Gamer-PC mit WaKü

PP81

Cadet 2nd Year
Hallo,

mein 10 Jahre alter PC will nimmer. Er hat lange Zeit gut seine Arbeit verichtet allerdings ist er nun ziemlich am Ende! Hatte leider auch nie Zeit und die Geduld mich zu informieren was grad aktuell ist. Jetzt nach dem erfolgreichen Projektende "Häusle bau" kann ich mich wieder den "normalen dingen" im Leben zuwenden. :cool_alt:
Da ich mir früher schon einmal ein Rechner mit WaKü bauen wollte, aber es nie gemacht habe, gehe ich dieses Projekt nun an. Hab mich ordentlich in die Sache eingelesen und auch auf den neuen Stand gebracht in Sachen Hardware.
Nun seit ihr gefragt und ich hoffe ihr könnt mir helfen ob dies so passt oder etwas geändert werden sollte.

Hier gehts los:

PC-Komponenten:
  • Gehäuse: Corsair Obsidian 900D Big-Tower Window
  • Mainboard: Asus Maximus V Formula
  • CPU: Intel Core i5-3570K (3.4 GHz) Sockel 1155
  • RAM: Avexir Core Series rote LED, DDR3-1600, CL9 - 16 GB Kit
  • Grafikkarte: VTX3D HD 7970 X-Edition Watercooled mit aquagratix 7970
  • Festplatte: Samsung 840 Pro Serie 256GB
  • Speicher: Hitachi Travelstar 5K1000 1000GB
  • Netzteil: Be Quiet! Straight Power E9 CM modular Netzteil - 580 Watt
  • Lüfter: ????

WaKü-Komponenten:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/e21bb7286c9b9c510dde97b4e6c4ec41
Radi: XSPC 360
Lüfter: ????

Hier gleich noch etwas, die Standard Version der Aquastream reicht doch aus wenn man den Aquaero benutzt oder ? Weil man kann ja dort dann die Sensoren anschließen!?
Von Mayhems Aurora Kühlmittel bin ich wieder abgekommen nachdem was ich hier so gelesen habe...schade eigentlich sieht toll aus das Zeug ;)

Schaut es euch mal bitte durch und äussert euch dazu.
Vielen Dank!

Gruß PP

PS: Kleinteile wie Dichtungsringe usw...hab ich weggelassen!

Zuletzt bearbeitet: (Systemänderung)
zu den PC Komponeten:
passt sehr gut zusammen. Beim NT würde es auch die 480W Version tuen und den RAM hast du schätze ich mal wegen der OPtik gewählt. 8GB würden zum Gamen auch reichen eigtl.

Ich bin mir nicht sicher ob die Standardversion der Aquastream die Sensoren ausliest. Du kannst aber jederzeit "upgraden". Es handelt sich nur um eine Software-seitige Limitierung und die kannst du gegen den entsprechenden Aufpreis freischalten.
Ergänzung ()

Ich würde auch darüber nachdenken noch einen weiteren Radiator zu verbauen. Der 360er wird schon reichen für unkritische Temperaturen. Aber wenn du es richtig leise oder richtig kalt haben möchtest würde ich da noch etwas dazukaufen. Das Gehäuse würde ja noch etwas Platz bieten wenn ich dass auf Internetbildern richtig sehe.

AGB: Phobya 5,25" Dual Bay Reservoir Black
Wird wegen des Schienensystems im Obsidian wahrscheinlich nicht passen.

Wegen der restlichen Komponenten hast du eine PN. ;)

Danke erstmal für eure Meinungen!

@Picard87: Genau der RAM ist rein für die Optik. Das grössere Netzteil hab ich eigentlich vorgesehen für eine Erweiterung auf 2 GPU. Allerdings sollte das bei dem System nicht so schnell notwendig sein, von daher hast du recht könnte ich ne Stufe niedriger gehen.

@OR4LIFE: Wie ich oben geschrieben habe, ist es schon immer ein Traum vom mir so ein System zu bauen. Also warum nicht ? Vor allem möchte ich die Option haben OC zu betreiben und das werde ich sicher auch tun. Wenn ich dann bei einem Kumpel sehen muss wie dem seine Lüfter röcheln weil er OC macht, dann geh ich dem gleich aus dem weg. Ich will nicht behaupten das er vielleicht auch nicht etwas falsch macht!

@Sweepi: Ich hab mir das Case auch schonmal angeschaut aber mir gefällt es leider nicht so. Und von einem Modding sieht man dort auch nicht viel. Der REchner steht in einem großen Wohnzimmer, dort soll er auch bissel der Eyecatcher sein! Ich wollt eigentlich das Silverstone TJ11 aber der Preis macht ist einfach zu hoch! ;)

@Baal Netbeck: Das dachte ich mir fast das noch ein Radi dazu muss... :/! Allerdings ist das Problem nicht so groß ich kann unten den Laufwerkschat rausnehmen und dort aufjedenfall noch ein 240er einbauen. Aber ich weis nicht ob dort ein 60mm rein geht! Dazu muss ich mir mal die genauen Spezifikationen ansehen!

ich will dich von deiner idee jetzt nicht abbringen da ich mir auch selbst schon oft sachen für den pc geleistet habe die eigentlich wenig sinn machen, aber ich möchte dir trotsdem gerne meine meinung dazu mitteilen:

gehäuse: wenn der pc im wohnzimmer stehen soll dann würde ich da eher auf ein möglichst kompaktes gehäuse setzen das gut aussieht und nicht so einen riesen klotz dahin stellen. würde ich mir in so einem preisrahmen ein system zusammenstellen dann würde ich vermutlich das Abee AS Enclosure DX3 bevorzugen und etwas umbauen. (zb. ein paar vandalismustaster rein und wenn es gefällt in das seitenteil noch ein fenster eingesetzt.)
kühlung: eine gute luftkühlung sollte kaum wahrnehmbar sein, die wasserkühlung macht eigentlich nur sinn wenn du beim übertakten unbedingt alles bis zum letzten ausreizen willst. die leustärke wird mit ziemlicher sicherheit nicht niedriger sein als mit einer luftkühlung aber beim übertakten sind die temperaturen mit der wakü vermutlich besser. (ich würde die luftkühlung bevorzugen.)

eigentlich hätte ich auch noch ein paar mehr anmerkungen zum system aber da will ich erst mal schauen was zu zu den oben genannten anregungen meist ;)

Danke für dein Beitrag Nightfly09!

Also das Gehäuse ist schon ok, unser Wohnzimmer ist riesig (9x7m) und von daher sehe ich da kein Problem. Ausserdem hab ich mir das schonmal so aufgezeichnet wie der Arbeitsplatz aussehen soll. Das passt mit dem Gehäuse. ;)
Die Entscheidung steht eigentlich schon für die WaKü, auch aus dem Grund das OC betrieben werden soll. Es soll auch mal gezockt werden wenn die Freundin Fern sieht. Von daher denke ich, dass ich mit der WaKü schon auf dem richtigen weg bin von der Lautstärke und der Temperatur her!

Was ist dir sonst noch aufgefallen wenn ich fragen darf ? :)

Für leises Zocken und OC brauchst du keine WaKü.
Zb kannst du auch einfach eine verbesserte GPU Kühlung installieren.
http://geizhals.at/de/arctic-cooling-accelero-xtreme-7970-a722818.html

Eine WaKü wird wegen Lautstärke- und Hitzeproblem erst nötig wenn du mehrere Grafikkarten oder eine 125W CPU stark übertakten magst.
15% OC sind locker mit einer Luftkühlung leicht und auch ruhig zu bewältigen.

Nochmals ganz deutlich, eine WaKü solltest du nur holen wenn es ein kleiner Traum von dir ist, wirklich erforderlich ist eine Wakü in den seltensten Fällen.

Ansonsten hast du da ein top System und ich würde auch bei dem 580W Netzteil bleiben.

- die idee später mal eine zweite grafikkarte nachzurüsten würde ich wieder verwerfen, da bist du mit ziemlicher sicherheit besser dran wenn du dir bei bedarf dann einfach mal eine neue kaufst.
- beim netzteil könntest du dann auch dementsprechend auf das 480w modell runter gehen.
- wenn du ein leises system haben möchtest und sowieso eine ssd mit viel speicher eingeplant hast dann würde ich dir zu einer leisen festplatte (wie zb. HGST Travelstar 5K1000 1000GB) raten, die ist dann zwar auch etwas langsamer aber wenn das os und die programme sowieso auf der ssd gespeichert sind dann fällt das normalerweise nicht auf.
- beim arbeitsspeicher sollten 8gb reichen wenn du nicht unbdeigt viel videobearbeitung machen willst ,oder hast du vor eine ramdisk zu erstellen?

@Basti: Ja, die WaKü ist ein Traum und deshalb bau ich die auch! Manchmal macht man eben so Sachen ;)
Dazu kommt noch das ich vom Beruf her viel mit Elektronik zu tun hab. Vor allem auch mit Paltinen, Prozessoren usw... allerdings in anderen Anwendungsbereichen. Und dort ist es zu 99% so, dass das System das z.B. im Keller steht länger überlebt wie eins das unterm Dach steht. Dies kommt von den Temperaturen.
Ganz extrem seh ich das bei unseren Wechselrichtern. Wir installieren sehr viel Photovoltaik...von daher bleib ich lieber bei meiner Wakü, die eh ein Traum von mir ist und dazu noch meine Komponenten wohl länger leben lässt! :D

@Nightfly: Die Platte schau ich mir mal an. Der Speicher ist auch ein bissel Modding und da sehen dann 4 Stück besser aus als 2 Stück ;)

Grüße PP

Heyho,

sehr schicker PC. An sich alles stimmig, kann man so kaufen. Paar Anmerkungen meinerseits:

- Netzteil würde ich auch das 580er nehmen -> Nachrüstung. (ja, später "lohnt" nicht, sieht aber besser aus)
- Ram ist sehr schick, kann deine Auswahl verstehen.
- GPU: Ist es eine GHZ? Vielleicht eine 7970 von MSI, da bleibt die Garantie bei Kühlerwechsel inkl. OC erhalten. (einfach mal den Support anschreiben, die werden dir dies dann bestätigen)
- Wakü ist optisch 1a, leistungsmäßig auch. Ich nutze 2x 240er Slim für mein System, du das solltest mit 360 + 240 locker hinbekommen.

Machst du ein Projekt hier auf CB draus? Das Ergebnis würde mich sehr interessieren! :daumen:

So long,
Danielson

Hi Danielson,

danke auch dir für dein Beitrag!
Könnte ich eigentlich machen warum nicht. Werde das Projekt dann hier immer begleiten!
Allerdings hat sich was geändert, habe ein super Angebot bekommen auf einem anderen Board.
Bekomm das 900D (war ein Testgehäuse) für 20€ mehr wie ein neues 800D.
Da ich hier keine Platzprobleme habe werde ich da wohl zuschlagen. Außerdem muss ich dann nicht so basteln das ich den 240er unten rein bekomm.

Viel Erfolg und vorallem Spaß dabei :)

Mir gefällt das 900D sogar besser als das 800er. Aber das ist je Geschmackssache, darüber sollte man nicht streiten.
Nur noch als kleine Notiz: Ich habe meinen 240er auch ohne große probleme in mein normales ATX-Gehäuse gepackt. Passt schon, man musste nur die HDD-Käfige entfernen. (Bilder findest du, falls gewünscht, im Link in der Signatur)

Grüße,
Danielson

Ich hab mal das System oben aktualisiert, kann da vielleicht mal ein WaKü crack drüber schauen ob das so passt ?

Ausserdem kann ich mich nicht entscheiden welche Lüfter, von den Reviews die ich gesehen habe bevorzuge ich den Noiseblocker Black Silent PL-2!
Allerdings hab ich k.A. ob der Volumenstrom von dem ausreicht. Bitte helft mir bei der Entscheidung!

Achja und ich les gerade überall das man lieber auf den neuen Sockel 1150 warten soll anstatt den veralteten 1155 zu nehmen! Was haltet ihr davon ?

Gruß PP

Zuletzt bearbeitet:
Von der Gaming Performance macht 1155 zu 1150 kaum was aus, besonders da die CPU-Leistung (Ivy Bridge zu Haswell) wohl eh maximal 10% schneller ist bei gleichem Takt. Da Spiele aber zu 90% GPU-lastig sind, stört das überhaupt nicht.

Wenn du das 900D nimmst, solltest du mal diesen Artikel lesen ;)
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-900d-gehaeuse-fuer-den-traum-pc.html?start=6

Die Noiseblocker NB-BlackSilentPRO sind durch die Dichtungen natürlich besonders gut für Radiatoren geeignet. Mit einem 480er wirst du aber bei "nur" einem i5 und HD 7970 eh keine Probleme haben.

Für Tipps von WaKü Cracks solltest du am besten ins Wakü Unterforum gehen ;) die zusammenstellung deiner reinen PC Komponenten passt jedenfalls wunderbar. Wobei das Maximus Board schon ziemlich übertrieben ist, eine Wakü fürs Mainboard ist nämlich überhaupt nicht nötig. Falls du es für die Optik holen willst und dir dass das Geld wert ist nur zu :)
Ansonsten hast du hier auch ein prima High-End Mainboard
http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-z77x-ud5h-dual-pc3-12800u-ddr3-a749613.html

An deiner Stelle würde ich, anstatt des Mega-Mainboards lieber bei der Grafikkarte mehr ausgeben.
Du hast ja "nur" eine HD 7970,
http://geizhals.at/de/xfx-radeon-hd-7970-ghz-edition-fx-797g-tdfc-a827777.html + http://geizhals.at/de/ek-water-blocks-ek-fc7970-csq-a808238.html wäre die flottere Variante ;)

Im Großen und ganzen wie Basti__1990 bereits sagte, von der Gamingleistung wirst du nicht viel merken. Siehe 2500k vs 3570k. Erstere geht sogar besser was OC angeht ;)

PP81 schrieb:
Ich hab mal das System oben aktualisiert, kann da vielleicht mal ein WaKü crack drüber schauen ob das so passt ?

Lieber mal in entsprechende Unterforum, da werden sie sich auf dich und dein Projekt nur so stürzen.

PP81 schrieb:
Ausserdem kann ich mich nicht entscheiden welche Lüfter, von den Reviews die ich gesehen habe bevorzuge ich den Noiseblocker Black Silent PL-2
Sind super! Hat ein Kollege von mir auf seiner Wakü. Lassen sich super weit runterregeln und laufen sehr leise. Ebenfalls für Radiatoren super: Gummidichtungen.

EDITH meint, es sei sehr wichtig zu ergänzen:

Basti__1990 schrieb:

Aufpassen bezgl. Referenz-PCB der GPU. Dies war bei der XFX 7950 nicht gegeben. Auf das Tool auf der EK Homepage würde ich mich auch nicht verlassen, das hat bei mir in einer kleine Katastrophe geendet.

Zuletzt bearbeitet:
@Basti das einzigste was ich da sehe was anders ist sind die Werte: Speichertakt: 1425MHz • Chip: Tahiti XT bei meiner und bei deiner Speichertakt: 1500MHz • Chip: Tahiti XT2
Ich muss ja zugeben das ich die XFX und auch noch eine Gigabyte im Blick hatte aber die VTX3D hat die besten Bewertungen gehabt!
Wegen dem 900D hab ich gelesen, ich mach aber unten mal ein 360er und oben den 480 rein. Also sollte das keine Probleme geben. Hab mir das schon durchgeplant....auch wo die Pumpe sitzt und der Filter.

@Danielson und Bast: Ok dann werden es wohl die NB Black Silent PL-2. Ok dann bleib ich bei dem Sockel der sollte mit OC dann auch noch ne weile halten ;)

Zwischen dem xt und dem xt2 Chip sind schon kleine Unterschiede, nicht zwingend bemerkbar ohne Benchmarks aber ich dachte du solltest das wissen, da deine konfig nach Perfektion(=teuer) aussieht. Und da soll doch sicher die wichtigste Komponente in einem gaming Rechner auch perfekt sein ;)

Zurück
Oben