Gainwards 4870

aggroman

Lt. Junior Grade
Guten Abend,
ich hab ein kleines Problemchen und zwar zeigt bei mir GPU-Z. Bei GPU Core Clock 500 Mhz, GPU Memory Clock 950. Sollten es nicht 750 Mhz sein ? Woran kann das liegen ? Ausserdem ist meine Grafikkarte extrem laut, ich hab keine Ahnung woran es liegt.
Was mir noch sorgen bereitet ist, dass ich nur 13500 PUnkte habe im 3dmark06 mit einem E8500 und ATI 4870 Golgen Sample

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

gruß
roman

Hallo,

die 500 mhz Core Clock sind ganz normal, die karte taktet sich selbst im 2D-Idle-Betrieb runter.

Du solltest im CCC Menu unter Overdrive die Lüfter auf 45% stellen, dann ist sie sehr leise und trotzdem sehr kühl. Sollte dann der kleine Lüfter immer noch stressen hast du eine alte Revision erwischt. Das erfordert dann andere Maßnahmen, aber erst mal so weit, so gut ;-)

3DMark06 sagt nur bedingt etwas bezüglich deiner Graka aus...die CPU spiel dabei eine viel größere Rolle...packe einen hochgetakteten 4Kerner rein oder übertakte deine CPU ordetlich, wenn dir das so wichtig ist. Mir ist 3DMark06 eigentlich völlig Wurst, wichtig ist für mich das meine Games ordetlich laufen.

Zurück
Oben