News G.Skill veröffentlicht SSDs der „Titan“-Serie

GeneralHanno schrieb:
gegen wen darf sich der "titan" denn in eurem test behaupten? oder ist das noch geheim ...

Nach den Leistungsdaten zufolge, könnte Sie mit der OCZ "Apex" vergleichbar sein.

Was auch sehr interessant ist: Die Leute von Legion Hardware haben die Platte schon getestet und auch mal aufgemacht. Sie fanden heraus, dass auf der SSD zwei JMicron 602B Controller in einer Raid0 ähnlichen Konfiguration verbaut worden sind. Das erklärt den Geschwindikeitszuwachs dieser MLC SSD. Auch sollen dadurch die "shuddering" Probleme, die ein einzelner JMicron 602B Controller mit seinen mickrigen 16KB Cache definitiv hat, nicht mehr vorhanden sein. Klingt nach einer sehr interessanten SSD.
Quelle: Legion Hardware
Noch interessanter finde ich aber die OCZ Vertex. Diese soll einen neuen Controller bekommen und ist mit 32 MB Cache in den kleinen Versionen bis 64GB und 64 MB Cache in den größeren Versionen ausgestattet.

Zuletzt bearbeitet: (Link funktionierte nicht)
So richtig interessant wird SSD erst, wenn es einen einheitlichen Standard dafür gibt.
Weil mit den Controllerproblemen so mancher SSD ist es sehr unlustig!

Wenn man nicht aufpasst, erwischt man sogar eine nicht Bootfähige SSD, wenn das noch aktueller Stand ist.

Nicht umsonst halten sich die großen Hersteller noch komplett raus.

Marius schrieb:
Nicht umsonst halten sich die großen Hersteller noch komplett raus.

Genau das halte ich für eine sehr großen fehler. Denn wie man sieht drängen jetzt ganz andere Hersteller in den Markt.

Denn du musst erfahrung sammel.

@Rucki, der Test zeigt das die Gskill in eigentlich allem außer write performace deutlich manchmal sogar um das 4 fache langsamer ist als die Intel Platte ... trotzdem kommt die Seite zu der Conclusion das man die GSkill kaufen sollte Oo

wieso gibt es eigntlich kein 3.5zoll ssd's oder warum hört man nur immer vom formfaktor 2.5zoll
sollten ssd's nur für notebooks sein?

Es geht aber auch schon jetzt ohne einheitlichen Standard sehr schnell in Richtung Besserung. Man muss nur leider bis zum einheitlichen Standard noch aufpassen welche SSD man kauft.
Von der Geschwindigkeit sind die SSDs dieser Generation jeder Festplatte überlegen. Wenn jetzt wirklich das "Shuddering Problem", also das quasi kurzfristig einfrierende System bei überlaufendem Cache aufgrund zu geringer zufälliger Schreibrate und zu geringem Cache in den Controllern behoben wurde, dann kann man mit diesen SSDs schon viel Freude haben.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt SSDs in 3,5". Schau mich an. Ich hab eine mit 3,5".

Das Problem ist einfach, dass die SSDs alle zusammen vielleicht 16-32KB Cache haben. MLC Speicher verschlucken sich da komplett daran. Bei SLC ist es wegem dem Flash an sich besser, aber immer noch nicht auf Festplatten Niveau beim Schreiben.
Wenn ich bedenke, wie groß damals kurz nach 2000 der Unterschied bei Festplatten zwischen 2MB und 8MB war, dann wundert mich das überhaupt nicht. Mit einem RAID Controller kann man das zwar ausgleichen, aber immer noch nicht so gut. Bei den heutigen Speicherpreisen ist es überhaupt kein Problem etwas mehr Cache zu verbauen. Es muss dann halt nur ein kleiner Stromspeicher verbaut werden, damit die Daten nicht gleich weg sind.

Die sollten lieber mal eine 64GB Variante für ~100€ raus bringen. Ich denke da könnte man damit schon einige dazu bewegen, sich so eine SSD zu kaufen. Aber 300€ für 128GB ist definitiv zu viel! (Ja ich weis, für SSDs is es eigentlich sogar billig).
Die 32GB Teile halte ich persönlich als Systemplatte für ein bisschen klein bemessen. 64GB dürften es schon sein und um oder knapp unter 100€ könnte das echt ein Burner werden!

@schrimpi freu dich doch... so ne ssd würde bei größerer fertigung wohl nicht billiger. sind ja keine rießen scheiben drin. bei festplatten ist das andeers. zumindest bisher und du kannst ja auch wunderbar die 2,5" laufwerke in ein 3,5" schacht einbauen gibts ja adapter für (die vielleicht der eine oder andere hersteller auch beilegt) vielleicht kommen irgendwann wenn die dinger recht groß werden auch wieder 3,5" aber im servermarkt schwenkt man auch auf 2,5" um.

und ganz früher waren die festplatten ja noch 5,1/2 zoll oder noch größer. und man braucht auch keine 2 verschiedenen produktlinien für notebook und desktop (wobei es bei notebook eh dazu über geht das 2,5" zu groß ist)

surfix schrieb:
MLCs taugen noch nicht wirklich was.

Oh Mann. Solche plattenKommentare bringen doch nichts. Es hängt viel vom Controller und vom Cache ab. Und die Lebensdauer von MLC scheint auch besser zu werden.

Dieser SLC-Mythos bringt niemandem etwas. In der Praxis muß man ein konkretes Produkt zu einem konkreten Preis einschätzen. Und da schneiden viele der neuesten MLC-SSD wohl recht gut ab, z.B. diese G.Skill oder die neuen OCZ Vertex. Ob man für das dreifache Geld eine SLC kriegen würde oder nicht, dürfte für die meisten Leser hier irrelevant sein.

Themis schrieb:
@Rucki, der Test zeigt das die Gskill in eigentlich allem außer write performace deutlich manchmal sogar um das 4 fache langsamer ist als die Intel Platte ... trotzdem kommt die Seite zu der Conclusion das man die GSkill kaufen sollte Oo

Das stimmt. Ich glaube aber auch wenn man den riesen Preisunterschied zu der Intel Platte betrachtet kann man dafür auf jedenfall ne Kaufempfehlung geben. Da kann man ja fast schon ne zweite Platte zu dem Preis von GSkill kaufen und die im Raid0 laufen lassen. Sie wird auf jedenfall ihre Käufer finden, denk ich. Ich will hier auch nicht die Platte in den Himmel loben. Aber man kann schon gut erkennen, dass die anderen Hersteller zu Intel aufholen können und sie in manchen Bereichen schon schlagen. Vorher hat man ja keine anderen Platten außer denen von Intel kaufen können. Jetzt hat man wenigstens Alternativen.

Raid0 ist denke ich die Zukunft für die Teile. Die Zugriffszeiten erhöhen sich zwar aber in dem Bereich DENKE ICH nicht wirklich merkbar.

Ein richtig großer Megatest wäre echt spannend, vor allem der Blick in die Zukunft und wie der Trend verläuft. Immer nur "billiger" ist aber trotzdem der richtige Weg, den dadurch müssen auch die High End SSDs billiger werden weil die dann sonst keine Sau mehr kauft... P/L eben--

GeneralHanno schrieb:
ne OCZ vertex wäre für den test sicherlich sehr interessant ...

Zustimmung! Die Vertex ist mit das interessanteste Produkt, das in Kürze erscheinen wird! Neuer Controller und Cache sind gleich zwei hoffnungsbringende Argumente...

Ich kenne genügend leute denen ihre MLC SSDs weggestorben sind.

Qualität hat nun mal seinen Preis.

Warum geben die den SSD eigentlich keinen 8-32MEGABYTE großen RAM Cache, wie jeder Festplatte?
Bei dem Preis muß das doch zu machen sein?!

Ich warte immer noch auf eine ordentliche und günstige Hybridlösung.
Ich warte aber auch auf USB 3.0 und den Wunderwutzi...

Und warum eine SSD in Raid 0?

Sollen die doch bitte 8 Controllerchips verbauen, kosten eh NICHTS!
Es entfällt ja bei der SSD das Problem nur einen Lesekopf haben zu können...sonst wären ja "Multilesekopf-HDD" der Überburner!

Bei der "Dualkopf-SSD" sind wir schon...das wird sicher so weiter laufen!

Zuletzt bearbeitet:
surfix schrieb:
Ich kenne genügend leute denen ihre MLC SSDs weggestorben sind.

Und kennst Du auch Leute, die mit HDD schon mal Probleme hatten? Siehst Du! Man muß das je Produkt sehen und nicht pauschal verurteilen. Wer auf SLC wartet, erlebt SSD für annehmbare Preise wahrscheinlich erst in ein paar Jahren. Die anderen genießen bis dahin bezahlbare MLC und upgraden dann später...

Marius schrieb:
Warum geben die den SSD eigentlich keinen 8-32MEGABYTE großen RAM Cache, wie jeder Festplatte? Bei dem Preis muß das doch zu machen sein?!
Ja, das ist ein großes Rätsel. Verstehe ich auch nicht, zumal RAM ja nun wirklich billig geworden ist. Die OCZ Vertex wird in Kürze mit 32MB Cache erscheinen! Daher warten ja so viele gespannt darauf!

Im OCZ Forum geht das Gerücht um dass die OCZ Vertex am 26.01. erscheint.

"Gerüchteküche" Fudzilla hat ja auch schon berichtet, dass der Nachfolger, die OCZ Vertex 2 ein vierfaches internes Raid0 haben soll. Damit würde diese die SATA Rev.2 Spezifikationen voll ausreizen.

2009 kann wirklich das Jahr der SSD werden. So rasant wie sich der Fortschritt in diesem Bereich bewegt.

Zurück
Oben