Notiz Galaxy Unpacked 2022: Samsung stellt Galaxy-S22-Serie am 9. Februar vor

Das Samsung keinen SD Slot mehr verbaut bzw., das der SD Slot seit dem S21 nicht mehr vorhanden ist, habe ich im Internet schon oft genug gelesen. Bisher nutze ich meine SD Karte im S10+ als Kameraspeicher.
 
SD karten sind für mich auch primär zum auslagern von Fotos und Videos gedacht, dafür sind die schnell genug. deshalb gibts für mich auch nichts ohne. genauso wie der klinkenanschluss. sowas muss einfach sein.

Samsung hat leider nichts attraktives für mich mehr auch wenn die Geräte technisch wohl super sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, Madden., iron_monkey und eine weitere Person
Ich verstehe die Entscheider bei Samsung auch nicht. Die haben kein Problem gefühlt 100 Modelle zu bringen aber das Top Gerät darf es nicht in 2 Varianten geben? Bringt doch einfach für die Kaufwilligen wie mich, das Top Gerät mit Klinke und nem SD Schacht! Ich habe gerne HighEnd aber werde bestimmt nicht meine Kopfhörer und die Flexibilität der SD Karte für euren Dummfug opfern. Junge, wie blöd kann man sich als Unternehmem anstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, hardstylerrw, Master_Chief_87 und 2 andere
Find ich gut, hier hab ich wenigstens auch mit den kleinen Modellen 120Hz, bei iPhone gibt's ja nur 60Hz. Absolutes Unding bei den Preisen. Für mich Pflicht, viel besser für die Augen.
 
AndroidNougat7 schrieb:
Was bringen schnellere CPUs, wenn die Handys eh nur Pay2Win-versiffte Müllspiele haben und viele Apps diese Leistung kaum nutzen können. Und warum poliert man die Kamera auf und streicht jahrelange Features weg, nur um wieder was neues aufm Markt zu werfen? Die günstigen Modelle wie das A52s haben nen SD-Einschub und ne Klinke, aber warum haben die S21 und S22-Modelle das nicht?

Wenn ich ne gute Kamera will, kaufe ich ne DSLR. Wenn ich spielen will, hab ich nen PC und bald ne Steam Deck. Wozu dann so ein teures Galaxy S22?


jo, wobei diese noch ne Klinke und nen SD-Schacht haben (Sachen, die für mich Pflicht sind). Ich verstehe nicht, warum die teuren Handys noch gekauft werden
Ich zocke gar keine Spiele und kaufe mir lieber ein schnelles Gerät als ein altes und langsames.

Wie lange laden bei dir Fotos auf dem Smartphone? Ich habe über 10.000 Bilder und es gibt keine Ladezeit mehr. Die sind einfach da. Das kannst du mit einer SD Karte und einem langsamen Chip vergessen. Ich kann mir auf einer Bildschirmseite über 1700 Fotos gleichzeitig anzeigen lassen.

Die besseren Smartphones gibts mit mehr Speicher, wenn man es denn braucht. Dank Cloud hab ich auch nur 45GB von meinen 128GB belegt. Musik läuft über Spotify und Videos werden direkt gestreamt, was soll ich da mit viel Speicher?

Und die DSLR hast du immer mit dabei? Du kannst die Fotos direkt ein wenig bearbeiten und verschicken? Damit Text einscannen?
Die DSLR ist ein SEHR gutes Werkzeug um damit schöne Fotos zu machen, in den richtigen Händen.
Wer, wie ich, einfach nur schnell möglichst vernünftige Fotos machen will ist mit einer guten Smartphone Kamera besser bedient.

Das ist wie beim PC, schneller ladende Programme sind einfach viel angenehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bnoob und Jonis
iron_monkey schrieb:
Junge, wie blöd kann man sich als Unternehmem anstellen.
Offenbar "blöd" genug um genug Geräte absetzen zu können ohne auf die "ich will SD/Klinke" Fraktion angewiesen zu sein. Ihr seit halt eine sehr kleine Minderheit die für Samsung und auch andere Hersteller nicht mehr ins Gewicht fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick64, Gerithos, Zenx_ und 2 andere
St0nks! schrieb:
Mich interessiert nur eins... Speicherkartenslot ja oder nein? Falls nein, dann ist das Ding sofort wieder gestorben, genauso wie die S21 Reihe.

Besonders unverständlich, da die Dinger Platz für zwei SIM Karten haben... wieso legt man einen davon nicht wie früher hybrid aus, damit man sich zwischen zweiter SIM und Speicherkarte entscheiden kann? Bei einem 6,8 Zoll "Ultra" Gerät für mindestens 1.250 € sollte man das absolut erwarten können.

Und die Version mit 512 GB kann man sich auch in die Haare schmieren, mal abgesehen vom enormen Preisaufschlag war sie beim S21 Ultra auch kaum erhältlich (momentan nur bei einem Händler überhaupt gelistet) - und selbst wenn man so viel Geld rausschmeißt und eins bekommt, dann hat man mit 512 GB Speicher immer noch deutlich weniger, als mit irgendeinem 128 oder 256 GB Smartphone + 1 TB Speicherkarte.

Für Enthusiasten mit großem Speicherbedarf war die S21 Reihe eine absolute Enttäuschung, ich befürchte beim S22 wird es wieder so. Da ist dann nur der Preis "Ultra", aber nicht das Produkt.
Ich würde es ja noch halbwegs unter dem Gesichtspunkt der kundenunfreundlichen Gewinnmaximierung verstehen, wenn die Geräte mit größerem Speicher wenigstens ausreichend lieferbar wären. So aber stimme ich dir voll. Für mich ist das "Tele"objektiv in einem nicht-riesigen Telefon (mit zuverlässigen Android-Updates) allerdings noch wichtiger als die sd-Karte.

@St0nks!: (...) Der Speicher ist viel zu langsam für die moderne Infrastruktur der Smartphones.
So pauschal stimmt das ja nicht. Es gibt jede Menge - auch midrange- und higher-end- Smartphones, die einen schnarchlahmen internen Speicher haben. Bei der Galasy-Serie ist das zwar nicht mehr der Fall. Aber es gibt genügend microsd-Karten, die richtig flott sind. Es wäre ein Leichtes, im OS eine Warnung auszugeben, wenn eine langsame Speicherkarte eingesteckt ist.

devastor schrieb:
Offenbar "blöd" genug um genug Geräte absetzen zu können ohne auf die "ich will SD/Klinke" Fraktion angewiesen zu sein. Ihr seit halt eine sehr kleine Minderheit die für Samsung und auch andere Hersteller nicht mehr ins Gewicht fallen.
Puh, auch das finde ich so pauschal eine schwierige Aussage. Das Smartphone richtet sich auch an die Art Power User, denen ein sd-Kartenslot wichtig ist. Erst recht bei so einem vergleichsweise guten Kamera-Setup und hochauflösenden Videos. Zwar hat diese Art Power User heutzutage weniger Gewicht in der Meinungsmache als stereotype Influencer:innen, aber Gewicht haben sie durchaus noch. Allein in der Community von "Hobby-Enthusiasten-Fotografen" sind Smartphones ohne Kartenslot meist unten durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardstylerrw
Madden. schrieb:
So pauschal stimmt das ja nicht. Es gibt jede Menge - auch midrange- und higher-end- Smartphones, die einen schnarchlahmen internen Speicher haben. Bei der Galasy-Serie ist das zwar nicht mehr der Fall. Aber es gibt genügend microsd-Karten, die richtig flott sind. Es wäre ein Leichtes, im OS eine Warnung auszugeben, wenn eine langsame Speicherkarte eingesteckt ist.

Welche SD Karte hat den halbwegs vernünftige IOPs?
Sequenziell ist dafür ja witzlos.
 
DoSBos_74 schrieb:
Nein, sequenziell ist für "dafür" (Fotos/Videos) das einzige, was man braucht. Wer wirklich hohe iops will: Die Samsung Pro Plus in aktueller Generation (ich habe jetzt die 256GB-Version nachgeschaut, die kostet auch nicht die Welt) hat z.B. bei random 4k q32t16 immerhin 10-12MB/s lesend und 3.5-4 MB/s schreibend. Bei 32K sind es dann schon ca. 45MB/12MB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

@ Yoshi_87
Yoshi_87 schrieb:
Wer, wie ich, einfach nur schnell möglichst vernünftige Fotos machen will ist mit einer guten Smartphone Kamera besser bedient.
Na ja, das steht und fällt aber mit den Anforderungen in Verbindung mit dem, was man unter vernünftigen Fotos versteht. Fakt ist, keine Handyknipse kann einer richtigen DSLR Kamera auch nur annähernd das Wasser reichen. Man sieht das auch. Egal mit welchem Handy du knipst. Das sind je nach Modellen Unterschiede wie Tag und Nacht.

Tatsächlich siehst du sogar Unterschiede wenn man z. b. eine Sony DSC RX 100 ab Version II nimmt. Ach was, sogar die erste macht sichtbar bessere Bilder als jede Handy-Funzel. Das ist einfach so. Und die Dinger sind wunderbar mitzuführen.

Wenn jemand wirklich Wert auf "vernünftige Bilder" legt, ist er viel besser dran, wenn er 500 € für eine DSLR Kamera oder Äquivalent ein Modell wie die Sony DSC RX 100 von I - IV nimmt. Die IV gibt es immer mal wieder im Angebot für um die 500 € z. b.. Oder eben ein ähnliches Modell von Canon / Fujifilm etc..

Und den Rest gibt man für ein entsprechendes Handy aus. Für 500 - 600 € gibt es Handys, die nichts zu wünschen übrig lassen.

So long.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7
Luxmanl525 schrieb:
Wenn jemand wirklich Wert auf "vernünftige Bilder" legt, ist er viel besser dran, wenn er 500 € für eine DSLR Kamera (...) nimmt.
Totschlagargument, das wohl nie alt wird und deren Gegenargumentation auch immer gleich lautet.
Die 2000 Euro für "vernünftige" Objektive hast du bei der DSLR (du meinst allerdings wohl eher eine DSLM/ILC, wofür natürlich das gleiche gilt) vergessen.
Wir haben beides: eine ordentliche DSLM im Preisbereich zwischen 700 und 1000 Euro sowie ordentliche passende Objektive für mehrere tausend Euro. Wir drucken unsere Fotos auch regelmäßig aus, haben hier z.B. Fotobücher mit insgesamt mehreren tausend Seiten stehen.
  • Zuhause im Schummerlicht macht das Pixel 5 meiner Frau deutlich bessere Schnappschüsse der Kinder als die DSLM mit Kitobjektiv, es bräuchte schon das passende lichtstarke Pancake mit den richtigen Einstellungen, um da halbwegs mitzuhalten. Meine Frau weiß weder, welches Objektiv da richtig ist, noch kennt sie sich damit aus, warum und wie sie die Verschlusszeit anpassen müsste. Ist aber auch egal, denn bis die Kamera geholt, angeschaltet und aufnahmebereit ist, ist das Motiv sowieso Vergangenheit.
  • Zu jeder Gelegenheit, bei der sich die Motive bewegen, ist das AF-Tracking besserer Smartphonekameras um Welten dem Tracking der allermeisten DSLMs überlegen. Hochpreisige Sonys kommen da langsam ran, aber alles andere ist einfach nur zum Vergessen. Zu versuchen, ein spielendes / schaukelndes / radfahrendes Kind mit einer DSLM sicher scharf abzulichten, ist deprimierend. Von Video-AF-Tracking spreche ich da noch nichtmal. Fast jedes Oberklasse-Smartphone der letzten 5 Jahre ist um Klassen besser.
  • Draußen bei Gegenlicht / kontrastreichen Motiven macht das Pixel 5 deutlich bessere Schnappschüsse als die DSLM, esseidenn, ich mache ein Aufnahmebracket mit verschiedensten Belichtungsstufen und kombiniere sie in der Nachbearbeitung händisch. Und nein, auch die hdr-Automatik besserer DSLMs kommt da nicht mit. Das mache ich, wenn ich wirklich mal etwas großformatig ausdrucken will, aber für alles bis A5 hat das Pixel 5 keine Abstriche.
  • Draußen bei Dunkelheit macht das Pixel 5 um Welten attraktivere Fotos als die und jede andere ähnlich bepreiste DSLM.
Natürlich gibt es auch genügend Motive und Gelegenheiten, in denen die DSLM viel besser ist. Aber zu behaupten, eine gute Smartphonekamera würde heutzutage keine "vernünftigen Bilder" schießen, ist imho ziemlich banane.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, bnoob, punkydie und 7 andere
Kein SD-Karten Slot und nur 256 GB für den Preis? :( Da wären 512 GB für den Preis eher angebracht im kleinsten Modell.
Auch wenns übertrieben ist, aber mir ist einmal der Speicher ausgegangen, und dann erstmal unter Stress aussotieren brauch ich echt nicht nochmal!
Da sind SD-Karten schnell genug um die Bilder nur zu Speichern und anzusehen. So wie ich es jetzt in meinem S20 habe, leider wohl in Zukunft nicht mehr möglich :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardstylerrw und AndroidNougat7
AndroidNougat7 schrieb:
Ich verstehe nicht, warum die teuren Handys noch gekauft werden
Hauptsächlich wegen Design, Kamera und Display. Lieber gleich ne richtig gute Kamera in meinem Handy, als ne fette DSLR mit mir rumzuschleppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick64
Speedhoernchen schrieb:
Kein SD-Karten Slot und nur 256 GB für den Preis? :( Da wären 512 GB für den Preis eher angebracht im kleinsten Modell.
Auch wenns übertrieben ist, aber mir ist einmal der Speicher ausgegangen, und dann erstmal unter Stress aussotieren brauch ich echt nicht nochmal!
Da sind SD-Karten schnell genug um die Bilder nur zu Speichern und anzusehen. So wie ich es jetzt in meinem S20 habe, leider wohl in Zukunft nicht mehr möglich :(
Also zumindest Ich nutze nicht mal 50GB von meinen 128GB, und ich hab das Gerät seit knapp über einem Jahr. Zugegeben ist ein iPhone aber ich denke mal so riesig wird der Unterschied da nicht sein.
Das ist nicht so wie bei einem PC Netzteil wo man immer etwas über das benötigte geht damit der Leistungsgrat stimmt.
Und ich bin jetzt jemand der recht viel mit dem Smartphone macht. Vermutlich brauchen die wenigsten mehr als 64GB in ihren Geräten. Das einzige wo ich mir denke das mehr Speicher wichtig sein könnte, ist wohl beim Gaming. Aber da wäre ein SD Speicher wohl, aufgrund der Ladezeiten, denkbar unnütz.

@Madden.
Hervorragend ausgedrückt.
Ich habe leider nicht (mehr) den Vergleich zu einer DSLR weil Ich meine vor Jahren verkauft habe. Ausgedruckt habe ich die Fotos sehr selten und da tut es eben wirklich das Smartphone, zumindest für meine(!) Zwecke viel besser.
Ich hatte mir sogar die von @Luxmanl525 genannte Sony Kamera gekauft, aber auch die lag eigentlich immer ungenutzt im Schrank. Klar, wenn man mal bewusst irgendwo Fotos schießen möchte ist das toll. Aber meist kommen solche Momente eben bei einem spontanen Spaziergang. Und da eine Kamera, oder sogar richtige DSLR mit eventuell mehreren Objektiven mitzunehmen ist undenkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Speedhoernchen

Du hast am Smartphone mit 256GB Speicher noch immer Platzprobleme bekommen, so dass Du panisch aussortieren musstest?

Holy Moly...was machst Du denn damit?
 
Hallo zusammen,

@ Madden
Madden. schrieb:
Zuhause im Schummerlicht macht das Pixel 5 meiner Frau deutlich bessere Schnappschüsse der Kinder als die DSLM mit Kitobjektiv
Dir ist nicht aufgefallen, daß explizit von DLSR Kameras die Rede war? Und ansonsten, welche "DSLM" war das denn? Ganz offenbar kann das nichts vernünftiges sein, oder du machst was falsch. Auf jeden Fall ist das nicht normal, soviel kann ich dir in jedem Fall sagen.

Und noch besser, ich rede sogar von einer Kompakt-Kamera wie einer Sony DSC RX 100. Und das kann ich mehr als beurteilen, weil ich die habe. Sogar eine uralte Nikon D50 DLSR macht deutlich bessere Bilder als jede Handy-Kamera! Jede halbwegs vernünftige DLSR macht auch und gerade im Schummerlicht sogar Welten bessere Bilder als absolut jede Handy-Funzel. Gerade bei solchem "Schummerlicht", wie du es bezeichnest.
Madden. schrieb:
Zu jeder Gelegenheit, bei der sich die Motive bewegen, ist das AF-Tracking besserer Smartphonekameras um Welten dem Tracking der allermeisten DSLMs überlegen.
Von was redest du da ständig? Vielleicht hättest du doch besser mal meinen Beitrag vernünftig zur Kenntnis genommen. Also nochmal, die Rede war von "DSLR" Kameras sowie Westentaschen Modellen wie dem Sony DSC RX 100.

Völlig absurd wenn du behauptest, ein Pixel 5 würde bessere Bilder als ein Sony DSC RX 100 oder Modelle darüber machen. Dabei habe ich einen Bekannten der das Pixel 5 hat. Bei dir kann was nicht stimmen. Und dabei rede ich nicht einmal von einer halbwegs vernünftigen DSLR Kamera. Es liegen Welten dazwischen! WELTEN! Gerade bei solchen Lichtverhältnisse wie du sie oben beschreibst.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Luxmanl525 schrieb:
Ohweia, offenbar kein Vertipper von dir, sondern was.... anderes.
Dslr und besseres video-af-Tracking als ein gutes Smartphone oder auch nur besser als bei einer entsprechenden dslm? Eine rx100 (mk was hast du nochmal empfohlen... I?) könnte da mithalten?
Junge. Wen willst du hier zum Narren halten?
Ich mache seit 20 Jahren digitale Fotografie, privat wie beruflich. Habe von powershot a30, a70, über g2, über eos 350d, über eos 50D II, über rx100 mk i, iii und v, über Sony a6000 über Fuji xz-2, über pana gx9, über sony a7 iii und viele mehr so ziemlich alles selbst besessen oder zur Verfügung gehabt, was man im Hobby- bis Enthusiastenbereich an Kameratypen und -Generationen nur haben kann. Ich bin kein Profifotograf, aber ich habe durchaus Ahnung von Fotografie, Gestaltung, Technik. Also komm mal bitte von deinem hohen Ross herunter und auf den Boden der Tatsachen. Ich habe konkrete Situationen beschrieben, in denen ein bestimmtes Smartphone im Vorteil ist. Eine schwarz-weiß-Sicht wie von dir ist hier schlicht weder richtig noch in irgendeiner Form hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranzmaster, Hamsterrad, Maverick64 und 2 andere
Liest sich beeindruckend. Sehr spannende Telefone. Ich freue mich darauf.
Aber langsam kann man nur noch die Augen Rollen "keif, SD slot, keif klinke", es ist ermüdend unter jeder neuvorstellung steht es, wie blöd die hersteller doch alle seien, wieso gibt es keine kleinen mehr, wie man diesen Markt ignorieren könnte bla bla. Die breite Masse braucht keine klinke und auch reichen den meisten der vorhandene Speicher. Wer seine gesamte Galerie der letzten 20 Jahre immer mobil mit sich runschmepoen will kann weiterhin Telefone mit sd slot kaufen, aber den meisten reicht es ohne und damit kann man sich auch langsam mal abfinden statt wirklich unter jedem neuen Telefon das selbe zu Texten...
 
