G.Skill Trident Z - Timings

x800

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
13
Hi,

Ich habe die G.Skill Trident Z Neo 3600 CL16 32GB verbaut.

Die Timings, laut CPU-Z, sind:

16-16-16-36-85-1 (tCAS-tRC-tRP-tRAS-tCS-tCR)

sollten aber

16-16-16-36-52-1 (tCAS-tRC-tRP-tRAS-tCS-tCR)

sein.

Ich habe nur das XMP Profil aktiviert, ansonsten nichts gemacht. Ob das schlimm ist bzw. ob es überhaupt der Rede wert ist, weiß ich nicht. Es ist mir nur aufgefallen.
 
einfach manuell anpassen ;)

Hast du neuestes Bios aufm Board ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
x800 schrieb:
Ich habe nur das XMP Profil aktiviert, ansonsten nichts gemacht. Ob das schlimm ist bzw. ob es überhaupt der Rede wert ist, weiß ich nicht. Es ist mir nur aufgefallen.
Ich nehme an, es ist ein AMD System?

Da wählen die Meinboards meiner Erfahrung nach nur die ersten vier Haupttimings nach dem XMP Profil und alle anderen Timings werden ohne Berücksichigung des verbauten Rams einfach universell gleich gewählt.

Und damit das auch meistens stabil ist, werden die teilweise sehr schlecht gewählt.(Für Ram der keine guten Timings packt teilweise nicht schlecht genug)

Dein Ram sollte Samsung B-die sein, und damit eigentlich ganz gute Timings schaffen...vor allem bessere tRFC Werte als andere Chipsorten.

Aber das Board wird das nicht berücksichtigen und daher wäre das ebenfall ein Timing, dass du vermutlich deutlich besser wählen kannst, und es ist auch eines, das einen relativ hohen Einfluss auf die Leistung hat.

Ich nehme an, dass der Ram zumindest auf 190ns runter kommen sollte....das wären bei 3600MT/s, also 342 Takte.
 
Du musst nach der genauen Bezeichnung sehen. Es gibt von den Trident Z Neo 3600 verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Timings. Ich habe mir im März auch die 3600er gekauft und schau mir morgen mal zum Vergleich die Timings an.
 
@poerem - wenn du um die 200€ gezahlt hast, hast du keine Samsung B-Die ;)
 
@RaptorTP - So um die 230€ im März. Samsung B-Die haben sie nicht. Verbaut sind sie in der unten stehenden Maschine. Ich hab die Teile mehr auf Vorrat gekauft, da ich im Herbst einen Umstieg auf Ryzen plane.
 
Dann hast du genau das gleiche Set wie ich ;) mit 16-19-19-39
 
16GB KIT vielleicht ;)

Hab schon ausgelesen bei mir.
Bin nur gerade nicht am Rechner und unsicher, aber kein B-Die

Hab für das 32GB KIT noch 160€ bezahlt, kurz danach ist der Preis gestiegen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Man sieht es ja schon vorher an den Timings....guter B-Die hat sowas wie 14 14 14 oder 16 16 16(je nach Takt)...und andere Chips haben sowas wie 15 16 16 oder 16 18 18... 17 19 19 usw.

Manchmal bekommt man auch auf Modulen mit 16 18 18 Samsung B-Die, aber da ist die Frage ob man den möchte....das ist dann ja die Ausschuss Ware, die es nicht in die teuren Module geschafft hat... Ich glaube da hätte ich dann lieber guten micron-E.
 
@x800 Hallo. Hier die versprochenen Timings meiner G.Skill Trident Z Neo 3600 CL16 2x16GB.
16-19-19-39-58. Verbaut sind SK Hynix-Die. Richtig glücklich bin ich mit den Teilen nicht. Im Herbst steige ich auf AMD um und hoffe, dass sie bessere Werte erreichen. Beworben werden sie für den Einsatz mit AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x800
Baal Netbeck schrieb:
Ich nehme an, es ist ein AMD System?

Korrekt.

poerem schrieb:
Du musst nach der genauen Bezeichnung sehen. Es gibt von den Trident Z Neo 3600 verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Timings. Ich habe mir im März auch die 3600er gekauft und schau mir morgen mal zum Vergleich die Timings an.

https://www.gskill.com/product/165/...DDR4-3600MHz-CL16-16-16-36-1.35V32GB-(2x16GB)

Ja, laut Taiphoon sind es Samsung B-Die.

Das kuriose ist ja, ich hatte das gleich Kit (nicht dasselbe :) ) schon einmal verbaut und da wurde es wie oben angezeigt, mit 52 statt 85.
Der einzige Unterschied zwischen "damals" (52) und heute (85) ist die Bios Version vom Mainboard. Es war bzw. ist zwar stets die aktuelle.

Wenn ich im Bios das XMP Profil lade, zeigt er auch DDR4-3600 16-16-16-36-52-1.35V an.
Deshalb wundere ich mich.
 
@poerem

also mit 3600 MHz RAM bist du schon gut aufgestellt.
Ein wenig Feintuning ist bestimmt noch drin - aber mit 3600 MHz bist du schon gut aufgestellt ;)
 
x800 schrieb:
Das kuriose ist ja, ich hatte das gleich Kit (nicht dasselbe :) ) schon einmal verbaut und da wurde es wie oben angezeigt, mit 52 statt 85.
Das Mainboard macht bei Starten ein "Memory Training"....das bedeutet, es testet für alle Auto Timings vorgegebene Timings...aber wenn es der Meinung ist, diese wären nicht stabil, dann wird auf schlechtere Timings gewechselt.

Und tRC höher zu setzen, ist ein einfaches Mittel um tRas und tRP egal zu machen.
Mag sein, dass das neue Bios entweder gleich, schlechtere Timings probiert, oder beim Memory Training, strenger ist.

Als ich 2017 mit einem 1800X und 2x16GB 3200 CL14 14 14 34 angefangen habe, ging bei 32GB erst gar nix über 2700MHz....dann gab es Bios Versionen, wo ich zumindest durch manuelles Einstellen die 3200 CL14 hinbekommen habe und auch die Subtmings gut optimieren konnte....und 9 Monate nach Release, hatte ich das erste Bios, dass es geschafft hat, das XMP Profil zu booten.

Tja.....Es hat das XMP Profil mit 3200 14 14 14 34 gebootet, aber beim dritten Versuch...und mit so grausigen Subtimings, dass 2400 CL15(auto Timings) mehr FPS in CPU intensiven Spielen gebracht haben....ernsthaft!

Noch ein paar Bios Versionen später war es dann ganz ok...da war XMP nicht grausig, aber brauchbar....aber ich denke es unterstreicht den Punkt, dass man dem Mainboard auf die Finger schauen sollte, wenn man Ram mit (für die Plattform) grenzwertigen Frequenzen betreiben möchte.

Für zen und Zen+ sind 3200MHz kritisch gewesen...zumindest mit 32GB....und bei Zen2 scheint 3600 gut machbar zu sein, aber vermutlich auch, weil die Mainboards gerne die Timings "entspannen" auf die Keiner achtet.

Daher empfehle ich immer Rambenchmarks wie Aida64 zu machen...oder den Benchmark aus dem Ryzen DRam calculator.....so hat man ohne viel Wissen um Spielebenchmarks, einen Anhaltspunkt, ob einem die hohe Ramfrequenz überhaupt einen Mehrwert bietet.

Ich kann nur für den 2700X und mein Crosshair VI Hero aussagen machen, aber wenn man nur die Haupttimings vorgibt, wie es das XMP Profil macht, dann waren zwar bis 3200MHz, die Cl14 etwas besser als die CL15...aber danach hat sich das Bild umgedreht, und das Board hat die Subtimings bei CL14 stärker runtergeregelt und dann waren 3466 Cl15 schneller als 3466 CL14.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent und x800
Rage schrieb:
@RaptorTP Hatte schon so ein Neo-Kit mit den Timings für 190€, da waren B-Dies drauf :) Der Thaiphoon Burner hilft!

ich wette da hat grad einer seinen RAM gekauft als G Skill die Umstellung noch nicht von Samsung B auf Micron E Die komplett inkl. Händlern durch hatte und dann irgendnen Händler gehabt der einem die B Die Kits zum Preis der E Dies geschenkt hat :D

Hätte ich damals nicht grad nen Urlaub gebucht, hätte ich das nämlich auch probiert, hatte sogar den RAM im Juli/August oder wann das war schon bestellt, aber der war nicht lieferbar...dann kam die Umstellung und ich hab dann storniert weil ich mir dachte reicht nochn Jahr die Mühle, flieg erstmal nach Südamerika :D Sont hätte ich die auch für 190 geordert und auf B Dies gehofft :D

Baal Netbeck schrieb:
Das Mainboard macht bei Starten ein "Memory Training"....das bedeutet, es testet für alle Auto Timings vorgegebene Timings...aber wenn es der Meinung ist, diese wären nicht stabil, dann wird auf schlechtere Timings gewechselt.

Exakt so ist es. Mein Board kann z.b. das XMP Profil gar nicht trainieren und ich muss die V Dimm erhöhen um die XMP Timings zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Daher empfehle ich immer Rambenchmarks wie Aida64 zu machen..
Kann ich bestätigen. Als ich 2017 meinen ersten Windows-PC gebaut habe, war AIDA für mich ein prima Tool um das Zusammenspiel der Hardwarekomponenten besser zu verstehen.
 
Zurück
Oben