Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
'S is halt schon sehr teuer... In ein zwei Jahren sind die Dinger dann warscheinlich wirklich erschwinglich.
Es ist aber trotzdem schön zu beobachten, wie schnell gerade die Entwicklung der SSDs voranschreitet!
Derzeit da haben wir eine X25-M von Intel, eine 64 GB große SLC-SSD von Transcend und Raptor-Platten von WD. Evtl. kommen noch ein oder zwei Modelle rein, ist aber nicht sicher.
Wäre cool wenn ihr da die neusten Samsung's noch reinnehmen könntet, sind ja im Moment scheinbar eine der einzigen die mit denen von Intel mithalten können.
Besonders interessant wäre, wenn ihr auch auf die Powerconsumption eingehen könntet (Idle/Last/surfen/...) und eventuelle Auswirkungen auf die Akkulaufzeit in einem modernen Notebook gegenüber einer normalen sparsamen 2.5" Festplatte.
Sehe die Sache ziemlich so wie surfix und michi12. MLC wäre mir einfach (noch) nicht sicher genug.
@cpushreder
Du würdest dich wundern wie langsam dir das Arbeiten mit 2 Raptoren im Raid0 im Vergleich zu einer SSD vorkommt. Bei SSDs ist der größte Vorteil (und die tatsächliche Neuerung die den Unterschied macht) nämlich nicht die Übertragungsraten sondern die enormen Zugriffszeiten.
Normales Arbeiten mit dem PC sieht etwa so aus:
-klick, warten, wieder klick, wieder warten, ...
Bei einer SSD werden diese kurzen Wartezeiten aber so minimiert dass man sie quasi nicht mehr spürt. Das arbeiten und öffnen von Programmen bzw. Dateien geht viel flüssiger und zackiger von der Hand. Es ist ein ganz anderes Gefühl an so einem PC zu sitzen wie an einem mit einer normalen HDD.
@ Pl@yer_1: ich weiss nicht wie das bei dir ist, aber ich warte kaum auf daten. firefox, der ja eigentlich recht lange braucht um zu starten ist mit meiner 500er samsung geschlagene 4 sekunden und alle addons sind geladen. denke mal das der QC sein schärflein dazu beiträgt. auch die plattenverbände mit durchsatzraten von 100-120mb/s sprechen eine deutliche sprache.
von warten kann ich bei meinem system nicht sprechen.
Bei einer SSD werden diese kurzen Wartezeiten aber so minimiert dass man sie quasi nicht mehr spürt. Das arbeiten und öffnen von Programmen bzw. Dateien geht viel flüssiger und zackiger von der Hand. Es ist ein ganz anderes Gefühl an so einem PC zu sitzen wie an einem mit einer normalen HDD.
Hast du das denn persönlich mal probiert? ich habe derzeit eine SSD im Notebook mit dem berüchtigten B-Controller und muss sagen, dass es mir eher so vorkommt, als wenn ich nun öfter warten muss, als mit der 4200er Notebook-Platte vorher. Besonders der Firefox scheint im Betrieb besonders böse auf SSDs anzusprechen. Hab aber noch keine Ahnung, wie man das verifzieren könnte.
Die reinen Zahlen des verlinkten Tests sprechen eine klare Sprache. Man darf nicht vergessen, dass davon in der Realität nicht 100% übrig bleiben.
Ich hatte vorher ein RAID0 aus zwei Raptors. Dies war schon sehr schnell. Das RAID aus den Mobis ist noch schneller, aber nicht unglaublich schnell. Neben der sehr guten Performance gefällt mir aber vor allem, dass ich von den Festplatten nun fast gar nichts mehr höre.