• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Game Pass Ultimate: Xbox Cloud Gaming startet für iOS/iPadOS und Windows 10

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, AudioholicA, VanBommel0617 und 3 andere
Sicherlich ganz cool für manche, meines ist es nicht. Ich sehe darin eine (hoffentlich unbegründete) Gefahr für meinen lieben PC, an welchem ich auch gerne rumbastel (ohne groß Ahnung zu haben, ..nuja..^^).

Auch habe ich nichts in Abo-Form, da ich Dinge gerne besitze (auch wenn man eher ne Lizenz zur Nutzung hat, ich weiss).

Und 1080p in 2021? Nein, danke. 60Hz reichen mir persönlich, kann aber verstehen wenn auch das eigentlich veraltet ist/wirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
...habs am PC unlängst mal probiert, hat grundsätzlich funktioniert, input lag hielt sich in Grenzen ( bin da nicht so extrem anspruchsvoll) . Ladezeiten beim Start sind etwas hoch, aber sonst..

was ich weniger verstehe warum selbst am PC keine Maus& Tastatur Unterstützung geboten wird (soweit ich das gesehn hab) ..

auch ist die Steuerung per Touchscreen am Smartphone für mich einfach unbrauchbar schlecht gewesen, ziemlich fummelig finde ich.. das ist noch stark verbesserungswürdig..

mit dem Controller spielts sich aber recht angenehm.
 
Ich werde es auf dem iPhone und dem iPad sicher mal testen. Gut läuft es sicher nur um stationären WLAN und weniger optimal draußen.
 
Trimipramin schrieb:
Und 1080p in 2021? Nein, danke. 60Hz reichen mir persönlich, kann aber verstehen wenn auch das eigentlich veraltet ist/wirkt.
1080p hat bei Steam einen Anteil von fast 70%. Also für viele ist FullHD komplett in Ordnung auch in 2021 (mich eingeschlossen). Klar, der Trend sind die höheren Auflösungen aber das kommt ja noch bei xCloud.

Ich werde es bei Gelegenheit Mal ausprobieren. Stadia hat mir nicht so gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
So etwas für de4n Apple TV wäre cool.

Gibt es dafür einen Cloud Gaming Dienst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes
Ich bin ja gespannt ob das noch für PC kommt und dann AOE4 ... dann kann ich meine GTX 1070 Ti noch verbimmeln ^^
 
lynxx83 schrieb:
was ich weniger verstehe warum selbst am PC keine Maus& Tastatur Unterstützung geboten wird (soweit ich das gesehn hab) ..

Ich denke, das hat was damit zu tun, dass es im Browser läuft. Wenn du dann die Tastatur benutzten würdest, wäre es als wenn du den Browser selbst mit der Tastatur benutzt.
 
@CB bitte hiervon einen Test!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi47, drmaniac, aklaa und 2 andere
Verstehe nicht warum selbst Spiele, die nativ auf der Xbox Series X Tastatur und Maus unterstützen über Cloud Gaming nicht mit Tastatur und Maus gespielt werden können - die wage Aussage dazu ist, dass man das irgendwann implementieren will. Ansonsten läuft es aber recht flüssig in FullHD und die Eingabeverzögerung hält sich in Grenzen - Online-Shooter würde ich darüber aber nicht spielen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynxx83 und Siran
Fallenghost90 schrieb:
1080p hat bei Steam einen Anteil von fast 70%
Ja, da haste natürlich Recht. :) Dennoch finde ich das etwas schwach. Aber gut, mal schauen wie schnell sie nachlegen.

So oder so aber nichts für mich. Aber gut, ...muss ja auch nicht. ^^
 
Damit könnt ich den Flugsimulator mal auf meinem IGPU Laptop ausprobieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
lynxx83 schrieb:
Ladezeiten beim Start sind etwas hoch, aber sonst..

was ich weniger verstehe warum selbst am PC keine Maus& Tastatur Unterstützung geboten wird (soweit ich das gesehn hab) ..
Ladezeiten sollten sich mit dem Wechsel auf Series X als Basis wesentlich verbessert haben. M&T Unterstützung haben auf Konsole ja nicht viele Spiele, weiß jetzt aus dem Kopf allerdings nicht ob diejenigen Spiele die M&T Unterstützung haben das auch via XCloud unterstützen, müsste man mal ausprobieren. Hier sind die Spiele mit M&T auf der Xbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vito78 und M@tze
lynxx83 schrieb:
Ladezeiten beim Start sind etwas hoch, aber sonst..

Steht doch im Artikel:

Hinter den Kulissen hat Microsoft die für das Cloud-Rendering genutzte Hardware auf die deutlich leistungsfähigere Xbox Series X (Test) aktualisiert. Wie das Unternehmen erklärt, führe das zu kürzeren Ladezeiten, höheren Frameraten und das „Erlebnis einer neuen Generation Gaming“.

lynxx83 schrieb:
was ich weniger verstehe warum selbst am PC keine Maus& Tastatur Unterstützung geboten wird (soweit ich das gesehn hab) ..

Im Hintergrund stehen halt "nur" normale XSX und da gibt es ja nicht so viele Spiele, die M+T unterstützen. Ist ja auch immer noch Beta Status, heißt also nicht, dass dieses Feature nicht noch irgendwann nachgereicht wird. Momentan und für den ersten Start ist das aber nur eine Nische und es ist ja sinnvoller erstmal das grundlegende Angebot sauber zum Laufen zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Ist schon top um fix in ein Game zu springen bevor man erst mal 100GB runterladen muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, gbert und Siran
Trimipramin schrieb:
Und 1080p in 2021? Nein, danke.
Und was ist wenn ich jetzt in 720p auf einem 32" 4K Monitor spiele weil die Vega 8 APU nicht mehr hergibt und ich vielleicht 3x im Jahr irgendein altes Game spiele?

Du kannst nicht von dir auf andere schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79 und DrTimeWaste
Konstruierte Fälle helfen aber auch nicht. ;)

Und ich schließe nicht von mir auf andere (das wäre auch etwas vermessen), ich sage lediglich das ich FHD als Einstand nicht gerade pralle finde.
 
Bildqualität ist für mich leider ein großes Thema bei diesen Cloud Diensten.

Die Kompression ist so stark, dass es einfach nicht mehr mit Konsolen oder PC vergleichbar ist. Da kannste genauso gut irgend ein Upscaling von 720p machen, wenn die eigene Hardware zu schwach für aktuelle Spiele ist und hast immernoch ein besseres Bild als bei den Cloud Diensten.
Der Inputlag ist da wirklich das kleinste Problem und stört bei singleplayer Games nichtmal.

Und für Mobile Streaming hab ich persönlich einfach keinen Bedarf. Ich krieg da spätestens nach 30 Minuten kopfschmerzen, wenn ich auf so winzigen Displays Games zocken soll, die für nen großen Monitor oder großen TV ausgelegt sind. Das ist einfach Unsinn in meinen Augen.


Leider ist 4K Streaming mit hoher Bitrate und zugleich sehr niedrigen Latenzen aktuell praktisch ein Ding der Unmöglichkeit. Selbst wenn die eigene Leitung das locker hergeben würde, so kommts auf dem Weg von A nach B gerne zu verzögerungen. Unsere Infrastruktur (auch bei den Providern) ist noch nicht so weit, um 4K mit hoher Bitrate in Echtzeit zuverlässig zu übertragen. Das Streaming klappt bei YouTube, Netflix und co. auch nur, weil diese Streams lange vorauspuffern können. Da sind latenzen völlig egal.
Aber beim Gaming reden wir von Latenzen im Bereich von unter 50 ms, da muss jeder einzelne Frame rechtzeitig ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und Haldi
onkel_axel schrieb:
Ist schon top um fix in ein Game zu springen bevor man erst mal 100GB runterladen muss
Ich nutze es ganz gerne für die täglichen "Starte ein Game Pass Spiel" Game Pass Quests oder die wöchentliche "Starte Spiel xy" Quest, erspart einem das runterladen für 5-50 Rewardspunkte.

PS Eine Xbox News ist bereits eine volle Stunde alt und noch kein @DaRealDeal Beitrag?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rescripted, onkel_axel und M@tze
Dann kann ich jetzt endlich Outriders, dass ja bisher leider nur auf Xbox oder Cloud im Gamepass verfügbar ist, auf einer größeren Bildschirm genießen und in hoffentlich etwas besserer Performance als auf meinem Handy. Vor ein paar Tagen lief es gefühlt eher mit 30 und weniger FPS, was beim Schießen eher ungünstig war. Mal schauen wie sich das dann mit der neuen Hardware jetzt spielt.
Schön ist auch, dass man im Sommer Mal was anspruchsvolles zocken kann ohne sich das Arbeitszimmer auf 30°C zu erwärmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Zurück
Oben