Gamepad vs Controller

F4vy

Cadet 3rd Year
Heyo,
ich will mir schon seit geraumer Zeit einen Controller zum Gamen am Laptop kaufen, hab mir da schon mehrere Angeschaut und bin mir immer noch unschlüssig... In der engeren Auswahl sind nun der Normale Xbox-Controller für den PC und die Xbox Controller Variante von Razer (Onza/Sabertooth). Dabei wollte ich fragen ob jemand mit diesen Controllern schon Erfahrungen gemacht hat, lohnt sich der Aufpreis für ein Razer Produkt oder geht der Controller (wie viele Razer Produkte) sehr schnell schrott oder reicht die Standart Version völlig aus?
Außerdem bin ich auf den n52 von Belkin bzw Razer gestoßen, der auch nicht schlecht fürs Gamen wäre.
Auch hier stellt sich die Frage, ist das Preis-Leistungs Verhältnis gerechtfertigt, lohnt sich solch ein Gamepad im Hinblick darauf, dass man eine normale Tastatur benutzen könnte (Allerdings am Laptop eher ungünstig).
Habt ihr vll andere Vorschläge, was haltet ihr von diesen Geräten und hat jemand ne Ahnung ob das Gefühl beim zocken am PC gleich wie an der Konsole ist? Hab es schon mit einem Ps3 Controller probiert, jedoch gibt es keine
wirklich guten Treiber, mit denen das Steuern gleich wie an der Ps3 ist. (MotionInJoy wär der beste den ich kenne)
Danke schonmal im Vorraus :]

Also der XBox ist wirklich super und nein der Aufpreis für den Werbegag "Gamer" lohnt sich nicht ;). Der Xbox wird zudem von wirklich vielen Spielen Standardmäßig unterstützt !

Hi,

Original Microsoft XBOX 360 Controller - da gibt's gar keine Diskussion :) Der momentan beste Controller für PC in meinen Augen

VG,
Mad

ok danke ^^ damit fällt auf jeden fall mal der onza und der sabertooth weg :D wie siehts aus mit dem n52/nostromo? die tastatur von meinem laptop ist nicht grad die beste, wäre das gamepad ne alternative oder sollte ich es doch lieber mit dem controller versuchen? Viele meinen Controller und Shooter vertragen sich nichte gerade gut x]

Ich habe im Sommer 2006 zwei Xbox 360 Controller + Konsole gekauft (Kabel + Funk)
Diesen Frühjahr waren die Controller dann nach jahrelangem, intensivem Gebrauch "durch". Die Joysticks schwammig, die Knöpfe klackern, das Plastik abgegrabbelt. Allerdings ist dort kein Teil abgebrochen oder auch nur angerissen.

Mit dem Kauf der Slim-360 zum Release habe ich auch einen (schwarzen) Controller bekommen. Der zog schon nach 2 Wochen mit einem Joystick nach links (verschobene Ruheposition) und die Batteriehalterung auf der Rückseite war nach 2 Monaten im Eimer. (Dreimal runtergefallen, Plastik gebrochen) Kann aber sein, dass ich da ein Montagsmodell erwischt habe. Ein Kumpel hat eine kabelgebundene Version seit einem halben Jahr am Laufen und keinerlei Probleme.

Ich habe jetzt einfach die Unterseite meines weißen, alten Controllers mit der defekten Unterseite meines schwarzen Controllers getauscht, sieht gut aus und läuft.

Das Gefühl ist am PC wie an der Konsole, der einzige Unterschied ist das full HD :D

edit: Am PC sind Shooter und Controller ein wenig hakelig. In den Konsolenversionen von Shootern wird oft eine Zielhilfe mit einprogrammiert, die das Zielen erleichtert. Ein kleiner Joystick ist einfach nicht so präzise, wie eine ordentlich Maus. Inwiefern diese Hilfen in den PC-Ports noch vorhanden sind, weiß ich leider nicht.

Ich hab einen PS3 Controller angeschlossen, wird aber durch ein Programm zu einem 360 simuliert. Also definitiv 360 Gamepad ;)

Also ich selbst hab einen billigen XBox Controller- Nachbau (wireless), Hersteller keine Ahnung. Und den Razer Onza. Beide tun ihren Dienst, zwischen dem orginal XBox Controller eines Kollegen und meinem Billigteil gibt es fast keine Unterschiede, die Analogsticks sind etwas schwergängier. Der Onza hingegen gefällt mir da deutlich besser, hier ist die besonderheit, dass sich die vier Aktionstasten wie Maustasten verhalten, also Klicken. Ist nicht jedermanns Sache, mir gefällt es super. Der Onza ist allerdings Kabelgebunden, das Kabel ist jedoch ziemlich lang (3m oder 4m). Größter Nachteil des Onza: Treiberprobleme. Unter Win7 geht das Teil bei mir super, unter Linux will es einfach nicht. Spielt vielleicht nicht die allergrößte Rolle, kann aber nervig sein, ich kann den Onza deshalb nicht am HTPC für mal ein schnelles Spielchen nutzen.

Jokeboy schrieb:
Ich hab einen PS3 Controller angeschlossen, wird aber durch ein Programm zu einem 360 simuliert. Also definitiv 360 Gamepad ;)

Da wir grad dabei sind, wie heißt dieses Wunderprogramm? ^^
Hab hier ein 08/15 Logitech Gamepad rumliegen, was eignt ein playsi controller nachbau ist. Würde damit gerne Darksiders zocken, nur erfordert das wie es ausschaut ein xbox controller.....

ItzGameOver schrieb:
Da wir grad dabei sind, wie heißt dieses Wunderprogramm? ^^
Hab hier ein 08/15 Logitech Gamepad rumliegen, was eignt ein playsi controller nachbau ist. Würde damit gerne Darksiders zocken, nur erfordert das wie es ausschaut ein xbox controller.....

Das Programm heißt Motionjoy, ist aber nur für den PS3 Controller gemacht.

Pitam schrieb:
Bioshock 3 jetzt erst mit gespielt.

Blasphemie...

MS Xbox Controller ist klasse für das eine oder andere Rennspiel am Pc (z.B. Trackmania united). Wie der für Keyboard- Maus prädestinierte Spiele funktioniert werde ich nie herausfinden

Hab jetzt Shooter hauptsächlich auf der Konsole gezockt, wird das Gameplay mit Controller aufm Laptop anders sein als auf der Konsole selbst? Für mmorpg's und shooter wäre der n52 also eigtl geeigneter?

w0ll3 schrieb:
In BS3 braucht man den Controller um die Zielhilfe abzuschalten. ^^

Na nee, ehrlich? Um das überhaupt zu bemerken braucht man schon einen Controller, oder? Das (die Zielhilfe) ist doch gar nicht aktiv wenn kein Controller angeschlossen ist behaupte ich mal...

Na ich habs erst angezockt und nur um sicher zu gehen installiere ich mal meinen Controller, aber für mich klingt das mehr als unlogisch, dass ein Controller-"feature" aktiv sein soll, wenn gar kein Controller angeschlossen ist.

EDIT: Jo, ohne Controller gibts die Option gar nicht, also das kann ich nicht glauben, dass man bei einem PC Spiel erst einen Controller anschließen muss um auch die PC Version zu spielen. Aber gut, ich machs einfach um sicher zu gehen (wenn ich mich irgendwann von Skyrim lösen kann)

Zuletzt bearbeitet:
In dieser Video Review wurde das kurz angeschnitten.

favz schrieb:
Hab jetzt Shooter hauptsächlich auf der Konsole gezockt, wird das Gameplay mit Controller aufm Laptop anders sein als auf der Konsole selbst? Für mmorpg's und shooter wäre der n52 also eigtl geeigneter?

Das Gameplay wird sich nicht verändern und das ein Keypad + Maus besser bei sachen die Cursorbewegungen beinhalten ist, ist doch glaube ich klar. :)

w0ll3 schrieb:
In dieser Video Review wurde das kurz angeschnitten.

Unglaublich. Sowas darf einfach nicht sein. Alleine dieses ausgegraute Controller seit gewisser Zeit in allen Spielen. Traurig, aber wie man sieht gibts einen Markt, irgendwelche Dep... Leute spielen shooter am pc mit Controller. :eek:

HongKong Fui schrieb:
Unglaublich. Sowas darf einfach nicht sein. Alleine dieses ausgegraute Controller seit gewisser Zeit in allen Spielen. Traurig, aber wie man sieht gibts einen Markt, irgendwelche Dep... Leute spielen shooter am pc mit Controller. :eek:

Probiers mal aus, ist durchaus angenehm. Für BF3 oder akute FPS Games natürlich nicht geeignet, aber für Singleplayer Games oder ein paar portierte Consolen Games durchaus brauchbar.

Hab Facry 3, Bioshock3, Dead Island1 (spiel grad 2ten Teil), Oblivion, Hawken, Max Paine 3, The Walking Dead, Portal 2, Alle auf Steam erhältlichen Lego Spiele, Left 4 Dead 1+2, GTA4, Crysis 2 + 3, Batman Arkham City, und Alan Wake + Addon, Splinter Cell Conviction, Assassins Creed 1-3, Deadspace 2+3, Fable 1-3, Mafia 2, Dishonnered und sicherlich noch ein paar mehr die mir grad nicht einfallen komplett mit Controller (Xbox 360) durchgespielt und es war mal eine erfrischende Abwechslung zu Maus+Tastatur.

Ich finde mit Controller werden auch Shooter welche ansich viel zu einfach sind noch nen ticken schwerer, man überlegt mehr wie man vorgeht statt einfach drauf los zu ballern wie ich es durch Maus & Tastatur gewohnt bin.

Na ich hab ja früher immer gesagt: Sobald man an Konsolen Maus und Tastatur anschließen kann, bin ich dabei und hole mir so ein Ding.

Dass es nun genau anders herum der Trend ist, macht mich etwas traurig. Ich probiere das auch nicht, ich liebe es mit Tastatur und Maus zu spielen.

Vielleicht wenns irgendwann mechanische Controller gibt mit MX Black Knöppen :D

Zurück
Oben