Notiz Game on AMD: Aktion macht Ryzen 5000 und Radeon RX 6000 günstiger

Syrato schrieb:
Aber dass Digitec mal wieder keinen 5800X3D hat... typisch ;) .
Habe den gestern bei Techmania bestellt, 457 Stutz, n 10er gibts grad noch mit Gutscheincode
und ich bekomme noch die MwSt zurück, sind am Schluss 412.-, ist okay würd ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
300€ Technik um 10€ reduziert und das ganze nennen wir dann "Aktion"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E2-1800
Powl_0 schrieb:
Dann spar Geld und nimm den 5700X.
Der 5900X ist kühler, weil er die 144W PPT auf zwei CCX aufspaltet, während beim 5800X die gesamte Wärme durch einen CCX knallt.

Der 5700X dagegen ist effektiv einfach nur ein 5800X im Eco Modus. Weniger PPT (88 vs 144W), somit deutlich kühler, aber nur marginal langsamer in Spielen.
hm, interessanter einwand hier, könnte ich mir tatsächlich überlegen, müsste dafür aber nen bios update machen, welches ich ungern mache weil mein board aktuell perfekt läuft und ich nach dem motto "never touch a running system" lebe und bisher auch sehr gut damit gelebt habe xD mein bios unterstützt soweit ich weis den 5700x und den 5800x3d noch nicht, aber die anderen definitiv schon.

zudem kommt hierbei noch das problem hinzu das ich smt anlassen müsste und dies halt bei manchen spielen probleme verursacht. schauen wir mal wie die preise im abverkauf aussehen, hatte eigentlich mit nem 5900x geliebäugelt falls er auf unter 350€ fällt
 
InsideInfinity schrieb:
Nur fürs Gaming, aber ich hab genauer recherchiert und die 5900x scheint wohl deutlich kühler zu bleiben und deutlich besser zu kühlen sein. Der Unterschied [Anmerkung: zu Ryzen 7 5800X] sind 20°C, wodurch ich zur 5900x tendiere. :(
/komplett editiert 29.07.2022:

Aufgrund zweier CCX statt nur einem scheint das logisch. In der Praxis kann es aber auch mal anders aussehen.

Ich hatte über einige Wochen regen Kontakt mit einem User, dessen System (Gigabyte X570S Aorus Master) bzw. BIOS-Version sich nicht von meinem unterschied, nur hatte er den Ryzen 7 5800X verbaut und ich einen Ryzen 9 5900X. Er kontaktierte mich wegen Problemen mit der Steuerung seiner AIO-Kühllösung von Gigabyte und wir haben Werte aus HWiNFO ausgetauscht.

In der Tat plagten in arge Temperaturprobleme. Hauptsächlich lag das an seinem pyramidenartigen Gehäuse ohne vernünftigen Airflow und dort wurde vor allem die Graka zu heiß. Seine CPU war jedoch von Anfang an kühler als meine (in dem Stadium waren bei ihm und mir unterschiedliche AIO 360 mm verbaut).

Ich konnte ihn schließlich zu einem FD Torrent RGB (der Junge war, was Beleuchtung anging, schon extrem) überreden, was ich ihm dann auch verbaute und ab da waren seine Temps insgesamt deutlich besser als in meinem System und da reden wir von einem FD Meshify 2, das auch nicht schlecht belüftet ist, aber halt doch kein Vergleich zum FD Torrent (Bodenlüfter!).

Schlussendlich habe ich mir dann ebenfalls ein Torrent besorgt, denn auch ich hatte nach meinem Verständnis ein leichtes Temperaturproblem. Das betraf aber nicht so sehr die CPU, sondern die zwei M.2-Laufwerke, die beim X570S Aorus Master bauartbedingt von der Abdeckung des Chipsatz über die M.2-Abdeckungen gut mitgeheizt werden. Dem war nur mit mehr Airflow beizukommen und hier liefert das Torrent auch (grob 10 °C weniger Chipsatz-Temp.; der vorherige Tausch von Define 7 zu Meshify 2 hatte schon ca. 3 °C gebracht).

Letztlich laufen beide Systeme mit unkritischen CPU-Temps und leise. Beide CPUs werden dabei von einer 280er AIO (Fractal Celsius+ S28) gekühlt, bei ihm mit Push-Pull (4 Fans) und viel "Bling", bei mir 2x Push. Dabei habe ich die beiden Serien-Fans meiner AIO (Dynamic X2 GP-14 PWM 1700RPM) wegen der Lautstärke ersetzt durch vorhandene Noctua NF-A14 PWM 300-1500 RPM. Ein Nachteil der Celsius+ ist, dass man die Drehzahl der am dortigen Fan-Hub angeschlossenen Lüfter nicht sieht. Ausgegeben und über das Mainboard geregelt wird nur die Pumpendrehzahl. Ein weiterer NF-A14 PWM ist bei mir im Heck verbaut. Wegen der bei beiden Systemen verbauten AIO in der Front sind die zwei GP-18 von der Front in den Boden versetzt (wenn man Lüfter mit 18 cm Breite kauft, dann soll man diese bitte auch sehen).

Insgesamt ist mein 5900X aber heißer als sein 5800X, das ist Fakt. Ich glaube nicht, dass dies an den zusätzlichen Pull-Lüftern der AIO liegt. Auch laufen meine Gehäuselüfter nicht wirklich langsamer, wir haben da die gleiche Lüfterregelkurve gebastelt und uns ausgetauscht. Bleibt als Erklärung eigentlich nur, dass er ein besonders gutes Exemplar erwischt hat oder ich ein schlechtes (Serienstreuung?).

Was meine CPU Ryzen 9 5900X angeht, so erreichte ich mit klassischer CPU-Luftkühlung (Noctua NH-D15S plus Torrent mit Lüftern in der gelieferten Position und Anzahl) vergleichbare Temps wie mit der beschriebenen 280er AIO. Für diese spricht eher die Optik. Tests mit der 360er AIO im Torrent habe ich nicht gemacht.

Übrigens habe ich mir nun noch den Ryzen 7 5800X bestellt. :)

Sollte der im Zweitsystem (FD Define 7, Noctua NH-D15S) zu warm werden, dann wird halt Eco-Mode eingestellt (vgl. diesen Beitrag). Das mache ich beim 5900X gelegentlich auch so. Man könnte gleich den 5700X kaufen, nur ist der Preisunterschied aktuell halt einfach lächerlich (269 vs 255 EUR).

Spannend wird, ob ich einen 5800X mit B2-Stepping geliefert bekomme.

2022-06-06 System 1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Rockstar85
@stbufraba hm interessant was du so schreibst. Ich hab noch ein altes Gehäuse, vor der AIO Zeit und wollte es zumindest für dieses Upgrade noch weiternutzen und erst mit nem DDR5 Rechner in 3-4 Jahren nen modernes Gehäuse kaufen. Mein Airflow ist sicherlich alles andere als gut, aber eine katastrophe wirds auch nicht sein.

Acuh kühle ich meinen CPU mit nem Noctua NH-U14S mit 2 Noctua Lüftern ab beiden Seiten und auch das möchte ich beim Upgrade auf einen 5900x (oder 5700/5800) beibehalten da ich mein aktuelles Gehäuse nichtmal eine 240mm AIO reinpasst... -.-

Da ich jetzt noch günstig nen Upgrade auf einen High-End Rechner machen kann indem ich mir nen 5900x und ne RTX 4000er kaufe (vermutlich 4070er) (und natürlich nen neues Netzteil) möchte ich das auch tun anstatt direkt auf den Ryzen 7000er und DDR5 zu setzen. Lieber noch 3-4 Jahre abwarten und dann nen vernünftiges DDR5 System bauen mit gutem DDR5 Speicher und nicht dem anfänglichen und überteuerten Schrott wie wir es jetzt haben. Zumal die 16gb Ram mir für diese 3-4 Jahre noch locker ausreichen werden da bisher kein einziges Spiel mehr als 11gb verbraucht hat bei allem was ich nebenher so laufen habe. Irgendwann mit dem release vom Ryzen 9900x oder so ähnlich, in 4 Jahren, baue ich mir dann nen vollständig neues System mit 32gb DDR5 etc.
 
@InsideInfinity
Wenn es bei Dir noch Zeit hat, mein 5800X sollte morgen, spätestens Samstag geliefert werden.

Dann kann ich den mal gegen meinen 5900X im gleichen System bei gleicher Kühlung testen, sprich unter AIDA64 Last anlegen und Werte protokollieren.

20220613_215225.jpg 20220613_215429.jpg
 
stbufraba schrieb:
@InsideInfinity
Wenn es bei Dir noch Zeit hat, mein 5800X sollte morgen, spätestens Samstag geliefert werden.

Dann kann ich den mal gegen meinen 5900X im gleichen System bei gleicher Kühlung testen, sprich unter AIDA64 Last anlegen und Werte protokollieren.

Anhang anzeigen 1244117 Anhang anzeigen 1244118
Ja klar hat es noch Zeit, wollte bis zum Abverkauf warten also vermutlich noch 1-2 Monate ;) Also bin gerne auf deine Ergebnisse gespannt
 
Wir haben mittlerweile ne ps5 und ne series x Zuhause...
Da können die erstmal mit überzogenen P/L Verhältnissen von mir aus auf ihrer ware sitzen bleiben...
Was ich schade finde, meine Maus hat mittlerweile Staub angesetzt :😲
 
Averomoe schrieb:
Habe zugeschlagen und bin jetzt von einem Ryzen 2600 auf ein 5600 umgestiegen. Bei nur 149€ war der Umstieg einfach zu lukrativ, als UHD-Spieler ist das Upgrade noch fühlbar genug, alles darüber wäre wohl nur noch messbar schneller als eine 5600 gewesen.
Hier übrigens das Update, dass sich unter UHD fps-mäßig nichts geändert hat 😅 Unter den getesteten Spielen habe ich im Schnitt 0-3fps mehr. Wie erwartet also. Alles darüber (5700X, 5900X, etc.) wäre rausgeschmissenes Geld gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hörbört, Wüstenfuchs89 und SIR_Thomas_TMC
@InsideInfinity
Kurz als Einwurf. Den 5900x kann man problemlos in den diversen Eco Modes betreiben, wenn einem die Temperaturen zu hoch sind. Der Leistungsverlust ist marginal. Mache ich seit Anfang an so. Wobei man dazu auch sagen muss, dass es für reine Spielelast sowieso egal ist. Mit Default Settings habe ich den in Benchmarks auf 90°C-92°C bekommen. In Spielen aber nie.
Ist jetzt für den Winter eventuell wieder empfehlenswert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und InsideInfinity
Wäre ja schon fast schwach geworden, mir einen 5900X zu kaufen. Ich bräuchte langsam Ersatz für meinen 2200G im Nebenrechner, da hätte sich mein 5700G auch gut drin gemacht. Aber eigentlich will ich jetzt nicht mehr ohne IGP etwas holen, denn wenn ich später einmal auf ne neue Plattform wechsle, dann können die anderen die Plätze in den vielen Nebensystemen finden, ohne dafür ne Grafikkarte zu benötigen. Die meisten sind nämlich eh nicht für's Gaming. Bei Anwendungen komme ich noch locker mit meinem 5700G hin, am Fordernsten ist meine DAW mit Virtuellen Instrumenten, aber bei den Größen meiner Projekte habe ich noch viel Luft nach oben.

Aber ein 5600G ist ja auch schon attraktiv im Preis. Der macht sich gut als 2200G-Ablöse.
 
Phear schrieb:
Den 5900x kann man problemlos in den diversen Eco Modes betreiben, wenn einem die Temperaturen zu hoch sind. ...
Mit Default Settings habe ich den in Benchmarks auf 90°C-92°C bekommen.
Laut Deiner Signatur in einem Meshify 2.
Demnach ist mein Ryzen 9 5900X doch kein Ausreißer. Ganz so hoch habe ich den noch nicht gesehen.

Gut zu wissen. 👍

Ozmog schrieb:
Aber ein 5600G ist ja auch schon attraktiv im Preis. Der macht sich gut als 2200G-Ablöse.
Einen Ryzen 5 5600G habe ich aktuell auf Asus B550-E verbaut.

Ersetzte dort einen Ryzen 5 3600 mit alter Graka. Hatte ihn aber auch schon auf MSI B450 Tomahawk Max laufen lassen, wo jetzt wieder der Ryzen 3 2200G werkelt.

Bin sehr zufrieden mit dem 5600G, nur spiele ich nicht auf diesen Kisten. Dafür "65 W" TDP und damit flüsterleise zu kühlen. Was will man mehr?

@InsideInfinity: der bestellte Ryzen 7 5800X wird gleich ausgeliefert. :)

20220609_145507.jpg 20220609_150937.jpg 20220609_153516.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach über 5 Jahren Einsatz den Ryzen 7 1700 durch einen Ryzen 5 5600 ersetzt, die zwei Kerne mehr habe ich eh nie gebraucht. Läuft immer noch auf meinem X370 Brett, jetzt hab ich zwar ein BIOS aus der Steinzeit, spare mir aber so über 100€. Hoffentlich halten die ersten AM5 Mainboards auch so lange durch mit dem Support.
 
Magnifico schrieb:
Eher nicht so.

AMD RDNA 3: Navi 31 könnte mit 3 Modellen ab Oktober starten
Und dann gibt es auch einen möglichen Launch-Zeitraum: Irgendwann ab Mitte Oktober bis November könnten die ersten RDNA-3-Produkte aufschlagen, wobei Navi 31 und damit die schnellsten Modelle den Anfang machen werden. Navi 33 soll dann noch im Laufe dieses Jahres folgen, wobei es möglicherweise aber auch eine kleine Verschiebung auf Anfang 2023 geben wird. Und Navi 32 soll dann als letztes im Jahr 2023 erscheinen.

Bestätigt: AMD nennt Ryzen 9 7950X, 7900X, 7 7700X und 5 7600X
Der Vorstellung der Ryzen 7000 wird wiederum weiterhin für Mitte September erwartet, während AMD lediglich von „Herbst 2022“ spricht. Kurz darauf wird auch schon der neue Gegenspieler in Form von Intel Raptor Lake alias Core ix-13xxx erwartet.
 
@chb@

Wobei es weiterhin Gerüchte gibt das nvidia overstocked ist und nur die 4090 in diesem Jahr auf den Markt kommt. Zu Navi steht in deinem Link das es sein könnte das der Launch vergezogen wird. Bisher war ja immer 2023 im Gespräch...

So weit ich es mitbekommen habe, sind die Entwicklungenszyklen relativ fix an Meilensteine wie den Tapeout gebunden. Aufgrund dieser Termine wurde bisher vermutet das Navi 3x erst in Q1 2023 kommt. Von daher bin ich gespannt ob die neusten Gerüchte zutreffen..
 
Benni82 schrieb:
Schwanke sehr zwischen 5800X und 5800X3d...wenn der 5800X3D doch nur ein wenig günstiger wäre....hm..
P/L ist der 5800X auf jeden Fall besser. Also ich warte einfach, bis mir der Preis vom 5800X3D (oder alternativ dem 5950X) niedrig genug ist - wird eh das letzte Upgrade für AM4, dann möchte ich auch die beste CPU haben und die Plattform länger nutzen.
Aktuell reicht mir ja eigentlich sogar der 3600 noch locker aus, wenn man etwas genügsam ist, kann man mit 'nem 5800X3D oder 5950X AM6 vllt. sogar komplett überspringen.
 
Averomoe schrieb:
Hier übrigens das Update, dass sich unter UHD fps-mäßig nichts geändert hat 😅 Unter den getesteten Spielen habe ich im Schnitt 0-3fps mehr. Wie erwartet also. Alles darüber (5700X, 5900X, etc.) wäre rausgeschmissenes Geld gewesen.
Also wenn ich das so lese wäre die korrekt Schlussfolgerung, dass dein Update schon rausgeworfenes Geld war, hat ja nichts gebracht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
Servus zusammen,

ich hatte ja versprochen, den heute gelieferten Ryzen 7 5800X (ein VMR-B2 ist es geworden, produziert in KW 07.2022) in meinem Hauptrechner (System: siehe Signatur) gegen den neun Monate alten Ryzen 9 5900X (VMR-B0) hinsichtlich der CPU-Temperaturen zu testen. Beide sind mit 105 W TDP (142 W max.) spezifiziert.

Der Postbote kam rechtzeitig. :p

4 Prozessoren.png


Etwas verwundert war ich, dass der Rechner nach dem CPU-Tausch gleich ins Windows startete. Dort wollte das SIV-Tool (Lüfter- bzw. Pumpensteuerung) von Gigabyte die Lüfter neu kalibrieren. Das hab ich gemacht und dann das vorherige Profil neu geladen. Beim nächsten Start wurde der CPU-Tausch dann doch erkannt und ich habe im BIOS alle Werte zurückgespielt.

Die drei verwendeten Lüfterkurven sind einfach aufgebaut: bis 60 °C konstant niedrig, dann linear ansteigend auf 100% bei 90 °C CPU-Temp. Im Detail werden gesteuert:

1: Pumpe der Celsius+ S28 (ca. 1000 RPM im Idle) und damit indirekt drei NF-A14 PWM
2: 1x Hecklüfter NF-A14 PWM (ca. 500 RPM)
3: 2x Bodenlüfter Dynamic X2 GP-18 PWM via Fan-Hub (ca. 500 RPM)

Die Raumtemperatur im DG lag heute durchgehend bei 27,5 °C.

Zum Erzeugen hoher Last verwendete ich den AIDA64 Extreme Systemstabilitätstest. Der Test lief dabei nach einer angemessenen Ruhezeit (>Minimum-Werte) jeweils gut 47 Minuten (>Maximum-Werte). Die gewählten Zeiten waren ausreichend lang für quasi-stationären Betrieb. Außerdem war der Rechner "offline".

Current-Werte sind eine reine Momentaufnahme und ohne große Bedeutung. Average-Werte habe ich unkenntlich gemacht. Der 5900X hatte viel länger Pause, deshalb sind die Werte nicht vergleichbar.

Im Ergebnis ist der 5800X (rechts im Bild) – nicht ganz unerwartet wegen Anzahl CCX – wärmer als der 5900X (80 vs. 86 °C). Dabei hat der 5800X das PPT-Limit hier nicht mal ganz ausgeschöpft (142 vs. 135 W). Das sieht man auch an der Temp. von VRM-MOS (59 vs. 52 °C).

Aber kein Schatten ohne Licht:
die höhere CPU-Temp. lässt die Lüfter schneller drehen. Davon profitieren am Ende alle übrigen Mainboardsensoren mehr oder weniger stark. Die verbaute AIO ist auch noch nicht am Ende. Man könnte die CPU besser kühlen, aber dann wird es lauter. Das ist nämlich die Krux beim FD Torrent: ja wärmer die CPU, desto wohler fühlt sich alles andere in dem Case. Guter Airflow macht das möglich.

Auf der anderen Seite ist der 5800X im Idle bei dann gleichen Drehzahlen kühler als der 5900X (51 vs. 44 °C).

5 AIDA64 Stabilitätstest.png


Ich wollte auch im Eco-Mode (87 Watt max.) testen.

Diese Messung habe ich nach 5 Minuten bei 60 °C CPU-Temperatur und unverändert leisem PC abgebrochen, den zuvor hatte der 5900X in der Ruhephase(!) bereits einmal kurz 72 °C erreicht und da wäre er niemals hingekommen.

Beim 5800X hab ich dann gar nicht mehr gemessen. Das geht alles im „Grundrauschen“ von Windows unter.

Zusammengefasst:
groß sind die Unterschiede zwischen beiden CPUs in Standardeinstellung nicht, aber bei einem Gehäuse mit wenig Airflow wird die Kühlung vermutlich schwierig. Ob es einen Unterschied macht, welchen der beiden Prozessoren man nimmt? Ich glaube kaum.

Anderseits kann man sicher sagen, dass eine AM4-CPU im Eco-Mode bzw. gleich ein Modell mit 65 W TDP dieses Problem nicht haben wird. Das sehe ich an meinen anderen Prozessoren: Ryzen 5 3600 oder Ryzen 5 5600G machen Spaß, sind ausgesprochen einfach und leise zu kühlen und dabei schnell genug (für meine Zwecke).

@InsideInfinity:
mehr Bilder zum Test schicke ich Dir in einer privaten Unterhaltung. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, janer77, Rockstar85 und 4 andere
Sniper Elite 5 gibt's für quasi kostenlos im GamePass und EvilGenius 2 ist so alt, dass es jeder, der es haben wollte, wohl bereits gezockt hat.

Dann doch lieber eine direkte Cashback-Aktion.
 
Zurück
Oben