Gamer-PC aufrüsten...

R4Ve

Ensign
Hey @ all...

...nach ein paar Jahren möchte ich meinen PC mal wieder ein bischen auf den "Neusten" Stand bringen... derzeitig verrichtet folgende Hardware ihre Arbeit in meiner heimischen Rechenzentrale:

• Intel Core2Duo E8400
  • Gigabyte EP35-DS3R
  • 4GB DDR2 RAM PC800 von MDT
  • Sapphire Radeon HD4850 512MB

mit Saft wird das alles versorgt von einem Seasonic S12II-430 80+ Netzteil, welches ich eigentlich gerne weiter nutzen würde, falls dies noch für die neue Hardware reichen sollte.

Zum aufrüsten habe ich mir 2 Variationen überlegt:

Variation I (Intel):
  • Intel Core i5 2500K
  • Gigabyte GA-H67A-USB3-B3
  • G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9
  • ASUS EAH6870 Radeon HD 6870 1GB GDDR5

Variation II (AMD):
  • AMD Phenom II X6 1090T BE
  • Gigabyte GA-970A-UD3
  • G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9
  • ASUS EAH6870 Radeon HD 6870 1GB GDDR5

Nutzen will ich das ganze um im Oktober einigermaßen für Battlefield 3 gewappned zu sein... ich brauch keinen HighEnd Rechner und ich brauch die Spiele auch nicht auf FullDetails aber sie sollten schon flüssig auf 1680x1050 zu zocken sein.

Wäre nice evtl ein paar Erfahrungsberichte, Pros und Kontras zu meinem vorhaben zu hören ;)

Freundliche Grüße
rave

Wenn du den 2500k übertakten willst, brauchst du ein Board mit P67- oder Z68-Chipsatz.

Ansonste sieht alles gut aus. Ich würde das Intel-System bevorzugen, da es deutlich weniger Strom verbraucht und die Leistung bei Spielen besser sein dürfte.

Variante I, jedoch mit einem Z68 board
bspw. das Asrock Z68 Pro 3

acty schrieb:
Variante I, jedoch mit einem Z68 board
bspw. das Asrock Z68 Pro 3

Ganz genau so wäre es am besten.
Was für ein CPU-Kühler soll verwendet werden?
Ich hoffe du denkst da nicht an den Boxed-Fön?! :rolleyes:

Also der Preisunterschied ist nicht ausschlaggebend... bin ja zufriedener Intel User und hatte mir evtl nur mal den Phenom ausgesucht da der als Hexacore für den Preis ja relativ interessant ist...

Wie schauts denn bei Variation I mit meinem alten NT aus?

@eddiexy: Wollte meinene Xigmatik SD963 eigentlich weiternutzen... glaube nicht dass n neue i5 viel mehr Wärmeentwicklung als n E8400 hat oder?

Netzteil reicht noch für deine Vorhaben...
Nimm den i5 2500k + P67 der Z68 Board.
Mit dem P-Board kannst du übertakten,
mit dem Z Übertakten und die interne Grafik nutzen...

@ichbinanton aber beim übertakten auf jeden fall zu schwach, thermalright macho oder mugen 3

edit: dein ximatik sollte reichen, aber dann kanns trotzdme schon mal etwas lauter werden

Von den beiden hier ganz klar die Intel Variante. Allerdings würde ich mit deiner HW noch so lang warten bis die Bulldozer heraußen sind, und dann kannst du dich entscheiden.

ich glaub aber das die aktuelle intel plattform zukunftsichere ist als das amd

Ganz klar die IntelPlattform mit einem Z oder P Chipsatz.
Dürfte um die 30% schneller sein.

BF3 wird mit Deiner Auflösung bestimmt auf Maximalsettings laufen.
Die Alpha wurde schon mit einer 5850 auf 1080p mit 50 FPS gezockt. Und dass war die Alpha.
Ich kann mich noch gut an die schlechte Beta Performance von BC2 erinnern. Man war die schlecht......

Ich rate dir auch zur Intel-Variante. Hab ich mir auch ebend bestellt, nur eben mit P-Chipsatz ner 560ti und 1333-ram... den gibts ja atm eh für ein appel und nen ei.. ich denk da kann man echt nichts falsch machen..

mfg basti

Okay dann wirds die Intel-Variante :) ... vielen dank an alle :) ... ich wusste das wie immer auf euch verlass ist ;) ... danke danke danke ;)

lg

Zurück
Oben