Gamer PC für mehr als 3 Jahre

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Prohpecy schrieb:
4GB Ram reichen dann noch locker

Wie kommst du denn zu der Aussage? Wie schon von mir geschrieben sind 2GB für drei Jahre zu wenig, aber wieviel man in 3 Jahren wirklich benötigt, kann glaube ich kaum jemand sagen. Ich erinnere mich noch an die Aussage von Bill Gates nach der niemand je mehr als 64k RAM brauchen würde!

Mit den 4 GB hat er aber so gesehen Recht. Manchen Deppen kloppen ohne Ende Kohle für 2x 2 GB raus, weil Sie denken, sie könnten dann nochmal auf 8 GB aufrüsten. Das ist aber völlig fehlkalkuliert, weil die 8 GB RAM in keinem Verhältniss zur Restlichen Systemleistung stehen. Ich wenn man überlegt, dass man das restliche System upgraded, sind 4 GB wenn es ums zocken geht, in so einem System für alle Zeit genug. Immerhin kommen Enden Nächsten Jahres neue CPUs mit anderen Sockeln von Intel. -> NIX MEHR UPGRADEN. Den DDR II RAM kann man dann allerdings auch nur noch schlecht weiter nutzen, weil DDR III dann aller voraussicht nach Standard sein wird.

Auf Deutsch: Mit 4 x 1024 MB Vollbelegung macht man mit Sicherheit nichts falsch! Auch wenn meine Obigen Ausführungen nicht gewiss sind, so lohnt es einfach nicht, das Doppelte oder gar mehr Pro GB zu zahlen, nur um sich die Option offen zu lassen

Daher einfach folgendes System:

- Q6600 @ 3 GHZ ( vielleicht durch OC Penrym Upgraden )
- Maximal X38 Board ( wenn nur wegen PCI E 2.0 )
- Graka erstmal 8800 GT ( vielleich nächstes Jahr mal Upgraden ) oder eben AMD/ ATI
- 500 Watt NT maximal
- 4 x 1024 MB 800 MHZ CL5 RAM

Und gut ist! Das gesparte Geld halt einfach dazu nutzen, mitte oder Ende nächsten Jahres Graka und CPU bei eBay zu verkaufen, und dann mit dem kompletten Geld einmal nach zu rüsten! Dann ist auch Ende im Gelände, und weiter Aufrüstaktionen mit dem System sollten eher sinnlos sein, bzw. zu viele Kompromisse erfordern.

Zuletzt bearbeitet:
4x 1GB ist aber nicht schneller, 2GB Riegel kosten nicht die Welt (wenn man keinen Ultra-mega-super-duper-high-speed-killer RAM kauft) und im Zuge immer stärkerer Virtualisierung dürfte man in 3 Jahren auch mit 8GB schnell an Grenzen stoßen. Weißt du was du in den drei Jahren noch alles mit dem PC machen willst? Vielleicht liegt dein Fokus im Moment auf Spielen, aber vielleicht hast du auch Interesse mal eine VM laufen zu lassen. Wäre doch schade wenn die Leistung nur zum Spielen verwendet wird und der PC sich sonst die ganze Zeit langweilt!

Was reines Spielen angeht, magst du allerdings Recht haben, dass 4GB in drei Jahren noch _ausreichen_!

floschman schrieb:
so lohnt es einfach nicht, das Doppelte oder gar mehr Pro GB zu zahlen

Geht etwas an der Realität vorbei! Zum Vergleich:

GeIL DIMM 4 GB DDR2-667 Kit (2x 2048 MB) = € 162,-
2x GeIL DIMM 2 GB DDR2-667 Kit (2x 1024 MB) = € 108,- (~50% mehr)
-----------------------------
2x GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (2x 1024 MB) = € 128,-
GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (2x 2048 MB) = € 182,- (~42% mehr)

Preise stammen von Alternate und sind ohne Gewähr!

Habe hier extra darauf geachtet dass beide Kits die selben Timings haben!

Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine schnelle CPU oder eine, die gut zu oc ist, nebst passendem Board, wobei nicht mal gesagt ist, dass Quadcore in 3 Jahren überhaupt von Spielen genutzt wird.
Das reicht für 3 Jahre.
Dann kaufst du dir einmal zwischendurch 'ne neue Karte und das reicht dann locker bei einem 19"er für drei Jahre max. Details(bei DX10 weiß man nicht so genau, was kommende Spiele noch abverlangen).
Ob 4GB unbedingt nötig sind, kann keiner sagen. Nützen dir auch nur bei einem 64bit OS was. Den Vista Nachfolger wird's auch für 32bit geben. Also geht da das Geeiere mit Treibern/Software für 64bit dann weiter.

Ich erinnere mich noch an die Aussage von Bill Gates nach der niemand je mehr als 64k RAM brauchen würde!
Bräuchte man ja auch nicht, wenns kein Windows geben würde. Da ist das schon fast traurige Ironie, das der schöpfer dieser Theroie auch der Zersörer, gerade dieser ist.

Achja, @ dem rest.
Immer das gleich sagen bringt auch nix. Es wurde schon zu beginn oft genug gesagt, das man für 1600€ nicht 3 Jahre auf maximal zocken kann.
Auch wurde schon öfters gesagt, das er lieber 2x800€ investieren soll, oder 1x1000€ und dann später aufrüsten soll... (wobei der Rat wenigsten Sinnvoll ist).

Bräuchte man ja auch nicht, wenns kein Windows geben würde.

Und aktuelle Linux Distributionen laufen gut mit 64k? Das wage ich mal stark zu bezweifeln!

Quadcores werden schon jetzt von den ersten Spielen genutzt. Sicherlich gibts noch genügend Potenzial für die kommenden Spiele, aber kein Entwickler, der jetzt mit der Produktion beginnt oder vor etwa einem Jahr begonnen hat, wird noch für Plattformen entwickeln, die auf einer festen Anzahl von Cores basieren. Der Trend wird dahin gehen, dass viele Anwendungen einfach alle verfügbaren Cores nutzen, egal ob es zwei, vier, acht oder hundert sind. Der Schritt von einem Core zu zwei Cores war ziemlich bedeutend und eine große Umstellung. Der Schritt von zwei Cores zu vielen Cores wird hingegen weitaus geringere Auswirkungen haben.
Abgesehen davon, dürfte in 2-3 Jahren Raytracing im Spielesektor markttauglich sein. Und dann wird die Anzahl der Cores ziemlich wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
The_1st_Knight schrieb:
4x 1GB ist aber nicht schneller, 2GB Riegel kosten nicht die Welt (wenn man keinen Ultra-mega-super-duper-high-speed-killer RAM kauft) und im Zuge immer stärkerer Virtualisierung dürfte man in 3 Jahren auch mit 8GB schnell an Grenzen stoßen. Weißt du was du in den drei Jahren noch alles mit dem PC machen willst? Vielleicht liegt dein Fokus im Moment auf Spielen, aber vielleicht hast du auch Interesse mal eine VM laufen zu lassen. Wäre doch schade wenn die Leistung nur zum Spielen verwendet wird und der PC sich sonst die ganze Zeit langweilt!
Vielleicht vielleicht vielleicht! Und für soviele Vielleichts sind 50 Euro mehr schon verdammt viel :lol: Keine Frage, wenn er der VM Master wird, könnte sich das ganze Lohnen. Aber wie gesagt, vielleicht! Aber vielleicht kauft er sich auch Ende 2008 ein neues Board mit DDR III RAM! :D Die meisten Leute legen immer verdammt viel Wert auf Upgradebarkeit in allen Richtungen, dabei ist die Industrie meisten schneller, und so wirklich zahlt es sich im Endeffekt nicht aus. Fakt ist: 4 GB wären heute völlig übertrieben für ein Gaming-System, und wenn er bei Gaming bleibt, werden die 4 GB in diesem System bis ans Ende seiner Tage reichen! Alles andere Stände in keinem Verhältnis zur anderen Hardware

Zuletzt bearbeitet:
palaber schrieb:
Das Board ist viel zu teuer. Die 5% mehr Leistung (wenn überhaupt) die das Board hat, lohnen sich nicht. Nimm lieber, auch weil du kaum oder gar nicht OCen willst, das P35-DS3 bzw. DS4 je nach dem ob du Raid und so brauchst oder nicht.
Und mit den gesparten 80 Okken holst dir ne GTX! Das bringt dir viel mehr als das teure Board mit der GTS.

Würde es in etwa so machen (bring immer noch ne 2. Möglichkeit, falls du jetzt weniger ausgeben willst, aber in 1-1/2Jahr etwa aufrüsten willst -> dann hast eben 2x 800€ weg).

CPU: Q6600 / e6750 -> später Penryn
Mobo: Gigabyte P35 DS3 / DS4 -> je nach Ausstattung
RAM: 4GB CL5 DDR800 -> CL5 reicht, MDT ist günstig & gut, 4GB brauchen 64bit
Graka: 8800GTX / GT(s) (wenn du in nem Jahr ne neue Karte einbauen willst, SLI is nix!
HDD: 320 GB gibts ab 60€ mehr, je nach bedarf (Raid wäre zu überlegen)
Gehäuse: Geschmackssache
Kühler: Xigmatek 1283 + Lüfter S-Flex 800 / 1200
NT: Marke 450W - 500W, Enermax is relativ laut, leise und gut sind BeQuiet straight power, Seasonic SII12

Find ich echt klasse das hier einem richtig geholfen wird danke an alle die sich die mühe gemacht haben zu schreiben.

@palaber

Dank dir. Ich werde es so machen wie du geschrieben hast. Wann sollte ich alles kaufen ?? Erst in 2-3 Monaten oder ändert sich da am Preis nicht viel ?

Lg

Sicher wird hier fleißig Diskutiert. Und das dürfte dem TE auch helfen, da er so eine relativ Mischung vieler Ansichten und Denkweisen bekommt. Außerdem werden vielleicht noch Dinge erwähnt, die er noch gar nicht bedacht hat, die aber für ihn durchaus einige Relevanz haben.

Wenn hier nur geantwortet würde, wenn der TE regelmäßig schreibt, wäre es hier ziemlich still...

/edit:

Pah da hat der TE doch gepostet! hihi

Zuletzt bearbeitet:
So das wäre dann die momentane zusammenstellung. In ein paar Jahren wird dann nachgerüstet oder auch Teile ersetzt ( Fals nötig ) Es soll hauptsächtlich nur zum Zocken dienen. Aber auch ab und zu zum Arbeiten wie z.B mit Movi Maker..

Board: GigaByte P35-DS3P (Sound, G-LAN, FW, SATA II) € 134
CPU: Intel® Core 2 Quad Q6600 (Boxed, FC-LGA4, Stepping G0, "Kentsfield") € 254
RAM: Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800 Kit € 104
GRAKKA: Leadtek WinFast PX8800GTX (768 MB) € 459
Gehäuse: Chieftec Giga GX-01B Big Tower € 84
Laufwerk: Asus DRW-1814BLT (Retail, Lightscribe, Blende in Schwarz) € 37,40
Netzteil: Enermax Liberty (2x PCIe, Kabel-Management) € 94
1xFestplatte: Samsung HD501LJ (SpinPoint T166) (500 GB) € 85
2xFestplatte: Samsung HD160JJ (SpinPoint P80SD) (160 GB) € 47

Preis plus 3 Gehäuselüfter und Case Modding Zubehör ( + 62 € ) = € 1.379,25

Soweit alles gut ?

lg

Hallo,

wie schaut's mit einem CPU Lüfter aus, den Boxed Kühler würde ich nicht verwenden bei einem Quad....?

Zu empfehlen: Zalman 9700 LED od. NT, Mugen, Thermalright...

MFG

würde 3 sachen ändern..

Motherboard -> Gigabyte DS4.. hat das gleiche wie das DS3P (oder?) und kostet nur etwas mehr.. wirst aber etwas mehr Spass daran haben

Ram -> Lieber 4GB von etwas günstigerem Ram z.B A-Data oder Aeonen

HDD -> würde entweder 2x 501J nehmen oder erstmal nur 1x 501J und nachher dann noch ne 2x aufrüsten. da hast besseres P/L dann und auch 1TB die du evtl dann nochmal gebrauchen kannst-- rest is gut :D

Du willst bei Alternate bestellen wie ich sehe.
Den Händler finde ich etwas zu teuer.

Habe hier extra darauf geachtet dass beide Kits die selben Timings haben!
Es ist doch völlig egal, welche Timings sie haben, die Timings entspringen der Chipbestückung.
Mal hat man Elpida, mal Micron und die wirken sich preislich am stärksten aus.

Und dann war es eher so gemeint, Du hast Kits genommen, aber man kann auch einzelne kombinieren:
GeIL DIMM 4 GB DDR2-667 Kit (2x 2048 MB) = 162,-
Aeneon DIMM 4 GB (4x1GB) CL5 = 80 ,-

Ist zwar ein Unterschied bei der Bestückung dabei, aber im Prinzip kostet es nur die Hälfte für praktisch fast die selbe Leistung.

Alternative PSUs:
http://geizhals.at/deutschland/a204984.html
http://geizhals.at/deutschland/a271127.html

Zuletzt bearbeitet:
also, da geb ich mal meinen Senf dazu ;)

Board: GigaByte P35-DS3P (Sound, G-LAN, FW, SATA II) € 134
Gigabyte DS4 macht mehr Spass, seh ich genau wie Ted

CPU: Intel® Core 2 Quad Q6600 (Boxed, FC-LGA4, Stepping G0, "Kentsfield") € 254
Jepp, gibts aber schon ab 225 öre

RAM: Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800 Kit € 104
seh ich auch wie Ted, oder hol dir einen Satz exceleram

GRAKKA: Leadtek WinFast PX8800GTX (768 MB) € 459
GTX? Wozu? Willst du Längenvergleiche machen? :D
Hol dir ne GTS, oder noch besser, warte noch ein paar Tage und hol dir eine GT oder eine neue GTS. Dreh bissi an der Taktschraube und dann haste fast deine GTX.
Verfalle nicht dem Gedanken, du könntest eine GTX in 2 Jahren einfach OCen und alles ist wieder gut.

Gehäuse: Chieftec Giga GX-01B Big Tower € 84
Geschmacksache

auch Geschmacksache, ich würde das LG H62N nehmen

Netzteil: Enermax Liberty (2x PCIe, Kabel-Management) € 94
1xFestplatte: Samsung HD501LJ (SpinPoint T166) (500 GB) € 85

KK, die 501er ist SEHR gut.

2xFestplatte: Samsung HD160JJ (SpinPoint P80SD) (160 GB) € 47
Öhmm, 2x 160!!! GB? Wozu das, willste die im RAID nudeln lassen. Solls am Ende doch ein Server werden? ;) Ich sags mal so, VOR 3 Jahren hätte ich die gleich genommen, aber wer kauft heute noch 160 GB???
Hol dir lieber ne 2. 501er.

Und mit den 3 Jahren, also bei allem Wohlwollen. Vergiss es einfach. Schau dir mal die HW von VOR 3 Jahren an und versuch mal, da ein aktuelles Game zu zocken. Das betrifft vor allem die GraKa. Deshalb würd ich da auch nicht soviel reinhängen. Kauf die lieber in 1-2 Jahren eine aktuelle Graka. Mit dem Rest wirst du auch dann noch gut vorankommen.

Ich würde Dir auch lieber das DS4 empfehlen, wenn Du den Quad nimmst (hat eine bessere Stromversorgung) und 4GB von MDT.
Als Netzteil das Corsair HX520 und als Gehäuse Nzxt Lexxa Blackline.

Viel Spass beim Entscheiden. Gruss Vince

Jetzt noch ein letzter Tipp von mir ;)

Erstmal, alternate finde ich super, aber recht teuer. Mindfactory ist auch sehr gut (und über geizhals.at/hardwareshotte.de) und günstig. Hardwareversand ist auch zu empfehlen!
Zu den HDDs, willst du ein Raid einrichten?

Board: GigaByte P35-DS3P -> das DS4 ist nicht arg viel teurer, kannst gleich das nehmen. Die "bessere" Stromversorgung macht sich vorallem beim OCen bemerkbar.
CPU: Intel® Core 2 Quad Q6600 -> passt (unbedingt auf G0 achten)
RAM: Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800 Kit -> Find ich zu teuer (meine CPU läuft mit 3,2 GHz und der RAM ist Null übertaktet. Geht auch bei deinem). Also lieber 4GB MDT oder so. Ach ja, außer du willst kein Vista 64 (XP 64 ist nix). Dann reichen auch 2 GB!
GRAKA: Leadtek WinFast PX8800GTX (768 MB) € 459 -> Ok, alternativ bis mitte Nov. warten und ne billige, aber gute GT bzw 38x0 kaufen um dann später auzurüsten. Grakas werden eigentlich schnell alt (nur irgedwie will die 8800er Reihe das nicht :evillol:)
Gehäuse: Chieftec Giga GX-01B Big Tower € 84 -> sag ich nix zu, ist ok und Geschmackssache
Laufwerk: Asus DRW-1814BLT (Retail, Lightscribe, Blende in Schwarz) € 37,40 -> passt
Netzteil: Enermax Liberty (2x PCIe, Kabel-Management) € 94 -> ist gut, aber eben relativ laut. Soulpain hat da nen guten Plan von!
1xFestplatte: Samsung HD501LJ (SpinPoint T166) (500 GB) € 85 -> passt
2xFestplatte: Samsung HD160JJ (SpinPoint P80SD) (160 GB) € 47 -> leg lieber nochmal 13€ drauf und kauf dir 320GB!

So und nun viel Spaß beim überlegen ;)

Edit:
Wegen dem Kaufzeitpunkt. Naja, warten kann man immer. Momentan ist der Speicher billig und du bekommst derb gute Komponetnen für nen kleinen Preis.
Wartest du noch 2-3 Monate würde ich mich komplett neu informieren. Denn dann steht der Penryn / Barcelona als neue CPU in den Startlöcher.
Neue Grafikkarten werden erwartet. Preise -> k.a. denk das die dann etwas teuerer sein werden.
Also entweder jetzt (innerhalb eines Monats) kaufen oder neu beraten lassen, wenn du erst in 3 Monaten kaufen willst.

Zuletzt bearbeitet:
auch Geschmacksache, ich würde das LG H62N nehmen

Der Asus Brenner ist immerhin eindeutiger Testsieger, c't 11/07.

Wenn RAID, welches soll dann überhaupt gemacht werden?

P.S.: Es gibt noch andere Hersteller als Gigaybte.
Den Satz kennt ihr ja bereits von mir.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben