GA-990FXA-UD7 16GB Ram Einstellen wie?

akreb25

Lt. Junior Grade
Hallo habe das GA-990FXA-UD7 und ich kann nicht die 16 GB Ram nutzen, es zeigt immer 1333mhz, sollte es nicht auf 1600mhz laufen?

Ahja, was hat der Takt mit der RAM Menge zu tun?

Mehr Infos wären hilfreich. Werden die 16 GB erkannt und genutzt? Den Takt, sofern der RAM es kann, den musst Du vermutlich per Hand oder per XMP Profil einstellen.

Kannst Du die Geschwindigkeit im Bios nicht manuell einstellen?

Grade auf AMD Plattformen muss man öfters den RAM Takt runternehmen wenn man von 2 auf 4 DIMMs aufrüstet. Z.B. kann ein FX8350 bei 2 RAM Riegeln normalerweise auf 1866 laufen, bei 4 aber nur mit 1600.

habe GA-990FXA-UD7
16gb G-skill
Fx8350
Wasserkühlung
Graka Titan

im Bios geht das nicht, weiß nicht genau wie und wo bin nicht so gut im Bios

Joa - belese dich im Handbuch und stelle das XMP-Profil ein - sofern die RAM's XMP-Profil haben.

Und ja - Speichermenge hat nix mit RAM-Takt zu tun ;)
Ergänzung ()

Wie ist die vollständige Bezeichnung der RAM's??
Ist das ein Dual-Kit oder ein Quad-Kit???

kumpel von mir damals meinte ich müsste 2133Mhz laufen, weil ich 16GB habe, daher habe ich das erwähnt, aber es läuft halt auf 1333mhz. Wie kann ich das sehen wie viel mhz der pc läuft, gibt es ein Tool dafür?
Ergänzung ()

Habe 4x4GB von G-skill ob ich dual kit habe oder quad kein plan:freak:

CPU-Z zeigt den aktuellen CPU und RAM Takt an.

Sag doch einfach mal, welche RAM Du da gekauft hast. Was der Kumpel da sagt, ist unsinnig und falsch. Die Menge an RAM hat immer noch nichts mit seinem Takt zu tun.

Mit GPU-Z kannst Du auslesen, wie schnell der RAM gerade läuft.

Aha - 4x 4GB - also ein Quad-Kit.
Und das Ganze via DDR3-1600Mhz - richtig??

hier mal die Bilder

gpu.jpg

gpu2.jpg

HominiLupus schrieb:
Grade auf AMD Plattformen muss man öfters den RAM Takt runternehmen wenn man von 2 auf 4 DIMMs aufrüstet. Z.B. kann ein FX8350 bei 2 RAM Riegeln normalerweise auf 1866 laufen, bei 4 aber nur mit 1600.

Ist dem so? Bei meinem FX8350 mit 32 GB RAM war das nicht so. Lief bestens auf 1866 und später auch auf 2133.

Hach wie isses köstlich :evillol:

DRAM Frequency = 803,5Mhz --> also DDR3 1600

Zurück
Oben