Gamer Aufrüsten 1000€!

danyga

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich möchte gerne meinen only Gamer aufrüsten
D.h. CPU, Mainboard, RAM evtl Netzteil und Lüfter
Ich habe hier eine rtx 2080 die nicht ins Budget fallen würde (habe ich billig vom Freund erworben)

Meine erste Konfiguration:
https://www.mindfactory.de/shopping...221f7e310a204c37e96683ce973cbffe8405dc28d620b

Was ich noch aus meinem jetzigen PC nehmen kann weiß ich nicht so genau...

1. Was ist der Verwendungszweck?
Only Gaming (4-5 Jahre sollte er mir wieder gute Dienste tun)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
von csgo bis anno ... AAA spiele alles dabei!

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz

2 Monitore
144hz 24 LG
60hz LG

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Xeon E 3 1231v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3 1600
  • Mainboard: H97 pro4 asrock
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz
  • Grafikkarte: GTX 970
  • HDD / SSD: 2x 500gb 860 EVO

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ nicht mehr nicht weniger

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahre ... mehr ist immer besser

5. Wann soll gekauft werden?
Die nächsten 1-2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst!

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen...

Ryzen 7 3700x, x570 Board, 32Gb Ram ddr4 3200, Mugen 5

Natürlich ist der 9900k immer noch auf die letzten paar Prozent die schnellste gaming CPU, aber trotzdem würde ich zu deutlich günstigeren ryzen 3700x greifen. Auf die 5 Prozent oder manchmal weniger verzichten aber 100 Euro bei CPU sparen und PCIe 4.0 für die Zukunft mitnehmen.

warum beantwortest du bei 1.1 nur eine von 4 fragen?

ich würde nen Ryzen 7 3700X, ein "günstiges" X570-MB und diesen RAM nehmen. das Straight Power 10 500W kann bleiben. ohne besondere ansprüche an die lautstärke braucht es auch keinen 70€-kühler.

edit:
Coca_Cola schrieb:
Muss den die CPU ausgetauscht werden und nicht eher die Grafikkarte?
das mit der 2080 hast du überlesen?

Hey sieht gut aus die Zusammenstellung die beiden SSDs kannste übernehmen.

Würde auch für die Kombi 3700X + X570 board plädieren. SSDs/HDDs, Gehäuse und NT können bleiben, GraKa je nach Restbudget und Ansprüchen halt die RTX 2080. Kühler kann man natürlich 20-30€ weniger ausgeben, z.B. Thermalright Macho oder Scythe Mugen 5. Mit RAM macht das dann rund 700€. Sorry, 300€ zu wenig... magste meine paypal-email? ;)

9900K kann man nehmen, aber P/L und Wärmeentwicklung sind da echte Spaßbremsen. Von ner stärkeren GraKa hat man bei Spielen mehr als bei der Mehrinvestition in die Intel CPU und nen noch stärkeren Kühler. Oder halt die Familie zum Essen einladen...

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
warum beantwortest du bei 1.1 nur eine von 4 fragen?
FPS um so mehr, um so besser
Natürlich möchte ich auch AAA Spiele auf höchste Auflösung spielen.

Mein Gedanke war immer: Die 1000€ möchte ich auch ausreizen... bin in der (glücklichen) Lage das ich genau die 1k ausgeben kann... (kann meine Frau, auch danach schick zum Essen ausführen),
da wollte ich genau das bestmögliche rausholen... und wenn es nur 5% sind...

Gut zu wissen ist schon mal das ich das Netzteil und Gehäuse behalten kann...

Ich habe einfach eine andere Einstellung zu Geld und Gegenwert, sorry. Für mich muss das Sinn machen.

djducky schrieb:
Ich habe einfach eine andere Einstellung zu Geld und Gegenwert, sorry. Für mich muss das Sinn machen.
Sorry aber deine Einstellung ist mir eher gleichgültig.... wir reden hier über die Zusammenstellung eines "Gaming PCs" (der Sinn eines solchen, und die Höhe jegliches Geld...ist ja schon fragwürdig)...

Was für ein haufen Unsinn. Bei einer Gaming-PC Beratung spielt P/L eine entscheidende Rolle. Wenn man ähnliche Leistung und mehr Zukunftssicherheit für 300€ weniger bekommt, dann brauchen wir nicht um das Prinzip des Spiele-PCs als Vergleich diskutieren.

Wenn ich für 700€ in den Urlaub fliegen kann, du aber wegen des besseren nachtischs beim Boardessen unbedingt für 1000€ fliegen willst, dann hat das mit Sinn und Zweck einer Urlaubsreise auch mal so gar nichts zu tun.

Wer also nach Meinungen fragt, sollte nicht so herablassenden Blödsinn reden. Ich bin raus.

djducky schrieb:
Was für ein haufen Unsinn. Bei einer Gaming-PC Beratung spielt P/L eine entscheidende Rolle. Wenn man ähnliche Leistung und mehr Zukunftssicherheit für 300€ weniger bekommt, dann brauchen wir nicht um das Prinzip des Spiele-PCs als Vergleich diskutieren.

Wenn ich für 700€ in den Urlaub fliegen kann, du aber wegen des besseren nachtischs beim Boardessen unbedingt für 1000€ fliegen willst, dann hat das mit Sinn und Zweck einer Urlaubsreise auch mal so gar nichts zu tun.

Wer also nach Meinungen fragt, sollte nicht so herablassenden Blödsinn reden. Ich bin raus.

Ich fragte nach bestmögliche Hardware für 1000€...

Und ja es gibt Leute denen ist der Nachtisch 300€ wert... ob sinnfrei oder nicht...
Ergänzung ()

Markchen schrieb:
2.560 x 1.440 das macht mein Monitor
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Wenn man ähnliche Leistung und mehr Zukunftssicherheit für 300€ weniger bekommt,...
Da geb ich dir natürlich recht... nur mir ist die FPS Zahl wichtiger als pci 4.0, oder gibt es da noch mehr... ?

danyga schrieb:
Ich fragte nach bestmögliche Hardware für 1000€.
Das ist aber halt nicht so einfach zu beantworten im Augenblick, da AMD jetzt ebenbürtig ist mit Intel.
Da muss man Sachen Gegenstellen mit pro und Kontra.
Z.b pro Intel: minimal bessere Spieleleistung, ausgereiftere Plattform.
Kontra: höherer Stromverbrauch dadurch ineffizienter, teilweise schlechtere Anwendungsleistung, veraltete und nicht zukunftssichere Platform,

Bei AMD eben alles in Gegenteil setzen.
AMD ist deswegen jetzt interessant da kaum langsamer aber hat noch einiges an Potenzial und lässt sich nächstes Jahr wahrscheinlich auf ryzen 4000 CPUs aufrüsten. Und du hast noch die Option direkt auf den 12 Kerner zu springen. Das Geld hast du ja. Oder in ein bis zwei Monaten doch den 16 Kerner zu kaufen. Gut für spiele bestimmt unsinnig aber die Option ist da.

Niemand will dir den 9900k ausreden, aber einige hier versuchen dir den 3700x oder gar den 3900x schmackhaft zu machen.

Kann man machen. Fände die SSD jetzt um einiges zu klein, du hast ja aber noch Platten. Das Mainboard dagegen geht auch 80€ günstiger. Oder hast du spezielle Funktionen, die du da brauchst? Kühler fehlt noch.

djducky schrieb:
Das Mainboard dagegen geht auch 80€ günstiger. Oder hast du spezielle Funktionen, die du da brauchst? Kühler fehlt noch.

Bei dem Mainboard ist eine Cooler Master Masterliquid ML240L RGB CPU-Wasserkühlung... dabei, ich dachte, die könnt ich dann nehmen!? ... da hab ich jetzt auf einen Freund gehört, das ich da nichts falsch mit machen würde...

Die SSD hab ich jetzt mit der Corsair MP510 480gb getauscht...

Okay, die WaKü ist 60€ wert.

Und man bekommt sie auch mit einem wesentlich günstigeren Board laut Aktion:
https://www.mindfactory.de/product_...So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Ret_1317273.html

Würde mich bei MF aber vorher mal informieren, ob man es irgendwie so drehen kann, dass man die WaKü gleich einbauen kann. Eigentlich musst du die WaKü ja extra beantragen.

Da steht auch, dass Käufer eines Komplett-PCs nicht berechtigt sind, das bezieht sich aber wahrscheinlich nicht auf selbst zusammengestellte Systeme. Du kaufst das Mainboard ja trotzdem quasi einzeln.

Zurück
Oben