News G.Skill veröffentlicht SSDs der „Titan“-Serie

Also verstehe ich das richtig, dass die SSD-Controller in einer SSD verbaut 150€ aufwärts kosten, aber an ~5€ für einige MB Cache sparen und dadurch krasse Performanceinbußen im gegensatz zur HDD hinnehmen?

Rucki schrieb:
2009 kann wirklich das Jahr der SSD werden. So rasant wie sich der Fortschritt in diesem Bereich bewegt.

Naja, bisher wurde doch fast nur angekündigt, angekündigt, angekündigt.
Wirklich veröffentlich wurde noch nicht viel....

Grüße
jusaca

surfix schrieb:
Genau das halte ich für eine sehr großen fehler. Denn wie man sieht drängen jetzt ganz andere Hersteller in den Markt.

Denn du musst erfahrung sammel.

"normale" Festplatten und SSDs sind halt technisch gesehen vollkommen verschiedene Dinge. Seagate, WD und Hitachi können da nicht mal eben aus dem Nichts was herzaubern wie soll das gehen ? Bestenfalls Samsung würde ich das zutrauen ohne dass die dafür ne andere Firma aufkaufen.
Wie du vielleicht siehst stammen die meisten aktuellen SSD-Hersteller auch eher aus der Richtung Flash-oder Arbeitsspeicher und haben mit HDDs nicht viel am Hut gehabt.

@dorndi:
Definiere wo "attraktiv" für dich anfängt, 32GB SLC mit > 100MB/sec. kosten ab etwa 170 Euro, imo ist das noch sehr weit von attraktiv entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Frederika schrieb:
Wer auf SLC wartet, erlebt SSD für annehmbare Preise wahrscheinlich erst in ein paar Jahren. Die anderen genießen bis dahin bezahlbare MLC und upgraden dann später...

Genauso sehe ich das auch! Je nach Technikaffinität und Geldbeutel kann jeder selbst entscheiden wann er zuschlägt. Meiner Meinung nach kann man ab den jetzigen neusten Generationen schon nicht mehr sooo viel verkehrt machen. Die SSDs der ersteren Generationen waren wirklich ein Alptraum...

Mtron bringt bald SSDs mit neuem Controller. 260MB/s

http://www.mtron.net/English/PressRoom/PressRoom.asp?sid=PressRoom&xact=view&idx=298

Improved from current 4-channel system with the maximum read/write speed of 130/120MB/s, Mtron’s next generation controller technology provides an outstanding performance based on its 8-channel system with the maximum read/write speed of 260/240MB/s(based on SLC) and random write IOPS 8,000(4KB). It is twice faster than current controllers and the fastest speed in the current SSD market by far.

Steve Jeon, CEO of Mtron, said, “This new controller provides not only improved performance, but also it provides high stability and reliability by minimizing errors and instability that a typical flash memory chip has. Based on the superb technology from our 1st generation controller, Mtron will lead the next generation controller industry with the latest technology.”

nebenbei nur mal so ne frage

aber in welchen leistungsverhältnis stehen die SSD zu den normalen festplatten in MB/s

mfg

jusaca schrieb:
Naja, bisher wurde doch fast nur angekündigt, angekündigt, angekündigt.
Wirklich veröffentlich wurde noch nicht viel....

Grüße
jusaca
wer schon eine SSD hat genießt und schweigt ;) :D

für 100€ gibts eine 32 GB mit 170 MB/s (Flash lesen), 98 MB/s (Flash schreiben) bei einer
Zugriffszeit von 200 µs (lesen).

ds reicht für als Systemplatte und für ein Spiel. Damit bist du eigentlich deine Sorgen los. Auf den grossen Brummer sollte man nicht warten... Zu Anfang sind die meist eh Arsch teuer.

koenig1988 schrieb:
nebenbei nur mal so ne frage

aber in welchen leistungsverhältnis stehen die SSD zu den normalen festplatten in MB/s

mfg
meine HDD im Notebook macht so 28,5 MB/Sec... eine SSD kann das 10 fache ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich schon auf euren Test. :) So langsam werden die für die Masse interessant.

Übrigens bringt OCZ auch eine neue SSD-Serie. Hier mal eine News zur OCZ Apex: klick

Die OCZ Vertex haben doch 32 MB Cache...

Ich bin gespannt auf euren Test, vielleicht könnt ihr ja eine OCZ Vertex mitaufnehmen?

Rucki schrieb:
Im OCZ Forum geht das Gerücht um dass die OCZ Vertex am 26.01. erscheint.

lol das würde erklären warum Mindfactory meine bestellte Vertex nicht ausliefern will, die sie laut eigener page auf Lager bzw. verfügbar haben .

@Baweng

Wenn du mal auf der Mindfactory Seite nach unten scrollst siehst du klein aber in rot auch, dass Mindfactory die Vertex am 26.1 erwartet.

Aber dieses grüne Licht und der "Status" verfügbar ist wirklich irreführend!

bitte bitte, nehmt auch eine ocz vertex mit rein, die sind preislich noch sehr interessant!

was auch noch interessant wäre ist wie sich schnelle festplatten (3-4) im raid für den gleichen preis schlagen.
die ssd`s werden ja auch intern im raid betrieben. geht man mal davon ab die lautstärke und den stromverbrauch mit ein zu beziehen stehen die ssd`s doch garnicht mehr so toll da. hdds`s hätten mehr kapazität und wären in etwa gleichschnell oder gar schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Zur gskill gibt es hier schon einen Test. Die Platte schneidet ziemlich gut ab, und kann vor allem auch gegen den Vorgänger noch mal etwas zulegen.

Danke für den Link, surfix. Das klingt ja sehr lecker. Ich würde, ob meiner guten Erfahrungen, wieder MTRONs kaufen. Die haben einfach durch Qualität überzeugt.
Bis ich MLC-basierende SSDs kaufe, muss sich noch einiges ändern. Es gibt genug Leute, denen mit MLCs ihre Daten verloren gingen. Solange sich Foren mit solchen Anwendern nicht leeren, kaufe ich keine MLCs.

Der Vorteil günstiger MLCs ist die m.E. überbewerte Dauertransferrate und der Preis. Aber es war schon immer teuer ein Early Adaptor zu sein. Aber das macht´s ja auch schön :evillol:

@ Gecko: Warum keine 5.25"?

@ cpushredder: Meine Mobis laufen im RAID0 und bringen damit ziemlich genau die doppelte "Leistung".

werden wir in einem unserer kommenden Artikel näher beleuchten.

Bitte, bitte, bitte, testet die Mtron Pro MSP 7500 mit, falls es euch irgendwie möglich ist.

Diese ganzen MLC-Platten sind ja schön und recht und gut, aber mir kommt keine MLC als Systemplatte rein. Die Mtron 32gb ist ausreichend, und gerade noch bezahlbar.
Mich würde interessieren, wie die im vergleich abschneidet.

@ michi12:

endlich mal jemand er weiß um was es geht.

Zurück
Oben