Notiz Galaxy Unpacked 2022: Samsung stellt Galaxy-S22-Serie am 9. Februar vor

@DJMadMax
Und die Qualität der ganzen Features? Die BT Reichweite? Die Farbtreue vom Bildschirm? Die Qualität der Fotos? Dauer des Softwaresupports?
Ein reines Datenblatt sagt doch absolut nichts über die Qualität des Endproduktes aus.

Was soll ich eigentlich mit einer Infrarot Schnittstelle? Ich hatte das vor 8 Jahren mal bei einem Tablet genutzt und schon da war die bezahlte(!) App ziemlicher Mist. Da kaum ein Smartphone sowas besitzt wird sich die Anzahl guter Apps die es auch nutzen in Grenzen halten.

Aber gut, würden mich massig Features interessieren wäre Ich nicht von Android auf iOS umgestiegen.

Ich kenne zwar nicht das Poco Handy aber eine Freundin von mir hat ein 200€ Samsung und das ist halt absolut kein Vergleich zu einem teuren Gerät.
 
Yoshi_87 schrieb:
Und die Qualität der ganzen Features?
Die sollte natürlich je nach Individuum zufriedenstellend sein.

Yoshi_87 schrieb:
Die BT Reichweite?
Die sollte ausreichend weitreichend sein.

Yoshi_87 schrieb:
Die Farbtreue vom Bildschirm?
Die sollte ausreichend farbig sein.

Yoshi_87 schrieb:
Die Qualität der Fotos?
Die sollte ausreichend qualitativ sein.

Yoshi_87 schrieb:
Dauer des Softwaresupports?
Ein fantastisch-hypothetisches Thema. Im Idealfall brauche ich GAR KEINEN Software-Support und das Gerät kann exakt in dem Zustand, in dem es sich jetzt befindet, verbleiben. Denn mit dem Stand Jetzt funktioniert ALLES tadellos am Handy. Wieso will ich als Nutzer dann überhaupt, dass dort irgend etwas verfriemelt wird seitens des Herstellers? Man kennt ja die ach so tollen Zwangs-Software-Updates von Apple, da ist auch nicht alles das Gelbe vom Ei, nech? Akku-Gate lässt grüßen.

Yoshi_87 schrieb:
Ein reines Datenblatt sagt doch absolut nichts über die Qualität des Endproduktes aus.
Richtig, aber ich brauche mir kaum Gedanken darüber zu machen, ob die Qualität einer Klinkenbuchse ausreichend ist, wenn diese von vorn herein überhaupt gar nicht erst am Handy vorhanden ist.

Yoshi_87 schrieb:
Was soll ich eigentlich mit einer Infrarot Schnittstelle?
Yoshi_87 schrieb:
Da kaum ein Smartphone sowas besitzt wird sich die Anzahl guter Apps die es auch nutzen in Grenzen halten.
...weil die Menschen wie so oft nicht weit genug denken und die angeborenen Scheuklappen nicht ablegen. Wie viele Fernbedienungen besitzt du in deinem Haushalt? Ich habe unzählige Multimediageräte und kann dir nicht sagen, wann ich z.B. zuletzt die Fernbedienung meines AV-Receivers oder meines Blu-ray-Players in der Hand gehalten habe. Das wird alles über's Handy gesteuert. Theoretisch bräuchte ich nicht einmal die Fernbedienung des FireTV-Sticks. Da diese aber von sich aus ebenfalls in der Lage ist, zumindest meinen Fernseher mit ein- und auszuschalten und die Lautstärke dessen zu regeln, habe ich sie tatsächlich ebenfalls im Einsatz.

Yoshi_87 schrieb:
Ich kenne zwar nicht das Poco Handy aber eine Freundin von mir hat ein 200€ Samsung und das ist halt absolut kein Vergleich zu einem teuren Gerät.
Ich kenne das 200 Euro Samsung-Handy deiner Bekannten nicht, aber das kann genauso gut in Google Maps navigieren, Wikipedia-Einträge anzeigen, Musik über Bluetooth (und vermutlich sogar Klinke-Kopfhörer, haha) abspielen, Nachrichten über <Messengerdienst hier einfügen> verschicken und Blödelei-Spiele spielen.

Was genau macht dein iPhone jetzt so immens besser, dass es einen vierstelligen Aufpreis rechtfertigt? "Oh, aber der PIXEL hier im Foto sieht viel geiler aus, als auf dem Billig-Handy". Ja, gute Nacht. Hoffentlich baut Apple bald Häuser und Autos für genau solche Menschen, die den Fokus völlig aus den Augen verloren haben.
 
@DJMadMax
Was meinst du wie oft ich mir anhören darf das sie viel lieber ein besseres Handy hätte weil bei ihrem so viel schiefgeht, nicht richtig funktioniert, es einfach lahm ist, das WiFi oder BT abbricht... die Liste ist lang.

Ich habe vier Fernbedienungen, Fernseher, BR Player (der einmal im Jahr genutzt wird) Lautsprecher und FireTV (die aber nicht über Infrarot funktioniert). Da der Fernseher eventuell alle 2-3 Wochen mal genutzt wird vermisse ich hier sehr wenig.

Du hast offensichtlich eh kein Interesse an einer Diskussion, also viel Freude mit deinem preiswerten Poco. Schön das du damit keine Probleme hast. Und die Qualität die "qualitativ" genug ist :)
 
@Yoshi_87
Ich sehe da jetzt einfach keine richtige Diskussionsgrundlage. Generell kann sich ja jeder kaufen, was er möchte, aber wer meint, sein 1000 Euro-Handy mit "Features" zu rechtfertigen, der belügt sich einfach selbst. Das ist reines Prestige und nichts weiter.
 
DJMadMax schrieb:
@Yoshi_87
Ich sehe da jetzt einfach keine richtige Diskussionsgrundlage. Generell kann sich ja jeder kaufen, was er möchte, aber wer meint, sein 1000 Euro-Handy mit "Features" zu rechtfertigen, der belügt sich einfach selbst. Das ist reines Prestige und nichts weiter.
Je nach Usecase kann es natürlich sein dass man da keinen Unterschied merkt.

Wer natürlich keinen Wert auf bessere Fotos, schnelleres Laden der Fotos in der Gallerie, schnellere Programmstarts, usw. legt, für den wird es eventuell wirklich keine Rolle spielen.
Aber jemand der nur Office am PC macht wird auch nicht merken ob er eine GTX 1080 oder eine RTX 3090 im PC hat.

Natürlich lohnt sich nicht für jeden ein 1000€ Smartphone, keine Frage. Aber zu sagen das es da keine Unterschiede gibt, ist eben Quark. Die Unterschiede werden natürlich immer kleiner je höher der Preis ausfällt. So ist der Sprung von einem 200€ auf ein 500€ Smartphone deutlich größer als von 500€ auf 1000€. Aber das liegt in der Natur der Sache und ist bei so ziemlich allen Dingen ähnlich.

Für mich persönlich ersetzt das Smartphone auch die Kamera, und man merkt einen SEHR großen Unterschied bei den Fotos, spätestens wenn die Lichtverhältnisse schlechter werden.
Und ich mache gerne Fotos, einfach nur für mich. Ich poste nichts auf Social Media. Ab und zu sende ich was an Freunde und Familie aber meistens gucke ich mir die Bilder selbst an. Einfach weil ich spaß daran habe.
Ich kann mir meine 10.000+ Fotos der letzten ~20 Jahre auf meinem iPhone anschauen, ohne Ladezeiten ~1600 Bilder pro Bildschirmseite. Und ich weiß aus Erfahrung dass das bei günstigeren Geräten schlicht nicht so funktioniert. Zumindest nicht bei denen die Ich kenne.
Das mag für dich keine 1000€ wert sein, das ist völlig in Ordnung, aber mir ist das eben wichtig.


Ich sage nicht dass es keine Leute gibt die sich aus Prestige Gründen ein teures Smartphone kaufen, aber das ist halt nicht bei jedem der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ, Col.Maybourne, punkydie und 2 andere
DJMadMax schrieb:
Puh, wieder so dogmatisch, so schwarzweiß. Dieses Telefon bietet wirklich verdammt viel fürs Geld, keine Frage. Ich - und viele andere auch - lege aber viel Wert auf drei ganz bestimmte Dinge:
1. Langfristig schnelle Sicherheitsupdates (ohne dass ich ein alternatives OS installieren muss)
2. Ein Display, das ich auch in der prallen Sonne jederzeit gut ablesen kann (bei mir für Fahrrad-Navigation)
3. und am wichtigsten: auch bei schlechten Lichtverhältnissen detailreiche, realistisch gefärbte, unvermatschte, halbwegs rauscharme Fotos (3a. für mich: eine Portraitlinse mit mind. 50-70mm Brennweite Vollformatäquivalent)

5g bietet außerdem für Millionen Menschen Vorteile, die auf dem Land wohnen, weil es mehr Reichweite bietet als 4g.

Prestige ist mir wurscht, und ich lege mein Telefon auch nicht auf den Tisch, wenn ich bei Freunden bin. Aber ich verdiene genug, um nicht auf die letzten 100 Euro gucken zu müssen, wenn mir etwas richtig wichtig ist. Insbesondere die Kinder haben bei mir viele Prioritäten verändert. Ist das nicht verständlich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bnoob und Col.Maybourne
@Yoshi_87
Wie gesagt, ich will dir da pauschal nicht widersprechen. Logisch betrachtet macht es aber weiterhin keinen Sinn, ein solch teures Handy zu kaufen, nur weil vielleicht die Fotoqualität in Maßen besser ist, als bei einem Budget-Gerät. Wer fotografieren will, der fotografiert und spielt nicht mit dem Handy rum.

Auch dein Vergleich mit der RTX 3090 geht eigentlich genau in die Richtung, die ich bereits angesprochen hatte: Prestige. Niemand hier "braucht" eine 3090, man redet es sich aber gerne ein.
 
Doch ich brauche die knapp 10FPS mehr im Gegensatz zu einer 3080! 10FPS sind im Niedrigfpsbereich <30 Gold wert! Immer diese Verallgemeinerungen....

Und selbst wenn es nur Prestige ist dann brauche ich halt die 3090 für Prestige. ^^
 
t3chn0 schrieb:
Da bist Du mindestens eine Dekade zu spät. [...]
Eine Dekade? Die Galaxy S20/Note20 Reihen hatten noch Platz für Speicherkarten, das ist keine zwei Jahre her, die S21 Reihe war die erste ohne.

t3chn0 schrieb:
[...] Der Speicher ist viel zu langsam für die moderne Infrastruktur der Smartphones.
Was für ein Käse. Klar sind Speicherkarten viel langsamer, ich will da aber auch keine Apps drauf installieren. Wie reden hier nicht von irgendwelchen uralten Einsteiger Gammelphones wie dem Galaxy Ace (2011), die kaum internen Speicher hatten, sondern von modernen Smartphones. Alles was schnell sein muss kommt natürlich auf den blitzschnellen internen Speicher.
Es gibt aber auch genug Sachen die viel Speicher fressen aber nicht schnell sein müssen. Wenn du ein langes 4K60 oder gar 8K Video auf dem internen Speicher aufgenommen hast, das Speicher frisst wie blöd, dann kannst du das z.B. auf die 1 TB große Speicherkarte verschieben, um Platz auf dem nur 128/256 GB internen Speicher zu schaffen.
1 TB große Speicherkarten gibt es ab 150 €. Das ist extrem viel Speicher für vergleichsweise wenig Geld, und dass es einen Unterschied macht, ob man 256 GB oder 1256 GB hat (wenn 256 GB nicht mehr ausreichen) muss ich dir hoffentlich nicht erklären.
Warum man da bei einem mindestens 1250 € teuren, sogenannten "Ultra" Gerät, den zweiten SIM Kartenslot nicht mehr hybrid auslegt um auch Speicherkarten aufnehmen zu können, ist absolut unverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madden.
OK, da gebe ich Dir Recht. Ich hatte selber ein S20+. Mir war entgangen das es einen erweiterbaren Speicher hatte.

Aber irgendwas war doch mit dem externen Speicher bei der Datenübertragung wenn man nicht den internen Speicher benutzt.
 
Der externe Speicher ist viel zu langsam im Vergleich zum internen. Deswegen sind die neuen ohne SpeicherKarte. Wobei 512Gb reicht einem auf nem Handy locker.

Ich kann zumindest nicht klagen über mein S21 Ultra 512Gb. Und es gab sogar 16Gb Ram.
 
Und wozu braucht man die enorme Geschwindigkeit bei einem externen Speicher? Die meisten nutzen sowieso den Externen Speicher nur für Medien. Da ist der Externe Speicher noch immer zu schnell dafür.

Warum habe ich keine Probleme mit der microSD bei meinem Poco X3 Pro bzw. ist dein S21 Ultra ist da etwa zu schwach für die microSD?

AndroidNougat7 schrieb:
Die günstigen Modelle wie das A52s haben nen SD-Einschub und ne Klinke, aber warum haben die S21 und S22-Modelle das nicht?
Weil das S21/S22 die microSD Karte Performancemäßig nicht schafft. Klinke ist ja klar, weil ein Adapter ja viel praktischer ist:evillol:;)

devastor schrieb:
Offenbar "blöd" genug um genug Geräte absetzen zu können ohne auf die "ich will SD/Klinke" Fraktion angewiesen zu sein.
Das S20 und S21 ist ein Flop für Samsung. Hab da mal gelesen, dass das S20 50% weniger Geräte verkauften als das S10. Von wegen, die sind nicht angewiesen...außer Samsung hat ein neues Geschäftsmodell, das versucht so wenig S20 Geräte zu verkaufen wie möglich..
 
Auf Bedienung mit Stylus hätte ich schon mal wieder Bock, das vermisse ich doch immer wieder mal seit mein Note 3 leider das Zeitliche gesegnet hat. Aber nun bauen die ausgerechnet beim Ultra dann wieder so ein zu den Seiten hin abgerundetes Display ein... :grr:
 
Col.Maybourne schrieb:
Voraussichtlich wieder nur die beste (Kamera-) Ausstattung beim physisch größten Modell (Ultra).
Das ist so ein Unding m.M.n. und hat mich vom S10 (wo diese Produktpolitik leider schon präsent war) zum iPhone 13 Pro getrieben, welches die gleiche (Kamera-) Ausstattung wie das dort größte Modell (Max) bietet.
Wirklich schade, da mir sonst die Samsung Smartphones (ab dem S7) so gut wie immer gefallen haben.
Hier ähnlich, allerdings von einem Pixel 5.
Wobei hier das kleine Pixel 6 erst ab 6,4“ mit dickeren Rändern los geht.
Mal hoffen das Apple dabei bleibt und weiterhin kompakte Flaggschiffe auf den Markt bringt.
 
Gordon-1979 schrieb:
Ehrlich gesagt, bei den Preisen, da nehme ich mir lieber ein iPhone 13.
Alleine das Apple 6 Jahre Updates zusichert, was Samsung nicht macht.
Plus es ist auch keine Bloatware auf den Geräten. Und Hardware Tasten welche irgendwelche Bixbie Assistenten anschalten, man diese aber nur abschalten kann wenn man en Bixbie Konto macht. Die ganzen doppelten Werbe Apps bei Samsung einmal Googles Datenklau dann Samsungs...ne danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon-1979
Garack schrieb:
Plus es ist auch keine Bloatware auf den Geräten.
Welche Genau?
Garack schrieb:
Und Hardware Tasten welche irgendwelche Bixbie Assistenten anschalten, man diese aber nur abschalten kann wenn man en Bixbie Konto macht.
Unsinn, habe Bixbie deaktiviert, und kein Bixbie Konto. Nicht einmal Samsung Konto. (S21Ultra)
 
Flaches Display? Variable Refreshrate? Klinke? wäre n1
 
Zurück
Oben