Test Pro X 2 Lightspeed im Test: Logitechs teuerstes Gaming-Headset auf dem Prüfstand

Es ist unfassbar. Wir haben 2023 und sauteure Gaming Headsets von Logitröt kommen immer noch mit lausigen Mikrofonen daher...
In der Hinsicht tut sich in der Sparte absolut gar nichts. Aber hauptsache Wireless, RGB und Gaming von bekannten Brands wie Logitech, Corsair und Co.

Ob es jemals etwas besseres als das Antlion Modmic Wireless geben wird?
Ich bin froh, mir damals eins gekauft zu haben. Zusammen mit meinen DT 990 Pro habe ich eine nahezu unschlagbare Kombi.

Übrigens zu dieser Thematik zwei amüsante Videos auf Youtube dazu:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: al007, Haldi, xXDariusXx und eine weitere Person
perse jeder CB Headset Test: Überzeugt im Klang, Material, Wertigkeit, aber es geht noch besser! :lol:
 
Keine Ahnung was bei euch immer ein Durchschnittsmikrofon sein soll doch das besagte des hier getesteten Logitech Headset ist unterdurchschnittlich. Heutzutage hören sich die meisten Kabelgebundenen sehr gut und einige kabellose gut an. Da konnte und kann Logitech nicht mithalten. Die bauen einfach nur Schrott. Das ist das gleiche Dosentelefon-Mikrofon des G433 Einstiegsheadset von vor 10 Jahren...

Gruss
 
Wenn man einen wirklich guten aber preiswerten BT KH gesucht hat mit dem man auch noch telefonieren kann der hätte mit einem Sennheiser 250BT in allen Belangen nicht nur klanglich das bessere Geschäft gemacht. Leider gibt es scheinbar nicht mehr viele im Handel. Denn der vormals sensationelle Preis von unter 40€ geht jetzt erst bei 77€ los wenn es ihn überhaupt noch lagernd gibt.

Ansonsten hat Logitech mit etwas wohlwollen bei Klang Material und Haltbarkeit scheinbar diesmal keinen Plastikrotz mit Schrottgarantie schon beim auspacken auf den Markt gebracht.
Dafür das sie es dennoch wieder geschafft haben kein wirklich gutes HS zu bringen sorgt der hierfür aufgerufene Preis und das bei schon fast bei allen Herstellern allgemein ungeliebte Feld der Mikrofontechnik.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Wenigstens sind direkt Velourpolster dabei.
Das ist ein Must-Have. Alles andere wird babbig xD
Leider sind etwas dickere Velourpolster klanglich ein Graus. Nur wenn der KH/HS schon mit solchen ausgeliefert und auf diese von vornherein abgestimmt wurden sind sie brauchbar. Alles andere will man sich klanglich nicht wirklich geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Nuja, hab für Klang sowieso nicht vor Logitech zu kaufen ;)
 
Kann nur abraten dinge kombiniert zu kaufen dann lieber nen standmic+kopfhöhrer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: al007 und RaptorTP
Ein wirklich sehr guter Test. Hat echt Spaß gemacht den zu lesen, obwohl ich mich null für das Headset interessiere.
 
Oooder man legt etwas mehr drauf und holt sich die Audeze Maxwell (sofern die mal irgendwann wieder erhältlich sind). Weil das Maxwell planar magnetic ist, sollte der Klang um Welten besser sein gegenüber dem Logitech.

Und an @ComputerBase: legt euch endlich mal (wenigstens) das miniDSP EARS zu damit ihr die Frequenzgänge aufzeichnen und in den Reviews darstellen könnt. Begriffe wie "Tieftonfundament", "prägnanten Mitten" und "luftigen Hochtönen" sind ja an und für sich in Ordnung, aber ein Bild (von einem Frequenzgang) sagt mehr als tausend Worte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Wie ist das denn im Vergleich zum HyperX Cloud Alpha Wireless? Das Alpha ist was den Preis angeht doch deutlich attraktiver und auch die Laufzeit ist deutlich besser.
 
über den Klinkeneingang freu ich mich.
Über das Gewicht weniger.
Ich selbst hab die Creative Sound Blaster X H5, das ist ziemlich leicht und hat damals viele "Tests" gewonnen, ich weiß nur nicht, warum das nicht mehr verkauft :(
 
Kauft lieber etwas von spezialisierten Firmen statt von Gaming Marken. Bin da durch, hab alles probiert. Unterhalb eines dt1990 oder dt1770 würde ich nichts mehr kaufen.

