne mal was drahtloses haben, aber es scheint keine vernuenftigen drahtlosen, offenen Over-Ears zu geben.
Wie wärs mit dem Astro A50? Das ist ziemlich offen.
Oh Moment... Du hast vernünftig gesagt^^
Siehe hier:
RogueSix schrieb:
ein Astro A50 gekauft. Was für eine kapitale Scheißidee! :D
QFT.

Crifty schrieb:
vernünftige Mikrofonqualität schon deutlich tiefer in die Tasche greifen. Nämlich zum Audeze Maxwell Wireless:
Wobei ich sagen muss das Audeze Maxwell hat keine sehr Gute Mikrofon Qualität.
Sie ist anständig. Ja. Nichts zu beklagen. Aber nicht wirklich als "sehr gut" einzustufen.

Plastikman schrieb:
Logitech... Schweizer halt.
Nicht mehr. Ist jetzt ein Amerikanisches unternehmen.
Darum auch keine Qualität mehr ;)



RogueSix schrieb:
Hat dieses Headset auch das Grundrauschen wie das Vorgängermodell?
Beim Audeze Maxwell hatte ich ein dauerhaftes extrem nerviges Grundrauschen.
Bis ich bemerkt hab das Sidetones aktiv waren und das der Lärm ist der über das Mikrofon abgespielt wird.
Sidetones deaktiviert. Totenstille.

DieRenteEnte schrieb:
Ein gutes Mikrofon (~50 Euro) kannst du einen halben Meter von dir entfernt stehen lassen und erhältst eine bessere Qualität als die winzigen Mini-Mikrofone in den Headsets.
Sounds nice. Doesn't work.
Wir haben hier 3 Computer direkt nebeneinander stehen.
Da zocken 3 Leute verschiedene Games und schreien in Ihr Mikrofon rein.
Das muss schon extrem gut seitlich abschotten damit nicht alles von nebenan aufgezeichnet wird.
Da müsste man ein Array aus Tisch Mikrofonen haben um die anderen raus zu Filtern.

-=Tommy=- schrieb:
Da sieht auch der DT770 direkt kein Land mehr.
Mhmmmm.
Würde ich so nicht sagen.
Hab seit par Tagen das Audeze Maxwell und Kollege hat die DT770 pro 600Ohm Edition an ner Soundblaster X.
Haben im 1:1 Vergleich Kopfhörer getauscht und das hört sich doch sehr ähnlich an.
Das DT770 pro hat IMHO ein leicht breiteres klangbild.


Hab das Astro A50, Audeze Maxwell und Razer Kaira Pro hier rumliegen.
Evtl komm ich mal dazu vergleichtests zu machen mit Mikro Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Haldi schrieb:
Wobei ich sagen muss das Audeze Maxwell hat keine sehr Gute Mikrofon Qualität.
Sie ist anständig. Ja. Nichts zu beklagen. Aber nicht wirklich als "sehr gut" einzustufen.
deswegen schrieb ich auch nicht "sehr gut" sondern "vernünftig". Was aber immer noch deutlich besser wäre als der Murks von Logitech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
@Haldi
Da muss ich leider dazwischen springen :D
Hab schon etliche 770er hier gehabt. In verschiedenen Versionen. (Da ich diese auf Buchse umbaue)
Ich kenne daher die verschiedenen Nuancen der Kopfhörer und wenn wir auf die Klangqualität gehen, ist das Maxwell gute zwei Liegen drüber. Das Maxwell lässt sich eher mit einem Hifiman Sundara vergleichen. Auch wenn die Bauformen einen anderen Charakter darstellen.

Der 770er hat eine andere Abstimmung. Die sollte aber weitmöglichst nicht in das Urteil mit einfließen. Ich weiß das ist schwierig. :)
Auch beeinflusst der Beyerpeak ein wenig. Wer bisher nur den 770er gehört hat, wird alle anderen Kopfhörer erstmal sehr "dunkel" finden. Bin vor Jahren mal von 880er (600Ohm) auf T1 Gen2 gewechselt. Anfangs eher enttäuscht, weil der T1 nicht so groß anders klang. Nach zwei Wochen T1 hab ich mir den 880er geschnappt und auf die Couch gelegt. Uff.. dachte erst er wäre kaputt. Dann meinen Fiio geprüft und zuletzt den 880er wieder am PC angeschlossen. Er klang so undefiniert, schwammig, unpräzise. Irgendwie klang alles falsch am 880er. Man gewöhnt sich schnell an einen Klang und empfindet andere Kopfhörer erst mal als "komisch".
Jetzt höre ich primär den Arya V3 und alle anderen Kopfhörer bei mir sind seitdem "kacke" :D

Kurz: Man muss Kopfhörer eine weile hören und sich mit dem Charakter vertraut machen. Dann erst einen direkten Vergleich führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
pseudopseudonym schrieb:
Weiß nicht. Einen Freund fordere ich mittlerweile immer dazu auf, lieber das Mikrophon seiner 20€-Webcam zu nutzen statt seinem "Streamer-Microphone", weil das je nach Abstand dauernd seine Lautstärke ändert.
Man kann in den Programmen die automatische Regelnung abschalten.Nächster Versuch Forentroll...
 
@Foxley Was hat das jetzt mit Trollen zu tun? Das eine Mikro von ihm verstehe ich in jeder Position, das andere nur in einer (wobei's in dem Fall besser klingt). Mag sein, dass man das umstellen kann, weis nur keiner von uns wie.
Da ich dieses Effekt aber auch unter Linux kenne, glaube ich nicht, dass das nur Software ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Sooo... das Headset ist ja nun seit einiger Zeit in der "Wildnis" :) verfügbar und vielleicht können ja einige hier, die idealerweise auch den Vorgänger besessen haben, sich zu folgenden Schwachpunkten des Vorgängers äußern:

1. Hat das G Pro X 2 immer noch das Grundrauschen des G Pro X? Das war ja eines der häufigsten und nervigsten Probleme. Ich dachte am Anfang es regnet draußen, bevor ich gemerkt habe, dass das Rauschen vom Headset kommt, wenn gerade kein Sound gespielt wird.

2. Um beim G Pro X unter Windows 11 "spatial audio" (Raumklang) aktivieren zu können, also Dolby Atmos oder DTS, muss man zwingend den Treiber auf "USB audio device" zurückstellen, weil mit dem Logitech Treiber unter Windows 11 kein Raumklang aktiviert werden kann. Haben die das jetzt mit dem G Pro X 2 gefixt?

Ich wäre an dem Headset (vielleicht, wenn es mal unter €200 fällt) ja echt interessiert, aber wenn das dieselben "Macken" hat wie der Vorgänger, dann kann ich auch beim G Pro X bleiben :D .
 
@RogueSix
Hast du die Frage des Grundrauschens irgendwo klären können?

Habe mir am Wochenende das G Pro X geholt und stehe vor der Entscheidung es wegen des Grundrauschens zurück zu geben.

Wenn das G Pro X 2 kein Grundrauschen hätte in Kombination mit 30g weniger, wäre es mir den Aufpreis wert.

https://www.rtings.com/headphones/reviews/logitech/g-pro-x-2-lightspeed-wireless

Hier beschreibt der Autor er könne kein "static noise" feststellen auf unsere gemeinsame Frage eines Users.
 
Zuletzt bearbeitet:
@derin

Nein, das Problem ist meines Wissens nach nicht behebbar. Es gibt ja Tipps im Netz, dass man einen anderen USB Port für den Dongle probieren soll und dies, das, jenes, aber soweit ich das in den Logitech-Foren bzw. Logitech-Reddit überblicken konnte, hat niemand jemals eine nachhaltige Lösung präsentieren können.
Das Problem scheint, so wie von einigen vermutet, tatsächlich an mangelhafter Abschirmung zu liegen und das könnte entsprechend nur auf Seite der Hardware durch Logitech verbessert/behoben werden (es sei denn man wäre gewillt, selbst mit z.B. Alufolie rumzufrickeln wie der Doc in Back to the Future :D ).

Übrigens bin ich vom G Pro X 2 wieder abgekommen. Mich stört massiv, dass es keine onboard Profile mehr hat. Das heißt man müsste immer den G Hub im Hintergrund laufen lassen.
Ich fand/finde bei meinen Logitech-Komponenten (G Pro X Headset, G Pro Wireless Maus und G815 Keyboard) immer herausragend, dass man einfach in G Hub ein Profil erstellen, dieses dann auf die Hardware "uploaden" kann und G Hub theoretisch und praktisch nie wieder anrühren muss. Perfekt!

Das geht halt leider beim Pro X 2 nicht mehr, weil das keinen Speicher für onboard Profile hat. Außerdem hat das G Pro X 2 keinen Dolby Atmos Support mehr, sondern DTS X, was ich zumindest beim G Pro X als schwächer klingend empfinde. Ich hätte gerne Dolby Atmos Support und bei einem Headset dieser (Preis-)Klasse fände ich es auch vorstellbar, wenn man einfach Support für beides hätte... Atmos und DTS und eventuell sogar eine THX Zertifizierung.
Wir reden hier immerhin über €250+. Da müsste das Teil schon eine echte Verbesserung gegenüber dem Vorgänger darstellen, aber die sehe ich irgendwie nicht.

Und dann gibt es zur generellen Soundqualität halt auch Threads wie diesen hier. Ich bin jetzt einfach mal auf den Logitech G Subreddit gegangen und habe ohne Suche nach einer Minute gleich diesen Thread gefunden.
Auch da wird sich über die Abwesenheit von Atmos beklagt und mindestens zwei User würden ihr Pro X 2 Headset offenbar gerne wieder zurückgeben.

Klar, es ist Reddit und da wird viel und gerne gemeckert ;), aber nachdem ich da mal eine Weile mitgelesen hatte, bin ich mehr und mehr zu der Überzeugung gelangt, dass das G Pro X 2 definitiv keine große Verbesserung ist.
Selbst wenn es kein Grundrauschen mehr hat/hätte, dann gäbe es in einigen -für mich jedenfalls sehr wichtigen Bereichen wie onboard Profile und Atmos-Support- wieder eklatante Rückschritte.

Daher bin ich bis heute beim G Pro X geblieben (nach einem Ausflug zum Astro A50, aber das war unterirdisch...).
Es scheint leider wirklich kein Wireless Gaming Headset ohne die eine oder andere "Macke" zu geben. Es bleibt einem/mir im Grunde nur, weiterhin auf bessere Produkte bzw. auf die ersehnte eierlegende Wollmilchsau zu hoffen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
also ich bin jetzt beim Audeze Maxwell gelandet. Teuer aber top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und Haldi
Jau. Beim Maxwell kann man nur da Gewicht bemängeln.

Aber selbst ich als "Lauch" komme damit spielend 8h zurecht :D
 
Ja das Ding ist zwar schwer, aber beim sitzen merkt man es trotzdem kaum. Wenn man damit rumläuft schon, aber das ist bei mir eher selten der Fall.
 
Zurück
Oben