News Vivo NEX: Display-Fingerabdrucksensor und rahmenloses Design

Es gibt sicher einen Markt für Handys komplett ohne Frontkamera, ich brauch die auch nicht, aber ich fürchte dieser Markt ist zu klein. Diese Lösung miteinklappbarer Kamera ist eine gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: (+)
Ach ich warte ja so sehnsüchtig auf Handys mit Fingerabdrucksensor im Display :D Endlich!
 
acty schrieb:
In der verlinkten Vor-News:
Ohrmuschel-Audio über Knochenschall
Auch der Sound der Ohrmuschel wird im Apex anders erzeugt als in herkömmlichen Mobiltelefonen. Denn anstelle eines klassischen Lautsprechers soll das vollständig zum Schwingen gebrachte Display die Schallwellen erzeugen, die beim Telefonieren per Knochenschall an das Trommelfell übertragen werden. Die klassischen Lautsprecher finden sich hingegen wie gehabt an der unteren Gehäuseseite.

sprich bei Displaybruch ist man nun komplett aufgeschmissen! Und es zu ersetzen wird erstens sehr lange dauern falls es überhaupt nach Europa kommt und wird extrem viel kosten.

Trotz all dem ist das Vivo zumindest am Papier ein echtes Meisterwerk, Hut ab!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
tookpeace. schrieb:
mal sehen wie oft die frontkamera ausklappt bis der Mechanismus defekt ist.. bin nicht der Fan vom screen/bodyratio Irrsinn
Die Mechanik wird schon halten.
Selbst wenn man jeden Tag 10 Selfies :freak: machen würde.
Ich verstehe dein Problem nicht. Ein größeres Display ist immer angenehmer zu bedienen und wenn ich möglichst viel Display bei möglichst wenig Rest habe, dann habe ich auch nur nutzbare Fläche. Besser geht es doch gar nicht.

Köf3 schrieb:
Smartphone-Flagship 2020:
  • 16 GB DDR4 (oder HBM) RAM
  • 16 Kerne (8+8 oder 8+4+4 bigLITTLE)
  • GPU mehr als 1 - 1,3 TFLOPS Rohleistung
  • echtes rahmenloses 5 - 7" Display mit tollen Edges an jeder Seite inkl. Glasrückseite
  • 4000 bis 6000 mAh
  • über 800 bis 1000 ppi
  • 20 bis 24 MP, 8 K 30fps Video
  • keine Anschlüsse (Klinke, USB) mehr, einfach nur ein großer Klotz ohne jegliche Öffnungen
  • UVP 1200 bis 1600 $ / €
:evillol:

So wirds bestimmt laufen, halte ich zumindest für durchaus realistisch. Dieses Gerät hier zeigt ja schon, wohin die Reise gehen wird, die Notch war da nur eine "Zwischenstation", da Apple das X schnell auf den Markt bringen wollte, vor allen anderen.
Das Mikrofon bekommt man bis 2020 sicher auch noch irgendwo im Gehäuse so untergebracht, sodass man keine Öffnung dafür braucht und das Gerät ein einziges (leicht zerbrechliches) Stück Etwas aus einem Guss ist.

Letztendlich geht es hier wirklich nur noch um "mehr, mehr, immer mehr!" und nicht um Praxistauglichkeit. Das was wir heute in Smartphone Flagships sehen wird es in ein paar Jahren auch in Mittelklassegeräten für wenig Geld geben. Imho keine verheißungsvolle Smartphone-Zukunft... :(
Ehrlich gesagt fände ich das alles gar nicht so verkehrt.
Ich nutze bei meinem S9+ auch fast nur noch den Klinkenanschluss, und das auch nicht immer. Bluetooth-Kopfhörer sind schon was feines. Aber Bluetooth-In-Ears sind fast alle nach wie vor Mist. Deshalb will ich auf die Klinke noch nicht verzichten. Aber langfristig kann ich mich wohl damit abfinden.

Den USB-Anschluss nutze ich nur noch zur Datensicherung aber das geht auch mit 50MB/s und mehr über W-Lan, ich wäre bereit auf den Anschluss ganz zu verzichten. Aufgeladen wird über Induktion, das dauert zwar länger aber ich lade eh nachts und tagsüber muss ich nicht nachladen da der Akku reicht. Im Zweifel gibt es ja auch schon Qi-Powerbanks und das werden mehr. Nur die Abwärme ist noch ein Problem wenn das alles so kompakt gebaut ist. Ineffizienter ist es auf jeden Fall.

Zur Displaygröße, hat man sich erst mal was größeres angewöhnt will man nicht mehr zurück zu kleineren. Mit den 6,2" habe ich keine Probleme mit der Einhandbedienung oder es in die Hosentasche zu stecken, aber größer bzw. eher länger muss es echt nicht sein. Ich denke bei Gehäusemaßen von ca. 160x80mm ist das Maximum für mich erreicht. Da will ich natürlich möglichst viel Display drin haben. Das S9+ hat schon sehr dezente Ränder aber etwas Luft nach oben ist da definitiv.

Ich bin mal gespannt was da noch so kommt. Ich bin erst mal für mindestens 2 Jahre versorgt und kann es entspannt beobachten und dann zugreifen wenn ich was haben will. Alleine wegen 5G wird sich ein Upgrade in 2-3 Jahren sicher rentieren.
Ich denke das Vivo Nex ist schon ein Schritt in die richtige Richtung und zeigt wie die Smartphones in 2019 aussehen werden. Ich vermute die Notch ist nur eine Modeerscheinung und wird auch wieder von der Bildfläche verschwinden.
 
37_ schrieb:
USB 2.0 für 256GB... viel Spaß beim Datenübertragen PC<>Handy. Immer wieder das gleiche wie beim XiaoMi, da sparen wo der Durchschnittschinesen nicht drauf schaut

Ich frage einfach mal, aber ist Daten per USB übertragen wirklich so ein häufiges Szenario? Ich kenne praktisch niemanden, der sich per USB Daten aufs Handy zieht, zumindest nicht öfter als einmal alle paar Monate irgendwas. Wenn ich was brauche, dann geht das übers Netzwerk, und es kommt überhaupt selten vor, dass ich so große Datenmengen übertrage (was die 256GB etwas überflüssig machen würde, aber egal). Filme schaue ich auf meinem Handy nicht, da würde ich vermutlich Krebs von kriegen, dementsprechend sind die größten Platzverbraucher Fotos und Videos, die meist von Handy selbst stammen, und Apps, die auch nicht vom PC kommen.
Bei nem Tablet könnte ich es ja noch verstehen, aber am Handy?
 
@acty hab mal nachgerechnet, die Gehäuse Abmessung passen nicht zu den Display Angaben
Gehäuse in mmDisplay in mmscreen-to-body ratio
Vivo NEX162,0 × 77,0 x 8,00

159,0 x 74,0 x 8,00
151,7 x 70,778%

91%
Samsung Galaxy S7142,2 x 69,6 x 7,9112,9 x 63,50872%
Oneplus 6155,7 x 75,4 x 7,75142,67 x 71,33687%

abzüglich notch 83%
 
pintness schrieb:
Das ist mMn wesentlich besser gelöst als bei Xiami, wo sie am unteren Rand platziert ist und schön in die Nase filmt.
mal abgesehn davon, das ich die einklappbare cam bei vivo ebenfalls besser finde - braucht man scheinbar einen Nobelpreis um zu erkennen, dass man das Smartphone einfach nur drehen brauch damit die cam wieder oben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Conqi schrieb:
Ich frage einfach mal, aber ist Daten per USB übertragen wirklich so ein häufiges Szenario?...Bei nem Tablet könnte ich es ja noch verstehen, aber am Handy?
Ich lade täglich Videos runter und kopiere sie auf's Handy bevor ich zum Sport gehe, mobile Datenrate sind teuer und WLAN im Fitnesstudios lahm. Mein Axon 7 aus 2016 hat bereits USB 3, deswegen unverständlich warum ein Handy aus 2018 immer noch mit 2.0 hantiert
 
weils außerhalb vom "Zukünftigen Land der besten digitale Infrastruktur der Welt" halt kaum Probleme gibt.
niemand brauch die Schnittstelle wirklich...jedenfalls in China, Taiwan oder Korea, wo die Dinger entwickelt werden ^^
USB 3 haben quasi nur die "altbekannten" wie Samsung, huawei, sony und co
oneplus6 und wie sie alle heißen haben alle nur usb 2
 
Zurück
Oben