Gamer PC für mehr als 3 Jahre

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
soulpain schrieb:
Und dann war es eher so gemeint, Du hast Kits genommen, aber man kann auch einzelne kombinieren:
GeIL DIMM 4 GB DDR2-667 Kit (2x 2048 MB) = 162,-
Aeneon DIMM 4 GB (4x1GB) CL5 = 80 ,-

Ist zwar ein Unterschied bei der Bestückung dabei, aber im Prinzip kostet es nur die Hälfte für praktisch fast die selbe Leistung.

Ähhhh bla blubb! Woher stammen denn die 80€? Die 162€ stammen offensichtlich von Alternate, aber die bieten nun dummerweise gar keinen Aeneon Speicher an! Oder gibts das gleiche Kit von GeIL zufällig auch woanders für 162€? Naja eine Händlerangabe wäre für solche einen Preisvergleich schon sinnvoll. Und klar ich kann auch Äpfel mit Birnen vergleichen! Zwei Produkte von offensichtlich unterschiedlichen Händlern und zwei unterschiedlichen Marken und zwei unterschiedlichen Ausführungen zu vergleichen ist IMHO nutzlos! Es ging mir nur um den Vergleich zwischen 4x 1GB und 2x 2GB. Denn die Aussage dass man mehr als 100% Aufschlag bezahlt ist irreführend! Deshalb habe ich auch den gleichen Hersteller, gleiche Timings und den gleichen Händler gewählt. Und dabei war es nebenbei mal scheißegal ob ich dafür Alternate, ebug, Mindfactory oder den Laden um die Ecke nehme!

Mal ne ganz andere Idee:

AMD CPU plus Minitower:

http://geizhals.at/deutschland/a235105.html

CPU 55€, billig, dualcore, später problemlos gegen Quad Phenom zu wechseln. Reicht mom völlig aus.

http://geizhals.at/deutschland/a272563.html

MB 48€, billig, aktuelle Southbridge und sonst alles dran was man braucht. microATX
Mit den neuen Grakas (siehe unten) kommen allerdings die neuen 700er Southbridge und AM2+ Sockel mit schnellerem Hypertransport und PCIexpress 2 Unterstützung, das würd ich noch abwarten.

http://geizhals.at/deutschland/a200561.html

RAM 4x24€=96€, 800er reicht völlig, wahrscheinlich auch für 3 Jahre. 2x2GB aber auch möglich, in meinen Augen aber sinnlos, wenn 4GB nimmer reichen, brauchts eh nen neuen PC.

http://geizhals.at/deutschland/a197660.html

FP, 2x69€=128€, 320GB, reichen eigentlich wenn man nur zockt, Seagate bietet 5 Jahre Garantie! Sehr empfehlenswert. Ohne Rechnung, läuft per Seriennummer.

http://geizhals.at/deutschland/a191491.html

Netzteil 75€ von bequiet, leise, 430W reichen ewig, Graka max 150W, CPU max 150W, Rest ist wurscht. Kabelmanagement

bis jetzt alles von hardwareversand, 20€ Versand? KA, aber es geht sicher. Hardwareversand preismäßig empfehlenswert.

http://geizhals.at/deutschland/a255337.html

90€ Gehäuse von Silverstone, klein, geiles Design, gibts auch in schwarz.

http://geizhals.at/deutschland/a281030.html

50€ CPU-Kühler, sollte rein passen und leise sein.

beides von Caseking, macht nomma 20€ Versand

http://geizhals.at/deutschland/Crea...i_XtremeMusic_bulk_30SB046000000_a208820.html

58€ Soundkarte

http://geizhals.at/deutschland/a213856.html

32€ LW von Sony in Silber, passt gut zum weißen Gehäuse.

beides von Mixcomputer oder VVComputer oder sonstwo, nomma 15€ Versand.

Das wichtigste: Die Graka: ca. 230€

http://geizhals.at/deutschland/Sapphire_Radeon_HD_2900_Pro_21119-00-40_a280299.html

Hab mal die Radeon 2900pro stellvertretend genommen vom Preis. AUF JEDEN FALL KEINE GTX KAUFEN! Die kommende 3850/3870 von AMD/ATI oder die 8800GT werden ähnliche Leistungen (vielleicht 10%-20% weniger) für einen Bruchteil des Geldes bieten (ca. die Hälfte von der GTX). Das gesparte Geld lieber in einem Jahr in ne neue Graka investieren. (so wies schon einige empfohlen haben :wundermich, sonst heißts immer "Ja, nimm die GTX" ;)
Die ATI kommt am 15. November, die 8800 am 29. November soweit ich informiert bin. Auf jeden fall bei Geizhals nen guten Preis recherchieren.

Auf keinen Fall bei mehr als drei Händlern bestellen und mit Note besser als 2,5, lieber noch besser.

Summa Summarum: ~900€

Dann hast du 700€ über und kannst die in einem Jahr in nen schönen Quadcore Phenom investieren, die sollen sich preislich unter den Intel einordnen bei vergleichbarer Leistung. Und ne Graka ist da sowieso im Budget. Mit dem Rest bist du ausreichen versorgt. RAM u.s.w. Mit dem Gehäuse hast du nen Eyecatcher, der dir sicher auch auf Dauer mehr Freude machen wird als ne langweilige Riesenkiste und wenn du das Teil nimmer brauchst, hast du nen schönen HTPC in drei Jahren, dann kannst du schön im Wohnzimmer rumsurfen, oder BD schauen wenn du noch das passende LW nachrüstest.

greets

EDIT:
The_1st_Knight schrieb:
Ich erinnere mich noch an die Aussage von Bill Gates nach der niemand je mehr als 64k RAM brauchen würde!

Hat er NICHT gesagt: http://www.usnews.com/usnews/biztech/gatesivu.htm

Zuletzt bearbeitet:
@The_1st_Knight
Sry, aber das kommt davon, wenn man sich nicht mit RAM auskennt.

Aber ich wiederhole mich gerne nochmal:

Der Hersteller baut in 90% der Fälle seine Chips nicht selbst, sodass innerhalb einer Marke um die benötigten Mengen abzudecken verschiedene genommen werden.
Und der Chip entscheidet darüber, wieviel an Timings, Spannung und Takt möglich ist bzw. garantiert wird.

In einem GeIL kann der selbe Chip sein wie beispielsweise bei einem Crucial, während ein weiterer GeIL schon wieder andere hat.
Deshalb kann man gut und gerne markenübergreifend vergleichen, unabhängig von Daten, abhänig vom selben Chip.

Und auch wenn es qualitative Unterschiede gibt, merkt man in der Praxis in der Regel garkeine Differenzen, außer beim Übertakten oberhalb des 1:1 Verhältnisses (FSB 400 bei 800MHz Speicher).

Bei den unterschiedlichen Händlern hast Du recht, da schaue ich gleich mal nach.

Hier z.B.:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=157713&showTechData=true

Das sind 88€ (4x22), zwar wie Du sagtest nicht ganz genau das doppelte, aber fast.

Und noch als abschließendes Wort:
Ich vergleiche keine Äpfel mit Birnen, sondern Holzapfel mit Kirschapfel.

Zuletzt bearbeitet:
alles schön begründet KAOZNAKE :)

bei den 700,- € rest hast du aber den 19" tft vergessen ;)

aber im großen und ganzen schon ein sehr vernünftiger vorschlag, und da aslan 18 nich unbedingt übertakten möchte bietet sich amd schon an... die haben @default meist das bessere p/l-verhältnis und die kompatiblität zum phenom ist sicher auch ein wichtiger punkt wenns um einen pc geht der mindestens 3 jahre halten soll. kleinere aufrüstungen werden vermutlich doch so ab und an gemacht denke ich^^ und wenn in einem jahr n phenom nur noch 55,- € kostet dann wird das sicherlich ne überlegung werden dem pc nochma n kleines upgrade zugute kommen zu lassen ;)
bei der graka stimm ich dir auch zu. die ersten benches die ich von der 8800gt gesehn hab sind sehr vielversprechend und auch von der 3850/3870 erwarte ich sehr viel. anvisierter preis 200,- bis 250,- €... die paar prozentchen die die gtx da noch schneller ist sind den aufpreis sicher nicht wert...
außerdem ist ne 8800gtx für nen 19"er völlig überdimensioniert

@soulplain: mit den chips auf den rams hast du sicher nicht ganz unrecht aber man sollte vllt noch erwähnen dass billig-rams nicht so zuverlässig und hochwertig sind wie gute marken-rams. ich spreche da aus eigener erfahrung. von billig-ram bin ich geheilt. ich dachte auch ma dass es letzten endes keinen walzer spielt aber inzwischen sind mir schon einige billig-rams (überwiegend noname!) abgeraucht und einer hat sogar den ganzen pc mitzerstört. ich hab aber noch nie einen teuren marken ram gehabt der seinen geist aufgegeben hat. gibts zwar auch ist aber weit seltener der fall... qualität hat halt immer ihren preis...

