Gamer-PC: Geht es günstiger? Passen die Komponenten überhaupt?

preddath

Newbie
Hallo Allerseits!

Wir möchten unserem Sohn einen Gamer-PC schenken, wobei sich die Zusammenstellung für uns als Laien als gar nicht so einfach herausgestellt hat ...

Er möchte damit überwiegend spielen, z. B. Battlefront 2, LoL und sowas.
Der PC sollte möglichst auch noch in 2 Jahren in der Lage sein, halbwegs ordentlich mithalten zu können.
Preisobergrenze: eigentlich ca 750€.
Monitor ist vorhanden.

Diese Zusammenstellung haben wir jetzt mal gemacht, wobei wir leider ca. 150€ über dem Limit liegen...

1 x Intel SSD 540s 240GB, SATA (SSDSC2KW240H6X1)
1 x ASUS PCE-N53, PCIe x1 (90-IGY4003M00-0PA0)
1 x AMD Ryzen 5 1500X, 4x 3.50GHz, boxed (YD150XBBAEBOX)
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, retail (GH24NSD1.AUAR10B)
1 x be quiet! System Power B8 550W ATX 2.4 (BN259)
2 x G.Skill NS Series DIMM 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15S-8GNS)
1 x Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 x MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V328-001R)
1 x AeroCool Cruisestar mit Sichtfenster

(Liste bei geizhals hier einsehbar: https://geizhals.de/?cat=WL-834182) (hoffe ich zumindest)
Wir haben wenig bis keine Ahnung von dem Ganzen, ich bin nach Angaben aus Foren (auch aus der Auflistung "Der ideale Gamer-PC" hier im Forum) und Präferenzen wie "Den Markennamen habe ich schon mal gehört" bzw. "das klingt doch ganz gut" gegangen :confused_alt:.

Ich wäre echt froh, wenn jemand mit Ahnung drüber schaut und mir
- 1.) sagt, ob das überhaupt so in etwa für einen Gamer-PC passt
- 2.) noch ein paar Komponenten nennt, die günstiger, aber dennoch für den Zweck ausreichend sind, damit wir näher an das Limit kommen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Tina

Besser AMD R5 1600 (2kerne/4threads mehr)

2*8gb 3000/3200er ram nehmen, schau dir tests an

b8 ist einsteiger netzteil, 550w ist total unnötig (besser die aktuelle b10 version) und 400-500W reicht vollkommen

direkt ~500gb ssd nehmen und hdd weglassen

Zuletzt bearbeitet:
mainboard fehlt

sparen würde ich eventuell an der gpu --> 1050ti 4GB langt auch erstmal
würde ebenfalls auf SSD only gehen (850 evo 500gb z.b.)
Anstatt wlan karte wlan onboard
cd Laufwerk würde ich ebenfalls weglassen
NT reicht zwar auch ein kleineres, aber billiger wird's deswegen auch nicht
Direkt ein RAM Kit wählen & 3200er sind nicht viel teurer. deutlich teurer wird's mit geringeren latenzen
link: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=254_3000~255_14~5828_DDR4~5830_UDIMM1~5831_DIMM&sort=p
-> G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL14-14-14-34 (F4-3000C14D-16GVR) ab € 136,07
750€ für alles wird wirklich eng

Zuletzt bearbeitet:
Also der offenbar angepeilte Leistungsbereich (1060, Ryzen 5) ist mit den 750 € schlichtweg nicht zu realisieren. Da muss entweder das Budget aufgestockt oder es müssen Abstriche gemacht werden.

Als Mainboard (das tatsächlich fehlt) bspw. https://geizhals.de/asus-prime-b350-plus-90mb0tg0-m0eay0-a1582183.html

Schnelleren RAM halte ich nicht für zielführend, da ein Laie diesen u. U. gar nicht richtig zum Laufen bekommt und das Budget auch zu knapp ist.

Je nach Speicherbedarf zwischen einer SSD+HDD oder nur SSD entscheiden. Preislich kommt 250 GB SSD + 1 TB HDD oder 500 GB SSD auf das Gleiche heraus. Wenn nur ein paar Spiele installiert werden sollen reicht eine SSD mit 500 GB.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zwingend. Es kommt halt immer drauf an was man für Erwartungen hat. Man kann auch mit einem Budget PC ordentlich spielen. Nicht jeder braucht 4K Super-Duper Grafik. 1080p mit mittleren / hohen Details (Ryzen 1600 + Geforce 1060 + 16GB RAM 3000) ist bei einem 750 EUR Budget durchaus möglich.

Ich unterstütze den Vorschlag von cruse und würde sagen, es reicht, dem Sohnemann fürs Erste eine GTX1050Ti zu spendieren. Die reicht wirklich für sehr viele Spiele aus sofern es nicht immer ultra Details sein müssen - und man spart rund 150€.

Dazu das Netzteil durch ein Pure Power 10 400w ersetzen, das befeuert auch ein Ryzen System.
Zu HDD und SSD wurde schon das wichtigste gesagt, dazu halt noch ein passendes Mainboard. Aber ansonsten hast du aus dem Budget so ziemlich das Maximum herausgeholt.

Dann zeig uns doch mal eine Liste badclown, wo das mit 750 Euro fürs Gesamtsystem möglich ist.

Beim Gehäuse ist nur ein Lüfter verbaut. Die Entlüftung erfolgt dann also nur durch das Netzteil. Würde eher zu einem Gehäuse raten, bei dem das Netzteil unten sitzt.

Die SSD ist nicht lieferbar. Z.B. https://geizhals.de/sandisk-plus-240gb-sdssda-240g-g26-a1458806.html
SSD bringt in Spielen, von kürzeren Ladezeiten mal abgesehen, so gut wie nichts und kann man auch weglassen, wenn man wirklich so stark im Budget begrenzt ist.

Bei der Grafik könnte man sparen und z.B. diese nehmen https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1060-windforce-oc-6g-gv-n1060wf2oc-6gd-a1490297.html

Netzteil lieber das hier: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html

Außerdem fehlt das Betriebssystem. https://geizhals.de/microsoft-windo...ch-pc-kw9-00146-a1288379.html?hloc=at&hloc=de

Ihr solltet euch nochmal überlegen wieviel Geld ihr jetzt wirklich maximal ausgeben wollt, mit eigentlich eigentlich bringt das alles nichts.

Eigentlich wollte ich solche Threads nicht mehr kommentieren, weil oft Leute unbedarft etwas posten, ohne sich vorher selbst mal zu belesen. Aber für einen Vater, der dem Sohnemann was gutes tun will und sich bereits im Forum schlau gemacht hat... ;)

Mein Vorschlag wäre folgender: 800€
Ich habe denke ich echt schon gespart, bis zur sinnvollen Grenze. Einzig, ob man evtl. doch den 1500X nehmen möchte, darüber könnte man nachdenken. Ram erstmal wg der Kosten nur ein Riegel, kann man später problemlos erweitern. Ich hoffe, bei Gehäuse und Mainboard ein wenig den Geschmack getroffen zu haben und bin mal davon ausgegangen, dass ein paar LEDs gut ankommen ;)
Die GTX1060 ist die günstigste die man bekommen wird. Sicher kein super-silent Exemplar, aber kurze Recherche ergab auch keine gravierenden Nachteile.
Falls du Windows noch benötigst, kommt das natürlich oben drauf.
Die SSHD halte ich nach wie vor für ein gutes Konzept um die Vorteile von SSD und HDD bei begrenztem Budget zu verbinden.
Alternativ habe ich auch gerade Hardware abzugeben, ich melde mich mal per PN.
Beste Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste zwar nicht warum ich das jetzt beweisen muss... aber da hier eigene Meinungen ja gleich vor Gericht stehen. Bitte sehr...

-16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit ca. 130 EUR
-GeForce GTX 1060 3GB ca. 210 EUR
-AMD Ryzen 5 1600 ca. 200 EUR
-ASRock AB350M-HDV ca. 65 EUR
-500 Watt Non-Modular Netzteil ca. 32 EUR
-240GB SanDisk Plus SATA ca. 85 EUR
-AeroCool V3X Midi Tower ca. 28 EUR

alles ca. 750 +/-5 EUR... überhaupt kein Problem wenn man nicht Marken oder "bessere" Komponenten getrieben ist.

Nein, eine 3GB Karte würde ich auch nicht verbauen, selbst wenn das Budget eng ist.
Die Vorteile einer SSHD halte ich bei dem Budget ebenfalls für vernachlässigbar. Dann lieber eine gscheite HDD und vorerst auf die SSD verzichten.

@badclown:
das 500w Netzteil für 32€ ist aber nicht dein Ernst, oder? Zudem sind 16GB DDR4-3000 bei einem Budget von 750€ brutaler Overkill. Das Geld steckt man besser in ein leicht besseres Gehäuse und v.a. ein gutes Netzteil anstatt irgend einen Chinaböller zu verbauen. Und die erwähnte 3GB Karte ist ebenfalls nicht zu empfehlen.

Ich habe einfach in der SSHD Anwendung bei unversierten Nutzern sehr gute Erfahrungen gemacht. Windows und häufig genutzte Programme starten sehr schnell, Speicher en mass ist vorhanden und man muss sich nicht, wie bei der Kombi HDD+SSD darum kümmern, wo man welche Daten ablegt. Eine reine große SSD ist im Budged nicht drin (240GB ist heute seeeehr knapp bemessen) und im Vergleich zur reinen HDD bietet die SSHD nach meinem Empfinden und dem Feedback einen deutlichen Mehrwert.

Sowohl zum günstigen Netzteil als auch zur 3GB Karte wurden schon Kommentare da gelassen, würde ich beides nicht unbedingt empfehlen. 1050Ti oder 1060 6GB, dazwischen tut sich nicht viel, zumal die Radeon nach wie vor zu teuer sind.
Wobei natürlich viele auch mit günstigen XSilence oder LC Power NTs gut fahren. Aber für eine Empfehlung hier im Forum ziehe ich sowas nicht in Erwägung.

Ich empfehle zwar ungern einen Fertig-PC, aber der scheint recht ok zu sein: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-XL-Ryzen-5-1600-mit-GTX1060::3333.html

Da dieser PC konfigurierbar ist, sollte man, sofern noch etwas Budget zur Verfügung steht, den RAM auf 16 GB aufstocken und eine SSD dazu nehmen.

=EDIT=

Ich sehe gerade, dass auch WLAN benötigt wird; eine PCIe WLAN Karte kann man ebenfalls per Konfigurator dem PC hinzu fügen.

Übrigens, wird Windows 10 auch benötigt? Wenn ja, könnt ihr das ebenfalls per Konfigurator hinzu fügen.

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Die WLAN Karte ist ein Fehleintrag.
Compro Pc TS009_PCE-N53
Tastatur Keyboard Kompatibel für Asus PCE-N53 Tasten benachbarte

Die kostet um die 40€. Da kannste dir vermutlich ein Board mit BT+Wifi Combo dafür rauslassen.

Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Ich empfehle zwar ungern einen Fertig-PC, aber der scheint recht ok zu sein: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-XL-Ryzen-5-1600-mit-GTX1060::3333.html

Da dieser PC konfigurierbar ist, sollte man, sofern noch etwas Budget zur Verfügung steht, den RAM auf 16 GB aufstocken und eine SSD dazu nehmen.

Etwas günstiger. Dafür besserer RAM und eine andere 1060 6GB. Da mit der MSI man über 800€ kommen würde. WLAN Karte fehlt.
https://geizhals.de/?cat=WL-834239

Ich würde es so machen:

1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 AMD Ryzen 5 1500X, 4x 3.50GHz, boxed (YD150XBBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 Palit GeForce GTX 1050 Ti StormX, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (NE5105T018G1F)
1 MSI B350 PC Mate (7A36-003R)
1 Sharkoon M25-V
1 Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0, PCIe x1
1 Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Summe ca. 780€

Statt der internen W-LAN Karte tut es i.d.R. auch ein 300mbit USB-Adapter um ca. 10 Euro, aber ich kenne eure W-LAN Situation zuhause nicht. Wenn Wände dazwischen sind und/oder 5 GHz genztzt werden soll, ist man mit einem Adapter wie dem Gigabyte, den ich vorgesehen habe, schon ganz gut beraten.

Zur Wahl der Komponenten:
* Ryzen 1500X wegen 4 Kerne / 8 Threads und gutem Preis/Leistungsverhältnis. Zum Ryzen 1600 reicht das Budget einfach nicht, außerdem "will" der übertaktet werden.
* Brauchbarer CPU-Kühler liegt bei!
* DDR4-2400 MHz Dual-Rank Speicher für Betrieb innerhalb der Spezifikation (ohne Übertakten), 16 GB weil man das durchaus so braucht
* Palit GTX 1050 Ti, weil das Budget für eine GTX 1060 oder RX 570 nicht reicht. In 2 Jahren kann man aufrüsten, außerdem "muss" nicht jeder Detailstufen-Regeler in den neusten Games ganz rechts sein.
* B350-Board, damit man einen Upgrade-Pfad in Zukunft hat (Zen+, Zen 2, Merkerner) und ggf. auch mal übertakten kann
* Das Sharkoon M25-V, weil bereits 2 Lüfter vorinstalliert sind
* Das Netzteil ist gut und ausreichend. Wenn BeQuiet, dann nur die "10"-er Serie, z.B. Pure Power 10 400W.

Wie sieht es mit einer Windows 10 Lizenz aus? Ein Betrieb mit Windows 7 oder 8(.1) ist nicht möglich! Allerdings kann man Win 7(8(.1) nachwievor kostenlos auf Windows 10 upgraden.
Es gibt "refurbised" Win 7 Lizenzen bei Amazon für ca. 20-30€, inkl. Hologramm-DVD und COA-Sticker.

Wer soll denn den PC zusammen bauen?

Wenn ich das hier lese ...

... für uns als Laien ...
...
Wir haben wenig bis keine Ahnung von dem Ganzen, ...
... denke ich nicht, dass selbst zusammenbauen eine echte Option ist. Wenn man also die Komponenten einzeln kauft, muss man auch noch ca. 100,- für den Zusammenbau im Shop (zB Mindfactory) einkalkulieren.
In diesem Fall denke ich, dass da der Fertig-PC besser wäre.

Aber stellen wir ganz gezielt die Frage an die TO:
@preddath, könnt ihr so einen PC selbst zusammenbauen, oder soll er fix fertig montiert zu euch kommen?

Odysseus277 schrieb:
Gutes Setup, würde aber auf jeden Fall 20€ mehr investieren und den Ryzen 5 1600 holen. Für 20€ gibt es 2 Kerne & 4 Threads mehr - absolut unschlagbar. Und ob 780 Flocken oder 800€ sind eigentlich wuppe

Wozu die WLAN-Karte? Ein Gaming PC ist sowieso dauerhaft mit LAN-Kabel verbunden.

Ebenfalls sollten 16 GB RAM für einen neuen Gaming PC schon drin sein.

Gute Lüftung/Kühlung ist bei einem Gaming PC extrem wichtig, sonst leidet die Performance erheblich. Also nicht an Lüftern sparen und den Luftstrom im Gehäuse sinnvoll planen. (Bsp: Frontlüfter zieht Luft von vorne nach hinten und Hecklüfter bläst nach hinten raus.)
Den Boxed CPU Kühler durch einen stärkeren ersetzen.

Zurück
Oben