Bericht Galaxy S23, S23+ und S23 Ultra im Hands-on: Samsungs Top-Smartphones können und kosten mehr

Holderdipolder schrieb:
Speicher mal ein 8K Video auf eine langsame SD-Karte ab :lol:

Noch kostet das S23 999€, aber auch das wird im Preis fallen, schneller allerdings geht es noch bei der Mittelklasse.

Ein A52s 5G, liegt jetzt so im Schnitt bei über 300€, ich würde mit da schon überlegen, nicht das Geld in die Hand zu nehmen und mit dafür lieber ein S22 zu kaufen für 600€, womit ich erstmal eine Weile Ruhe habe, wegen Updates schon alleine, über mehrere Jahre.
:freak: vielleicht sollte man auch die passende Karte kaufen. Die Software wird dann sowieso sagen, dass die Karte zu langsam ist.
Oder kaufst du dir auch Lightning Kabel für das Galaxy S23 und wunderst dich, dass das nicht passt..meine Güte...

Klar, das A52s 5G ist teurer geworden, weil es wohl wieder beliebter ist, als das A53...Es macht halt schon ein Unterschied ob ich 300€ oder 600€ zahle für ein Smartphone.

Aber da hole ich mir was von Xiaomi/Poco für den Preis...

verbaliBerlin schrieb:
Wenn du mit dem Komfort, der Leistung und den Luxus einer A-Klasse nicht zufrieden bist, aber einen Mercedes fahren möchtest, dann musst du eine E- oder wenn das auch nicht reicht eine S-Klasse kaufen.
Aha...also du bist nicht zufrieden mit dem Hersteller, aber greifst dann trotzdem zum gleichen Hersteller nur im Premium Segment? Wenn die nicht einmal die Einsteiger Klasse was brauchbares bieten, dann kaufe ich ja dann erst gar nicht die Flagschiffe. Dann kommt halt Audi, BMW als nächstes dran.
 
Wieso bin ich mit einem Hersteller nicht zufrieden, wenn ein Mittelklasse Produkt nicht meinen Anforderungen entspricht?

Ein A53 oder so ist ja nicht Qualitativ schlecht, sondern leistet nur ein bisschen weniger.
Und ich bin eh nicht auf irgendeinen Hersteller , ich hab alles kreuz und Quer . Gerade vor ner Woche vom S22 ultra auf ein Motorola Edge 30 Ultra gewechselt.
Nicht weil mir am Samsung irgendwas nicht gefällt, einfach nur so.
 
Sylar schrieb:
Klar, das A52s 5G ist teurer geworden, weil es wohl wieder beliebter ist, als das A53...Es macht halt schon ein Unterschied ob ich 300€ oder 600€ zahle für ein Smartphone.

Aber da hole ich mir was von Xiaomi/Poco für den Preis...
Und habe dann, nicht mal weniger als 2 Jahre Android Support....oh wow :stock:

Davon habe ich dann natürlich viel!!

Ich hatte eigentlich nicht vor, mir jedes Jahr, ein neues Smartphone zu kaufen!!

Also bitte überlasse es doch mir, was ich mir leisten kann und will und was nicht ok!!

Und wenn ich eben der Meinung bin, dass ich für ein Smartphone 600€ investieren möchte, dann ist es ganz alleine meine Sache und nicht deine.

Was soll also deine sinnlose Diskussion hier bringen, anderen etwas vorschreiben zu wollen?

Wenn dir eben ein Gerät in der Mittelklasse reicht für um die 300€ ja schön für dich, deswegen würde ich es dir hier, auch nicht madig reden wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Shottie schrieb:
Hat jemand schon einen Vergleich zum S22 und S23 bezüglich der Akkulaufzeit? Ich habe bisher noch keinen wirklichen Test dazu gefunden.
Hab leider keinem Vergleich zum kleinen S22. Mein am Freitag gekommenes S23 hat von gestern 10 Uhr (100%) bis heute 10 Uhr (18%) 7 Stunden Screen on time erreicht. Gemischte Nutzung mit Messengern, YouTube, ein paar Daten übertragen, die letzten Dinge eingerichtet. 7 Stunden über so einen Zeitraum kann sich sehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos
Alle interessanten Modelle in der Reihe:


Nur eine Veranschaulichung aber da geht die Reise hin.
 
Ich habe mein S23 Plus seit gestern in Betrieb. Das ist natürlich subjektiv jetzt, aber ich bin ziemlich überrascht. Heute morgen um 7:30 Uhr hab ich es von der Ladestation genommen, ich habe es relativ normal genutzt. News, Social Media beim Kaffee trinken, während der Arbeit hier und da ein paar Nachrichten und Emails. Jetzt ist es 14:24 Uhr und ich habe noch 92% Akku. Mein altes S10+ wäre hier schon mindestens bei nur 80%, wenn nicht sogar darunter.

Wann kommt eigentlich der Test hier auf CB ? Beim offiziellen Release am 17.02. ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staudi
Windell schrieb:
Damit hat sich der Kauf für mich erledigt. Echt lächerlich für so einen Preis im Jahr 2023 nur 25W Laden anzubieten.
QuerSiehsteMehr schrieb:
Auch das man wieder nur mit maximal 45W laden kann - hoffentlich diesmal auch länger wie 5 Minuten - ist unverständlich.
zombie schrieb:
Ja krass, 950€ für ein S23 und nur 25W Ladeleistung. Unfassbar
aodstorm schrieb:
Wohl eher 30 Minuten zu 1,5 /2 Std bei 25w.
Der kleine Akku mit 3700 mAh hat 13,32 Wh, der große knapp 17. Das heißt, einen richtig leeren Akku (bei dem die maximale Ladeleistung am längsten gehalten wird) bekommst du rein rechnerisch mit 25 W in einer Viertelstunde auf 50 %. Den großen vielleicht nicht ganz, aber der hat dann trotzdem dieselbe Energiemenge getankt.

Lithium-Akkus mögen es nicht, mit hohen Strömen geladen zu werden. Für eine optimale Haltbarkeit sollte man nicht über ½C gehen, wer es extrem mag bleibt unter ⅓C. Bei 3700 mAh also maximal 1,85 A. Das sind nichtmal 10 W. Ich kann verstehen, dass man „mal schnell“ was reinbuttern muss, weil man vergessen hat zu laden. Aber wie oft kommt das vor? Und dafür müssen dann alle anderen, die Wert auf Akkuschonung legen, bei jeder Ladung besonders darauf achten.

Lora schrieb:
Hier ein Ausschnitt aus dem Artikel wo es um Oppo und Xiaomi geht, wenn es dich etwas mehr interessiert kannst du dir die Quelle durchlesen:

Am Ende handelt es sich meist um zwei kleinere Akkus, die gleichzeitig mit Energie versorgt werden. Dieser Trick sorgt dafür, dass die Akkus so schnell laden können.
Den Akku aufzuteilen ändert nichts am Verhältnis von Kapazität zu Ladestrom. Letztlich sind in zwei kleinen Akkus dieselben Materialen drin wie in einem großen.

Auhron schrieb:
bessere Low-Light-Ergebnisse, Frontkamera gutes Stück besser (trotz weniger MP)
Oder gerade wegen weniger MP?
Windell schrieb:
Vergiss nicht das es Pixel Bining gibt.
Da werden mehrere Pixel zu Einem zsmgefasst.
Wenn die Pixel eh zusammengefasst, werden, wozu dann überhaupt der Aufriss, außer fürs Marketing? Pixelfläche kann nur durch noch mehr Pixelfläche ersetzt werden, um bessere Bilder zu erhalten → weniger Pixelrauschen, größerer Dynamikumfang.

piccolo85 schrieb:
Ich frage mich eher wann endlich der USB-C Anschluss wegfällt und der Platz für einen größeren Akku genutzt wird. Mein letzten Handy mit Qi-Wireless Laden hatte ich nicht ein mal irgendwo eingesteckt.
Und dann soll sich also jeder kostspielige Ladeschalen anschaffen statt einfacher Kabel und außerdem mit den immensen Wandlerverlusten leben müssen.

zombie schrieb:
schon langweiliges Design, da getraut man sich ja garnix mehr. Ich erinnere an die Zeiten von S6 Edge z.b.
Ich mag’s; (für heutige Verhältnisse sehr) kompakt und ohne Schnörkel und vor allem ohne Bling-Bling-„Features“, die die Nutzung erschweren, wie z.B. ein am Rand gekrümmtes Display. Nur auf rutschiges, sprödes Glas auf der Rückseite kann ich gern verzichten.

Ich würde allerdings nie niemals nicht so viel Geld für ein Telefon ausgeben. Ich bin zwar auch Verfechter von SD-Schächten, aber selbst als absoluter Offline-Mensch würden die 128 GB intern schon für alles reichen: jeweils ein paar GB für Osmand-Karten, Wikipedia-Archiv und Podcasts, der Rest reicht für ein paar Schnappschüsse unterwegs, die zeitnah runterkopiert werden. Die Podcasts ziehen so viel Zeit, dass eh keine mehr für Musik übrig bleibt.

xexex schrieb:
Es gibt immer noch Leute, die glauben, man müsse ein Gerät mit Akku abziehen, wenn die 100 % erreicht sind, damit nicht noch mehr geladen und damit der Akku beschädigt wird. Die lassen dann den Laptop bei der Arbeit jeden Tag auf Akku laufen und laden ihn dann wieder voll. (Mir ist bekannt, dass es auch nicht gesund ist, einen Akku auf 100 % zu „prügeln“.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und -Senju-
Donnerkind schrieb:
Es gibt immer noch Leute, die glauben, man müsse ein Gerät mit Akku abziehen, wenn die 100 % erreicht sind, damit nicht noch mehr geladen und damit der Akku beschädigt wird. Die lassen dann den Laptop bei der Arbeit jeden Tag auf Akku laufen und laden ihn dann wieder voll.
Die Hersteller tragen aber auch wenig dazu bei darüber aufzuklären! Bei Lenovo habe ich eine geschlagene Stunde gezielter Suche damit verbracht, den Punkt zu finden wie ich die maximale Ladekapazität einschränken kann, nur um dann festzustellen, dass dies vom Gerät automatisch gemacht wird, wenn man das Notebook nur am Dock benutzt und den Akku kaum/selten nutzt.

Lenovo sagt zwar:
Keeping your battery plugged in for extended periods of time will not cause it to be over-charged. However, if your battery remains charged at or near 100%, Lenovo recommends setting the Battery Charge Threshold feature within the Vantage application to limit the battery charge. This will minimize unnecessary degradation and reduce the potential for abnormal swelling. For systems which are always connected to an AC power source, Lenovo recommends setting the upper charge limit to 80% or less.
https://support.lenovo.com/us/en/solutions/ht509084-battery-qa

In der eigentlichen Software mit der man dies konfigurieren kann, wird es einem dann anders erklärt.
Optimizing for lifespan (years)
Battery longevity is affected by age, the number of charge cycles, amount of time at full charge, and high temperature.

For maximum lifespan when rarely using the battery, set Custom charge thresholds to start charging at 40% capacity and stop at 50%, and keep the ThinkPad cool. The thresholds can be adjusted in the Battery Maintenance settings of Lenovo Power Manager.

If the battery is used somewhat frequently, set the start threshold at around 85% and stop at 90%. This will still give a good lifespan benefit over keeping the battery charged to 100%.

The simplest way to optimize battery lifespan is to select Automatic in the Power Manager Battery Maintenance settings, and let the power manager manage the battery charge thresholds.
Der genaue Wortlaut ist noch etwas anders, habe das Notebook aber gerade nicht zur Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte wegen 5G von Congstar auf Telekom wechseln. Je nach Angeboten würde ich das S23+ vielleicht bei Telekom dazu nehmen. Die machen aktuell auch einige Angebote (Cashback klingt für mich am besten).

Sind die Geräte von den Providern immer noch mit Bloatware (oder sogar Simlock) überladen? Ich habe seit min. 10 Jahren kein Gerät mehr von Telekom, Vodafone und Co. mehr gekauft.
 
Provider-Bloatware kenne ich außer bei Orange in Frankreich eigentlich nicht mehr. SIM-Lock gab es ja eh praktisch nur bei subventionierten PrePaid-Telefonen oder iPhones am Anfang.
 
supermanlovers schrieb:
Ich möchte wegen 5G von Congstar auf Telekom wechseln. Je nach Angeboten würde ich das S23+ vielleicht bei Telekom dazu nehmen. Die machen aktuell auch einige Angebote (Cashback klingt für mich am besten).

Sind die Geräte von den Providern immer noch mit Bloatware (oder sogar Simlock) überladen? Ich habe seit min. 10 Jahren kein Gerät mehr von Telekom, Vodafone und Co. mehr gekauft.
Ja den Wahnsinn gibt es leider immer noch. Nicht mit Software. Aber die Provider geràte haben andere Firmware. Bei Samsung musst kucken das es ein freies ist wenn du schnell Updates willst. Bei Vodafone kann sich ein Update gern mal ein halbes Jahr ziehen. Telekom
Ist recht flott und o2 rüget die Dinger nicht an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
Hatte das S23 Ultra heute in der Hand.
Riesiger Klotz. Aber leicht wien Legostein.
Sind die Rückseiten wieder aus Plastik?
Fühlte sich irgendwie so billig an.
War eher nicht so begeistert.
Die Software wieder Samsung typisch. Überladen.
 
Drummermatze schrieb:
Riesiger Klotz. Aber leicht wien Legostein.
Wo sind denn 230g leicht? Ich empfinde alles weit über 200g als relativ schwer für ein Handy. Mach noch Hülle drum und das Teil ist so Brocken wie iPhone 14 Pro Max. Eher kleiner Ziegelstein in der Hosentasche.^^

Grund warum ich von Note 10 Plus eher zum S23 Plus wechseln werde. Mal vom flachen Display nach langer Zeit ganz abgesehen.

Drummermatze schrieb:
Sind die Rückseiten wieder aus Plastik?
Fühlte sich irgendwie so billig an.
Nein, es ist mattes Glas. Gorilla Glas Victus 2 um genau zu sein. Dann würde auch jedes iPhone Pro aus Plastik bestehen.
 
Hat eigentlich noch Jemand Ladeprobleme mit nicht Samsung Ladegeräten?

Problematik:
- Bei niedrigem Ladestand und abgekühltem Gerät bricht das 45W Schnellladen ständig ab und startet paar Sekunden später neu (um danach wieder abzubrechen, etc...)

Kurze Infos zu meinen Tests:
Getestete Ladegeräte:
  • Satechi 165W
  • Baseus 120W
  • Ugreen 90W
  • Xiaomi 65W

Getestete Kabel:
  • 1m Xiaomi Kabel (65W?)
  • 3m CableTex Kabel 100W
  • 2m Iniu Kabel 100W
  • 1m Mobvoi Kabel 100W (Display)
  • 0.5m Kabel 100W (Display)
  • Noch 4 andere Kabel 1m, dessen Marke nur nicht draufsteht. Waren aber alle auf 100W PD spezifiziert.

Erkenntnisse:
  • Per 1m Kabel mit Display rausgefunden, dass die Ladegeschwindigkeit auf 56W hochgeht und dann neu startet (vermutlich Schutzfunktion des Smartphones)
  • Per 0.5m Kabel mit Display geht es nur auf 49W hoch und geht nach 2-3s wieder auf 44W runter, dies funktioniert immer an jedem Port.
  • Mit 1m/2m Kabeln funktioniertes manchmal, manchmal nicht an Ports >45W
  • An Ports die genau 45W (oder weniger) liefern können, funktioniert es immer mit jedem Kabel.
  • Wenn ich Schnellladen deaktiviere, ein Kabel anschließe und es wieder aktiviere funktioniert es auch mit jedem Kabel, solange ich das Handy nicht nutze. Sobald ich es nutze geht es wieder auf 56W und bricht ab.

Also entweder ist speziell mein S23U Defekt oder Samsung hat hier komische Probleme, die noch Niemand aufgefallen sind. Vtl. sind auch einfach meine Geräte in Kombination mit dem S23U. Ich muss halt sagen, dass ich so ein Verhalten noch bei keinem einzigen anderen Gerät erleben konnte, nicht mal beim S22U.

Auch Wireless Charging sollte ja mit 15W gehen, hab hier aber 4 verschiedene Wireless Charger probiert und alle Laden das Gerät nur mit 7,5W. Ein älteres S21 funktioniert an allen mit 15W.

Die entsprechenden Schnelladeoptionen sind alle in den Einstellungen aktiviert.
 
Nope, ich konnte bei meinem S23+ noch kein Problem feststellen. Allerdings hab ich es bisher auch nur einmal, nach der Einrichtung, schnell geladen. Ansonsten nur Nachts per Induktion, ohne Schnellladen. Ladegerät war ein 65W Anker Ladegerät mit Power Delivery und nem 5m (nicht wundern, ist eigentlich für mein MS Surface) USB-C auf USB-C Power Delivery Kabel.
Hat einwandfrei und sauber funktioniert.
 
Man muss dazu sagen, dass man ohne ein Ladegeschwindigkeitsmessapp wie Accubattery oder Ampere oder Charge Monitor, etc..., abgesehen von einer längeren Ladedauer und sich ständig änderndem Spulenfiepen der Ladegeräte, das Problem gar nicht mitbekommt. Das Handy zeigt dir durchgehend an, dass es geladen wird und zeigt dir durchgehend die geschätze Zeit für 45W Laden.

Mir ist es erst aufgefallen, weil das Laden, im Vergleich zum Vortag, extrem langsam voranging. Erst nach Kontrolle kam zbs. Beim Ladegraph sowas raus.
Screenshot_20230206_180944_Charge Monitor.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Telefon in einer dicken Silikonhülle?
Ich weiß nicht ob Samsung so regelt, ich spekuliere nur, aber vielleicht wird das Telefon in der Hülle beim Schnelladen zu warm, regelt runter -> kühlt ab -> lädt dann wieder schneller -> wird wärmer .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Senju-
@verbaliBerlin
Ist die offizielle Lederhülle von Samsung, es wird auch nicht sonderlich warm. Siehst ja auch im Graphen, dass es bei 30C interner Temperatur auftritt. Ist auch egal ob ich nen Ventilator auf voller Stufe vor das Gerät stelle.
Im Gegenteil, wenn das Gerät warm ist, drosselt es die Ladegeschwindigkeit ein wenig auf zbs. 39W statt 44W und dann tritt das Problem gar nicht auf.


@DeadEternity Charge Monitor macht dir den Graphen, dann musst du nicht die ganze Zeit vorm Handy sein. Ampere zeigt dir am besten die momentane Ladegeschwindigkeit und Accubattery ist eher Gedacht um die Batterie zu überwachen, zeigt dir aber gut die durchschnittliche Ladegeschwindigkeit an.
Am besten das Gerät auf 10-15% entladen lassen und abkühlen bevor man es einsteckt, dann passiert das bei mir mit nem langen Kabel immer.
 
Zurück
Oben