Gamer Pc zusammenstellen

macht eigentlich mehr Sinn, aber mit einem sandy bridge hexa/sixcore würde ggf. nur eine Grakaaufrüstung in 2-3 Jahren anfallen... Naja in die Zukunft kann auch ich nicht blicken.... Die Leute die heute noch nen q6600 haben sich nicht zwangsläufig vergriffen.
Hab ich mir auch gerade gedacht, immerhin kaufe ich mir auch einen ca. 8 Kern Haswell, Quad wäre mir über die Jahre zu wenig. (vor allem habe ich schon einen Core 2 Quad) Budget würde es auch mitmachen. Sandy 6 Kern wäre in der Tat bei der Nutzungszeit wohl besser.

Also nochmal:

CPU: http://geizhals.at/691075 6 Kern, deutlich langlebiger als die Quads.
GPU: http://geizhals.at/de/760502 4GB Vram, deutlich langlebiger als 2GB
SSD: http://geizhals.at/724453
Mainboard: Asus ROG nur welches?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo ein Test zur EVGA GeForce GTX 680 SC Signature ? Ich persönlich würde jetzt behaupten, dass sie eher laut und warm ist. Zumindest sieht sie so aus.

GPU: GTX 690

CPU: 3960X

RAM: G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 64GB PC3-17066U

und @ElfenLied

das Netzteil würde ich im Leben nicht holen da bracht man
ja ein Feurlöscher neben seinen Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Ist dei Konfiguration von ElfenLied okay und harmoniren die Sachen gut miteinander ???

Ich wäre mit den Sachen vollkommen zufrieden !!

Andere RAM Körper, mit 1600MHz und kleineren Kühlkörpern.

Und eine GTX 680 mit alternativen Kühler wie die Gainward GTX 680 Phantom.

Ansonsten kannst du das so nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse: Fractal Design Define R3 USB 3.0 titan
Zusatzlüfter: 3x Enermax T.B.Silence Manual 120x120x25mm
Mainboard: ASRock Z77 Extreme4, Z77
CPU: Intel Core i7-3770K, 4x 3.40GHz
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho
RAM Speicher: G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U
Graka: EVGA GeForce GTX 680 Phantom
Festspeicher: Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Festspeicher: Western Digital AV-GP 2000GB
Netzteil: Super Flower Golden King Platinum 550W
Summe Minimum: 1450€

SO okay ? oder nicht ???
Harmonieren die Teile gut ?

Die 680 Phantom und Jetstream sind relativ schlecht von der Kühlung und Lautstärke her. Gehen zwar immernoch, aber die 3 oben genannten sind deutlich besser.
Beweise, zeig mal links. PCGH Sone werte zum Vergleich. Phantom ist absolut ungeschlagen im Idle mit 0,3 Sone und unter Last mit 3,3 Sone auch einer der besten Kepler. Zur Zeit die beste Kepler/GPU die PCGH jemals getestet hat und auf Platz 1.

Asus DC II ist schon mal schlechter im Idle und unter last nur gleich laut: 1,2/3,2 Sone

SO okay ? oder nicht ???
Schlechte CPU(zu wenig Kerne); schlechtes Mainboard; Ultra schlechtes Netzteil; zu kleine SSD; welche Phantom genau?

Zuletzt bearbeitet:
430€vs500€ - hd7970vsgtx680? Naja Speicher und Preise betrachtet dann doch ggf. die hd7970. Mal schauen was die Preise so sagen, habe gerade keine Ahnung was leise ist... Und einen startenden jet werden wir dem threadersteller doch nicht antun wollen...

können wa bitte den CBpreisvergleich (hahaha geizhals@cb) benutzen? ist bestimmt besser um die site zu unterstützen

edit: ohne die Kühllösungen zu beachten, aber bei den Preisen sollte man doch eher die hd7970 nehmen. nvidia ab 460
amd ab 400

stop stop stop
micha0909 muss sich entscheiden ob jetzt nen Sechs- oder Vierkerner. Aus ökonomischer Sicht eher der Vierkerner, zumindest was Zocken angeht. Wenn du kein Bock auf Gefrickel hast was die nächsten Jahre angeht (nur Wechsel der Grafikkarte), dann definitiv einen Sechkerner. Kostet aber 200€ mehr (ca 480€ gegen ca 300€ ).

Zuletzt bearbeitet:
@Zealord: Review der SC Version, ähnlich dem Referenzdesign, dafür aber doch einiges an Mehrleistung...

@Vato3001: Ähm bitte was? Kennst du das Netzteil überhaupt? Du solltest dich vielleicht erstmal informieren bevor du so etwas schreibst...

@ChaosCamper: 1666MHz gibts nicht ;) wenn du 1333er meinst, da finde ich sind es die 5€ mehr zu den von mir genannten 1600er schon wert. Klar, die Leistung steigt nicht viel, aber wenn er die Rams länger behalten möchte... Zur Graka siehe oben. Klar kann man einen Alternativkühlkörper drauf schrauben, aber da der TE sich scheinbar nicht so gut auskennt läßt er es besser...

@Kasmopaya: Bitte was?

Die EVGA SC Edition ist recht neu, daher kennt sie hier vermutlich noch keiner so richtig. Sie ist aber definitiv besser als die GeForce GTX 680 Phantom (@TE die Phantom ist von Gainward, nicht EVGA ;))

@ Kasmopaya
http://www.tomshardware.de/Gainward-GTX-680-Phantom-Overclocking,testberichte-240999-5.html
Wird von der Gigabyte 3x geschlagen.

http://www.techspot.com/review/525-gainward-geforce-gtx-680/page10.html
75° nicht gut für Custom Cooler

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/gainward_geforce_gtx_680_phantom_4gb/s06.php

Ist die 4GB version, aber gibt nicht so viele Tests draußen. Aber das sollte ja reichen.
Ist trotzdem ne super Karten nur die anderen sind halt nen ticken besser. Kein Weltuntergang.

Edit: Hier noch ein Test
http://www.hardwareheaven.com/reviews/1488/pg17/powercolor-pcs-hd7970-vs-gainward-gtx-680-phantom-review-power-temps-noise.html

Also 85° ist schon recht heftig. Auch unter Volllast. Meine Referenz 680 kratzt gerade so an 83°

Zuletzt bearbeitet:
Sry aber wenn die Differenz von einer leisen hd7970 zu ner leisen gtx680 mehr als 50€ beträgt, dann kann man die leise gtx680 Karte praktisch schon knicken.

3770k oder 3930 oder 20? gibt keine 3920, meh
2 oder 4 gb vram?
alternative die ati amd, dann ist ruhe im Karton und man muss den Aufpreis für 2gb nicht zahlen.

Sooo... Trotz oder gerade wegen des Budgets muss entschieden werden. : ) Wenn das geklärt ist, dann kann auch zusammengestellt werden.

Ausgeführt sieht das so aus: Großes Budget und PC soll lange halten. Aktuelle Spiele profitieren kaum von einer CPU mit mehr als vier Kernen, jedoch kriegst du für 50% Aufpreis 50% mehr Kerne welche dir heute zum Zocken wenig nützen, jedoch besteht dann die Chance einem CPU upgrade in den nächsten Jahren zu entgehen, das ganze ist relativ spekulativ, denke aber das es aufgehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Elfe, meinte natürlcih 1600 MHz, halt nur nicht so großen Heatspreader wie die G.Skill, die beißen sich meines Wissens mit dem Macho.

Danke für das Review ElfenLied. Das ist aber leider nicht die Signature sondern nur die Referenz Superclocked.

Sooo nehmen wir elfes vorgeschagenen pc mit nem 3930, Rams ohne überragende Kühler und einer leisen hd7970. Ggf. board tauschen, falls wer Angst vor asrock hat. Kompromiss?

Wat? Wozu denn ein 3930? Sandy Bridge E ist zu teuer für Gaming Anwendungen, dadurch werden auch noch die Mainboards teuerer. Ivy Bridge i5 - 3570k/3550/3450 reicht doch locker, selbst für die nächste Generation an Grafikkarten.

@Chaos: https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-z77-extreme-4-macho-ram-mit-hohen-kuehlkoerpern.1054280/. Die RipJaws sind zudem auch nicht so hoch wie die Vengeances.

@Zealord: Jo, die SC+ ... ah ich sehe, Fehler in der Verlinkung :D my bad ^^. Die Signature wird aber wohl nicht schlechter sein ;)

CPU+ Mobo Kombo sehe ich genau so. Der Sandy Bridge-E kostet 500€, ein Mobo mit Sockel 2011 dazu nochmal 180€+. Gegenüber einer 400€ Sandy Bridge i7 Lösung, einfach kein Vergleich. Die 6 Kerne bringen auch überhaupt nichts, selbst 4 werden noch nicht wirklich benötigt. Und in 5 Jahren werden 6 Kerne auch keine Pflicht sein. Die SB-E s sind einfach kleine Ableger der Server CPUs von Intel, und das merkt man auch. Für Spiele ziemlich uninteressant...

Zuletzt bearbeitet:
@Zealord:
Großes Budget und OP TE will die nächsten Jahre nicht aufrüsten. Mein persönliches 'höchstes der Gefühle' wäre eh ein 3770k.

Hier zum VideoRAM

was den Trend angeht... sicher kann man auch noch mit 1gb Grakaspeicher spielen (low end gamer reporting in), aber der Kram soll ja möglichst lange halten.

(für nen eigenen pc jetzt würde ich für mich auch nur den kleinsten ivy quad und ne 7850 oder so nehmen, aber mal sehen was der threadersteller sagt bzw. sich vorstellt)

äh zum Vergleich: bei den q6600 Leuten hat sicher quad nach ein paar jahren rentiert.

Zuletzt bearbeitet:
Man darf nicht vergessen, dass HT sogar hinderlich beim übertakten und Gaming ist. In den meistens Test ist der i7-3770k ja so 1-2 % schneller als 3570k, aber das liegt nur daran dass er stock mit 3.5ghz statt 3.4ghz läuft. Takt für Takt ist das die absolut identische Gaming performance.
Die meisten Leute schalten HT sogar aus beim overclocking in hohen bereichen wenn sie vorhaben danach zu gamen mit dem PC. Ich würde definitiv ein i5 nehmen.

Je mehr geld man spart desto früher kann man wieder Geld investieren in einen neuen PC.
Jetzt einen Pc für 1300€ und in 2 Jahren wieder 1200€ investieren und ich garantiere man hat in 2 Jahren die doppelte performance mit einem 1200€ Pc wie jetzt mit einem 2500€ PC.

Zurück
Oben