Gamer-PC für ca. 1600€

@muh2k4

Irgendwann musste ja mal so ein doofes blödes Angemache kommen, find ich schade! Viell. hab ich einfach noch net so viel Erfahrung wie du??!!

Okay, danke euch trotzdem! Ich stell das System jetz nochmal neu zusammen und dann post ichs nochmal!

@KnolleJupp: Joa, so siehts gut aus.
Nur keinen Quad und evtl eine GTX 280.
Dann kannste ja den Rest für TFT, Boxen, Tastatur und Maus ausgeben^^

Dir wurde hier mehrfach Hilfestellung geboten. Dennoch redest du stur und fixiert nach deinen völlig unpraktikablen Vorstellungen einfach weiter drauf los ohne, dass man das Gefühl bekommt, du hättest im geringestem versucht zu verstehen, was man dir mitteilen will.

Wie bereits gesagt wurde: Wenn man das Gefühl hat auf 0 Eigeninitiative gepaart mit Ignoranz zu stoßen - dann brauchst du dich nicht wundern, wenn die Reaktionen gemindert enthusiatisch sind.

Du hast deine Frage(n) innerhalb dieses Threads in Summe bestimmt 5mal beantwortet bekommen ...

Die Quintessence lautet ganz klar:

a) Hardware dann kaufen, wenn man sie braucht
b) Richte dich an den Guidelines hier im Forum aus (hast du dir die überhaupt schonmal rausgesucht?)... auch da gibt es "EntusiastenKonfigurationen" ... aber auch da braucht man auch eine gewisse Priese "Sachverstand und Verhältnismäßigkeit"

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe fast das Gefühl, dir ist nicht mehr zu helfen und wir reden hier gegen ne Wand. Hoffentlich hab ich nie so ein Kind!

Jetz übertreib mal nicht :rolleyes: Dafür ist ein solches Forum doch da, nämlich um Fragen zu stellen!

Zuletzt bearbeitet:
Der CPU-Kühler mag vor Jahren mal gut gewesen sein, jetzt aber eher zweite Wahl. Ein Noctua NH-U12P oder Xigmatek HDT-S1283 ist die die bessere Wahl.

Okay, dann noch ein anderer Kühler! =) Der Scythe KamaCross soll auch noch sehr gut sein (wieder laut PCGH)

Passt das restliche wenigstens??

Kann mich den anderen nur anschließen, heb dir ein bisschen was von der Kole auf und kauf in einem Jahr ne neue Grafikkarte davon... dann kannst mit größter Warscheinlichkeit die nächsten 2 Jahre zocken. Die Hardware veraltet im allgemeinen viel zu schnell, als dass man sich ein 2 Jahres System kaufen kann... also zumindest so wie du dir das vostellst ( 2 Jahre alles auf "high" zu zocken)

Kann eigentlich nur KnolleJupp verweisen, hat ne super Konfiguration gemacht, aber wenne umbedingt mehr ausgeben willst, für teure Speicher, Grafikkarte, etc, kannste deine Zusammenstellung auch nehmen. Glaub sind genügend gute Tipps hier gepostet worden.

Btw, wo ließt du das nach mit den Kühlern, bzw wie alt sind die Tests? Wenn die Preise da noch in Mark stehen solltste dich besser mal umschaun :P. Ne Spaß bei Seite, schau doch einfach mal hier auf der Seite die FAQs durch.

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüftertest war in Ausgabe 09/2008 ;)

Es geht mir jetz momentan primär um die Systemkomponenten. Ich hoffe das passt jetz soweit??!!

Ja, nachdem du alles hier sehr akribisch gelesen[!] und unsere Tipps wahrgenommen[!] hast und nach diesen Vorschlägen deine Konfiguration gemacht hast [!], kannst du deine Zusammenstellung nehmen.

Das is toll, danke nochmal an alle! Dann wird das vermutlich mein neuer Rechner!

Und danke auch für eure Geduld :freak:

Ich hab hier des öfteren gelesen das die aktuellen Fesplatten 320GB oder 640GB schneller sein sollen als die 500GB die er im moment in der konfig hat, wär das nicht noch was das zu ändern wäre?

ich glaub samsung F1 heissen die...

Naja finds eigentlich verständlich das hier diverse unerfahrenere TEs öfters mal nachfragen, da hier jeder einfach irgendwelche sinnfreien Zusammenstellungen postet, die meist nicht besser als die suboptimale Konfig vom Threadersteller selbst sind.

Mal zu deiner jetztigen Zusammenstellung:

- Wozu das P5Q Deluxe? Was erhoffst du dir für Vorteile davon? Hast du vor, haufenweise Laufwerke/HDDs/etc. zu benutzen? Oder brauchst du etwa 4 LAN-Ports?
Raus damit und P5Q/P5Q Pro rein.
- Warum nen E8500, wenn du sowieso übertakten willst? Die Übertaktungsergebnisse von E8400 und E8500 sind identisch, beim E8400 sparste aber 30€. 30€ Aufpreis für 166 Mhz sind sinnfrei.
- Die GTX280 ist VIEL zu teuer. Die Karte gibts inzwischen ab ~320-330€. Eventuell nen anderen Shop nehmen.
- Warum das Corsair? Enermax Pro82+ 525W reicht völlig aus, ist effizienter und deutlich günstiger. Brauchst du unbedingt Kabelmanagement?
- 640GB Platten sind schneller als 500er.
- Der Kühler ist veraltet und zu teuer, fürs übertakten nimm was von dem Geld, das du durch oben genannte Teile gespart hast, und gönn dir nen IFX-14 und pack 1 oder 2 Nanoxia FX120 drauf.
- Wozu DDR2-1066 für 100€? DDR2-1000 reicht für deine Übertaktungsvorhaben mehr als aus. Nimm das OCZ XTC PC8000 4GB Kit.

Beachte das alles mal und poste dann nochmal deine Zusammenstellung.

@I-DUCATI-I: Liest du eigentlich was die Leute hier schreiben ?! Deine Konfig ist immernoch das pure grauen!

1. Nicht bei Alternate bestellen, viel zu teuer
2 .Wozu das P5Q Deluxe ?
3. Wozu 1066 MHZ RAM
4. Keine 500 GB Platte, sondern eine 640 GB Platte mit 320 Gb Plattern
5. Der Kühler ist viel zu teuer für seine Leistung

Immerhin, jetzt sind wir wieder bei meinem Zusammenstellungvorschlag. Allerdings kanns sein, dass der IFX--14 nich in alle Gehäuse reinpasst...

Thaxll'ssillyia schrieb:
Immerhin, jetzt sind wir wieder bei meinem Zusammenstellungvorschlag.

Kann mich dem eigentlich nur anschließen. Gute Zusammenstellungen stehen hier bereits mehrere im Post, aber der TE hat wohl kein Intresse daran sich diese durchzulesen oder zumindest darauf einzugehen und baut lieber seinen eigenen PC. Wenn ihm das lieber ist, soll er es so machen.

Kühler:
Du findest hier auf der Seite unter Artikel -> Gehäuse/Kühlung viele gute Kühlertests.
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/

Empfehlenswert wären:
Scythe Ninja 2
Noctua CPU-Kühler NH-U12P
Thermalright True Black 120
Xigmatek S1284 Achilles

Alle in etwa das gleiche Niveau, wobei der ScytheNinja 2 mein pers. Favorit wäre. Einmal überzeugt er im Preis (nur 30€) und er erlaubt als einer der wenigen sogar einen semi-passiven Kühlbetrieb.

Ansonsten wie der Rest schon sagt: P5Q Deluxe? Warum?! Hardware ist nicht zwangsweise "gut", nur weil sie teuer ist. "gut" bedeutet bezogen auf dich: Schnell. Das P5Q Deluxe kann nicht mehr, als das P5QPro/-E. Es hat lediglich ein paar Anschlüsse mehr, die du aber 99%ig nicht nutzen wirst.

Platte: Wurde schon angesprochen ...

Ram: Wieder nur ein Prestigeobjekt. Du gibst 40€ für nichts aus.
Die hier ... oder äquivalent: http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

NT: Immer noch viel zu teuer. Zudem ein Hersteller, der auf dem Gebiet noch nicht wirklich Erfahrung gesammelt hat. http://geizhals.at/deutschland/a312971.html
Hier kannst du wieder 50€ sparen.

CPU: Wurde auch schon gesagt.

Grafikkarte: Überteuertes Modell!

Gleiches gilt bei der Grafikkarte.
Zusammengefasst lässt sich also sagen, dass du bei deiner jetzigen Konfig noch rund
20€ (Kühler) + 60€ (Board) + 40€ (Ram) + 70€ (Graka) + 30€ (CPU) = 220€ mehr ausgibst, ohne einen wirklichen Leistungsmehrwert dadurch zu erhalten.
Soll heissen: Du kannst insgesamt mit rund 1.000€ wegkommen.

Okay das sind gute Tips! Ech denke mal es scheiden sich eben die Geister, jeder will was anderes haben! Der eine nimmt teuren CORSAIR Speicher weil es ihm (warum auch immer) mehr zusagt wie irgendso ein NoName...(Ich gehör leider zu den Personen denen es auch auf Optik und Markennamen ankommt)- Und naja, warum gibt es wohl hunderte verschieden Hersteller? Weil jedem was anderes gefällt.

Und was die anderen schreiben les ich mir sicher durch weil es haufenweise neue Erfahrungen für mich sind! @floschman
Ich persönlich halte nix von deinem Quadcore! Und mecker aber auch net :(

Also ok, dann überarbeite ich das Ganze nochmals!

@muh2k4:
Danke für deine Tips!
Übertakten will ich anfangs nicht! Und viell. auch später nicht, das weiß ich noch net!! Deswegen der E8500!

So habs endlich! Nochmals: DIE PREISE SIND HIER NET WICHTIG, ICH KAUF WO ANDERS! ES GEHT LEDIGLICH NUR UM DIE KOMPONENTEN!!! UND NOCHMALS, ES GEHT MIR NICHT DRUM SO BILLIG WIE MÖGLICH EINZUKAUFEN! (DESWEGEN AUCH DIE MARKENSACHEN, MAG ICH EINFACH LIEBER)

http://img502.imageshack.us/my.php?image=unbenanntfh0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
1.) Das Netzteil hat immer noch min. 100W zu VIEL!

2.) Der CPU-Kühler ist Schrott!!! muh2k4 hat ein paar sehr gute genannt, nimm einen von denen...

Marke? Was heißt Marke?
Wer ist denn be quiet? Schon mal was von Listan gehört? Dazu kommt das das Netzteil eigendlich von Topower ist....
Wer ist denn OCZ? Die Chips stammen sicher von Micron, deren Hausmarke wäre Crucial...
Du siehst, es ist alles Schall und Rauch...

...schau Dir nochmal meine Zusammenstellung ganz genau an...

...und noch was: Es geht nicht darum das wir Dir was billiges aufschwatzen wollen sondern was VERNÜNFTIGES...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben