Game-PC

facerli

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
11
Hallo

es ist mal wieder an der Zeit einen neuen PC zu kaufen ^^. Ich werde den Computer hauptsächlich fürs spielen benutzen und ab und zu einige Bilder bearbeiten.

Meine bisherige Zusammenstellung:

Code:
CPU:
Intel Core 2 Quad Q9550

Mainboard:
Gigabyte GA-EP45-UD3P, ATX, Intel P45, FSB 1600MHz, Intel S775, 4xDDR2 1200MHz, 2xPCI-E V2.0, C2Q 

RAM:
[COLOR="Red"]Kingston HyperX DDR2 4GB Kit PC2-8500 (2x 2GB), 1066MHz, CL5 (5-5-5-15), 240Pin [/COLOR]
OCZ Memory 2x 2GB KIT PC2-6400 Platinum-Series, DDR2, CL5-4-4-15, 800MHz, 240Pin 

Grafik:
EVGA GTX260 Core 216 ''SuperClocked'' (55nm) 896MB DDR3 RAM @2106MHz, GeForce GTX260 @626MHz, 

Netzteil:
[COLOR="Red"]Cooler Master, Silent Pro 600W, 1x13.5cm Lüfter, 9xSATA, 24 Pin, aktiv-PFC, ATX 2.3[/COLOR]
Netzteil Cooler Master, Silent Pro 500W, 1x13.5cm Lüfter, 6xSATA, 24 Pin, aktiv-PFC, ATX 2.3

Festplatte:
[COLOR="Red"]HDD SpinPoint F1 3.5'' 500GB SATA-II, 7200rpm, 8.9ms, 16MB Cache, NCQ[/COLOR]
HDD WD Caviar Blue 3.5'' 640GB SATA-II, 7200rpm, 16MB Cache, 8.9ms, NCQ, OEM 

Gehäuse:
Cooler Master Midi Tower CM690

und einen billigen DVD-Brenner.

Ich möchte keinerlei Übertaktungen vornehmen, von daher sollten ja die mitgelieferten Lüfter ausreichen. Bin mir aber beim Mainboard, Grafikkarte und dem Netzteil nicht sicher, was haltet ihr von den aufgeführten Komponenten?

Besten Dank und freundliche Grüsse

----
Edit: Ich habe einen 17" Bildschrim, der noch sehr gut läuft und ich will ihn (noch einige Zeit) behalten. Werde also vor allem mit einer Auflösung von 1280x1024 spielen.
Edit2: Komponenten aktualisiert. Verworfene Komponenten in roter Schrift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcome @ ForumBase :schluck:

Da du nicht übertakten willst, reicht auch ein Gigabyte EP43 DS3L oder EP45 DS3. Der RAM muss dann auch nur max. 800MHz haben.

Bei der Grafikkarte kannst du zum günstigsten Hersteller greifen, denn hier ist das Selberübertakten kinderleicht (einfach 2 Regler in der Software noch oben schieben).

Bei der Festplatte sollte es eher eine schnellere 640GB sein, am besten aber eine Western Digital Blue.

Brenner: LG GH22.

500W reicht auch aus.

MfG Campino
 
Hallo
Möchtest du dir nicht noch mal überlegen od du den i7 mit dem S.1366 nehmen willst( Du brauchst ihn auch nicht zu übertakten:). Dafür müstest du aber auch ein anderes Mainboard nehmen.
 
Ist bei spielen der q9550 nicht besser als ein i7? Wobei ein i7 natürlich zukunftssicherer wäre... Und bei einem i7 sollte man dann doch auch 6GB RAM verbauen, oder nicht?
 
Schon mal vielen Dank. Habe direkt einige der Änderungsvorschläge übernommen (siehe ersten Post). Anscheinend habe ich beim Mainboard etwas übertrieben. Campino219 hat mir zum Gigabyte EP43 DS3L geraten, leider hat der Anbieter bei dem ich es bestellen wollte dieses nicht im Angebot. Und das Gigabyte EP43 DS3P ist nicht viel günstiger als mein Vorschlag. Könnt ihr mir noch andere Mainboards empfehlen?
 
Das normale EP45 DS3 auch nicht (ohne P oder R)?

Ansonsten gäbe es noch das ASUS P5Q oder ein anderes P43er Board.
 
Ein MSI P43 Neo-F wäre mein Tipp. Günstig und macht seinen Job...
 
Hab gesehen dass die das EP45 DS3L doch anbieten, es ist nur nicht ab Lager lieferbar. Liefertermin ist aber der 29.Januar und das würde für mich eigentlich ausreichen ^^.

Mein Budget lässt noch Spielraum für Verbesserungen. Welche der genannten Komponenten würdet ihr noch verbessern?

Oder würdet ihr doch ein i7 System empfehlen?

Dieses System entspräche ziemlich genau meinem Budget.

Edit: Beim Bild hat sich ein Fehler eingeschlichen, das Mainboard sollte ein ASUS P6T WS Professional sein (wegen dem Triple-Channel RAM).
 
Zuletzt bearbeitet:
facerli schrieb:
Ist bei spielen der q9550 nicht besser als ein i7?

Also, derzeit ist der 9550 in vielen Spielen noch gleichwertig oder gar leicht schneller im Vergleich zum i7. Das liegt aber daran, dass der i7 zum einen durch Single-GPU-Lösungen limitiert wird, zum anderen, dass (noch) die entsprechende softwaremäßige Unterstützung fehlt, um den i7 richtig auszulasten. Unter Verwendung entsprechender Software (zB FarCry2) sowie unter Verwendung einer Multi-GPU-Lösung zeigt sich dann das wahre Potential des i7: Im Test ist der i7-Extreme mit 2 GTX280 schneller als der QX9770 mit 3 GTX280.

Die Frage, welche CPU für Dich die richtige ist, solltest Du anhand der geplanten Nutzungszeit des jetzt zu kaufenden Systems beantworten: Muss das System nicht länger als zwei bis drei Jahre halten, ist ein i7 nicht nötig. Ansonsten wäre er die richtige Wahl. Alternativ wäre jedoch eher ein Phenom II - System empfehlenswert als ein System auf Basis eines sterbenden Sockels. Der stärkste PII bringt allerdings lediglich die Leistung eines Q9550.

Und bei einem i7 sollte man dann doch auch 6GB RAM verbauen, oder nicht?

Der i7 unterstützt sowohl Dual- als auch TripleChannel. Allerdings bietet sich die Nutzung von TriChannel aus Performancegründen an.

MfG,
Dominion1.
 
Also, derzeit ist der 9550 in vielen Spielen noch gleichwertig oder gar leicht schneller im Vergleich zum i7. Das liegt aber daran, dass der i7 zum einen durch Single-GPU-Lösungen limitiert wird, zum anderen, dass (noch) die entsprechende softwaremäßige Unterstützung fehlt, um den i7 richtig auszulasten. Unter Verwendung entsprechender Software (zB FarCry2) sowie unter Verwendung einer Multi-GPU-Lösung zeigt sich dann das wahre Potential des i7: Im Test ist der i7-Extreme mit 2 GTX280 schneller als der QX9770 mit 3 GTX280.

Die Frage, welche CPU für Dich die richtige ist, solltest Du anhand der geplanten Nutzungszeit des jetzt zu kaufenden Systems beantworten: Muss das System nicht länger als zwei bis drei Jahre halten, ist ein i7 nicht nötig. Ansonsten wäre er die richtige Wahl. Alternativ wäre jedoch eher ein Phenom II - System empfehlenswert als ein System auf Basis eines sterbenden Sockels. Der stärkste PII bringt allerdings lediglich die Leistung eines Q9550.

Meinen bisherigen Computer habe ich deutlich länger als 3 Jahre genutzt (bin mir nicht ganz sicher, waren aber bestimmt so 5 bis 6 Jahre). Das neue System sollte 3 bis 4 Jahre im Einsatz sein (wobei die Spiele im 3. / 4. Jahr natürlich nicht mehr auf den allerhöchsten Einstellungen laufen müssen). Der Phenom II sieht auch interessant aus (er ist sogar günstiger als der Q9550). Hat er beim Computerbase-Benchmark aber nicht schlechter abgeschlossen als der Q9550?
 
Wenn Dein Rechner derart lange halten soll, dann wäre ein i7 oder PII schon die beste Wahl. Beim PII würde ich auf die AM3-CPUs warten, die meines Wissens im Februar released werden. Mit einem i7 können es diese CPUs allerdings nicht aufnehmen. Dafür sind sie allerdings auch deutlich günstiger.

MfG,
Dominion1.
 
Nochmals vielen Dank für die zahlreichen und raschen Rückmeldungen.

Hinsichtlich der CPU habe ich mich jetzt entschieden für einen Q9550. Es reicht mir eigentlich auch aus, wenn das System nur 2 bis 3 Jahre hält (es ist ja im Gegensatz zum i7 auch um einiges billiger).

Jetzt sieht mein Vorschlag also folgendermassen aus:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9550
Mainboard: Asus P5Q
RAM: Kingston HyperX DDR2 4GB Kit PC2-8500 (2x 2GB), 1066MHz, CL5 (5-5-5-15), 240Pin
Grafik: Gainward Nvidia GTX285 1GB
Festplatte: WD Caviar Blue 640GB
Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W
DVD-LW: LG GH22NS
Case: Cooler Master CM960

Durch den schnelleren RAM und das etwas bessere Mainboard sollte ich ja auch geringfügige Übertaktungen vornehmen können (falls ich das in 1 oder 2 Jahren will ^^).

Passt die Grafikkarte überhaupt in meinen Tower / auf mein Mainboard (von der Grösse her)? Habt ihr sonst noch Verbesserungsvorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hält Dich davon ab den PII 940 zu nehmen? Der ist gleich schnell wie ein Q9550, nicht teurer und in Zukunft aufrüstbar. Wieso auf einen sterbenden Sockel setzen?

MfG,
Dominion1.
 
Wenn ich mich nicht täusche setzt der PII doch auf den AM2(+) Sockel, der ja in Kürze vom AM3 Sockel abgelöst werden soll. Der PII X4 945 bzw. der 950 erscheinen aber erst im April. Lohnt es sich denn auf diese Neuerungen zu warten? Habe mich über die AMDs noch nicht gross informiert...
 
Nun, bevor ich auf den sterbenden 775er Sockel setzen würde, würde ich doch eher zum S. AM2+ raten. AM3 nur, wenn noch gewartet werden kann.

MfG,
Dominion1.
 
Abgelöst kann man das nun auch nicht nennen.
Eher erweitert.

Der Sockel AM2+ nimmt auch die Prozessoren für AM3 auf, nur kann ein Board mit AM3 keine AM2+-Prozessoren aufnehmen.
 
Für den Q9550 spricht für mich:
- etwas mehr Leistung als der PII 940 bei geringerem Energieverbrauch
- ich bin nicht der Typ Mensch der von Zeit zu Zeit einzelne Komponenten im System austauscht -> von daher kann ich ja auf den 775 Sockel setzten
(- und ich bin ein kleiner Fanboy von Intel, obwohl ich mit AMD auch immer zufrieden war ^^)

Dann hätte ich aber noch 2 Fragen:
1. Passt die Grafikkarte auf das ASUS P5Q Mainboard?
2. Im Shop steht, dass ich bei der GTX285 mindestens ein 550W Netzteil brauche, stimmt das?
 
Wie kommste darauf, dass der Q9550 sparsamer ist.
Unter Last Gleichstand, im Idle (für die meisten Benutzer wichtiger) braucht der Phenom II weniger.
Insgesamt ist ein Phenom II System etwa 50-100€ günstiger.

Klar passt die GraKa auf ein P5Q.
400-500W sollten reichen.
 
Zurück
Oben