Unterhalb von 400-500eu gibt's nur Mittelmaß, darüber nur Voodoo :) Da merkt man den Druck von Bass am Ohr, bei asmr vibrieren sie schon mal :)
 
Foxley schrieb:
Kann nur abraten dinge kombiniert zu kaufen dann lieber nen standmic+kopfhöhrer
Weiß nicht. Einen Freund fordere ich mittlerweile immer dazu auf, lieber das Mikrophon seiner 20€-Webcam zu nutzen statt seinem "Streamer-Microphone", weil das je nach Abstand dauernd seine Lautstärke ändert.
 
Hat dieses Headset auch das Grundrauschen wie das Vorgängermodell? Ich erinnere mich noch gut, dass ich beim ersten Mal dachte "oh, sieh an, regnet draußen... war doch gar nicht angesagt" und dann nehme ich das Pro X Headset von der Birne und merke, dass das verdammte "Regengeräusch" das Grundrauschen von dem Headset war! :)

Ich habe dann eine Weile damit gelebt und mir schlussendlich in Hoffnung auf Besserung ein Astro A50 gekauft. Was für eine kapitale Scheißidee! :D
Das erste, was beim Astro aufgegeben hat, war der Kopfbügel. Der hält jetzt nur noch dank zwei Klettkabelbindern und die ganze Konstruktion ist tendenziell unbequem nach längerem Tragen.

Den Vogel schießt aber eine ganz andere Problematik ab: Die Astro A50 Basisstation (jedenfalls meine) hat nachweislich einen Hauwech der ersten Güteklasse.

Vor einigen Monaten fing das an, dass ich sporadisch bei Videowiedergabe (und auch nur dann, aber egal welche Webseite oder Player) das Phänomen hatte, dass beim Vor-/Zurückspulen mit den Cursor-Tasten oder beim Klicken mit der Maus auf eine Position im Video plötzlich meine Eingabegeräte einen kleinen Reset machten.

Die Beleuchtung meiner Logitech G815 Tastatur ging kurz aus, die Maus war kurz weg und nach ca. 1 bis 2 Sekunden war alles wieder OK.
Zudem war es beim Drücken der Cursor-Tasten zum Vor-/Zurückspulen so, dass dieser eine Tastendruck "rapidfire"-mäßig vielfach repliziert wurde, so dass z.B. statt eines 5 Sekunden Zurückspulens (normaler einfacher Cursortastendruck) gleich um mehrere Minuten zurückgespult wurde, was natürlich echt nervig sein konnte.

Dieses Phänomen kam relativ selten und ohne erkennbares Muster sporadisch vor, aber schon oft genug, um etwas nervig zu sein.
Im Event Viewer konnte ich nachvollziehen, dass es sich um ein HID Geräteproblem handeln musste. Ich hatte also ein Eingabegerät in Verdacht, aber da das Problem sowohl mit Maus, als auch Tastatur gleichermaßen auftrat, war ich mir nicht sicher. Ich hatte auch schon die USB Ports meines noch recht neuen Mainboards im Verdacht.

Als dann vor kurzem dieses Pro X 2 Headset von Logitech angekündigt wurde, habe ich mir gedacht, dass ich den Vorgänger, den ich hier noch rumliegen hatte, mal wieder anschließen könnte, auch als Test, ob das komische Videoproblem nicht doch an der Astro A50 Kiste liegt und was soll ich sagen? Volltreffer!
Das Problem ist seit Abstöpseln der besch... Astro-Basisstation nie wieder aufgetreten. Jetzt habe ich zwar wieder Grundrauschen, aber lieber das als die ganzen anderen Probleme von dem Astro-Müll.

Ich fände das Pro X 2 sehr interessant, wenn jemand bestätigen könnte, dass das Grundrauschen nun definitiv weg ist. Beim Vorgänger war das wie gesagt ein weit verbreitetes Problem, was auch auf Reddit rauf und runter diskutiert wurde. Fazit der User war, dass Logitech bei der Abschirmung gespart hatte.

Nur in "professionellen" Reviews und Rezensionen auf Geizhals fand sich nie ein Wort zur Grundrauschproblematik.
Von daher kann ich jedem Interessierten hier nur dringendst dazu raten, sich noch aus anderen Quellen, am besten echten User-Berichten, zu informieren, bevor Ihr beim Pro X 2 zuschlagt und Euch über "Regen" wundert :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein BT Transmitter für wenige Cent mehr im Headset, dann "Premium, Einzigartige Wireless Microphone Qualität!" beworben und schwups, man hat ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. So könnte man ein Upgrade in Sachen Wireless Microphone an den Man bringen und dabei noch erfolgreich sein.

Hier sieht man aber wieder sehr gut, wie Risiko-Optimierung funktioniert: die Festkosten für den BT/Wireless-Chip sind bekannt und haben damit kein Risiko, genau wie das herkömmliche Microphone-Krüppel-Gerät bzw. dessen prognostizierte Verkäufe. Hier dann auf die klar bessere Technik zu setzen, würde die Festkosten steigern und das Risiko erhöhen, da man sich nicht sicher sein kann, dass die Leute das Gerät mit "Premium Microphone" genau so kaufen wie die bisherigen.

Am Ende brauch es hier nur ein einziges Gerät eines größeren Herstellers mit einem 2x Chip System und wenn das Erfolg hat, dann springen alle anderen auf weil man sich das Marketing nicht entgehen lassen will... Nur muss dafür halt erst mal einer das Risiko eingehen, was bei den Summen keiner machen will, da Gewinnoptimierung an erster Stelle steht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Gschaftlhuaba schrieb:
Fürs Gaming sind geschlossene imho besser, weil man weniger abgelenkt wird.

Zockt ihr alle in der Fußgängerzone, oder was habt ihr für einen Durchgangsverkehr bei euch?

Offen ist fast immer besser, weil idR bessere Bühne und Ortung.
 
Mikros an Kabellosen Headsets werden immer schlecht sein, solange man nicht zwei voneinander getrennte Transmitter für Hörer und Mikro verbaut. Das wissen die Hersteller auch und dennoch versuchen sie diesen Müll an den Kunden zu bringen. Sonst müsste man ja ein paar Cent mehr für ein zweiten Chip aufwenden, ein minimal größeren Akku einbauen und, Gott bewahre, dafür sorgen dass das ganze optimiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxley
mf4t4lr schrieb:
Mikros an Kabellosen Headsets werden immer schlecht sein, solange man nicht zwei voneinander getrennte Transmitter für Hörer und Mikro verbaut.

An "immer" glaube ich nicht, weil die notwendige Datenmenge zur Übertragung von drei Kanälen gar nicht mal so groß ist. Würde man das als unkomprimiertes PCM wie auf einer CD (die für 99,9% der Anwendungsfälle vollkommen ausreicht) übertragen, wären das 2,1 Mbit/s

Ich vermute, dass da der Hund begraben liegt. Eines Tages (hoffentlich bald mal, vielleicht mit LC3plus möglich) sind freie oder günstige Codecs und SOCs verfügbar, dann kann jede Chinabude so was für ein paar Cent zusammenlöten. Dann würden die Hersteller auf ihren 2-Transmitter/Receiver-Lösungen sitzen blieben.
 
Ich verstehe, dass der Komfort eines kabellosen Headsets besser ist, habe mir das Pro X aber ausdrücklich in der kabelgebundenen Version geholt, weil man damit einfach besseren Klang bzw. ein besseres Mikro hat. So lange der Funk einen Flaschenhals dafür bildet, würde ich mir kein kabelloses Headset holen. Auch im Gaming-Bereich hört man die Unterschiede, finde ich.
 
Ich würde bei Audio Equipment generell nichts von "Gaming Companies" kaufen. Ich setze da auf bewährte Kopfhörer-Hersteller wie Sennheiser, Beyerdynamik, Focal, AKG, Audio Technica etc. Wenn es nur ein Kopfhörer sein soll, fährt man damit deutlich besser.

Solls ein Headset sein, ist das pc38x top, sofern man das hierzulande bekommt.
 
Ich bin auch auf der Suche nach einem KABELLOSEN Headset/Kopfhörer, habe hier aber noch keine wirkliche Alternative zu den bekannten Geräten gelesen. Bleibt also im bezahlbaren Bereich nur das Corsair HS80 oder das Steelseries Arctis Nova 7?
Mir persönlich ist das Mikro nicht so wichtig. Falls garkeins vorhanden ist, würd ich mir auch ein Ansteckding oder so vorstellen können.
Wäre ganz cool, wenn jemand da noch von anderen Marken gute FUNK (kein Bluetooth...) Kopfhörer kennt. Hier hab ich bisher glaub ich immer nur kabelgebundene Alternativen gelesen oder 450€ Audeze :D
 
Zurück
Oben