Test Galaxy S22 Ultra und S22+ im Test: Samsungs bestes Smartphone reift beim Kunden

Jetzt mal ehrlich. Benchmarks bei Smartphones sind doch nur was für Enthusiasten. Die meisten kaufen ihr Phone doch eher nach Mermalen wie Kamera, Akkulaufzeit und Zusatzfeatures. Oder eventuell auch nach dem Design. Ich hab jetzt ein Pixel 6. Das Telefon ist bombe. Kamera ist top. Akku hält gefühlt ewig und es ist mega flott. Und welchen Mehrwert würde mir das Samsung oder Iphone für den doppelten Preis bieten? Richtig - keinen. Ausserdem wird man wegen dem mutigen design tatsächlich auf das Gerät angesprochen und dann fühlt man sich doch individuell :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Ich erwarte gerade bei den Browserbenchmarks eine deutliche Steigerung durch Software Updates.

Alles andere wäre eine herbe Enttäuschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
DonDonat schrieb:
Und wieder werden die EU Kunden mit einem schlechteren Produkt abgespeist...
Und dann fehlt immer noch der SD Slot, so dass man zum teuren mehr Speicher-Modellen greifen muss. Klinke fehlt ebenfalls und ein Ladegerät ebenso. Ach und weil dass noch nicht genug ist, bringt einem das 45 Watt Lade nauch quasi nix im Alltag...
NICHT kaufen heißt die Devise. Solange sich die Geräte nicht viel schlechter verkauft als in den anderen Regionen wird sich da nix ändern. Samsung sieht halt,dass die Geräte mit Exynos akzeptiert werden für den gleichen Preis. Warum sollten die da was ändern?
MrWaYne schrieb:
Wäre mal eine Innovation einen Akku zu verbauen, der deutlich länger hält und nach 2-3 Jahren nicht so krass an Kapazität verliert. Darauf kommt keiner.
Und wer soll dann die neuen Galaxy S25 kaufen, wenn bei den alten Geräten der Akku noch voll in Ordnung ist?;)
 
Ach Leute, ihr macht es einem echt nicht einfach... Gerade Heute hat mein Chef mir die Liste für nen neuen Dienstknochen vorgelegt und ich soll mir eins aussuchen... Pixel 6 bzw. 6 Pro, S22+ oder nen Xiaomi 11T Pro 5G !?!?! Der Test hat mich, nachdem ich nun 2 Jahre lang ein S10 hatte, nicht wirklich abgeholt... Wie würdet ihr Euch entscheiden?
 
Hallo zusammen,

ich habe euch nachfolgend mal eine Bildergalerie von Bildern per S22 Ultra in Verbindung mit ExpertRaw aufgeführt, hier der Link:

https://www.android-hilfe.de/forum/...mera-des-galaxy-s22-ultra.997221-page-29.html

Es handelt sich um den Beitrag # 575 des Kollegen @ FastLane88. Ich nehme normalerweise meine Sony DSC RX 100 II für Fotos. Und die hat da arge Probleme mit dieser Kombi. Ich habe noch von keiner sonstigen Handy-Funzel solche Qualitativ guten Bilder gesehen.

Also ganz ehrlich, das sind sensationelle Bilder. Der Punkt ist, die Kameras haben offenbar enormes Potential, nur die Samsung eigene Stock-App baut Mist. Was ich auf jeden Fall Sagen kann, solche Bilder wie der o. a. Kollege sie eingefügt hast, habe ich von noch keiner Handy-Funzel gesehen. Und ich habe in meinem Bekanntenkreis alle möglichen Spitzen-Handmühlen.

Ich schätze also, die Hardware ist zu Dingen fähig, welche nicht von jeder implementierten Software genutzt werden kann. Viel anders kann es nicht sein. Die Kombi von S22 U & ExpertRaw stellt ein ganz neues Qualitätslevel für Handy-Funzeln dar. Für mich bedeutet dies, daß ich in Zukunft meine RX 100 II zuhause lassen kann.

So long....
 
@Towatai Ich würde mich wohl fürs S22+ entscheiden. Wenn du mit dem S10 zufrieden warst wird es sicherlich ein guter Nachfolger sein da du ja auch OneUI gewohnt bist.

Am Ende musst du dich aber entscheiden mit welcher Software du am besten klarkommst und welche Eigenschaften für dich am wichtigsten sind. Es ist immer schwierig die Entscheidung für jemanden abzunehmen.

