Gamer PC ~300€

O

Old Gangster

Gast
Gamer PC ~600€

Servus,

Ich habe mich soeben hier Angemeldet und hoffe auf Hilfe beim aussuchen der passenden Komponenten für meinen Gamer PC. Budget so 300€ mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben...:cool_alt:

3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.


Hauptsächlich Gaming, Streaming, Büroarbeiten (Office) ansonsten noch etwas Video + Bildbearbeitung... ansonsten programmiere ich gerne etwas HTML & PHP

3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?


1360 x 768
Ich würde schon gerne in HD spielen muss nicht unbedingt Full HD sein...
Punkto Spiele derzeit nur FM 11, GP4, W.o.T geht halt nicht besonders viel bei 4 GB RAM und einer miesen GraKa ;)
Später würde ich gerne spiele wie F1, FIFA, GTA etc. zocken können.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max? Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter?


Hobby...oje! Nix großes halt halt! Mal nen Avatar hier, mal ne Signatur da...mal nen gamingvideo schneiden...das wars. :D

4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?


Also auf die schnelle kann ich nur sagen meine 1,62 TB WDC Festplatte könnte man übernehmen!

Am besten ich liste mal meinen PC auf ;)

Betriebssystem: Windows 7 64 Bit <--- würde ich gerne übernehmen? :)
Festplatte/n: WDC WD20EARS-00MVWB0 ATA Device
200 GB Festplatte - den namen finde ich leider gerade nicht
GraKa Nvidia GeForce 8600 GT
CPU: Intel Core 2 Duo E6850 @ 3.00GHz
Mainboard: ASRock G41C-GS
Arbeitsspeicher: Corsair CMD4GX3M2A1600C8 DDR3 4 GB RAM

Ähm ja...ich mache mal ein Screen vom Geräte Manager....:D





4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.


Als Monitor nutze ich meinen Blaupunkt Fernseher, Maus habe ich von Logitech (PS/2), Tastatur habe ich mir Anfang des Jahres eine neue gekauft (Logitech K200 - USB), Headset nicht vorhanden, Lautsprecher habe ich gaaanz alte von hama (CS 695), Soundkarte habe ich meines Wissens...brauche ich da eine neue?

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?


Solange wie ich ihn brauche... das können paar Jahre werden je nachdem wie sich die Technik entwickelt^^
Ich versuche jeden Monat nach der aufrüstung Geld beiseite zulegen und jedes halbe oder ganze Jahr nachzurüsten.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?


Der Strom Verbrauch sollte niedrig sein, da ich den PC täglich nutze!
Übertakten? Keine ahnung
Design ist mir schnuppe
PC sollte leise sein
Monitor brauch ich erstmal keinen neuen...wüsste auch gerade nicht wohin da ich noch einen alten Yuraku noch zusätzlich besitze der in der ecke staubt..:p

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
Hinweis: Hier kannst du eine sehr ausführliche Anleitung zum Thema Zusammenbau finden: Anleitung PC-Zusammmenbau


Ich weiß nicht so recht :D RAM wechseln sieht ja leicht aus...aber ein Mainboard wechseln...nicht das ich noch das neue teure Mainboard schrotte... Ich könnte ja vorher mit den alten komponenten mal probieren^^ Wenn das gut geht dann sollte das schon gehen.
Also gekauft werden soll bis ende Oktober wenn ich es mir nicht wieder anders überlege...

LG Old Gangster
 
Zuletzt bearbeitet: (PC Kosten sind gestiegen - Betreff abgeändert.)
Willkommen im Forum

Welches Netzteil ist verbaut?
Brauchst also ein MB, CPU und GPU, Rest könnte man übernehmen.

Was stört dich jetzt am meisten?
 
Uff, also "nur" 300€ und nicht selbst bauen wird ziemlich schwer. (Wobei ein selbstbau ziemlich einfach ist.)
Windows kannst du ohne Probleme neu installieren wenn du den Key hast.

Das Beste wird aber wohl erstmal sein eine bessere GPU zu holen (bei der Auflösung reicht auch was kleineres) und die CPU zu übertakten. Das Netzteil wäre noch interessant. Und dann erstmal sparen um eine bessere Basis zu holen.

PS: Ja, willkommen im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 300€ PC wird wohl kaum besser sein als dein jetziger. Hol dir lieber eine neue GPU, nochmal 4GB und staune wie stark dein Rechner noch ist. Wenn du willst kannst ja noch eine 128gb SSD reinbauen.
 
Hallo Robo,

Danke für deine Antwort!

Als Netzteil habe ich ein: "Phino PHS-301"
Ansonsten habe ich noch von meinem ersten PC noch ein "Hong P8" netzteil 250V
Mich stört die Leistung, einfach miserabel! Dann noch die Lautstärke... Der PC ist das lauteste Geräte nach meiner Wand Uhr!

EDIT:

eFire schrieb:
Uff, also "nur" 300€ und nicht selbst bauen wird ziemlich schwer. (Wobei ein selbstbau ziemlich einfach ist.)
Windows kannst du ohne Probleme neu installieren wenn du den Key hast.

Den Key besitze ich natürlich.
eFire schrieb:
Das Beste wird aber wohl erstmal sein eine bessere GPU zu holen (bei der Auflösung reicht auch was kleineres) und die CPU zu übertakten. Das Netzteil wäre noch interessant. Und dann erstmal sparen um eine bessere Basis zu holen.

hmm, okay.

eFire schrieb:
PS: Ja, willkommen im Forum.
Danke!

@violentviper

Eine SSD steht auch auf meiner Liste! Aber eher weiter unten.

LG Old Gangster
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Google hat jetzt nicht viel zu den Netzteilen ergeben. Ich würde da aber nicht allzuviel Hoffnung haben, sodass das schonmal neu muss. Wobei ein gutes Netzteil auch einige Zeit hält.
Sind die den beschriftet sodass du sagen kannst die viel Ampere auf der 12V Schiene verfügbar ist?

PS: Ja, SSD ist im Windows selbst bei dem System ein extremer Sprung. Neuinstallation kannst du auch mit Key immer ohne Probleme durchführen.

Für Spiele würde auch eine gebrauchte GPU einen erheblichen Schub geben. (AMD 7770, 7750 oder sowas) Einfach mal rumkucken. Mit solchen Seiten wie www.gpuboss.com kannst du dir einen groben Überblick verschaffen welche wie leistungstechnisch einzuordnen ist.

Bei der Lautstärke würde ich mal kucken was die Lautstärke verursacht. Vielleicht ist es ja ein Gehäuselüfter, also einfach mal testweise abklemmen. Die sind sehr günstig zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib mal wo du ungefähr wohnst, vielleicht kann dir ja jemand helfen beim zusammen bauen.
 
PC Wizard 2014 Version 2.13
------------------------------------------------------------------------------------------

Besitzer: asrock
Benutzer: asrock
Computer Name: PC
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium Home Edition Media Center 6.01.7601 Service Pack 1
Berichtsdatum: Montag 22 September 2014 mit 22:08

------------------------------------------------------------------------------------------


<<< System-Zusammenfassung >>>

> Mainboard : ASRock G41C-GS

> Chipsatz : Intel G41

> Prozessor : Intel Core 2 Duo E6850 @ 3000 MHz

> Physikalischer Speicher : 4096 MB DDR3-SDRAM

> Grafikkarte : NVIDIA GeForce 8600 GT

> Festplatte : Western Digital WD20EARS-00MVWB0 ATA Device (2000GB)

> DVD-Rom Laufwerk : Toshiba-Samsung CDDVDW SH-224BB

> Monitortyp : HDTV -

> Netzwerkkarte : Realtek Semiconductor RTL8168/8111 PCIe Gigabit Ethernet Adapter

> Betriebssystem : Windows 7 Home Premium Home Edition Media Center 6.01.7601 Service Pack 1 (64-bit)

> DirectX : Version 11.00

> Windows Performance Index : 5.9 auf 7.9
Help : Example of usage


------------------------------------------------------------------------------------------
***** Ende des Berichts *****
 

Anhänge

  • PC - System-Zusammenfassung.txt
    95,2 KB · Aufrufe: 425
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so zur Info...habe ich wohl vergessen aufzulisten...gehäuse ist vorhanden.
Ich wohne in Hessen bei Hersfeld...genaueres per PN^^
 
Was du machen könntest, auch gleich, wäre dir diese Grafikkarte zu besorgen:
http://geizhals.at/de/palit-geforce-gtx-750-ti-stormx-dual-ne5x75tt1341f-a1072386.html
Habe diese genommen weil sie ein gutes Stück schneller ist als normal. +200MHz und +150MHz Speicher.
Das würde dein jetziges Netzteil auch packen weil sie keinen zusätzlichen Stromanschluss hat. Schon diese Karte ist eine enorme Steigerung zu deiner jetzigen, die IGP in einem Haswell ist sicher auch so schnell wie deine jetzige.
 
Ehrlich gesagt hatte ich auch die Karte auf dem Schirm! Wollte aber erstmal abwarten was ihr sagt. Dann wollte ich noch 2x 8GB RAM von corsair vengeance LP...aber dann habe ich gemerkt das mein Board zu schlecht ist....sollte ich dann da noch ne 4GB holen oder das Board erneuern?
 
~152€ - Intel Core i5-4460
~142€ - AMD Radeon R9 270
~37€ - ASRock H81M-DGS
~34€ - Corsair VS Series VS450

Etwas übers Ziel hinaus, sollte aber einige Zeit ausreichen.
 
8GB reichen genau so, meine Erfahrungen mit den Asrock Boards ist (ich habe 2 verbaut) das sie mit DDR3 1600 (2x4GB) gut zurecht kommen.
Du solltest aber beachten das die anderen 2 Slots auf dem Board für DDR2 ausgelegt sind und du nichts dazu stecken kannst.
Ergänzung ()

Die 8GB kannst du auch gleich kaufen, die kann man genau so wie die GraKa in ein neues System mitnehmen.
Wie du siehst brauchst du nicht alles auf einmal machen ohne Geld zum Fenster raus zu werfen.

Nächster Schritt wäre dann der Systemwechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine waren auf von Corsair keine Panik. Weiterer Vorteil daran wäre das du den FSB quasi so lange erhöhen könntest bis du am Limit des CPU Taktes bist bei der Spannung - da muss man nur einen Wert erhöhen bis er instabil wird - könnte auch jeder wenn er will.

Aber als erstes die GraKa tauschen, dass bringt am meisten und auch sofort massive spürbar .
1080p sind mit der Karte auf mittleren Einstellungen kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben