G630 oder Athlon 260?

Der2er

Lieutenant
Hallo Leute,

ich soll für Bekannte einen sehr günstigen PC zusammenstellen.
Einsatzgebiet: Office und ganz wenig bzw. ganz simple Bildbearbeitung.

Lohnt es sich dabei für einen geringen Aufpreis den Intel Pentium G630 anstatt eines AMD Athlon X2 260 zu kaufen?
Mainboards kosten in etwa das gleiche.

Mir ist klar das man für vernünftige Bildbearbeitung einen i3 oder besser nehmen sollte. Aber es soll sehr günstig sein. Und die Bildbearbeitung beschränkt sich auf nur auf das einfachste.

Was mich noch interessieren würde: wie sieht es aus in sachen Grafik? Wo ist die onboard-Lösung besser?

Gruß
Der2er

Zuletzt bearbeitet:
sind beide nicht die überflieger. ohne einen passenden test an der hand zu haben würde ich sagen dürfte der pentium die nase vorne haben. auch in sachen stromverbrauch sicher der bessere der beiden kandidaten.

was möchtest du ihm denn sonst noch einbauen? ich würde für das aufgabengebiet mal einen trinity oder llano in die überlegung mit einbeziehen, da sparst du die grafikkarte.

würd den pentium nehmen

schau dir aber auch noch den celeron g550 an, im hinblick darauf, dass es sehr günstig sein soll

Zuletzt bearbeitet:
Pentium ist die bessere wahl für office.

Der verbraucht weniger und hat definitiv mehr leistung.

Wollte nur kurz sagen würde den Pentium nehmen, aber dann den hier http://geizhals.de/833785 er ist genau gleich teuer aber hat noch 200MHz mehr.
Nicht ausschlaggebend aber wieso etwas langsameres nehmen wenn man genau für den Preis auch etwas neueres kriegen kann.

Ich empfehle auch den Pentium! Ich habe bisher schon diverse Sockel 1155 Systeme zusammengestellt, die allesamt bisher problemlos ihren Dienst im Freundes- und Bekanntenkreis versehen. Grundsätzlich würde ich immer den Intel Sockel 1155 wählen, wenn es um eine sparsame Office-Kiste geht, die auch für Bildbearbeitung geeignet ist.

Ich habe bisher die besten Erfahrungen gemacht mit einem H61 oder B75 Board (je nach Budget und danach, ob ein SATA6G-Port für eine SSD gebraucht wird ;)) gemacht. Darauf einen Celeron G530/G540/G550 oder einen Pentium in der 50,- Euro-Klasse. Ich würde (wenn schon) entweder einen Celeron G550 nehmen oder einen Pentium G860. Preislich ist der nur einen runden 5er teurer als kleinere Pentiums und unter'm Strich hat der zwei Cores mit "satten" 3 GHz. Aktuell würde ich folgende Kombi empfehlen:

- Board: http://geizhals.de/756503

- Prozessor: http://geizhals.de/677838 oder http://geizhals.de/786349 (wenn es sehr günstig sein soll. Super Preis-/Leistungsverhältnis! ;))

- RAM: http://geizhals.de/448854 (am besten 2 mal ;))

Nun wird es wahrscheinlich einige Stimmen geben, die sagen werden, dass 8 GB in einem Office-PC Quatsch sind. Diese Meinung teile ich eigentlich auch, allerdings steigert sich hierdurch bei Dual Channel Betrieb im Speziellen die Grafikleistung der integrierten Intel HD (1000) Grafik von 4,6 auf 5,1 im Windows 7 Leistungsindex. Gerade bei so einem Kernsystem ist das genau das Richtige für einen günstigen Allround Office-Media PC für den Heimgebrauch.

Ein Kumpel von mir hat so ein System daheim laufen und der arbeitet mit RAW-Dateien, die von seiner Digital-Spiegelreflex Kamera stammen. Er nutzt Software wie RAW Therapee und ähliches aus dem Foto-/Bildbearbeitungsbereich. Zudem nutzt er sehr intensiv die diversen Mediatheken der öffentlich rechtlichen Fernsehsender und nimmt auch Musik von Streaming-Angeboten als MP3-Files auf. Für alle diese Zwecke ist so ein PC hervorragend geeignet!

Mehr Leistungsreserven bei der Hardware brauchen eigentlich nur Zocker oder Leute, die mit der Rechenleistung Geld verdienen, wie z.B. bei professioneller Video-Bearbeitung.

Für imho mindestens 80% der normalen Internet-Nutzer reicht so eine kleine Kombo vollkommen aus. Das gesparte Geld, dass man übrig hat, weil man keinen i3 oder i5 gekauft hat, kann man dann sehr gut in eine Samsung SSD 830/840 investieren. :D

Gruß LE

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch ein Sockel FM1 System in Erwägung ziehen.

Vorteile:

- Extrem günstig (A4-3300 kostet ~32€; A4-3400 ~37€)
- Im Gegensatz zu den Ein-Modul FM2 APUs hat man zwei vollwertige Kerne
- Verhältnismäßig starke integrierte Grafikeinheit

Nachteile:

- Der Sockel wurde durch FM2 abgelöst, Stichwort Aufrüstbarkeit
- Im Gegensatz zum SB-Pentium/Celeron leicht höherer Stromverbrauch

Ok, danke. Werde dann wohl zu irgend nem Pentium G (630-840, je nachdem wie die Preise zum Bestellzeitpunkt stehen) greifen. Vllt kann ich den dann semipassiv kühlen.
Erst noch ein Paar Fragen klären, z.B. welches NT.

Mehr Grafikkleistung wird noch nicht benötigt. Falls doch, kann man immernoch eine HD 6450 oder so einbauen.

Ich habe eine HD 5770 in einem der Systeme laufen. Das klappt problemlos. Falls doch mal eine halbwegs ordentliche Grafikkarte den Weg ins System finden soll, kann man zu einem 350 Watt Netzteil greifen, da diese meistens über den 6-poligen PCIe Stecker verfügen. Falls nicht, nimm einfach ein kleines 300 Watt NT. Da fehlt meistens besagter Stecker aber bei einer einfachen Grafikkarte wie einer HD 6450 ist der eh unnötig.

Zurück
Oben