Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
G-Sync nur im Vollbild oder auch im Fenster
- Ersteller Quetschn
- Erstellt am
W0lfenstein
Commander
Mach den Hacken einfach bei dem was du brauchst.
Quetschn schrieb:Hat es denn Nachteile wenn ich es im Vollbild und Fenstermodus aktiviere?
Nein.
LasseSamenström
Lieutenant
Gibt es bei G-sync nicht immer noch den bug, das es nicht greift, wenn das Spiel im Vollbild-Fenster Modus ist? Oder wurde das mittlerweile behoben?
Wurde mit 399.24 oder davor behoben, aber angeblich mit den neueren 400er Treibern wieder da (hat zumindest einer berichtet)
Quetschn spielst du nur Vollbild dann Vollbild, wenn auch mal Fenstermodus dann das. Die Beschreibung erklärt es ja quasi von selbst.
V-Sync im Spiel aus.
Quetschn spielst du nur Vollbild dann Vollbild, wenn auch mal Fenstermodus dann das. Die Beschreibung erklärt es ja quasi von selbst.
V-Sync im Spiel aus.
Vsync im Spiel an, damit bei 144 FPS Schluss ist und es nicht doch zu Tearing kommt. Alternativ mit dem Nvidia Inspector per Framelimiter auf 142 begrenzen.
Außer es ist kein echtes Vsync wie z.B. Doom wo es einfach ein 60FPS Framelimiter ist.
Außer es ist kein echtes Vsync wie z.B. Doom wo es einfach ein 60FPS Framelimiter ist.
cruse
Fleet Admiral
gsync geht grad eh nicht richtig, egal ob Vollbild oder nicht. (man muss immer per alt+tab raus- & und wieder reintabben, dann geht's wieder für ne weile, bis es nach ein paar Minuten wieder rumspinnt)
den haken würde ich immer setzen.
den haken würde ich immer setzen.
Zuletzt bearbeitet:
KCX
Commodore
FreedomOfSpeech schrieb:Vsync im Spiel an, damit bei 144 FPS Schluss ist und es nicht doch zu Tearing kommt. Alternativ mit dem Nvidia Inspector per Framelimiter auf 142 begrenzen.
Genau das sollte man nicht machen. Also Vsync im Spiel immer AUS. Wenn das Spiel einen eigenen Framelimiter hat, sollte man diesen benutzen. Wenn keiner vorhanden ist, dass Game aber mehr Frames wie der Monitor darstellen kann, Vsync im nvidia treiber für das Game aktivieren! Sobald du Vsync im Game aktivierst oder einen eigenen Framelimiter benutzt, hat man wieder inputlag bzw. hat man wieder Tearing. So ist es bei mir und so kann man es auch überall lesen...
Schöner Artikel zu dem Thema:
https://www.blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/
https://www.blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/
KCX
Commodore
Wichtig ist das Fazit aus dem Artikel..
Nvidia Control Panel Settings:
Nvidia Control Panel Settings:
- Set up G-SYNC > Enable G-SYNC > Enable G-SYNC for full screen mode.
- Manage 3D settings > Vertical sync > On. (mache ich aber nicht Global sondern pro Game)
- Use “Fullscreen” or “Exclusive Fullscreen” mode (some games do not offer this option, or label borderless windowed as fullscreen).
- Disable all available “Vertical Sync,” “V-SYNC” and “Triple Buffering” options.
- If an in-game or config file FPS limiter is available, and framerate exceeds refresh rate:
Set 3 FPS limit below display’s maximum refresh rate (57 FPS @60Hz, 97 FPS @100Hz, 117 FPS @120Hz, 141 FPS @144Hz, etc).
- If an in-game or config file FPS limiter is not available and framerate exceeds refresh rate:
Set 3 FPS limit below display’s maximum refresh rate (see G-SYNC 101: External FPS Limiters HOWTO).
Zuletzt bearbeitet:
paul1508
Captain
Tut mir sehr Leid, dass ich dieses Thema wieder ausgrabe, aber hier waren einige sehr findige Antworten und ich denke Ihr habt bei dem Thema super Ahnung, warum also ein neues Thema aufmachen?
Kann man gutes Gewissens die mittlerweile in der NVIDIA Systemsteuerung integrierte "Max Framerate" auf (in meinem Fall) 141 fps (wegen 144 Hz Monitor) stellen? Oder empfehlt ihr trotzdem die Verwendung von ingame Framelimitern?
Kann man gutes Gewissens die mittlerweile in der NVIDIA Systemsteuerung integrierte "Max Framerate" auf (in meinem Fall) 141 fps (wegen 144 Hz Monitor) stellen? Oder empfehlt ihr trotzdem die Verwendung von ingame Framelimitern?
NerdmitHerz
Commodore
nvidia framelimiter ist besser als ingame, wenn du das wissen magst
Dann kommt es noch aufs game an was du spielst für den framelimiter meiner meinung nach
bei competitive games musst du schauen, wie damit klar kommst
Dann kommt es noch aufs game an was du spielst für den framelimiter meiner meinung nach
bei competitive games musst du schauen, wie damit klar kommst
KCX
Commodore
paul1508 schrieb:Kann man gutes Gewissens die mittlerweile in der NVIDIA Systemsteuerung integrierte "Max Framerate"
Ach erzähl... Wusste gar nicht das die da mittlerweile was eingebaut haben 🤔
ok.. lese auch nicht jede News oder Changelog zum Treiber... aber wurde ja auch mal Zeit.
NerdmitHerz schrieb:nvidia framelimiter ist besser als ingame, wenn du das wissen magst
Nice! Gut zu wissen, dass das auch funktioniert 👌
Fand das ja bei Gsync echt ein wenig kompliziert und man musste sich die Infos von anderen Seiten suchen. Bei Nvidia war da Fehlanzeige was die Infos dazu betrifft. Bei jedem Game musste man seine Einstellungen anpassen und kontrollieren.
So wie sich das jetzt anhört, stellt man das im Treiber auf z.B. 141 und gut ist!?
NerdmitHerz
Commodore
Ich nutze den Framelimiter nicht. Jedoch soll man, wenn man ihn nutzt entweder auf 3 FPS weniger als Hz vom Monitor stellen oder genau auf den Wert Hz vom Monitor. Ersteres sagen mehr quellen.
In meinen Competitive Games habe ich unter Programmeinstellungen die Monitor-Technologie von G-Sync auf Feste Aktualisierungsrate.
Bei allen anderen Spielen ist G-Sync aktiv. Das sind meine NVIDIA Settings:
Damit sich meine Karte im Idle runtertaktet, habe ich nvidia inspector multi display power saver installiert und anschließend jedes game was ich spiele, dass die gpu dann entsprechend wieder hochtaktet.
Idle:
GPU Clock: 645.0 Mhz
Memory Clock: 101.3 Mhz
Load:
GPU Clock: 1980
Memory Clock: 7000 Mhz
In meinen Competitive Games habe ich unter Programmeinstellungen die Monitor-Technologie von G-Sync auf Feste Aktualisierungsrate.
Bei allen anderen Spielen ist G-Sync aktiv. Das sind meine NVIDIA Settings:
Damit sich meine Karte im Idle runtertaktet, habe ich nvidia inspector multi display power saver installiert und anschließend jedes game was ich spiele, dass die gpu dann entsprechend wieder hochtaktet.
Idle:
GPU Clock: 645.0 Mhz
Memory Clock: 101.3 Mhz
Load:
GPU Clock: 1980
Memory Clock: 7000 Mhz
KCX
Commodore
@NerdmitHerz stimmt bei den competitives macht gsync oft weniger Sinn. Bei CoD zB. habe ich es auch nicht aktiviert. Bezüglich der einzustellenden FPS kann ich die 3 FPS weniger nur bestätigen. Stellt man auf 144 macht er oft trotzdem mehr und gsync deaktiviert sich. Das geht dann ständig hin und her - kein schönes Erlebnis... Darum lieber ein paar frames drunter und gsync bleibt aktiv.
Auch nette Info, dass man mit dem Inspector die Karte wieder in den Idle bekommt. Werde ich mal probieren. Nach "unzähligen" OC Sessions tut sie das nämlich nicht mehr und ist im Idle bei 1515 / 7000 Mhz. Hier würde nur DDU helfen.
Auch nette Info, dass man mit dem Inspector die Karte wieder in den Idle bekommt. Werde ich mal probieren. Nach "unzähligen" OC Sessions tut sie das nämlich nicht mehr und ist im Idle bei 1515 / 7000 Mhz. Hier würde nur DDU helfen.
NerdmitHerz
Commodore
KCX
Commodore
@NerdmitHerz jo mein Monitor macht auch 180hz und der Rechner haut auch mal gerne ~230FPS raus 😎. Bei Warthunder z.B. (wenn man fliegt) merke ich trotz diesen hohen FPS den Unterschied zwischen gsync und fester Aktualisierungsrate aber schon. Da begrenze ich dann die FPS, sodass gsync auf jeden Fall aktiviert bleibt. Auch wenn es nur minimal ist... ich merke es 😅. Das Bild ist da einfach geschmeidiger und gefällt mir besser, auch wenn es competitive ist. Und seien wir mal ehrlich, knapp 180fps mit gsync... da sind wir in Regionen, wo man sich andere Ausreden einfallen lassen muss wie sein Equip 😆
Die 180hz waren nicht das Problem bei mir in Bezug auf den GPU Takt. Auch ein zweiter Monitor ist nicht das Problem. Da ich meine Karte im Prinzip immer übertakte, geht diese irgendwann nicht mehr in den Leerlauf. Das war bei meiner alten Karte genauso...
Die 180hz waren nicht das Problem bei mir in Bezug auf den GPU Takt. Auch ein zweiter Monitor ist nicht das Problem. Da ich meine Karte im Prinzip immer übertakte, geht diese irgendwann nicht mehr in den Leerlauf. Das war bei meiner alten Karte genauso...
NerdmitHerz
Commodore
In meinen competitive games spiel ich auf lower quali (overwatch 300 - 400 fps), fartnite 300+
^^ {ohne stream}
Lass meine Karte ohne OC laufen in dem sytem, die paar fps mehr bringen es nicht beim CPU-Limit. Da bremsen ram + cpu genug ^^
Jedoch stimme ich dir zu G-Sync ist angenehmer für die augen

Lass meine Karte ohne OC laufen in dem sytem, die paar fps mehr bringen es nicht beim CPU-Limit. Da bremsen ram + cpu genug ^^
Jedoch stimme ich dir zu G-Sync ist angenehmer für die augen