Gameport Adapter

stabeule

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe ein Problem, ich habe mir ein neues Mainboard zugelegt mit 6 - Kanal Sound, somit fällt aus meinem alten System meine Soundkarte weg die einen Gameportanschluß hat. Auf dem neuen Board ist keiner mehr vorhanden da dieser ja nicht mehr in Mode ist. Ich will aber weiterhin meinen Sidewinder von Microsoft nutzen da ich mit ihm sehr gut klar komme. Ein neuer kommt aus finanzieller hinsicht nicht in Frage zu mal der Sidewinder auch sehr gut zu handhaben ist. Hier meine Frage: Es gibt ja viele Gameportadapter aber passive und aktive... leider weis ich nur dass die passiven die Signale irgentwie nicht weiterleiten. Was muss ich beachten wenn ich mir so einen Adapter zu legen und worin liegt der Unterschied zw. passiv und aktiv. Welchen muss ich kaufen das mein Sidewinder weiterhin so gut funktioniert.

PS: Für Rechtschreibfehler übernehme ich keinen Haftung da ich unter Zeitdruck stehe ;o)

Mensch und Computer
dürfte auch unter Zeitdruck das falsche Forum sein :D
zu deiner Frage: Bist Du dir sicher, dass ein Adapter billiger ist als ein neuer Sidewinder? Zumal viele alte Sidewinder unter Win XP nicht mehr unterstützt werden, selbst wenn sie direkt am Gameport hängen!

Wieso hat dein Board kein Gameport ? habe bei verschiedne Rechner auch Sound on Board und Gameport´s sind vorhanden oder Nachrüstbar.

Und die Sache mit den Gameportadapter , habe auch welche schon gehabt USB aber so richtig hat das nie geklappt , entweder wurde nicht alle Tasten erkannt oder Überhaupt nicht , nur Probleme damit gehabt.

Von da mal abgesehen, ist Sound On Board immer schlechter als wenn du eine Karte drin hast, von Leistungsabzügen bis schlechte Qualität beim Themspeak, jedenfalls meine Erfahrungen so .

Wenn du nicht gerade erpicht bis 6 Kanal Sound zu nutzen , bau die deine alte Karte wieder ein.

Habe mir dann , nachdem Ich ziemlich genervt war , die Sidewinder USB Version gekauft aber die liegt grausam in der Hand und inzwischen in die Ecke gehauen.

@b-runner , der alte Sidewinder wird noch unter XP erkannt.

das neue Board was ich mir zugelegt habe ist ein K7n2 Delta ILSR. dieses unterstützt keinen Gameport mehr laut MSI und es ist auch nicht vorgesehen einen nach zu rüsten. Was den Sound On Board angeht kann ich nicht übereinstimmen... jedenfalls ist das SoundStorm Zertifikat besser als meine Creative Soundblaster Value 5.1!

Kann mir aber keiner sagen was der Unterschied zwischen aktive und passive Adapter ist???

Für Aktiv brauchst keine Software soweit Ich das weiß, damals als ich meinen
Alten hatte musste ich extra Treiber und Bedienersoftware Installieren aber
zuviel Hoffnung würde ich mir nicht damit machen, einige ehrliche Händler weisen drauf hin, dass Microsoft Sidewinder Produkte nicht funktionieren, nur unter Win 98.

Und wie es ausschaut gibt es nur ein Gerät was immer wieder angeboten wird , was zwischen 10- 15 Euro Gerät + 4-6 Euro Versand noch kosten soll , würde mir echt überlegen wenn du schon vom Board aus keine Möglichkeit hast und du Onboard Sound behalten willst , über Ebay eine gebrauchten USB Sidewinder zu ersteigern, weil dir das im Verhältnis Günstiger kommt.

PS.Das deine Creative Soundblaster Value 5.1 schlechter sein soll als dein Onboard Sound halte ich für ein Gerücht, deine Creative Soundblaster Value 5.1 hat einen digitaler Sound Prozessor für EAX usw, was deinem Onboard gänzlich fehlt , der muss die Effekte über die Software Berechnen , was zu folge hat das der Prozessor zusätzlich belastet wird, nur mal so gesagt ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben