Gamer-PC für ca 700€

AlRakim

Cadet 4th Year
Hi Leute, ich will mir bald einen neuen PC kaufen, habe ca. 700€ zur Verfügung. Ich werde es hauptsächlich zum Spielen benutzen, auch natürlich für Microsoft Office etc. , aber wenn's neue Spiele abspielen kann, kann es ja auch solche Programme ohne probleme ausführen :D ..
Ich habe kaum Erfahrung in PC zusammenbauen, also wäre es gut, wenn es bei mir zusammengebaut ankommt..
Ein Bekannter von mir hat sich ein PC zusammenbauen lassen, hat letztens 800€ dafür ausgegeben, aber bekommt oft Bluescreen beim Starten von Spielen, sowas will ich auf keinen Fall wenn ich mir schon ein pc für 700€ kaufe. Ist Bluescreen oder andere Fehlermeldungen normal, wenn man sich ein PC zusammenbauen lässt anstatt von z.B. Media Markt zu kaufen, die berreits zusammengebaut und getestet sind?

Naja, aufjedenfall will ich nicht mit sowas rumkämpfen. Der PC sollte auch Spiele die in 2-3 Jahre erscheinen, wenn möglich, auf hohem Spieledetail abspielen. Der PC sollte auch einen DVD-Brenner besitzen und einen zusätzlichen DVD-Laufwerk, also insgesamt 2.
Habe bisjetzt immer Windows XP benutzt, war eigendlich auch zufrieden damit, ist Windows 7 überhaupt empfehlenswert?

Vielen dank schonmal für eure Zeit..

wie immer: erstmal das hier durchlesen.

Der Ideale Gaming-PC FAQ

Und das der PC oft Bluescreens hat ist auf garkeinen Fall normal. Wenn man es kann, sind selbstgebaute PC's so gut wie immer besser als OEM Produkte (Acer, HP & Co)

Ließ auf jeden fall auch das hier durch. sollte dir sehr viel beim Zusammenbauen helfen!

Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Vorweg erstmal AMD oder Intel und AMD oder Nvidia?
Ergänzung ()

AlRakim schrieb:
Der PC sollte auch Spiele die in 2-3 Jahre erscheinen, wenn möglich, auf hohem Spieledetail abspielen.

Vielen dank schonmal für eure Zeit..

Das wird man nie wissen, und in der Preisklasse könnte es wirklich knapp werden.
Kommt aber auch drauf an was du spielen willst.

Prozessor:AMD Phenom II X4 955, 4x 3.20GHz
Kühler:Arctic Cooling Freezer 13
Mainboard:ASRock 870 Extreme3
Grafikkarte:Sapphire Radeon HD 6870
Arbeitsspeicher:TeamGroup 8GB Kit DDR3-1333
Festplatte:Samsung Spinpoint F3 1000GB
DVD-Brenner:LiteOn iHAS624
Blu-Ray-ROM:LiteOn iHOS104
Netzteil:Cougar A450 450W
Gehäuse:Cooler Master Elite 370

Kostet ca. 650€, hast dann gleich noch ein paar Kröten über um ein neues Spiel zukaufen :D

hoi,

die zusammenstellung is nich schlecht, aber an zwei Punkten würde ich ansetzen:

1. 4gb reichen zum zocken aus(nachrüsten is später auch möglich)
2. als Graka lieber ne hd 6950 (mitm bisschen Glück zu ner ordentlichen 6970 flashbar)

lg

Ich würde 4 gig nehmen und das gesparte Geld+ 20€ in ne SSD reinstecken haste mehr davon. Ansonsten ist die Zusammenstellung sehr empfehlenswert
Blu-ray brauchst du nicht, außer du möchtest wirklich Blu-ray schauen, dann aber wenn schon mit Brenner!

Er kann wenn er will nur 4GB nehmen das Blu-Ray Laufwerk weglassen und zwei normale Brenner nehmen, dann sollte ohne viel Aufpreis auch eine HD 6950 drin sein.

Die Komponenten, die in erster Linie darüber entscheiden. ob ein PC auch in 2-3 jahren noch die aktuellsten Spiele flüssig und ohne signifikante FPS-Einbrüche darstellen sind natürlich:

- Grafikkarte

- CPU

Der Rest hat eigentlich keine spürbaren Auswirkungen auf die Performance.

Deswegen sollte ein "Gamer", der viel Performance für möglichst wenig Geld haben will, die Kohle nicht für überteuerte Gehäuse, RAM oder sonstigen Schnickschnack raushauen.

Als CPU ist sehr empfehlenswert:
- i5 - 2500K mit bestem Übertaktuungspotential (über 4 Ghz mit Luftkühlung möglich !)

Als Grafikkarte:
- HD 6950 oder vergleichbar eine GTX 560

Ich würde niemandem empfehlen, diese völlig überteuerten Komplett-PCs vom "Blöd oder Geiz-Markt" zu holen. Für die Preise kann man sich was besseres zusammenstellen und hat dann auch nicht diese ganze überflüssige Dreckssoftware auf der Platte.

Das Problem bei Sandy ist immer noch die Verfügbarkeit von guten B3 Mainboards mit UEFI zu einem fairen Preis.

würde dir auch eher zu einer 560 GTX raten, P/L ist wahrscheinlich etwas schlechter, doch NVIDIA GeForce solle die bessere Bildqualität haben (wahrscheinlich aber nur maginal) und sie verfügen über Physik-X Support

Die neuen Rev. 2 Mainboards kommen leider auch erst ende März, Anfang April in die Läden.

Aber der Prozessor ist einfach DIE Empfehlung für einen Gamer-PC.

Kosten HD 6950 + i5-2500k = 400 € + 120 € für's Mainboard + 50 € 4 GB RAM + 65 € für ein anständiges 500 W Netzteil + 2 Laufwerke ca 90 € + Gehäuse ca 50 € + CPU Kühler ca 35 €

= rund 800 € :D

2 x LiteOn iHAS624, SATA, retail
1 x MSI R6950 Twin Frozr II, Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort
1 x Cooler Master Elite 370
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
1 x ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
1 x EKL Alpenföhn Brocken
1 x TeamGroup DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
1 x be quiet! System Power 80Plus 550W ATX 2.2
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II

Das mit i5 und HD 6950, kostet knapp 800€ wenn man eine GTX 560 nimmt ist es zwischen 20-40€ günstiger.

Also erstmal danke für eure Mühe :)
Hier sind jetzt mehrere Varianten genannt worden, ich kann leider nicht selbet entscheiden, welches jetzt besser ist. Aufjedenfall hört sich das von Farug echt gut an, aber wo kann ich mir die Preise anschauen? Ich habe z.B. "LiteOn iHAS624, SATA, retail" bei hardwareversand.de gesucht, wurde nichts angezeigt.

Wie gesagt, ich kann so ein PC nicht selber zusammenstellen, ich trau mich auch nicht :D .. Bei Hardwareversand.de kann man ja gleich auch zusammenbauen lassen, für 20€. Sind die Preise dort in ordnung oder auch überteuert?
Farug, wenn du Zeit hast, könntest du dir mal die Seite anschauen und dort mal kurz ein PC zusammenstellen?

http://www4.hardwareversand.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.step.1=1

Natürlich nur, wenn du Zeit hast :)

Nochmals danke..

P.S. @ jensi : "Vorweg erstmal AMD oder Intel und AMD oder Nvidia?"

Ich kenne leider den Unterschied nicht, mit Intel und Nvdia war ich jedenfalls zufrieden..

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dir zwei Systeme zusammen gestellt eins mit AMD und eins mit Intel.

Das AMD-System ist mit 690€ in deinem preislichen Rahmen.
Das Intel-System ist mit 765€ schon etwas drüber.
Von der Leistung nehmen sich beide nicht alt so viel da bei dem AMD eine HD 6950 drin ist die man zur HD 6970 machen könnte und beim Intel ist dafür der bessere CPU drin.

Ich hab die noch mal eine alternatives AMD-System zusammengestellt kostet 705€ mit X6 und GTX 560

MfG
Farug

Anhänge

• AMD 3.jpg
    AMD 3.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 246
  • Intel.jpg
    Intel.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 334
  • AMD 4.jpg
    AMD 4.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
Farug schrieb:
Das Problem bei Sandy ist immer noch die Verfügbarkeit von guten B3 Mainboards mit UEFI zu einem fairen Preis.

Welche guten B3 Boards gibt es denn aktuell für Sockel 1155 mit UEFI? Ich stehe nämlich vor einer Neuanschaffung und das wäre interessant zu wissen. :)

Die Hier haben auch USB3 Anschlüsse fürs Gehäuse

Die Hier haben nur USB3 Anschlüsse hinten am Board

Such dir das passende Format ATX oder µATX raus, H67 oder P67 kommt auf dein CPU an und dann nimm das erste was in der Liste steht ;)

Farug schrieb:
Die Hier haben auch USB3 Anschlüsse fürs Gehäuse

Die Hier haben nur USB3 Anschlüsse hinten am Board

Such dir das passende Format ATX oder µATX raus, H67 oder P67 kommt auf dein CPU an und dann nimm das erste was in der Liste steht ;)

Genial! Danke! Ich hatte mir das Asus P8P67 (evtl. LE, weil 15€ billiger beim Laden meines Vertrauens) ausgesucht. Hatte gar nicht bemerkt, dass es UEFI hat. :)

Vielen Dank!
Wegen dem Prozessor "i5-2500K", ist es nur wegen der guten Übertaktungsmöglichkeiten empfehlenswert? Denn übertakten werde ich nichts, ist mir zu riskant.
Ich finde diese Zusammenstellung sehr gut:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/intel-jpg.224563/
Würde die Grafikkarte "Sapphire HD 6950 2GB" die Leistung enorm verbessern?
Der Preisunterschied zwischen den beiden Grafikkarten ist ja "nur" 30€, wäre berreit, die 30€ drauf zu zahlen, wenn es wirklich diesen PC verbessert. Immerhinn hat es 1GB mehr Speicher :)

Aber 800€ ist wirklich die Grenze :D

Zurück
Oben