News Galaxy Note 8: Display-Fingerabdrucksensor bereitet Samsung Probleme

Fingerabdrucksensor hinten ist leider ein ergonomischer Totalschaden, an Samsungs lustiger Stelle noch schlimmer als ansonst.

In vertrauter Umgebung kannst du jedes Gerät automatisch entsperrt lassen, falls du Handschuhe anhast gibt es das Entsperrmuster aber bitte für alle anderen Fälle ergibt der Sensor nur vorne immer einen Sinn. Beide Daumen plus Zeigefinger angelernt und das Gerät wird immer egal aus welcher Situation entsperrt. Aus der Hosentasche, in einer Handyhalterung, am Tisch, auf der Couch, in der Schublade etc. - das geht am schnellsten mit dem Sensor vorne.

Wenn Samsung dass beim Note nicht hinbekommt, ists es nach dem S8 der nächste sündteure Major-Fail.
 
die sollten lieber mal an Bixby arbeiten. Tausend Baustellen und keine wird vollendet!
 
Sephe schrieb:
Da muss ich widersprechen. Lightning auf Klinke liegt JEDEM iPhone 7 bei. Du meinst eher Lightning-Buchse auf Klinke-Stecker.

Natürlich meine Ich zweiteres. Es ging mir ja darum, dass man, wenn man sich ein Notebook des selben Herstellers kauft wie bereits das Handy, man die zum Handy beiliegenden Kopfhörer nicht an seinem Notebook benutzen kann.

Und wo wir dabei sind: Ein Kabel Lightning-Buchse auf USB Typ C habe Ich auch nicht gefunden.
Ergänzung ()

lightyag schrieb:
Fingerabdrucksensor hinten ist leider ein ergonomischer Totalschaden, an Samsungs lustiger Stelle noch schlimmer als ansonst.

In vertrauter Umgebung kannst du jedes Gerät automatisch entsperrt lassen, falls du Handschuhe anhast gibt es das Entsperrmuster aber bitte für alle anderen Fälle ergibt der Sensor nur vorne immer einen Sinn. Beide Daumen plus Zeigefinger angelernt und das Gerät wird immer egal aus welcher Situation entsperrt. Aus der Hosentasche, in einer Handyhalterung, am Tisch, auf der Couch, in der Schublade etc. - das geht am schnellsten mit dem Sensor vorne.

Und wo genau legst Du das Handy hin außerhalb der "vertrauten Umgebung"? Also Ich finde den Sensor hinten angenehmer als einen Homebutton vorne - ausgenommen man muss diesen nicht kräftiger drücken wie z.B. bei Huawei oder OnePlus. Beim iPhone würde mir das ständige Gedrücke auf die Nerven gehen, weil man jedes Mal dabei das Handy innerhalb der Hand "wippen" lässt. Geschmackssache.

Bin mit dem Rücksensor meines G5 auf jeden Fall super zufrieden. Der Finger ist sowieso in unmittelbarer Nähe. Ein Touchsensor mitten im Display, der nach keiner Kraft sondern nur nach auflegen verlangt, wäre ein Traum.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Musst du auch nicht, in "vertrauenswürdigen" Umgebunden ist mein Gerät dank Smart Lock Permanent Entschlüsselt.

Und wenn ich mein Handy mal in einer nicht vertrauenswürdigen Umgebung auf den Tisch lege?

Das Argument bleibt. Handy bequem auf dem Tisch entsperren geht halt mit Rücksensor nicht. Und wenn ich nur kurz was machen will, z.B. die Playlist wechseln, will ich dafür das Gerät nicht hochheben, dass geht auch wunderbar, in dem ich kurz die Hand von der Tastatur ein Stück nach links bewege und damit auf dem Handy bin.
 
Vielleicht löst Apple das Problem ja mit der "Function Area". Viele Gerüchte berichten doch von einem 5,8 Zoll großen Display aber effektiv nutzbar sollen nur 5,1 Zoll sein wegen diesem Bereich , wo auch der Fingerabdrucksensor eingebaut ist. Aber irgendwie wäre das dann ja mehr so eine Weiterentwicklung von 3D touch. Samsung hat beim S8 ja auch so einen Knopf womit man das Gerät wecken kann.
 
Ja durchaus denkbar das Apple das wie LG mit den zwei Displays löst.
 
Xanta schrieb:
Stimmt, durch dein Mimimi ist es mir jetzt wieder eingefallen, fast vergessen.

Ich bin trotzdem daran interessiert ;)

v_ossi schrieb:
Ähm, ähm... ziemlich viele der "großen" Hersteller hatten mit einer ihren Smartphone Reihen schon mehr oder weniger große Probleme und da man gerne über Apple herzieht werfe ich einfach mal Antennagate und Bendgate in den Raum. Klar, nicht annähernd so gravierend (wobei die tatsächliche Gefahr beim Note 7 auch eher gering war), aber trotzdem.

Man merkt das ihr nicht in wirtschaftlichen Abläufen denkt bzw. nicht nachvollziehen könnt das hier ein mittelschwerer Imageschaden vorliegt. Samsungs Marketing hat nicht umsonst über Ihre Imagefilmchen versucht wieder das Vertrauen der verprellten Kunden (speziell die im Ausland) wieder zu erlangen.
Ingesamt wäre es aus Marketing gründen besser gewesen die Note Serie zu begraben oder zumindest anders auf den Markt zu bringen (Name und Marktauftritt)

@v_ossi: Finde interessant das du das Problem so runter spielst. Das Note 7 wäre in der Lage bei einer Fehlfunktion deine komplette Bude in Brand zu setzen während es einfach auf dem Tisch liegt oder du es gerade lädst ;) Also in keinster Weise vergleichbar mit Bendgate etc.!

@Xanta: Freue mich das du dein neues Handy gefunden hast, aber das Mimimi Kindergarten Gehabe kannste dir sparen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht ja schon wieder gut los. Wollte mir eigentlich gern nächstes Jahr ein Note 8 holen - sofern es technisch einwandfrei ist. Fehlende physikalische Taste nervt mich, dieser Mist mit den abgerundeten Displayecken auch. Würde ich den Stylus nicht brauchen, würde ich mir wohl auch was anderes kaufen. Am geilsten wäre eigentlich ein Komponentenupgrade in meinem derzeitigne Note 3 :evillol:
 
Ich verstehe jetzt nicht warum Samsung Halbgare Sachen macht?

Sie lassen doch die neue Technik weg WEIL sie noch nicht auf dem richtigen Level ist. Das ist doch weitaus besser von einem Hersteller als ein Feature zu verbauen was NICHT 100% funktioniert. Sowas würde ich Halbgare Sache nennen.

Und was Apple angeht. Da Apple selbst viel, sehr viel auch bei Samsung kauft und anderen unternehmen ist das einzige was die machen dinge gar nicht erst anzukündigen die sie nicht zu 100% garantiert verbauen können in ihrem Standard.
Naja meistens.
 
@lightyag: Und das entscheidest also du, was mir am besten gefällt? Finde hinten wesentlich besser. wenn ich mein Handy benutze habe ich es in der Hand. Aber im Gegensatz zu dir kann ich durchaus verstehen, wenn man vorne bevorzugt. Würde aber nicht pauschal sagen eins von beiden ist ein ergonomischer Totalschaden...
 
@Poati

Wäre mir lieb, weil dann müsste man nicht soviele Geräte im Vorfeld schon ausschließen.

Nein wirklich, der Sensor vorne ergibt nahezu immer Sinn, der Sensor hinten ist speziell und in einigen Fällen nicht benutzbar. Der Sensor im Powerbutton ist auch etwas fragwürdig, ich würde unter normalen Umständen dort nicht mehr hingreifen um das Gerät aus dem Standby zu holen.

Daumen ist sowieso immer in Displaynähe, runter zum Sensor ist es ein leichtes. Auch wenn sich so mancher mit dem Sensor hinten schlussendlich irgendwie anfreunden konnte, Nachteile hat man dadurch trotzdem und das sollten ruhig mehrere Entwickler beherzigen.
 
Ich brauche so einen Scheiß nicht unbedingt...alles nur noch schnell 😂 Mein Note 3 mit Lineage OS läuft super
 
Der Sensor hinten ist für mich der größte Kritikpunkt an meinem S8, denn das stört mich täglich mehrmals und führt zu halb gebrochenem Finger.

Allerdings ist das für mich nicht so gravierend, dass ich deswegen nicht mit dem Gerät klar käme.

Das die Rückseite ars...glatt ist macht es dabei aber nicht einfacher.
 
Ja toll, schon wieder neben der Kamera.. warum nicht wie bei den huawai mate Geräten UNTER der Kamera?!
 
Artikel-Update: Der Korea Herald berichtet abermals über einen von Samsung aktuell evaluierten Termin zur Präsentation des Galaxy Note 8. Demnach spiele der Konzern aktuell mit der Vorstellung in der 3. oder 4. Woche im August in New York. Den Vorgänger Note 7 hatte Samsung Anfang August 2016 präsentiert. Nicht bis zur IFA 2017 im September zu warten, wäre beim Note 8 also bereits die Regel und keine Ausnahme mehr. Mit dem Bedeutungszugewinn der Messe für die Mobilfunkindustrie hatte Samsung zuletzt wiederholt versucht, wesentliche Produkte nicht mehr in der Masse der Neuvorstellungen untergehen zu lassen.
 
"Nicht genügend Entwicklungszeit" ... wie hat das hier schon mal jemand so treffend beschrieben: "Bananenware! Reift beim Kunden!"
 
Ich hoffe Samsung nimmt sich die Zeit, etwas ordentliches auf die Beine zu stellen, statt halb fertige Lösungen auf den Markt zu werfen weil die Featureliste länger werden muss.
 
Hoffentlich kommt es nicht wieder zur überhasteten Einführung, nur um vor dem iPhone raus zu sein. Das liest sich alles nach einem Deja-vu...

Ich mein, das S8 haben sie echt toll hinbekommen, bis auf den Misslungenen Fingersensor und der Unreparierbarkeit gibt es keine wesentlichen Kritikpunkte.
 
Wenn man schon die Menge an Problemen beim S8 sieht und liest wie sollen die ein Note hinbekommen.
Langsam wird es peinlich mit Samsung.

Wie ich gehört habe sitzt ein Teil der Samsungfamilie im Knast, was soll man von denen dann noch erwarten.
 
Zurück
Oben