News Galaxy S23: Samsung wechselt global von Exynos zu Snapdragon

spinthemaster schrieb:
Nein:
"Doch mittlerweile rollt Samsung die Android-Sicherheitsupdates für seine Flaggschiff-Smartphones der S-Serie VOR Google aus. Und das nicht als Glückstreffer, sondern regelmäßig. In den letzten Monaten war es die Regel, dass Samsung schneller als Google ist."
Das mag vielleicht bei den jetzt aktuellen Geräten der Fall seien aber aber sobald die Geräte älter sind gibt es keine monatlichen Updates mehr. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es im 3. oder 4. Jahr bei Samsung dann nur noch jedes Quartal ein neues Sicherheitsupdate wohin gegen Google bis zum letzten Tag monatlich aktualisiert.

Dazu ist Samsung nicht schneller weil sie besser sind sondern weil Google immer am 1. Montag eines neues Monat die Updates verteilt. Daher ist das manchmal früher und manchmal später.

Samsung hat sich natürlich sehr gebessert aber pauschal zu sagen die sind was Updates angeht in allem besser als Google ist auch falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ehrmann2 und jps7
Andyt1909 schrieb:
In den letzten 4 Jahren hat sich da bei Samsung aber schon noch was getan. Glaube seit 2020/2021 sieht das bei Samsung deutlich besser aus.

Bin eigendlich seit dem S7 sehr zufrieden mit Samsung.
Mein S22 Ultra hat seit gestern den Sicherheitslevel vom 01 August 2022 :freak:
Auch das Note 10Plus hat einen akt. Sicherheitslevel (wenn auch nur von diesem Monat...)
 
Da war die Begeisterung für die AMD GPU aber gering, wenn man gleich so einen Schritt macht.
Schade, das hatte Potential.
 
dann wird samsung für mich wieder interessant! ich habe meine galaxy tab S mit dem ersten exynos gegen ein S4 mit snapdragon getauscht - vorher hatte ich eine lame ente, jez hab ich den ipad-killer.
 
Ltcrusher schrieb:
Meine generelle Meinung zum Thema Exynos: die typischen Verbraucher vom Schlage Tante Erna und Onkel Otto merken es nicht, ob sie einen Exynos oder Snapdragon drin haben. Die interessiert es auch nicht.
Die merken es schon, wenn der StandBy Verbrauch zu hoch ist und man öfter das Gerät laden muss. Oder wenn die Bild-Verarbeitung schlechter ist und deswegen die Fotos auch schlechter sind. Solche Punkte halten mich z.B. von einem Exynos ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ehrmann2
ottoman schrieb:
Die merken es schon, wenn der StandBy Verbrauch zu hoch ist und man öfter das Gerät laden muss. Oder wenn die Bild-Verarbeitung schlechter ist und deswegen die Fotos auch schlechter sind. Solche Punkte halten mich z.B. von einem Exynos ab.
:confused_alt:

Mein S22 Ultra läuft seit 2 Tage und 11 Stunden.
Soll noch 1 Tag und 1 Stunde Laufzeit haben.
Bin mit ~3 Tage Laufzeit ohne nachladen eigendlich zufrieden.

Zoom bzw. Fotos sind generell alle begeistert vom S22 Ultra.
Mag sein das andere Handys da irgendwas besser machen aber eine Steigerung von begeistert kann man ggf.
nur noch (unter Laborbedingen) messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huey
Finde ja mein S22 so an sich ganz toll. Aber man merkt, das die ihre eigene CPU, den Exynos2200, nicht im Griff haben, oder auch das Modem und die Kamera. Es gibt viele Nutzer, die den selben Fehler haben und regelmäßig ihr Gerät neustarten müssen, da man plötzlich nicht telefonieren kann. Die Kamera macht tolle Schnappschüsse, bestehen aber trotzdem nur aus Brei und in der linken Ecke ist es bei allen unscharf. Hinzu kommt der Akkuverbrauch des Exynos, einfach inakzeptabel. Ich hab mich für das S22 entschieden, da es als Android 5 Jahre Updates bekommen soll. Ich hoffe die bekommen das noch irgendwann in den Griff. Ansonsten hat es ja viele positive Aspekte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@SnapButton
3 Tage hören sich gut an. Allerdings liest man hier im Thread auch andere Berichte. Ich selbst hatte bei meiner damaligen Recherche sowas gefunden:
https://www.reddit.com/r/GalaxyS22/comments/tmwtp7/about_the_standby_battery_drain_on_exynos_and/
https://www.reddit.com/r/GalaxyS22/comments/t7vsjn/my_exynos_s22_bases_battery_drains_34_overnight/
https://forum.xda-developers.com/t/s22-exynos-wifi-bug-no-deep-sleep.4418247/

Allerdings wurde das Problem wohl behoben: https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s22-series/s22-exynos-battery-drain-on-wifi/td-p/5021183

Bzgl. Kamera:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ehrmann2
tstorm schrieb:
Schade, ich hatte gehofft, dass Samsung seine Entwicklung intensiviert und irgendwann mal wieder einen gleichwertigen oder besseren Exynos bringt.

Aber die meisten scheinen sich ja sehr darüber zu freuen, dass der Markt (und damit die Konkurrenz) immer kleiner wird und bald nichts mehr an Qualcomm und TSMC vorbei führt.

Wenigstens Mediathek macht noch Hoffnung...
Stimme da zu.
Leider hat eine Vielfalt an Produkten etc auch immer mit einem höheren Ressourceneinsatz zu tun..inkl teurer eigener Entwicklung...Treiberpflege etc etc..Jedes Produkt für sich ist schon sehr komplex.
Und anscheinend hat man mit Lizenzeinkauf gesamt gesehen immer noch einen Preisvorteil.
 
Andyt1909 schrieb:
In den letzten 4 Jahren hat sich da bei Samsung aber schon noch was getan. Glaube seit 2020/2021 sieht das bei Samsung deutlich besser aus.
Die können nur Versprechungen, längst nicht auf Smartphones beschränkt. Meine Soundbar, TV und smart monitor, g7 Monitor sind betroffen.

G7 ist am schlimmsten, 40 sek bis er angeht, power off/on bug d.h kabel ziehen, üble scanlines bei gewissen Mustern. Soundbar verlor das erste Jahr ständig den rear, tv auch power bug und earc versprochen aber nicht geliefert. Smartmonitor vergisst wlan config beim anschalten.... Gute Hardware, rest unbrauchbar. Firmware wird nicht gepflegt und das bei deren Flaggschiffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan234 schrieb:
Da war die Begeisterung für die AMD GPU aber gering, wenn man gleich so einen Schritt macht.
Schade, das hatte Potential.
Ich denke, dass Samsung nur ein Anlauf für die S24er-Reihe mit eigener neu entwickelter CPU + AMD GPU nimmt (es gab ja dazu auch eine News) und nächstes Jahr nicht die Ressourcen für ein unnötigen Exynos SoC verschwenden wollen.

Ich meine grundsätzlich hat sich durch die Vertragsverlängerung ja nichts verändert, da die internationalen Versionen von den Samsung Produkten ja die Snapdragon SoC's nutzen.
 
sonny2 schrieb:
Sicherheitsupdate interessieren niemanden und sollten selbstverständlich sein.
Es geht um Major-Updates.
Ich kann mich modena.ch anschließen und bin daher völlig anderer Meinung: Sicherheitsupdates sind das Wichtigste überhaupt meiner Meinung nach! Es gibt nichts schlimmeres als ein altes Gerät zu haben, mit dem man nicht mehr gefahrlos arbeiten kann, nur weil es nicht alle Anforderungen an ein aktuelles (oder zumindest neueres) OS erfüllt. Diese ganzen "Major" Updates sind schön und gut, aber für solche Altgeräte überflüssig. Wer ein 5 Jahre altes Gerät behält, macht das sicher nicht wegen der tollen neuen Android-Features, sondern wegen der Nachhaltigkeit (manche auch aus Geldmangel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SnapButton
Im Hinblick auf die Diskussion um Sicherheitsupdates bei Samsung möchte ich noch Folgendes hinzufügen. Samsung verspricht zwar 5 Jahre Sicherheitsupdates, doch nach drei Jahren monatlicher Sicherheitsupdates wird im vierten Jahr auf vierteljährliche Updates umgestellt und im fünften Jahr nur noch auf halbjährlich. Ich selbst habe ein Galaxy S10, das letzte Update war vom 1. Mai und ich nutze es auch zum Zahlen. Ich habe keine Lust mit einem Smartphone zu zahlen, was im fünften Jahr z.B. seit vier Monaten ungepatcht ist. Das ist ein Umstand, der auf jeden Fall verbessert werden muss. Ich wünsche mir fünf Jahre lang monatliche Sicherheitsupdates!
 
modena.ch schrieb:
Major Updates interessieren niemanden, das was Google neues bringt, haben
viele schon Jahre in ihrer UI.

Sicherheitsupdates ist alles was zählt.
Stimme grundsätzlich zu, was aber auch oft vergessen wird, ist die Qualität der späteren Updates.

Viele Geräte erhalten zwar nach 3 Jahren noch mal ein Update, die Performance ist jedoch schlecht, Bugs häufen sich und fixen tut es niemand mehr.

Es wirkt so, als würden einige Hersteller nur auf dem Papier ihre Update-Zusage erfüllen wollen. Da das Gerät jedoch kein weiteres Geld einbringt, wird nur das Minimum getan, Optimierung findet nicht mehr statt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeitlupe
Ich verstehe das nich. Die großen Änderungen kommen mit dem Major Update auf Android 12, 13 und Co.
Wie kann man denn bei Sicherheitspatches von "es werden mehr Bugs" sprechen?
 
sonny2 schrieb:
Das werden wir erst in den nächsten Jahren sehen :)

Stimmt, da muss sich Samsung erstmal beweisen. Wenn ich den miesen (kurzen) Software Support für meinen TV (war mal das 3.000€ Topmodell) & Co sehe, ist das meines Erachtens eine ähnlich große Baustelle wie die Treiber bei Intel GPU's. :(
 
Könnte mein erstes Galaxy sozusagen werden. Hatte mal das Galaxy Nexus.
Aber Ladezeit sollte schon kurz sein. Bin 65w gewöhnt also knapp über halbe Stunde.
 
SnapButton schrieb:
Zoom bzw. Fotos sind generell alle begeistert vom S22 Ultra.
Mag sein das andere Handys da irgendwas besser machen aber eine Steigerung von begeistert kann man ggf.
nur noch (unter Laborbedingen) messen.
US Reviewer haben natürlich meistens den Snapdragon und gehen darauf ab. Die Qualität des Exynos war zwar jetzt schon deutlich besser zu früher, aber die Foto Qualität ist sichtbar schlechter.

Ich habe nun echtes Interesse am 23er. Benutzt jemand DEX?
 
ottoman schrieb:
@SnapButton
3 Tage hören sich gut an. Allerdings liest man hier im Thread auch andere Berichte. Ich selbst hatte bei meiner damaligen Recherche sowas gefunden:
https://www.reddit.com/r/GalaxyS22/comments/tmwtp7/about_the_standby_battery_drain_on_exynos_and/
https://www.reddit.com/r/GalaxyS22/comments/t7vsjn/my_exynos_s22_bases_battery_drains_34_overnight/
https://forum.xda-developers.com/t/s22-exynos-wifi-bug-no-deep-sleep.4418247/

Allerdings wurde das Problem wohl behoben: https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s22-series/s22-exynos-battery-drain-on-wifi/td-p/5021183

Bzgl. Kamera:

Das Problem ist wie immer "andere".
Wer meldet sich öfter; Leute mit schlechten Erfahrungen oder welche mit guten?
Auch bin ich mir sicher das viele einfach nur nachplappern ohne ein selbst eins zu haben.
wie => Ich habe Handy XYZ und das muss eben überall das Beste sein :grr:

Hinzu kommt was macht man mit dem Handy.
Ich nutze es primär für EMail, Threema & Co, (einfache) Exceltabellen, Notizblock, Telefon & Kamera.
Dann kommt erst INet, YT, Navi & "Taschenlampe".
Fotos werden zu 98% bei Tageslicht gemacht.
Bei Videos lasse ich aber HDR aus; ohne HDR+ sehen die Videos besser aus.
Display (gerade im Tageslicht) ist sehr gut wenn man eben die Helligkeit auf max. stellt.
Kenne kein anderes Handy wo man noch so gut das Display lesen kann.
 

Anhänge

  • S22_Ultra.jpg
    S22_Ultra.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 135
RobZ- schrieb:
Die können nur Versprechungen, längst nicht auf Smartphones beschränkt. Meine Soundbar, TV und smart monitor, g7 Monitor sind betroffen.

G7 ist am schlimmsten, 40 sek bis er angeht,
Würde bezweifeln, dass die Soundbar, der TV und der Smart Monitor mit Android laufen?

Mein 2015er Samsung Fernseher hat kürzlich ein OS Update bekommen.
Ergänzung ()

ottoman schrieb:

Hatte mit früheren Updates von MIUI ähnliche Probleme auf meinem Mi 9.
Das Smartphone wurde immer aus dem Schlafmodus geweckt um den Standort zu ermitteln und ist dann länger nicht mehr eingeschlafen. Nach jedem grösseren Update war die Standortbestimmung über Mobilfunknetze und WLAN aktiv. Die Option deaktiviert, die ich eh nicht brauche und der Standbyverbrauch hat sich massiv verringert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben