Desktop

[Gamer-PC prüfen]

Herzog-Igzorn

Lt. Commander
Hallo zusammen,

bräuchte eine Absegnung für ein "Gamer" System eines Kollegen.

Preislicher Rahmen ~ 700€

Sollte man in Verbindung mit dieser CPU 4 oder 8 GB Ram nehmen, da der Tripple-Channel ja nicht unterstüzt wird, bzw. ist es ratsam 6GB zu verbauen oder könnte es zu Problemen kommen?

Rest des Systems ist so ziemlich an die Empfohlene Kaufempfehlung angelehnt.

Zum RAM:
8GB sind von Ihm gewünscht, da er ungern in einem bzw. halben Jahr nachrüsten möchte. 8GB deshlab, weil er öfters viele Programme parallel geöffnet hat und bei seinen jetzigen 4GB schon ziemlich an die Grenzen kommt.

Danke im vorraus!

Anhänge

• Komponenten.jpg
    Komponenten.jpg
    264 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
bei amd gibts kein triple channel. einfach 2x2gb nehmen. eine liste der unterstützten speicherriegel gibts auf der mb hersteller seite

Nimm einfach 4 GB, das reicht dicke...

evtl. könntest wegen der graka noch 2 wochen warten, dann sollten ja die neuen 6000er kommen.

also von der Menge des Arbeitsspeichers kommen leider nur 6GB oder 8GB in Frage, aber von daher würde es wohl auch keinen Sinn machen bei AMD auf die 6GB zu gehen, von daher werde ich wohl 8GB ins System einfpflanzen :)

Da er sein System möglichst bald haben möchte, werde ich wohl auf der 6Xer Reihe nichtmehr warten können, da Leistungstechnisch ja auch noch nicht soviel durchgedrungen ist, würde ich die 5770 nehmen.

lieber cl 7 und 4 gb aber dafür den 955 amd nehmen.und grafikkarte :lieber warten bis die 6 er serie draussen ist,da die preise dann hoffentlich sinken

4GB RAM sollten locker ausreichen. Bei der CPU würde ich vieleicht 20-30€ mehr für einen Phenom 2 x4 (945 oder 955) investieren und außerdem noch einen anständigen CPU-Kühler mitbestellen. Ich persönlich glaube nicht, dass sich mit der erscheinen der neuen AMD 6XXX Reihe im Midrange Segment Preislich sofort soviel ändern wird.

1 RAM Modul weglassen 4GB reichen dicke für alles, AMD hat kein Tripplechannel und die AMDs haben mit dem ungaged-Mode (vergleichbar mit Singlechannel) eine bessere Performance, ausser du schiebst pausenlos riesige Datenpakete in den RAM. Rest ist OK und passt.

lol wozu 8gb ram? will der videoschnitt oder sowas machen?
ne echt ma 4gb sind mir noch nie ausgegangen und da hab ich noch nicht mal ne auslagerungsdatei!

warum sind mind. 6 GB Pflicht?

Ein 32-Bit spiel kann doch ehe nur 2 GB adressieren.

4GB reichen...oder gleich 8GB (wenn Videoschnitt etc. auch betrieben wird)

Ansonsten für 500 € gnz OK..

verstehe auch grad die 8gb nicht macht aber überhaupt keinen sinn. für videoschnitt braucht man auch kein dualcore etc. etc. für cad ist die graka bullshit, warum 8gb? willst du deinen freunden sagen hey ich hab 8gb? bringen tuts gar nichts.

Zum RAM wurde schon alles Wichtige gesagt: 4GB Kit (CL7) reicht zum Zocken vollkommen. Zumal die anderen Komponenten auch kein Highend sind. Wenn einer ein SLI/CF-System mit i7 zusammenbastelt, würde ich 8GB für angebracht halten, aber hier nicht.

Für das gesparte Geld sollte noch ein CPU-Kühler ala Mugen 2 mit ins Boot.

Okay, am Kühler könnten wir noch etwas machen.

Glaube da mache ich mit dem Scythe Mugen 2 Rev. B nichts falsche :)

Habe mit ihm gerade nocheinmal geredet, somit muss er einfach ein bisschen tiefer in die Tasche greifen ;)

Zum RAM habe ich oben angepasst...

Zuletzt bearbeitet:
@NeXrom:
Naja, wenn du statt 8 (bzw. vorher 6) nur 4GB RAM verbauen würdest, passt der locker ins Budget. Man kann doch erstmal mit 4 testen und bei Bedarf nochmal 4 nachrüsten. Windows 7 geht gefühlt besser mit den Ressourcen um und das Arbeiten wirkt flüssiger als noch unter XP.

Alternativ könntest du am NT (Cougar A400 oder 450 reicht auch) oder Gehäuse (Xigmatek Asgard) sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Kühler habe ich mit auf die Liste gesetzt, habe mit ihm auch gerade 5 Minuten über den RAM diskutiert, aber er bleibt dabei das er 8GB haben will.

Ob es nun Sinn oder keinen Sinn macht, kann ich von hier aus derzeit nicht 100% beurteilen. Aber seinen Aussagen nach, wie oben beschrieben würden sich für ihn die 8GB schon lohnen, natürlich werden diese wahrscheinlich nicht gleich benötigt aber auch wenn er nur eine Aulastung von 4,XX GB hat, würden sich die 8GB anbieten, da der Athlon mit dem 6GB Tripplechannel nicht gut beraten ist :)

Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX***
Artikelnummer: 42144 Bestellt | ca. 15.10.2010
78,18 € 78,18 €

2x2048MB OCZ Platinum Series DDR3-1333 CL7 Kit Low Voltage
Artikelnummer: 8286172 Lagernd
64,92 € 64,92 €

500GB Samsung SpinPoint F3 HD502HJ 7200U/m 16MB 3,5" (8,9cm) SATA II***
Artikelnummer: 39903 Bestellt | ca. 15.10.2010
38,13 € 38,13 €

1024MB Gigabyte GeForce GTX 460 OC GDDR5 PCIe
Artikelnummer: 8315437 Lagernd
183,65 € 183,65 €

Netzteil 430W be quiet! Pure Power L7 80+***
Artikelnummer: 39237 Bestellt | ca. 14.10.2010
47,86 € 47,86 €

LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk
Artikelnummer: 8264366 Lagernd
17,57 € 17,57 €

ATX Antec Gamer Case Three Hundred Midi Tower o.NT Schwarz
Artikelnummer: 31031 Lagernd
46,86 € 46,86 €

AMD Phenom II X3 740 3.0GHz AM3 7.5MB 95W Black Edition BOX***
Artikelnummer: 43279 Bestellt | ca. 25.10.2010
86,17 € 86,17 €

Zwischensumme: 563,34 €

8GB macht einfach kein Sinn. Kaufst lieber ne bessere Grafikkarte und hast mehr davon fuer ein Gaming-Rechner. Er sagt er moechte nicht gerne Nachruesten, aber den RAM nachzuruesten ist am einfachsten und am schnellsten.... Lieber in CPU (bsp 955 oder 1055t investieren) und oder Grafikkarte investieren!

Zuletzt bearbeitet:
Danke BeCool,

habe einige Vorschläge in der Konfiguration oben übernommen.

die GTX460 wär auf jedenfall eine gute, Leistungsstärkere Alternative, nur leider etwas zu teuer. Ich sehe die HD5770 im Moment als passend für ihn ;)

Habe eigenltich bisher auch immer gute Erfahrungen mit BeQuiet Netzteilen gemacht, nur habe ich diesmal das aus der empfohlnenen Konfiguration genommen. Muss ich mir mal überlegen!

Was bringt mir der AMD Phenom II X3 740 3.0GHz AM3 gegenüber der von mir gewählten CPU?

Ich finde deine Konfiguration passt einfach nicht zu einem Gaming-PC. Ob du nun den Athlon 640 nimmst oder den Phenom 740 spielt keine so grosse Rolle. Ich selbst wuerde einfach den phenom 955 nehmen. Der 740 hat mehr L3-Cache wo beim Spielen vielleicht bisschen schneller ist, dafuer hat dein Athlon 1 Kern mehr. Der 955 hat eben 4 Kerne und mehr L3-Cache (wie beide vorteile verschmolzen)
Die GTX 460OC ist schon ein stueck besser als die 5770, auch wenn die ein super P/L hat, deswegen finde ich ist fuer eine Gamer PC die GTX460 die bessere wahl. Dieser Aufpreis machst du schnell weg, wenn er einfach 4 statt 8 gb ram nimmt. Er kann mal den PC mit 4GB kaufen und wenn er sieht er braucht mehr, wovon ich nicht ueberzogen bin, soll er sich einfach noch ein 2. Kit kaufen.

Das NT CoolerMaster hat einfach Modular, was ich persoenlich besser finde. Bessere NTs waeren Bsp von Cougar, Enermax und Seasonic. Mein Ziel war es halt moeglichst ein guenstiges PC zu bauen mit max. Leistung fuers GAMING ;)

Sry fuer die ganzen "ue", schreiebe aber grad von einer italienische Tastatur :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben