Jackery IFA Fireplace
Mobile

Gamer Pc für ca. 600€

die Bewertungen auf Mindfactory sind aber bei beiden Produkten überwiegend Positiv

Bewertungen sind immer sehr kritisch zu betrachten. Beispiele:

- Jeder, der bisher mit uralter Hardware klarzukommen hatte lobt zB *jede* neuere GraKa in den Himmel
- Leute ohne Ahnung von gutem Klang loben Muell wie CL eine Recon3D
- Keiner weiss, wie sich das Zeug ueber 5 Jahre hin oder laenger verhaelt, lobt aber sofort nach Kauf usw
- Leute tendieren dazu, *ihre* Hardware ueberzuberwerten

etc. Ein guter Test oder fundierte Erfahrungsberichte sind da deutlich besser.

GW2 ist durchaus pseudo-raus: man kann es online kaufen, runterladen und an entsprechenden Betaweekends auch spielen. Insofern hat man eine gewisse Vorstellung zur 3D Engine.

Bei der HW wuerd ich ein bisschen mehr ausgeben:

- Superflower Netzteil wuerd ich durch das Antec HCG Gamer 400W ersetzen. SF wird gemeinhin als recht schrottig (ausnahme gewisse higher end SFs), das Antec gerne gelobt als preis/Leistungshit, ist ein aelteres Seasonic Design

- Adata SSD hab ich nicht als positiv in erinnerung, aber ich weiss nimmer, warum. Wuerd ich durch das 128 GB Samsung 830 ersetzen. Notfalls SSD weglassen und mit einer schnellen HD klarkommen oder zu einer 64+ GB SSD mit Qualitaet greifen ... fuers OS alleine reicht das i.d.R.

- Wozu ein altes 6er Motherboard? Gibt ja auch noch die B75 Chipsaetze usw ... da hat man dann wenigstens auch USB3.0 nativ sowie PCI 3.0.

Zuletzt bearbeitet:
Es laeuft nicht unbedingt "besser", es bietet einfach aktuellere Features. PCI 3.0 ist ein nahezu doppelt so schnelle, wie die 2.x Variante. Allerdings muss man dazu natuerlich auch eine Karte haben, die das ebenfalls nutzen kann, was im Normalfall nur die Grafikkarte Sein duerfte, und auch die koemmen noch gut mit 2.x klar ... ist eher eine Art Zukunftsinvestition fuer wenig Aufpreis. USB3.0 ist theoretisch massiv schneller als USB2 ... das ist gut fuer externe Harddisks, schnelle USB3 Sticks usw. In Realitaet kommts auch hier wieder auf einiges an. Du gewinnst nicht unbedingt extrem viel, je nach dem Nutzen, den dir die Features persoenlich bringen. Aber bei so wenig Preisunterschied ist's eine Ueberlegung Wert. Der B75 Chipsatz ist aehnlich dem Z77, er hat einfach keine Uebertaktungsmoeglichkeiten und kein SSD caching etc, was ich nicht sonderlich wichtig finde in deinem Fall ... aber entscheide Du.

Beim Board liegste fast richtig ... du hast die mATX Variante erwischt (kleine Boards). Ich meinte die normale ATX Variante.

Das 400W Netzteil ist ueberhaupt nicht schwach. Es reicht mehr als genug fuer ein normales System ohne mehrere Grafikkarten etc. Dein System wird irgendwo in die Region von 280W kommen unter Maximallast, lass dich da nicht durch Leute blenden, die grundlos 700W Netzteile wollen, oder die sich den billigsten Scheiss gekauft haben, auf dem 700W steht (aber real vermutlich eher 300 rauskommen). Beim Antec hast du was gescheites, das jeden Zustand deinen Systems beliefern kann.

Bei dem Board kann ich denn alle Teile anschließen ??
Und bei der Atx Variante würde doch gar nicht mehr in mein Tower passen oder sehe ich da was falsch ?

Cupido schrieb:
Bei dem Board kann ich denn alle Teile anschließen ??

Du hast ja nix spezielles? CPU etc passen schon drauf, ja.

Und bei der Atx Variante würde doch gar nicht mehr in mein Tower passen oder sehe ich da was falsch ?

Du hast recht, hab beim Gehaeuse nicht aufgepasst. Kleinstgehaeuse werden uebrigens gerne recht warm, vieleicht ziehst du auch mal das Bitfenix Shinobi in betracht ... oder bei mehr budget, das Fractal Design Define R3.

Beim RAM koenntest auch zu sowas greifen:

http://www.mindfactory.de/product_i...treem-Vulcan-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

1600er ist eher das "natuerlich passende" RAM fuer eine Ivy Bridge CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber fast 10% meines kaufpreises für ein tower ist doch schon viel

Cupido schrieb:
Naja aber fast 10% meines kaufpreises für ein tower ist doch schon viel

Nö ... das ist bei mir auch so. Ein gutes Gehaeuse kostet schon was.

Ich würde auf den i5-3450 bauen anstatt des alten i5-2400, billigeren 1333 MHz RAM kannst du auch nehmen. Und als NT das Cougar A400...

Edit: Hab dir mal Links hinterlegt...

Zuletzt bearbeitet:
Lol also mit dem RAM die hatte ich am Anfang drin und wurde gesagt die sind Net gut

Und mit dem Netz warum nun das? habe das Netzteil auch neu in der konfi

hab gerade wegen dem Prozessor geguckt und ich glaube ich übernehme das mti dem geringen Aufpreis

Zuletzt bearbeitet:
Cupido schrieb:
hab gerade wegen dem Prozessor geguckt und ich glaube ich übernehme das mti dem geringen Aufpreis

Beim RAM ist das so eine Sache... Der EliteGroup ist wohl der günstigste. Allerdings ist die Ausfallquote sehr hoch mMn, du kannst auch den anderen RAM nehmen, aber du brauchst nicht 1600 MHz, wenn du eine Grafikkarte nutzt, das war die Hauptaussage eigentlich.

Ob du mit dem B75 den i5-3450 übertakten kannst, kann ich dir nicht sagen. Hierbei scheiden sich die Geister...

EDIT: Dass dein Gehäuse kein USB 3.0 in der Front hat, weisst du hoffentlich?

Zuletzt bearbeitet:
ne will nicht übertakten und mit dem RAM wieso brauche ich das nicht wenn ich eine GaKa habe ?

gibt es auch eine besser alternative zu den EliteGroup

ne habe das mit dem USB 3.0 nicht gesehen

Den RAM brauchst du schon, aber halt nur 1333 MHz und keine 1600 MHz, das meinte ich damit. 1600 MHz bringt dir nur etwas, wenn du die interne Grafik der CPU nutzen willst.

Wenn kein Übertakten gewollt ist, passt das Board natürlich. Die CPU i5-3450 bekommt man aber auch leicht auf 3.9 GHz ;)

Als Ram vielleicht diesen oder den?

Willst du kein USB 3.0 an der Front?

Zum Gehaeuse kann ich nix sagen .. aber ansonsten sieht der PC solide aus so. Nur eine 2048MB Sapphire Radeon HD 6950 OC fuer 174 Euro waer dir vieleicht noch den Aufpreis wert.

ne ich will nicht OC und darum seh ich da kein Sinn drin ^^ und will auch eher bei 600€ bleiben
und zum Gehäuse ja ist net das beste hält aber alle Teile zusammen ;D

Eine Anmerkung noch... Vielleicht eine andere HD6870

Das wäre das letzte, was ich anders machen würde. Es sei denn, du nimmst den Tipp/Rat/Vorschlag von voon an... Ansonsten passt alles!

Zuletzt bearbeitet:
Die hatte ich auch in Betracht gezogen, aber ich glaube ein Doppel-Lüfter ist besser als eine GPU mit Single-Lüfter oder täusche ich mich da?

Zurück
Oben