News Galaxy S23: Samsung wechselt global von Exynos zu Snapdragon

Jahrelang wurde es sich in EU-Samsung Foren gewünscht das der olle Exynos wegkommt. Was hat Samsung gemacht, eine "FAN"-Edition herausgebracht. Hab noch das S20+ würde dann potenziell zum S23+ wechseln, falls Sie es nicht wieder bei den + Modellen verkacken. Aktuell geht das bessere Feature-Set eher zum Ultra.

Plus und Non-Plus Versionen liegen leider zu nah beieinander.
 
Enesteza schrieb:
Ich selbst habe ein Galaxy S10, das letzte Update war vom 1. Mai...
Hast du eine Provider-Version? Mein "freies" S10e bekommt nämlich öfter Updates als das Provider-S10e meiner Frau...
 
CaptainIglo schrieb:
Hast du eine Provider-Version? Mein "freies" S10e bekommt nämlich öfter Updates als das Provider-S10e meiner Frau...
Mein freies hat soeben das Juli Update bekommen.

Stami
 
Was den Akkuverbrauch betrifft scheint exynos im s22 tatsächlich gleichwertig zu sein. Dazu sehr gutes Video von Phonebuff:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobcation und Huey
Das kommt daher das beide SoCs bei Samsung gefertigt wurden. Der Snapdragon ist dazu noch höher getaktet. Nun lässt Qualcomm aber bei TSMC fertigen und dagegen sieht Samsung aktuell kein Land. Diese News ist eigentlich auch ein Eingeständnis von Samsung das die eigene Foundry nicht konkurrenzfähig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert und Gaspedal
Stami schrieb:
Mein freies hat soeben das Juli Update bekommen.

Stami
Ja, meines ebenfalls - ich behaupte sogar, dass ich noch jeden Monat eines bekomme, nur meist erst eher Ende Monat...
 
bensen schrieb:
Eigentlich schade, da es dann ziemlich eintönig auf dem Markt wird. Aber die waren halt so schlecht, dass es für Europa gut ist.

Was wird überhaupt noch bei Samsung gefertigt? Da fällt ja einiges weg. Bleiben nur noch ein paar Mainstream Snapdragon.
Und Googles Tensor. Das Teil wird auch weiterhin nicht konkurrenzfähig sein.
Googles Tensor zeigt mit der Fotoleistung des Pixel 6, erst recht auf dem Pixel 6a mit der alten Kamerahardware, dass ihm aktuell kein anderer SoC das Wasser reichen kann. Die auf dem Tensor offline ausführbaren Funktionen sind unerreicht.

Wer den längsten Benchmarkbalken braucht, kann woanders kaufen.
 
Leider spart Samsung immer weiter ein und versucht sich wie der Apfel in premium Preisen. Nur hat Samsung leider nicht verstanden, dass damit auch gewisse Ansprüche an Lebensdauer und Verarbeitung einher gehen.
 
Ironischerweise habe ich gerade deshalb ein Xiaomi Mi 10, weil das damals zu diesem Modell und SoC passende S20 von keinem deutschen Händler mit Snapdragon 865 zu kriegen war. Schön, dass es jetzt doch geht!
 
Henry91 schrieb:
Was den Akkuverbrauch betrifft scheint exynos im s22 tatsächlich gleichwertig zu sein. Dazu sehr gutes Video von Phonebuff:
Unter Last scheinen sich beide Chips nichts zu nehmen. Allerdings gibt es wohl größere Unterschiede im Standby.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Combine schrieb:
Googles Tensor zeigt mit der Fotoleistung des Pixel 6, erst recht auf dem Pixel 6a mit der alten Kamerahardware, dass ihm aktuell kein anderer SoC das Wasser reichen kann. Die auf dem Tensor offline ausführbaren Funktionen sind unerreicht.

Wer den längsten Benchmarkbalken braucht, kann woanders kaufen.
Es zeigt einzig und allein, das Google einen guten Job bei der Kamerasoftware macht. Das hat nichts mit der Hardware zu tun. Leistungsfähige ISP und DSP hat auch Qualcomm.
Um Benchmarkbalken geht's überhaupt gar nicht. Das Problem ist vor allem Effizienz. Wem das egal ist kann gerne Pixel kaufen.
 
ottoman schrieb:
Allerdings gibt es wohl größere Unterschiede im Standby.
Sieht in dem Video nicht danach aus.
Im Batterietest sind 16h Standby-phasen enthalten.
Nehmen sich da gar nix.



@bensen
Der Neue Snapdragon 8+ Gen1 von TSMC ist etwa 15% effizienter und 10+% schneller als der normale Snapdragon 8 Gen 1 aus Samsung Fertigung. Der normale Snap ist noch im S22.
Die Effizienz hat also sehr wohl auch was mit der Hardware zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henry91
das ist schade und wird die samsung smartphones teuer machen. diversifizität bzw. wettbewerb kommt immer dem endkunden zugute. wenn alle nur noch snapdragons verbauen, ist das kein gutes zeichen.
Die exynos sind gute Socs und kann es grad nicht nachvollziehen, vermute eher eine politische entscheidung (usa chip act etc).
Ahja wünschenswert wäre mal ein leistungsstarkes Smartphone mit max größe von 5,8" von Samsung, ein S23 Mini oder sowas.
Wie auch immer, ich bleibe eh bei Google und steige demnächst auf den Tensor um.
 
modena.ch schrieb:
Sieht in dem Video nicht danach aus.
Das sind Standby-phasen enthalten.



@bensen
Der Neue Snapdragon 8+ Gen1 von TSMC ist etwa 15% effizienter und 10+% schneller als der normale Snapdragon 8 Gen 1 aus Samsung Fertigung. Der normale Snap ist noch im S22.
Ist zum großenteil der schlechte Ruf der älteren Exynosversionen, das lässt sich leider nicht bestreiten. Wurde mit neueren Version immer etwas besser aber halt nicht ausreichend um zu überzeugen und den Ruf zu verbessern.

Ich bin aber gespannt ob das nächste normale S23 maybe S24 mit den Gen1+ Snapis und vielleicht mal einen Akkuupdate meine Entscheidung für ein Plus Gerät unnötig macht, da ich eigentlich kleinere Geräte präferiere.
Das wäre auf 6,1/6,2 Zoll sollte es das werden "fast" konkurrenzlos in der Größe wenn sie keine anderen Features streichen.
 
@modena.ch
Du hast Recht. Ich habe das Video nur grob angeschaut und die Stelle mit dem Standby war einfach zu kurz. Aber gut zu wissen.
Das Video ist noch nicht so alt (2 Monate), da wurde der Standby Verbrauch wahrscheinlich irgendwann nach dem Release von Samsung gefixt. Das sieht man auch in den Links die ich vorher gepostet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henry91
ytrap schrieb:
Ich bin aber gespannt ob das nächste normale S23 maybe S24 mit den Gen1+ Snapis und vielleicht mal einen Akkuupdate meine Entscheidung für ein Plus Gerät unnötig macht, da ich eigentlich kleinere Geräte präferiere.
Das wäre auf 6,1/6,2 Zoll sollte es das werden "fast" konkurrenzlos in der Größe wenn sie keine anderen Features streichen.

Nun die 6 Zoll und knapp drüber bei nem S22 bedeuten ja nur. 146x70x7.6mm. Das ist schon reichlich kompakt für knapp über 6".

Das Xiaomi 12S hat schon den 8+ auf 152mm Länge und 4500er Akku.
https://www.gsmarena.com/xiaomi_12s-11645.php
 
Euphoria schrieb:
Zudem haben die ja sowieso mittlerweile ihre "Garantie" geändert, dass es mindestens 4 Major Android Updates bzw. 5 Jahre gibt. Und das selbst für kleinere A Serie. Nur bei der M Serie (sind aber wirklich Budget Phones) gibt es die Garantie nicht.

https://www.computerbase.de/2022-02...ng-konkretisiert-fuenf-jahre-android-updates/
Übrigens eine Garantie, die Apple so nicht gibt. Zumindest als ich das letzte Mal geschaut hatte, gab es von Apple kein offizielles, klares Statement wie lange sie Updates liefern, sondern allenfalls irgendwelches nicht wirklich belastbares Rumgeeiere.
Klar, erfahrungsgemäß liefert Apple lange Updates, aber das kann sich jederzeit ändern, ohne dass man als Kunde ernsthaft etwas dagegen sagen könnte, denn es gab ja nie irgendein Versprechen.
 
modena.ch schrieb:
Nun die 6 Zoll und knapp drüber bei nem S22 bedeuten ja nur. 146x70x7.6mm. Das ist schon reichlich kompakt für knapp über 6".

Das Xiaomi 12S hat schon den 8+ auf 152mm Länge und 4500er Akku.
https://www.gsmarena.com/xiaomi_12s-11645.php
xiaomi Geräte sind in dieser Größe für mich persönlich die beste Alternative aktuell. Ein s23 könnte da mit den richtigen specs und gutem Akku richtig gut werden, da Updatepolitik und Software ne Ecke besser ist. Man wird sehen. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Qualcomm´s Adreno Grafiklösung ist ja ein ursprünglich von ATi entwickelt und von AMD im Zuge der Fusion mit Ati 2008 an Qualcomm verkauft... Adreno ist zudem ein Anagram auf Radeon.

Also weiterhin etwas AMD /ATi inside ;-) es fliessen nur keine Royalties nach Santa Clara (AMD)
 
Zurück
Oben