Zuletzt bearbeitet:
Finde auch, ein schöner Beitrag.

http://geizhals.at/deutschland/a191491.html

Netzteil 75€ von bequiet, leise, 430W reichen ewig, Graka max 150W, CPU max 150W, Rest ist wurscht. Kabelmanagement

bis jetzt alles von hardwareversand, 20€ Versand? KA, aber es geht sicher. Hardwareversand preismäßig empfehlenswert.

Ergänzung:
Die CPU hat einen TDP von 65W, real sind es meist weniger.

Insgesamt dürften wir bei einem Regelverbrauch von 260W landen, bei Peak Load eventuell mal bis zu 310W.

Bei mir ist der Stromverbrauch nicht viel anders und das Be Quiet 430W wird von meinem System zu 74% ausgelastet, manuell nachgemessen.

---

Edit: Ich wusste granicht, dass A-DATA kein Markenspeicher ist, mit Sicherheit mehr als Corsair und dergleichen.
Bei letzterem ist mir die Revisionspolitik zu extrem.

Und man kann auch takeMS kaufen, da gibt es 10 Jahre Garantie, ähnlicher Preis.
Das würden die nicht machen, wenn der Speicher schnell kaputt gehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man warten kann würd ich mir erstmal Penryn gegen Phenom anschauen und ATI gegen Nvidia und dann im Jänner den PC kaufen.

Wieso sind dann meine OCZ RAM abgebrannt?

The_1st_Knight schrieb:
Ähhhh bla blubb! Woher stammen denn die 80€? Die 162€ stammen offensichtlich von Alternate,
Hallo Alternate ist nicht der einzige Laden! So gesehen ist es eher der einzige Laden bei dem man wegen der Preise nicht kaufen sollte! In jedem vernünftigen Schuppen gibt es 1 GB für rund 20 Euro! Und es ist wurscht ob du 2 GB 800 MHZ CL5 von MDT, Aeneon, Kingston oder Corsair miteinander vergleichst. Die Unterschiede liegen im Bereich von winzigen Messtoleranzen!

Zuletzt bearbeitet:
@soulplain: ich hab auch nich gesagt dass a-data schlecht ist. wie gesagt es waren meist nonames... sollte nur nich unerwähnt bleiben dass man auf markenspeicher achten soll... sry wenns missverständlich war

@burnout150: steht doch auch da dass das auch mit marken-speicher passieren kann, aber die wahrscheinlichkeit ist eben deutlich geringer! erst lesen dann meckern ;)

Was ist an Markenspeicher so toll !?! Wenn der Speicher funktioniert, dann funktioniert er! Ne 1 ist ne 1 und ne 0 ist ne 0, die sind im Markenspeicher weder schöner, noch merkenswert schneller, wenn die gleichen Timings und Taktrate anliegt

ok dann nehm ichs zurück^^ hörte sich für mich nur so vorwurfsvoll an...

@floschman: ich hab doch geschrieben warum ich das meine :rolleyes: weil nicht-markenspeicher schneller zum abrauchen neigt... qualität! für die paar € mehr lohnen sich meiner meinung nach keine nonames...

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde aufgrund dessen das in nicht allzu langer Zeit 2-3 Monaten, neue Komponente auftauchen werden warten. Da ich wenn ich die sachen jetzt kaufe würde ich es später nicht bereue möchte das ich so voreilig war. Da für mich 1600 € sehr viel Geld ist und ich mir bei der Sache 100% sicher sein möchte. Durch eure Antworten habt ihr mir und sicherlich auch vielen anderen sehr geholfen.

Computer Base bekommt auf jeden fall eine 1++++ für Nette und Hilfsbereite Community User. Danke an alle. Ich werde dann mal den Verlauf und die Entwicklung mitverfolgen und dann in 2-4 Monaten mir meinen Traum Rechner zusammenstellen. Bis dort hin werde ich hier alles mitverfolgen. Nochmals vielen dank für die vielen und sehr hilfreichen Antworten.

Lg
Aslan

Lübke schrieb:
weil nicht-markenspeicher schneller zum abrauchen neigt... qualität!

Erzähl du mal :lol: Und in Post #45 erzählst du noch, ein RAM Riegel hat deinen kompletten PC zerstört, ist klar! Da würde ich den Fehler wohl eher dem vielleicht verbauten LC-Power NT in die Schuhe schieben! ;)

sind erfahrungen... du kannst natürlich gerne nonames kaufen wenn du möchtest...
und dass der ram den pc-zerstört hat lag daran weil er im slot festgeschmolzen ist, und zwar schon nach kurzer betriebszeit und ohne oc! stinkt übrigends gewaltig^^ das nt funktioniert noch und is nich von lc ;) da es n alter rechner war hab ich das innenleben gesamtheitlich entsorgt ohne alle komponenten noch mal zu testen... aber zumindest das board war unbrauchbar

Na das hört sich schon ganz anders an als "Kompletter PC defekt" ! ;) Ist auch wesentlich glaubhaft ;)

Andere frage: Wars nen nForce Board ? Hatte mal ähnliche Probleme bei Freunden. Der RAM wurde kochend heiß, und wenn man ihn auf einem vernünftigen Board ( also kein nForce ) hat laufen lassen ( mit gleicher Spannung im BIOS ), war es kein Problem. Lag daran das eine bestimmte Serie der nForce Chipsätze ( wieß nicht mehr genau welche,glaube es war einer aus der 4X Reihe ), zuviel RAM Spannung angesetzt hat. War sehr Ärgerlich, ihm ist dabei einer seiner beiden Corsiar Riegel Hops gegangen!

Zuletzt bearbeitet:
ok hast recht war vllt n bisschen dramatisch ausgedrückt^^ aber für mich war der pc halt durch den shice ram zerstört :( wie gesagt spätstens seit dem bin ich mit diesem noname-kram sehr zurückhaltend geworden und da die preise für markenspeicher eh grad unten sind kann ich nur jedem raten die paar euro mehr zu investieren...

Naja ist halt deine Erfahrung. Ich baue seid ca. 2-3 Jahren im Schnitt ca. 1 PC pro Wochen für irgend jemanden zusammen. Und seid die C2Ds so stark sind verbaue ich zu 99.5% nur MDT, ADATA und Aeneon. ( Einfach weil die Intels keinen schnellen RAM brauchen, und jeder der momentan AMD will auf Preis Leistung aus ist! in beiden Fällen bringt schneller Marken RAM daher momentan nicht ) Von den unzähligen Riegeln waren bis heute 2 direkt nach Lieferung defekt. Bis heute hat keiner seinen Dienst aufgegeben. Meine Erfahrung sagt mir daher, dass so ziemlich jeder Euro den man in Marken RAM investiert, rausgeschmissenes Geld ist. ( Wobei ich selber ADATA, MDT und vielleicht auch Aeneon mittlerweile als Markenram ansehe! )

Zuletzt bearbeitet:
Wiesel_X schrieb:
Bei allem Respekt 3 Jahre hält kein System. schön wärs ^^. Aber deine Hardware Komponenten sind soweit ok um Aktuelle Games zu Spielen

Das ist Blödsinn was du da sagst.

Ich hatte bis vor kurzem (Mai07)einen P4 3,2 HT mit 1 GB Ram von GeiL und nen Gigabyte Mboard GA- 8knnxp + Audigy 2 ZS + Geforce 6800 Ultra

Und ich konnte bis dato ALLE Spiele in vernüntfiger Quali und Auflösung zocken.

Kaufst du dir heute das Non plus Ultra, kannst du davon ausgehen, das du erst in 1-2 Jahren an die Leistungsgrenzen des PC´s kommst...

Natürlich ist das Teil in 3 Jahren, wenn es heute ein Nonplus Ultra System ist, noch zu gebrauchen!

Aber: Die Momentane Situation ist eine Andere! Deine Geforce 6800 Ultra, war nicht die erste Generation von DX9 Karten! Momentan ist aber die Erste Generation DX10 Karten auf dem Markt, wobei es sich momentan anbahnt, dass vermutlich eine der heutigen High End DX10 Karten schon relativ gut am Limit mit vielen DX10 Games ist. Daher würde ich dort etwas vorsichtiger sein! Prinzipiell hast du aber Recht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben