Notiz Game on AMD: Aktion macht Ryzen 5000 und Radeon RX 6000 günstiger

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Insofern gibt es aus meiner Sicht durchaus Potential für mehr Absatz
Ich sehe das ähnlich, wenn dann bei GPU´s. Allerdings glaube ich persönlich nicht daran ,dass die Preise auf das Niveau sinken werden wie sich das Manche wünschen und ebenso wird die neue Gen. kein Schnäppchen alleine schon durch die Geldentwertung was zudem noch mal einen zweiten Frühling am Kryptomarkt bescheren könnte und dem Markt wohl am besten in den Kram passen würde in einer (drohenden) Rezession. Wir werden sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und SIR_Thomas_TMC
Nachdem ich schon länger die Preise der 6600er beobachte,, leider eher ernüchternd:

geizhals Tiefstpreis liegt derzeit bei 289€

Bei e-tec kostet die gleiche mit der Aktion zB. 389€ 🤣🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
bad_sign schrieb:
Momentan keine gute Wahl, wenn man auf die iGPU verzichten kann, ein 5600_ bekommt man für 150€
Kommt halt darauf an, was man sich baut. Ich habe jetzt nicht groß geschaut, was sinnvoll ist, aber für einen Build bei dem man sich die dedizierte GPU sparen will, ist es zumindest ein Ansatz, wie man mit einem Budget von 400 Euro einen Kompletten Rechner (CPU+RAM+Mainboard+Gehäuse+Netzteil+SSD) aus Neuteilen zusammen bekommt.
Mein jüngeres Ich hätte mit den heutigen Anforderungen womöglich in Betracht gezogen, wobei Du wahrscheinlich Recht hast und eine richtige GPU her muss. Wobei die iGPU durchaus 60 FPS in gängigen Titeln schafft: https://www.computerbase.de/2021-08/ryzen-5600g-5700g-igpu-game-benchmark-test/2/

/edit: Wenn es wirklich nur um best Value geht, kann man mit dem 5600(G) wirklich nicht viel falsch machen.
Man nehme den Chart von Passmark (leider nur USD) als Referenz. Für einen potenten Office Rechner definitiv wohl die beste Wahl, da selbst die billigsten halbwegs modernen GPUs (GeForce 1030) neu mindestens 100 Euro aufschlagen würden und weniger leisten als die iGPU von AMD. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vor 2 Tagen den Ryzen 5 5600 bestellt bei Alternate, Grafikkarten sind mir immer noch zu teuer, ich warte auf 6700er Leistung im 300 Euro Bereich...

Btw. scheint die AMD Seite Alternate mit Caseking zu verlinken, oder es erscheint ein 404 Error...

Und die Preise sind so günstig nicht!

Gibt ja bald wieder Black Friday...
 
Den 5600er hab ich für praktisch den gleichen Preis (+Versand halt) bekommen und die GPUs sind teurer als günstige Angebot in den Preissuchmaschinen.
Ergänzung ()

Die RX 6700 10GB für 439€ ist beinahe verlockend, aber ich sag, das geht noch besser!

Test:
Ergänzung ()

Noch ein Test:
 
Zuletzt bearbeitet:
Scythe1988 schrieb:
Gerade als uhd Spieler wird die CPU Performance doch immer irrelevanter (nicht falsch verstehen, das Upgrade verstehe ich und hätte ich auch gemacht, die Begründung ist hingegen eher weniger richtig)
Irrelevanter nicht direkt. Wenn die CPU nicht eine Minimumleistung liefert, kann die GPU nicht ausreichend mit Daten beliefert werden und somit nicht die volle Leistung bringen. Also solange die GPU-Auslastung bei 99 % liegt, ist ja alles gut.
Und wenn die GPU-Auslastung sinkt, die FPS aber immer noch das Minimum schaffen, reicht das auch völlig, aber dann sieht man, dass es besser gehen könnte, aber erst dann ein Muss wird, wenn zukünftige Spiele so entwickelt werden.

InsideInfinity schrieb:
Kaum günstiger als die es sowieso schon waren. Wegen 5% ersparnis lohnt es sich kaum, aber was meint ihr wohl, werden die CPUs noch günstiger werden wenn der Abverkauf beginnt ?? Bald kommen ja die Ryzen 7000er und ich liebäugel mit nem 5900x, jedoch sind mir 365€ zuviel und ich würde lieber um die 300-320€ zahlen xD
Willst du die CPU nur für Spiele oder auch Produktives? Denn der 5800X ist für Spiele mehr als ausreichend und selbst Produktives schafft der locker.
 
Deinorius schrieb:
Willst du die CPU nur für Spiele oder auch Produktives? Denn der 5800X ist für Spiele mehr als ausreichend und selbst Produktives schafft der locker.
Nur fürs Gaming, aber ich hab genauer recherchiert und die 5900x scheint wohl deutlich kühler zu bleiben und deutlich besser zu kühlen sein. Der Unterschied sind 20°C, wodurch ich zur 5900x tendiere. Zumal ich beim 5900x dann SMT abschalten würde, was sowieso bei manchen Spielen massive Probleme macht und so immernoch 12 echte Kerne hätte. Bei nem 5800x könnte ich SMt kaum abschalten weil 8 Kerne dann doch zuwendig sind ohne SMT zu haben :(

Insgesamt gesehen scheint der 5900x einfach die bessere Wahl zu sein und sollte bis zum Ryzen 9000er in 4 Jahren wohl auch locker ausreichen von der Leistung her
 
Bin schon sehr gespannt, wieviel schneller und effizienter die RX 7000 Mittelklasse gegenüber Vorgänger (RX 6700 XT) sein wird. Die Preise werden vermutlich noch viel weiter fallen, ich schätze RX 6700 XT dann nur noch 399€.
 
@InsideInfinity
Ich würde gerne wissen, welche Spiele heute massiv von SMT beeinträchtigt werden, außer dass diese vielleicht statt mit 250 mit 190 fps laufen. Hast du Quellen dazu? Das wird heutzutage kaum noch untersucht.
Hinsichtlich Temperatur: Hast du dabei nur die Werte von CB genommen? Schau dir noch andere an. Das kann variieren.
 
Moep89 schrieb:
:confused_alt:
Ich sehe da einen absolut eindeutigen Knick in jedem Verlauf.
Eindeutiger Knick, das ist schon lustig.
Wenn man den aktuellen Preis, auch von der teuren UVP sieht, dann ist " absolut eindeutigen Knick" , einfach nur witzig.
Das ist kein Sale, das ist, wie bei nVidia, eine Lachnummer und mehr nicht.
Alles was über die UVP ist, ist kein Sale, sondern verarsche.
Jahrelang abgezockt und jetzt mit WTF-Sale kommen und das ist noch nicht mal einer.
Kauft erst deutlich unterhalb der UVP, alles andere ist WTF.
 
Ein Custommodell der 6800 (Pulse OC 16GB) gibt es jetzt immerhin für 619€. Also knapp über der UVP (579€). Dazu gibt es auch noch ein Spielebundle mit 3 Gratis-Spielen wie Forsaken.

Ein 5600 für 150€ finde ich ebenfalls interessant. Ich habe für meinen 5800x noch 400€ bezahlt (ganz am Anfang).

-> Die Preise sind nun so, wie sie hätten die letzten 2 Jahre sein sollen. Heißt aber auch, dass jetzt die Preise vor der neuen Generation ruhig noch tiefer sein sollten. Mit warten macht man weiterhin nichts falsch. Mit kaufen macht man aber auch keinen großen Fehler mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Tja, große Ereignisse werfen ihren Schatten voraus. Die Lager müssen leer werden für Ryzen 7000, Ada, RDNA3 und irgendwann auch für Raptor Lake. Aber da müsste eigentlich noch mehr gehen.
 
@Gordon-1979
Ob zu teuer oder nicht war nicht das Thema. Die Aktion hat begonnen und ihre Auswirkungen waren schon vor dem offiziellen Zeitraum sichtbar.
Abgesehen davon sind nicht nur Grakas dabei. Die CPUs sind schon lange unter UVP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und aklaa
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Smartbomb eher den 5600 ohne X. Den gibt es bei Mindfactory derzeit für 156 € inkl. Versand. Tagespreise variieren, den gab es aber auch schon für 149 € inkl. Versand. Ist so aber im Moment nicht bei Geizhals gelistet.

2403B28E-3F12-4562-A39C-25CBBAAD4FC9.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und aklaa
Deinorius schrieb:
@InsideInfinity
Ich würde gerne wissen, welche Spiele heute massiv von SMT beeinträchtigt werden, außer dass diese vielleicht statt mit 250 mit 190 fps laufen. Hast du Quellen dazu? Das wird heutzutage kaum noch untersucht.
Hinsichtlich Temperatur: Hast du dabei nur die Werte von CB genommen? Schau dir noch andere an. Das kann variieren.
Also ungeachtet dessen das es viele youtube videos gibt die bei vielen Spielen und Engines Leistungseinbußen von 10-20% mit SMT on zeigen (das kannst du leicht selbst bei youtube finden), habe ich mit folgenden Spielen massive bis unspielbare Probleme gehabt mit SMT on, während diese Spiele mit SMT off butterweich liefen:

1. Kingdom Come Deliverance: ab und zu hatte ich einen microfreeze for ne sekunde. Dabei frierte das Bild und der Ton ein und hat jedes mal bei mir nen mini-herzinfakt verursacht. Mit sowas komme ich garnicht klar und ich halte es viel 10x schlimmer als jedes Ruckeln !! Es lag am SMT, da ich dann für den Prozess SMT per Process Lasso (übrigens geniales Tool um SMT für jeden Prozess easy und permanent abzuschalten wenn man will, muss man nur einmalig machen und Process Lasso dann jedoch vor jedem Spielstart auch einmal starten) abgeschaltet hatte.

2. Sekiro Shadows Die Twice: gleiche minifreezes für 1-2 Sekunden mit Sound und Bild-freeze. Hab vorher alles probiert was nur denkbar ist und die freezes waren nicht zu fixen. Dann SMT abgeschaltet und ab diesem Moment lief es butterweich ohne jegliche freezes und so hab ichs dann auch problemfrei durchgezockt. Generell kommt die From Software Engine anscheinend nicht mit SMT klar, dazu aber später. Achja hab das Spiel auch auf unterschiedlichen Windows Builds getestet und es half nichts ausser SMT abzuschalten, was dieses Problem zu 100% fixte und reproduzierbar war. Habs locker 10x reproduzieren können zwischen SMT on und SMT off

3. God of War: gleiches Problem wie Sekiro und Kingdom Come. Ab und zu, alle paar sekunden bis alle paar minuten ein bild und ton freeze für 1-2 Sekunden. Ebenfalls unfixbar bis ich SMT abschaltete. Ab diesem Moment lief es ohne einen einzigen freeze für die gesamten 40 Stunden Spielzeit die ich dann noch hatte, leider mit etwas ruckeln und drops unter 60fps weil meine CPU leider nicht für konstante 60fps ausreichte ohne SMT. Mit SMT reichte sie für konstante 60fps bei God of War, aber wie gesagt wars ungenießbar mit diesem minifreezes

4. Elden Ring: Gleiches Problem wie Sekiro, weil gleiche Engine. Das einzige Spiel welches leider nicht fixbar war weil die .exe durch das dumme EasyAntiCheat geschützt war. Damit konnte man Process Lasso für Elden Ring nicht nutzen, ausser man würde den Online Modus abschalten und EAC ausschalten, aber darauf hatte ich dann keinen Bock mehr und habs refunded

All diese Probleme könnte ich mir easy sparen indem ich einfach nen 5900x kaufe und im Bios das SMT vollständig abschalte :D
 
Mal eine kurze Erklärung zu den "kleinen" Ryzen 5000:
5500 = 5600G ohne G(rafik), d.h. weniger L2 Cache und nur PCIx3
5600 = 5600x mit etwas weniger Takt, sonst identisch
5700x = 5800x auf 65w TDP begrenzt, was man beim 5800x im Bios auch einstellen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Smartbomb
InsideInfinity schrieb:
Nur fürs Gaming, aber ich hab genauer recherchiert und die 5900x scheint wohl deutlich kühler zu bleiben und deutlich besser zu kühlen sein. Der Unterschied sind 20°C, wodurch ich zur 5900x tendiere
Dann spar Geld und nimm den 5700X.
Der 5900X ist kühler, weil er die 144W PPT auf zwei CCX aufspaltet, während beim 5800X die gesamte Wärme durch einen CCX knallt.

Der 5700X dagegen ist effektiv einfach nur ein 5800X im Eco Modus. Weniger PPT (88 vs 144W), somit deutlich kühler, aber nur marginal langsamer in Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Deinorius
Zurück
Oben