@Luxmanl525 ExpertRAW ist eigentlich wirklich toll, das Problem ist nur dass man nur 2 Bilder hintereinander machen kann, dann ist erstmal Pause angesagt und das Handy rechnet bis zu 10 Sekunden lang an den Bildern rum bis man wieder weitermachen kann. Viele Bilder hintereinander wie man es bei bewegten Objekten mal macht sind also nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@Gsonz
Gsonz schrieb:
ExpertRAW ist eigentlich wirklich toll, das Problem ist nur dass man nur 2 Bilder hintereinander machen kann, dann ist erstmal Pause angesagt und das Handy rechnet bis zu 10 Sekunden lang an den Bildern rum bis man wieder weitermachen kann.
Ja, du hast völlig Recht. Ich habe mich auch etwas unklar zum Ausdruck gebracht. Ich wollte verstärkter darauf aufmerksam machen, daß die Hardware ziemlich gut ist, nur eben die Samsungeigene Stock-Bildsoftware das Problem ist. Und das zeigt ExpertRaw sehr deutlich auf, die Informationen sind da. Nur wird halt das voll Potential sozusagen nicht von der Stock-App gehoben.

So long...
 
Vor wenigen Tagen habe ich etwas ausführlicher mit den S22 Modellen im örtlichen Markt gespielt, und die Geräte hatten eine unfassbar grottige Performance. Heute habe ich die Geräte nochmal in die Hand genommen, diesmal wurde dort das neueste Update mit dem Sicherheits Patch März installiert, bislang eine immense Verbesserung in der Performance. Es läuft noch nicht ganz rund, aber sehr viel besser als mit der release software. Werde ich mal beobachten.

Das einzige was mir momentan noch wirklich Sorgen macht ist die Akkulaufzeit. In den ganzen Foren liest man von solchen Scherzen mit 3-5 Std. SOT und 3% Restakku am frühen Abend. Das wäre absolut lächerlich für ein 2022er Gerät mit 5000mah Akku.

Zum Vergleich, mein nun über 2 Jahre altes Huawei Mate 20 mit 4000mah Akku, welches nahezu ausschließlich mit Fast charging maltretiert wurde, erreicht täglich immernoch eine SOT von 5,5-6,5 Std. Und das mit 20-30% Restakku!

Von den 8-12 Stunden SOT beim IPhone 13 Pro Max mal ganz zu schweigen, das muss deutlich besser werden
 
Ich habe meine Vorbestellung des S22 Plus storniert. Zuerst wurde der 24.2. als Versanddatum angegeben. Dann kam am 25.2. (!) eine Nachricht, die Auslieferung verzögere sich in die KW10. Und nun sehe ich in meinem Samsung-Account, dass die Auslieferung am 2.5. erfolgen soll. Sorry, das ist doch völliger Unsinn. Bis dahin ist wahrscheinlich das S23 geleakt...
 
quakegott schrieb:
Jetzt mal ehrlich. Benchmarks bei Smartphones sind doch nur was für Enthusiasten. Die meisten kaufen ihr Phone doch eher nach Mermalen wie Kamera, Akkulaufzeit und Zusatzfeatures. Oder eventuell auch nach dem Design. Ich hab jetzt ein Pixel 6. Das Telefon ist bombe. Kamera ist top. Akku hält gefühlt ewig und es ist mega flott. Und welchen Mehrwert würde mir das Samsung oder Iphone für den doppelten Preis bieten? Richtig - keinen. Ausserdem wird man wegen dem mutigen design tatsächlich auf das Gerät angesprochen und dann fühlt man sich doch individuell :D :D
Der "Mehrwert" definiert sich für die meisten ja sehr individuell. Ich finde das normale Pixel 6 äußerst "billig". Das sieht aus wie irgendwie zusammengeklatscht und nicht wirklich hochwertig.

Das Pixel 6 bietet sehr viel fürs Geld, das stimmt. Aber ein iPhone hat halt iOS und das bekommt man bei keinem Androiden. Logisch. :D
Und niemand sagt, dass das Samsung besser ist, wieso sollte es auch einen Mehrwert bringen? Wobei das S22 schon von der Haptik und der Anfassqualität dem Pixel 6 haushoch überlegen ist.

Ich warte aber auch lieber auf ein Fold 4 welches vielleicht echt flach ist und endlich richtig gute Kameras bietet. Das wäre ein echter Mehrwert!
 
Hm, naja, ich bleib beim S8
 
Shoryuken94 schrieb:
Hat man sich mehr Takt erwartet,
Ja, definitiv. Und als es vor 2 Monaten hieß er wird vielleicht eingestampft wurde halt die Leistung noch soweit gedrosselt, dass er minimal überm Vorgänger bleibt und jetzt ausgeliefert.

Schade, dass es so wenig Alternativen gibt, um auf Samsung zu ...
 
Tandeki schrieb:
Ich habe meine Vorbestellung des S22 Plus storniert. Zuerst wurde der 24.2. als Versanddatum angegeben. Dann kam am 25.2. (!) eine Nachricht, die Auslieferung verzögere sich in die KW10. Und nun sehe ich in meinem Samsung-Account, dass die Auslieferung am 2.5. erfolgen soll. Sorry, das ist doch völliger Unsinn. Bis dahin ist wahrscheinlich das S23 geleakt...
Der 2.5 ist Anzeige bug siehe z.B: https://twitter.com/SamsungDE/status/1497153919696486401?s=20&t=UmQUafo6P3ERPQzq9yrSKg

ps: hab auch die KW10 als E-Mail bekommen hab grade eben die Versandbestätigung bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Danke für die Info. Aber Samsung glaube ich so langsam gar nichts mehr. Jedes Mal, wenn ich etwas vorbestelle, wird das Lieferdatum gerissen. Und wie gesagt haben sie mir das dieses Mal sogar erst einen Tag nach dem ursprünglichen Lieferdatum mitgeteilt. Alleine dass ist doch schon Unsinn. Du merkst doch als größter Smartphone-Hersteller nicht erst so spät, dass Du den Termin gestern nicht einhalten konntest, weil die Produktion noch immer nicht abgeschlossen wurde.
 
CMDCake schrieb:
Das einzige was mir momentan noch wirklich Sorgen macht ist die Akkulaufzeit. In den ganzen Foren liest man von solchen Scherzen mit 3-5 Std. SOT und 3% Restakku am frühen Abend. Das wäre absolut lächerlich für ein 2022er Gerät mit 5000mah Akku.

Zum Vergleich, mein nun über 2 Jahre altes Huawei Mate 20 mit 4000mah Akku, welches nahezu ausschließlich mit Fast charging maltretiert wurde, erreicht täglich immernoch eine SOT von 5,5-6,5 Std. Und das mit 20-30% Restakku!

Von den 8-12 Stunden SOT beim IPhone 13 Pro Max mal ganz zu schweigen, das muss deutlich besser werden
Also 3-5h SOT beim S22 kann doch nicht stimmen, oder, das sind denk ich wirklich mal Scherze?
Da muss doch irgend ein Prozess Amok laufen.

Mein iPhone XR hatte neu 8h geschafft und jetzt 2,5 Jahre später komm ich vielleicht noch auf 5-6h. Aber in 3h bekomm ich das alte Ding nichtmal mit nem Benchmark oder fetten 3D Game klein, das kann ja absolut nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos und CMDCake
Towatai schrieb:
Ach Leute, ihr macht es einem echt nicht einfach... Gerade Heute hat mein Chef mir die Liste für nen neuen Dienstknochen vorgelegt und ich soll mir eins aussuchen... Pixel 6 bzw. 6 Pro, S22+ oder nen Xiaomi 11T Pro 5G !?!?! Der Test hat mich, nachdem ich nun 2 Jahre lang ein S10 hatte, nicht wirklich abgeholt... Wie würdet ihr Euch entscheiden?
S22+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
maccox schrieb:
Also 3-5h SOT beim S22 kann doch nicht stimmen, oder, das sind denk ich wirklich mal Scherze?

Aktuell sind die meisten Screenshots von Exynos 22 Ultras auf reddit so in der Region, da muss einfach irgendwas kaputt sein im System, da muss einfach ein Patch kommen. Auf Android Hilfe im Forum freuen sich die Leute auch schon wenn sie überhaupt auf 4 Stunden SOT kommen :freak:

maccox schrieb:
Mein iPhone XR hatte neu 8h geschafft und jetzt 2,5 Jahre später komm ich vielleicht noch auf 5-6h.

Die iPhones sind mittlerweile echt richtige Langläufer geworden, allein die Absurden Zeiten beim 13 Pro Max von bis zu 12 Stunden SOT sind einfach nur hart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos
Gsonz schrieb:
Wenn du mit dem S10 zufrieden warst wird es sicherlich ein guter Nachfolger sein da du ja auch OneUI gewohnt bist.

Nope, bin eingefleischter Microsoft-Launcher User ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Ich will ja jetzt nicht meckern, aber bitte, dieser Lag Test > dieser Adam hat 13 (dreizehn) Appseiten voller Apps/Kram!!!
Ich habe schon den ein oder anderen Blödsinn drauf und komme auf knapp 2 App Seiten...
Möchte damit die Problematik der Ruckler nicht herunterreden, ist mir nur aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Luxmanl525
Zurück
Oben