Gamer PC für mehr als 3 Jahre

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aslan18

Cadet 4th Year
Grüß euch,

als aller erstes ja habe die sufu bereits genuzt. Leider nichts gefunden. Also nicht die meinen Entsprechungen entsprechen..

Ich Möchte mir einen Gamer Rechner zusammenstellen das mehr als 3 Jahre aushält und alle Games auf höchster Stufe ohne Ruckler Spielen kann. Ich bin dafür bereit max 1600 € auszugeben.

Es sollte wirklich die 1600 € Grenze nicht überschreiten außerdem sollte es im Preis nen 19 Zoll TFT beinhalten

Ich möchte nicht wirklich übertakten. Vieleicht später in ein paar Jahren wenns nötig wird ansonsten bleibt es normal. Wäre echt super nett wenn ihr mir helfen könntet. Vlt. noch sagen wann ich am besten die sachen kaufen sollte... Und wo. Ich selbst dachte da an Alternate.de

Danke im vorraus :)

Lg

Hier hab ich mir mal etwas zusammengestellt wie findet ihr das ?

CPU : Intel® Core 2 Quad Q6600
Board: Asus Striker Extreme
Ram: Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
Grakka: Leadtek WinFast PX8800GTS
Festplatte: 3,5 Zoll SATA RaptorX 150 GB
Gehäuse Big Tower: Chieftec Giga GX-01B
Laufwerk: Asus DRW-1814BLT
Gehäuse Lüfter: Zalman ZM-F1 80x25x80 mm
Gehäuse Lüfter: 2x Noiseblocker BlackSilent Fan XE1 92x25x92 mm
Netzteil: Enermax Liberty 500 Watt

Ich denke das sollte doch für ein paar Jahre reichen. Später kann ich ja aufrüsten mit Ram und ner 2ten Grakka... Der Rest is doch sonst ganz gut oder ? Oder sollte ich noch was ändern ? Bin für alles offen.

also die zusammenstellung ist soweit ok kann man auch locker noch eine zeit lang aufrüsten,

aber bei der momentanen entwicklung müsste man bestimmt in 2-3 jahren alles tauschen wenn es dann den sockel 9xxxx gibt oder prozzi 100 kerne hat ^^ :D

also ehrlich ich glaube kaum das ein rechner der heute top ist in 3 jahren noch was reissen kann und dann noch wenn ich es richtig verstanden hab "alle Games auf höchster Stufe ohne Ruckler Spielen kann"

Bei allem Respekt 3 Jahre hält kein System. schön wärs ^^. Aber deine Hardware Komponenten sind soweit ok um Aktuelle Games zu Spielen

nein, vergiss es. kein system hält drei jahre. das ist wunschdenken. da helfen auch keine 1600€.

deswegen: kauf dir jetzt einfach einen pc für 800€, leg die restlichen 800€ für zwei jahre auf die bank, nimm die zinsen mit und kauf dann wieder einen neuen. das ist weitaus sinnvoller als jetzt unnötig viel geld auszugeben.

falls es dann doch jetzt ein teurer sein soll, dann wäre wohl ein anderes board und doppelt soviel ram angesagt. rest kann bleiben.

so long and greetz

anderes board ? das striker extreme ist von der performance und vom chipsatz her noch mit eines der schnellsten auf dem markt. ich hab es selber, und hatte noch nie so ein speed wie mit dem board. damit macht er sicher auch für die nächsten 3 jahre nichts falsch !

Halte ich für sinnfrei. Dann lieber ein Boad für 100 Euro weniger und in eine Komponente stecken, die für das Geld mehr Leistung bringt, wie zb. 4GB Ram um für die Zukunft gerüstet zu sein oder alternativ ne GTX.

Ich sags mal so, wenn du dir heute n Quad mit einer GTX holst wirst du auch in 3 Jahren noch so ziemlich alles spielen können, nur musst du dann Abstriche bei der Quali machen.

Hallo,

Board z.b.: GB P35-DS4...

Grafikkarte anstatt der GTS eine GTX...

der Rest passt gut...

MFG

2GB Ram sind für drei Jahre zu wenig. Dazu brauch ich nicht mal ne Kristallkugel. Ich würde dir 4GB in Form von zwei 2GB Riegeln empfehlen. Damit bist du auf der sicheren Seite. Allerdings stimmt es dass kaum ein System drei Jahre ohne Aufrüsten so (relativ) potent bleibt, wie am ersten Tag. Ich würde jetzt eine günstige Grafikkarte wie eine GTS nehmen und dann nach 1-2 Jahren, diese noch mal tauschen. Meist ist die Grafikkarte der Flaschenhals. Die CPU hat ja eine gute Leistung und auch schon vier Kerne. Allerdings wirst du wohl kaum eine wesentlich leistungsstärkere in dem System nachrüsten können. Dafür wechseln die Hersteller zu schnell die Sockel. Und den 775 gibts ja nun auch schon ein paar Tage.

The_1st_Knight schrieb:
2GB Ram sind für drei Jahre zu wenig. Dazu brauch ich nicht mal ne Kristallkugel. Ich würde dir 4GB in Form von zwei 2GB Riegeln empfehlen. Damit bist du auf der sicheren Seite. Allerdings stimmt es dass kaum ein System drei Jahre ohne Aufrüsten so (relativ) potent bleibt, wie am ersten Tag. Ich würde jetzt eine günstige Grafikkarte wie eine GTS nehmen und dann nach 1-2 Jahren, diese noch mal tauschen. Meist ist die Grafikkarte der Flaschenhals. Die CPU hat ja eine gute Leistung und auch schon vier Kerne. Allerdings wirst du wohl kaum eine wesentlich leistungsstärkere in dem System nachrüsten können. Dafür wechseln die Hersteller zu schnell die Sockel. Und den 775 gibts ja nun auch schon ein paar Tage.

Dem Stimme ich so mal zu, die CPU wird noch ne Weile gut mitlaufen, ob 3 Jahre weiß ich nicht genau da aber Spiele auch auf Single Cores noch laufen müssen min. mal 2 ^^
2 GB RAM wird in 3 Jahren Standard sein also nachkaufen wenn sie günstig sind oder jetzt direkt mehr holen - DDR2 sind urst-billig aktuell.

Die 150GB Raptor ist imho unsinnig, dann hol dir lieber 2 Platten so das System und deine Games getrennt sind sonst springt die Platte ja eh nur hin und her beim Datenlesen, hab mir die 36GB Raptor als System geholt und meine Spieleplatten sind 2x80GB Samsung im Striping Raid ^^ und ich hoffe du hast noch externe Platten sonst reichen dir die 150GB eh nicht *g* also ohne meine 500GB ext. würde ich wohl eingehen :D

Ich behaupte mal das du damit in 3 Jahren noch alles zocken kannst ABER nie auf höchster Stufe, schon allein weil die GraKa keine GTX ist - in 3 Jahren müßte ja laut nVidia Roadmap 5-6 neue Karten draußen sein, das ist schon übel ^^ spätestens nach 3 Generationen hab ich meine immer gewechselt und der AHA Effekt war immer toll *g*

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist viel zu teuer. Die 5% mehr Leistung (wenn überhaupt) die das Board hat, lohnen sich nicht. Nimm lieber, auch weil du kaum oder gar nicht OCen willst, das P35-DS3 bzw. DS4 je nach dem ob du Raid und so brauchst oder nicht.
Und mit den gesparten 80 Okken holst dir ne GTX! Das bringt dir viel mehr als das teure Board mit der GTS.

Würde es in etwa so machen (bring immer noch ne 2. Möglichkeit, falls du jetzt weniger ausgeben willst, aber in 1-1/2Jahr etwa aufrüsten willst -> dann hast eben 2x 800€ weg).

CPU: Q6600 / e6750 -> später Penryn
Mobo: Gigabyte P35 DS3 / DS4 -> je nach Ausstattung
RAM: 4GB CL5 DDR800 -> CL5 reicht, MDT ist günstig & gut, 4GB brauchen 64bit
Graka: 8800GTX / GT(s) (wenn du in nem Jahr ne neue Karte einbauen willst, SLI is nix!
HDD: 320 GB gibts ab 60€ mehr, je nach bedarf (Raid wäre zu überlegen)
Gehäuse: Geschmackssache
Kühler: Xigmatek 1283 + Lüfter S-Flex 800 / 1200
NT: Marke 450W - 500W, Enermax is relativ laut, leise und gut sind BeQuiet straight power, Seasonic SII12

Ich würde auch die GTS gegen eine GTX tauschen, das P35-DS4 und 4BG RAM (MDT reicht) nehmen.
Evtl. anderes NT: Corsair HX520 (eines der Besten zur Zeit)

Gruss Vince

also ob ein system 3 jahre reicht hängt von den ansprüchen ab die man daran stellt. ich kaufe mir nur alle 5 jahre n neues system. zwischendurch mache ich aber kleinere aufrüstungen wie z b arbeitsspeicher oder ma ne neue festplatte...
ich hab dafür letztes jahr um diese zeit noch auf nem athlon 1400 mit ner gf2 mx400 gezoggt. (mach ich z t immernoch ;) ) folgende spiele hab ich zuletzt damit gezockt: joint operations, starwars battlefront 1 + 2, nfs underground 2, command & conquer generäle und die stunde null, anno 1602, age of empires 3, war craft III sowie dungeon siege. lief auch alles flüssig aber eben nur in 1024 x 768 und bei niedrigen details.

achso und wegen der 8800gts: warte lieber eben die 8800gt und die 3850 ab, die sind etwas schneller und moderener (dx10.1, shader 4.1,...)

Zuletzt bearbeitet:
also ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen...
für 1600 lappen bekommste nie im leben nen system das 3 jahre hält......schon gleich gar nich wenn da dein 19" noch mit drin ist...

und wegen der gts. ich kann den vergleich zwischen den grakas nicht so ziehen, aber stehen schon heute einige games in den lädem auf denen die gtx schon als empfohlen steht...

ich würd entweder noch nen jahr warten und noch geld sparen, dann was gescheites kaufen, oder mir jetzt was kaufen, was aber dann für 1600 ocken garantiert keine 3 jahre hält

hängt natürlich davon ab was du für qualitätsansprüche stellst :)

Ich würde noch bis zum Frühjahr warten, es kommt bis dahin so viel neue Hardware, das wenn man jetzt was kauft, das in 3 Monaten schon nicht mehr Aktuell ist. Aber warten kann man ja bekantlich immer.........aber ich würde die Zeit noch abwarten und mir dann was neues kaufen.

Aslan18 schrieb:
Ich Möchte mir einen Gamer Rechner zusammenstellen das mehr als 3 Jahre aushält und alle Games auf höchster Stufe ohne Ruckler Spielen kann. Ich bin dafür bereit max 1600 € auszugeben.

ernsthaft, das wird wohl nicht gut gehen. Und zum Ende der 3 Jahre wirst du Leistungsprobleme haben.
Wie wäre es wenn du dein Budget teilst, jetzt einen 1000€ PC kaufst und nach 2 Jahren mit 600€ aufrüstest? Damit bist du die ganze Zeit gut ausgestattet und nach 3 Jahren ist die Hardware immer noch nicht hoffnungs veraltet.

Für Hardware der obersten Klasse bezahlt man immer premium, deshalb macht es oft sinn einen Schritt hinter den neusten Entwicklungen zu bleiben.

Moin moin,

als ich das Topic gelesen habe graute es mir bereits :evillol:

Gamer PC für mehr als 3 Jahre
:freak:

Ich bin schon froh das du nicht mit mehr als 3000€ ankommst um uns für eine PC-Konfiguration zu fragen. Ich würde wie oben schon geschrieben wurde nicht mehr als 1000€ ausgeben und den Rest auf die Bank legen.

Mit ein bischen Know-How im Übertakten kannst du mit der CPU auf ~ 3 GHz gehen und hast so Reserven für die Zukunft. Denn wenn die Spiele nächstes Jahr nicht mehr laufen sollten, rüstest du zu erst die Graka auf. 4GB Ram reichen dann noch locker und die CPU ist mit 3GHz stark genug ...

Meine CFG wäre folgendermaßen:

• Gigabyte P35-DS3
  • Quad oder C2D 6750
  • 4GB MDT DDR2
  • 8800GT
  • Enermax Liberty 500W

Du wirst alles flüssig spielen können mit diesem System.

BG
Jörg

Also folgendes:

- Mainboard: Auf keine Fall ein Striker Extreme ! Einfaches P35
- Keine Raptoren
- Keinen teuren RAM
- gespartes Geld in die Graka stecken, aber hier besser noch kurz abwarten

Wie hier einige schon angedeutet haben:

Das was du willst funktioniert nicht... es ist allgemein schon ziemlich schwierig bis unschaffbar ein System zu bauen, welches in 3 Jahren noch alles in den maximalen Einstellungen darstellen kann und für 1600€ inkl. TFT wirds sowieso nix werden.

Mein Tipp wäre ebenfalls: Bau dir heute ein schönes System für 1000€ (mit TFT könnts evt. bissel mehr werden) und spar dir den Rest. Das sollte für 2-3 Jahre anständig laufen (wenn auch gegen Ende nimmer alles auf max. Einstellungen). Wenn dann in 2-3 Jahren Games rauskommen sollten, die du unbedingt zocken willst aber nicht mehr kannst, kannst du dir mit der gesparten Kohle und vllt. etwas zusätzlichem Geld (wer weiss wie die Preise bis dahin sind...) einen neuen schönen PC kaufen, der deutlich besser sein wird, als alles was du dir heutzutage für 1600€ zusammenbauen kannst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben