Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestG Pro X2 Superstrike im Test: Die erste Maus, die klickt ohne zu klicken
Wenn GHub mal endlich eine Websoftware wäre und Logitech nicht gedacht hätte 61g wären noch zeitgemäß. (kann auch nicht verstehen wie CB 61g Gramm in 2026 für eine "Esports" Maus noch als Pluspunkt werten kann. Auch die Glides sind immer noch die Müll im Vergleich zur Konkurrenz. Dazu noch der Wobble der Tasten selbst vor allem der Seitentasten. Hier warte ich dann lieber bis andere Hersteller das aufgreifen und besser umsetzen.
Interessant, aber:
1. Preis
2. Logitech Software
3. Form
Gerade Letzteres ist einfach so extrem wichtig, zumindest für mich.
Mal sehen, wann die anderen Hersteller nachziehen.
Bis dahin bin ich mit meiner Endgame Gear OP1 glücklich, beste Form.
Ansich finde ich diese neue Technik durchaus interessant, sofern sie sich im Langzeittest auch wirklich als robust erweist. Ich sehe hier aber beim Scrollrad wie üblich die größte Schwachstelle und hoffe, dass sich da auch irgendwann noch eine Lösung finden lässt.
Und bei dem aufgerufenen Preis möchte ich bitte ein Charging Dock und die Möglichkeit zum Tausch der Akkus, danke. Finde das einfach deutlich eleganter, weshalb ich wohl auch weiterhin bei Razer und entsprechend dockkompatiblen Mäusen bleiben werde.
Besser in fast allen Belangen (Umwelt, Rushhour, Parkplatzsuche, … - außer fürs Ego, wenn man Minderwertigkeitskomplexe hat) ist ein vernünftig dimensioniertes Auto.
In paar Monaten, wenn der Corporate Benefit Gutschein greift. Dann sind es auch nur 110 Euro oder so…
Wenn halt nicht das miese Mausrad wäre, dass innerhalb kürzester Zeit fehlerhafte Eingaben produziert. Wer kennt es nicht. Die Maus die beim nach unten scrollen immer mal wieder hochscrollt.
Krankheit der G Pro Mäuse, seitdem es sie gibt.
ich weiß ja nicht was du deinen Mäusen machst, aber meine halten jetzt schon deutlich länger als zwei Jahre (MX Master 2s auf Arbeit von 2022 und G9 Laser Daheim)
Mutige Aussage, besonders auf jede Maus auf Erden bezogen. Wenn man sie gelegentlich auch reinigt und nicht regelmäßig bei Meltdowns/Rage Quits als Punching Ball verwendet, halten Mäuse meist länger als 2y
Mit deinem Porsche Beispiel sagst du quasi "Schaut nicht genau hin akzeptiert den Preis und kauft" Damit würden wir Verbraucher eins unser mächtigsten Werkzeuge, den Markt zu beeinflussen aufgeben.
Sorry aber ich glaube du hast das nicht zu Ende gedacht
Finde ich nicht, da Eure Argumentationen sich nicht ausschliessen.
Beim 911er GT3 zahlt man vereinfacht gesagt 100% mehr für 10% mehr Performance als beim M4. Der Rest ist Image, Design aber natürlich auch Exklusivität. Kleine Serie, immer teurer.
Es ist dasselbe Produkt aber eine andere Zielgruppe. Ein Porschefahrer kauft keinen M4, nur weil der günstiger ist.
Bei Astra vs. Dacia ist das anders. Das ist Grundversorgung, da geht es um jeden Tausender.
Maus für +200€ mit innovat Technik ist Hobby, Spass an neuer Technik… Wer da zugreift nimmt bewusst in Kauf nicht den P/L-Gewinner zu kriegen
Je nach eigenen Bedarf: Ich habe das extra nicht weiter spezifiziert.
Für mich als langzeitarbeitsloser *) Single wäre ein Kombi unvernünftig, aber für eine fünfköpfige Familie, oder jemand der häufiger die Transportkapazitäten benötigt, sähe das anders aus.
*) unfallbedingt
Ich fahre einen Toyota Celica TS von 2002 (2005 gekauft, da hatte ich noch einen Job): Voll alltagstauglich, 360 ltr. Kofferrauminhalt (mehr als ein damaliger Golf), 1000 ltr. mit umgelegten Rücksitzen (was ich damit schon alles transportiert habe…), geringe Steuer und Versicherung, im Alltagsbetrieb geringer Verbrauch (ich muss nur ca. 4-5 Mal im Jahr tanken), aber wenn mir danach ist (und es der Verkehr zulässt), kann er mir auch sehr viel Spaß machen. - Für mich das optimale Auto, da es mich auch technisch interessiert (ich mache möglichst viel selbst), aber ganz sicher nicht für die o. g. Familie.
Das Problemchen ist der hohe Preis für einen Verbrauchsartikel, denn mehr als 2 Jahre lebt keine Maus. Dann ist meistens irgendwas kaputt (Mausrad, Tasten, Kabel) und selten reparierbar.
Meine Logitech G9 Laser die ich seit 2007/08 habe, wurde Damals (TM) auch mehrere Stunden täglich durch Counter Strike und andere MMORPGs malträtiert. Bin echt überrascht das sie das all die Jahre mitgemacht hat und immer noch super funktioniert.
Die wenigsten Leute sind es aber trotzdem haben viele quasi allen Berichten nach Probleme mit ihren Mäusen deutlich eher als "alle 10 Jahre".
Aus eigener Erfahrung der letzten 5 Jahre: Model O, Doppel-Klick Problem kurz nach Ablauf de 2 Jahre Garantie. Roccat Kone Air, Mausrad Problem... Wieder kurz nach Ablauf der Garantie. Mein Bruder: G Pro, 1x Doppelklick Problem innerhalb der Garantie und dann defekter Links-Klick, natürlich außerhalb der Garantie.
OK, heute mag es viel "Schund" geben. Meine Logitech sowie Microsoft Mäuse und Tastaturen aus den späten 90-ern / frühen 2000-ern funktionieren heute noch im Großen und Ganzen. Natürlich schaffen die keine Rekorde bzgl. Abtastrate aber sie funktionieren, weil man damals ein Bewusstsein für Langzeitqualität hatte.
Das Problemchen ist der hohe Preis für einen Verbrauchsartikel, denn mehr als 2 Jahre lebt keine Maus. Dann ist meistens irgendwas kaputt (Mausrad, Tasten, Kabel) und selten reparierbar.
Jetzt gerne noch in einer G502 Form und wird von mir direkt gekauft. Im übrigen hat meine G502 X Plus Lightspeed zum Release auch um die 160€ gekostet. 🤷