t3chn0 schrieb:
@St0nks!

Da bist Du mindestens eine Dekade zu spät. Top Smartphones kommen nicht mehr mit Speicherkarten. Der Speicher ist viel zu langsam für die moderne Infrastruktur der Smartphones.

Da wirst Du vermutlich auch in Zukunft nicht mehr viel finden was diesem Anspruch gerecht wird.
Etwa drei Viertel aller am Markt befindlichen Handies besitzen MicroSD-Kartenslots, über 2600 Stück von etwa 3500 Geräten.

MicroSD-Karten sind auch nicht pauschal "viel zu langsam". Wenn ich mir ne 512 GB-Karte von Ebay irgendwo aus China bestelle für nen Bruchteil des Kaufpreises gängiger Karten, dann brauche ich mich über Lug und Trug aber auch nicht wundern. Es gibt genügend MicroSD-Karten, die Schreibraten weit über 50mb/s besitzen, was gerade, wenn man eben doch mal etwas mehr mit dem Handy fotografiert oder filmt, vollkommen ausreicht.
Ergänzung ()

Ich muss an dieser Stelle nochmal etwas auflisten.

Ein beliebiges Handy besitzt:

Android 11 ab Werk
Nativer LineageOS-Support
2400x1080 Pixel auf 6,67"
Gorilla Glas 6
HDR10
120Hz Screen
240Hz Abtastrate
4K/30 Videos
720p/960 Videos (Zeitlupe)
48 MP Hauptkamera (Pixelbinning)
Dual-SIM bzw. 1x shared MicroSD (bis 1TB)
3,5mm Klinke
WLAN nach 802.11a/b/g/n/ac
Bluetooth 5.0
NFC
Infrarot-Schnittstelle (!!!)
Sämtliche, gängige Sensorik (Gyro, Kompass, Annäherung, Licht, Beschleunigung, Fingerabdruck)
Sehr flotter Qualcomm Snapdragon 860 SoC mit x 1x 2.96GHz Kryo 485 + 3x 2.42GHz Kryo 485 + 4x 1.80GHz Kryo 485
Adreno 640-GPU, ausreichend selbst für aufwändige 3D-Spiele (z.B. ideal für Genshin Impact etc.)
8 GB RAM
256 GB ROM nach UFS 3.1
GPS unter Anderem Galileo-gestützt
5160mAh-Akku
Stereo-Lautsprecher
Benachrichtigungs-LED
33w QuickCharge

Nachteile:
Nur USB-C 2.0 (kein Video Out über USB-Dongle)
Kein 5G (max. LTE)
Kein Wireless Charge

Die Nachteile sind vermutlich Dinge, auf die 100% aller Käufer getrost verzichten können, man aber immer glaubt, es haben zu MÜSSEN, obwohl man es eh niemals nutzt oder gar braucht.

Was kostet das Handy mit den aufgelisteten Features denn? Na?

Sucht doch selbst mal auf Geizhals nach den genannten Features. Ich spoilere es einfach trotzdem: Poco X3 Pro, seit fast einem Jahr auf dem Markt für aktuell 254 Euro!

Wer sich Handies für 600, 800, 1000 Euro oder gar noch mehr kauft, der tut das ganz bestimmt nicht wegen des Featuresets, sondern rein aus Prestigegründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww und AndroidNougat7
Zurück
Oben